Ohne Facebook Account geht nichts mehr....

I

Italiano Vero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
202
Traurig aber wahr, ohne eine Registrierung bei Facebook geht heute nichts mehr im Netz. Ich habe bereits vor ca. 5 Jahren das Account bei Facebook gelöscht da ich dieses sehen und gesehen werden wollen im Netz nicht unterstütze, es genügt wenn die Menschen dies jeden tag im realen Leben machen.

Nun zurück zur Hauptsache... Ich treffe immer wider auf Seiten die mir interessieren aber bei denen nur das Login von Facebook oder und Twiter akzeptiert wird aber kein spezifischen Login erstellt werden kann nur für diese Seite. Ich kann das einfach nicht verstehen das man fast gezwungen wird einen solchen Login zu zu haben.

Nun müssen diese einfach auf mich verzichten auch wenn ich gewisse Seiten gerne besuchen würde aber Facebook Account habe ich nicht und Twiter u.s.w. werde ich mir nicht zulegen.


Sorry musