Onlinebanking fuer MacOS X

E

Elmstreet81

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Moin,

kennt jemand ein gutes Onlinebanking-Programm fuer den Mac?
Ich habe zwar schon einige Programme wie BankX, MacGiro oder StarMoney 7 (mit Wine Emulation) gefunden, aber ich weiss nicht, ob die begeisternd sind und ich habe auch keine Lust x Programme zu installieren und hoffen, dass das richtige Programm mich dann anlacht.

Von Quicken gibt es nur was fuer Windows (ausser fuer den U.S. Markt, da gibt es auch eine Mac Version) und notfalls bin ich auch bereit ein Windows in einer virtuellen Maschien (z.B. mit VirtualBox oder Vmware Fusion) zu installieren, aber lieber haette ich eher ein natives Mac Produkt.

StarMoney ist zwar ansich wohl auch eine gute Software, aber die Wine-Emulation ist fuer mich eher abschreckend.

Ich hoffe, dass Ihr gute Tips habt. Ich habe zwar schon im Internet gesucht, die meisten Threads waren aber min schon zwei Jahre alt und daher wohl auch nicht mehr so aktuell.
 
Also ich setze seit Jahren BankX ein und bin sehr zufrieden.
Allerdings mache ich nur Standard-Sachen wie Überweisung, Kontoverwaltung, Verwaltung TANs etc.
Mehr brauche ich nicht.
Das Programm läuft stabil und der ASH-Support war bisher auch super, wenn es mal Fragen gab.
 
Hi
ich setzte schon seit Jahren ein OpenSource Bankingprogramm auf Basis von Java ein (läuft unter allen Betriebsystemen).
Es heißt Hibiscus. Ist zwar etwas kompliziert einzurichten, aber wenns läuft dann läufts auch.
Am besten im Wiki mal nachsehen ob deine Bank damit funktioniert. Kann zB bei der DKB mein Girokonto abrufen aber das VISA Konto nicht.

Edgar
 
Zuletzt bearbeitet:
kennt jemand ein gutes Onlinebanking-Programm fuer den Mac?
Ich habe zwar schon einige Programme wie BankX, MacGiro

Mal vorweg, BankX und MacGiro sind keine Online-Banking Programme - es sind Home-Banking Programme. Das ist ja gerade der Sinn dieser Programme, dass Du nicht online auf irgendeine (evtl. gefälschte) Web-Seite zugreifen musst, sondern dass du die Bankgeschäfte zu Hause offline vorbereitest und die fertigen Daten dann verschlüsselt an den Bankrechner übertragen werden. Keine Change mehr für Pishing oder dergleichen...

Nutze seit der ersten Version noch für Mac OS 7, 8 und 9 MacGiro und bin absolut zufrieden damit (führe damit 10 Konten...).

Udo
 
Ich bin ja sonst nicht so - aber das Thema ist mit der Suche hier wirklich massenhaft zu finden.
Ich habe mich auch mal aufgeregt, dass es irgendwie nichts vernünftiges gibt (gab?) - der Thread ist hier: https://www.macuser.de/threads/kein-gutes-und-einfaches-banking-programm-fuer-mac.282931/ und es wurden einige Programme und Argumente ausgetauscht.

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit Pecunia! Ich brauche nur die aktuellen Auszüge und mache Überweisungen. Hoffentlich baut der Entwickler bald auch das Handling von Dauerüberweisungen ein, dann deckt das eigentlich alles ab was ich benötige. Statistiken brauche ich nicht - ich sehe auch so wo mein Geld bleibt ;) - wichtiger ist schon die schnelle Suche, die hat mir schon so manches mal geholfen.
 
Ich habe mir zwar vor einigen Wochen auch BankX gekauft, muss aber leider sagen - StarMoney ist besser :(
Ich mache nicht viel damit also Überweisung, Kontoauszug das wäre es schon fast. Und hier kommen die "Kleinigkeiten"
- nur HBCI Konten kann man "online" damit Verwalten
- keine Unterstützung für optische TAN-Generatoren
- keine AppleScript Unterstützung für Elektronischen Kontoauszug
- ASH Support na ja, ich habe das gefühl, dass es da eh nur 2 Leute gibt.

Alles im allen - BankX ist zaw schön nativ OSX aber nicht sooo toll und teuer
 
Ich muss mich jetzt mal outen:

Nachdem ich diverse Programme fürs Home Banking ausprobiert habe, bleibe ich beim t- Online Homebanking Programm.( unter Windows in Parallels)

Das kostet mich nix, ich kann alle Konten verwalten, sogar Sonderkonten für Ebay etc. Mit Zuordnung von Kategorien, Auswertung bla. etc......usw....

Im Moment kommt mir nix anderes ins Haus...
 
Habe gerade mal Pecunia getestet und muss sagen das es mir wirklich gut gefällt. Leider wird mein Depot nicht richtig ausgelesen aber das ist nicht so schlimm.
Danke für den Tipp :)
 
Ich habe gerade auf der Bank X Seite gesehen dass es eine Version 4 gibt, hat die schon jemand. Ich suche nach einer alternative für Star Money.
 
Ich mache nicht viel damit also Überweisung, Kontoauszug das wäre es schon fast. Und hier kommen die "Kleinigkeiten"
- nur HBCI Konten kann man "online" damit Verwalten
- keine Unterstützung für optische TAN-Generatoren
- keine AppleScript Unterstützung für Elektronischen Kontoauszug
- ASH Support na ja, ich habe das gefühl, dass es da eh nur 2 Leute gibt.

Wenn die Bank HBCI anbietet, kannst Du Deine Konten bei der Bank per Bank X oder MacGiro führen... ein HBCI Konto in dem Sinne gibt es nicht. Inzwischen gibt es - glaube ich - so gut wie keine Bank mehr, die HBCI nicht unterstützt...
Bei HBCI benötigt man keine TAN Generatoren - wozu auch?
Warum AppleScript? Die zwei Klicks am Tag, kann ich auch gut per Hand machen...
Mit ASH kenn ich mich nicht aus - der Support von med-i-bit ist jedenfalls Spitze

Udo
 
Also ich setze seit Jahren BankX ein und bin sehr zufrieden.
Allerdings mache ich nur Standard-Sachen wie Überweisung, Kontoverwaltung, Verwaltung TANs etc.
Mehr brauche ich nicht.
Das Programm läuft stabil und der ASH-Support war bisher auch super, wenn es mal Fragen gab.

Kann ich so absolut zustimmen!
 
Bei HBCI benötigt man keine TAN Generatoren - wozu auch?

Weil man sich bei seiner Bank dafür registriert hat z.B. :)
Die Sparkassen stellen gerade um von Pin/(i)Tan auf wahlweise mTAN(smsTAN) oder TAN-Generator. Neue TAN-Listen soll es wohl nicht mehr geben.

Wenn nun also jemand vor der Wahl steht der kein Handy hat, oder der häufiger mal eine neue Handy-Nummer hat weil er nur selten telefoniert und immer neue Prepaid-Angebote wahrnimmt, dann wird so jemand mTAN eher unpraktisch finden und den TAN-Generator wählen. Der funktioniert aber nur, wenn man ihn an den Bildschirm vor ein flimmerndes Rechteck halten kann - und genau das unterstützt im Augenblick wohl noch keine Software, oder?
 
Ich verwende am liebsten HBCI von zu Hause aus. Beim Einrichten damals musste ich mich zwischen BankX und Macgiro entscheiden und da BankX nur mit Zusatzmodul HBCI konnte fiel die Wahl auf Macgiro.
Fühlt sich zwar absolut nicht nativ an unter OSX (ist ne Carbon Applikation, die wohl noch viel alten Code aus OS9 Zeiten beinhaltet), hat aber alle Funktionen die ich brauche und zwar übersichtlich und einfach erreichbar.
 
MacGiro mit HBCI seit 10 Jahren (schon unter OS 9), heute unter SL. Nie Probleme gehabt!
 
...mTAN eher unpraktisch finden und den TAN-Generator wählen. Der funktioniert aber nur, wenn man ihn an den Bildschirm vor ein flimmerndes Rechteck halten kann - und genau das unterstützt im Augenblick wohl noch keine Software, oder?
Also.... Mit BankX oder MacGiro ist eine TAN überflüssig. Die Programme arbeiten nach dem Public Key Verfahren (Infos über Google...)und übermitteln die Daten verschlüsselt an den Bankrechner. Der Schlüssel wird entweder auf einer Chipkarte oder auf einem Datenträger abgelegt. Da wird nun wirklich keine TAN benötigt.
Für "echtes" HBCI wird eine TAN nicht gebraucht - habe seit ca. 10 Jahren keine TAN mehr gebraucht - ansonsten habe ich trotz lesen diverser Interneteinträge nicht wirklich verstanden, warum man denn HBCI mit TAN machen sollte...

http://www.application-systems.de/bankx/hbci/wasisthbci.html

Udo
 
Ich auch! Habe 3 Konten, die ich hervorragend mit Pecunia verwalten, nach Kategorien sortieren und auswerten kann. Als Privatperson brauche ich wirklich nicht mehr.

Ich zitiere mal aus der Pecunia-Webseite:
Die derzeit sicherste Methode ist das Banking mit einem speziellen Programm nebst Chipkarte und Kartenleser.

Wenn das mal kommen sollte, könnte ich mir vorstellen, mich von Starmoney zu verabschieden.
 
Ich zitiere mal aus der Pecunia-Webseite:
Wenn das mal kommen sollte, könnte ich mir vorstellen, mich von Starmoney zu verabschieden.

Gibt es doch schon seit 15 Jahren: MacGiro

Udo
 
Zurück
Oben Unten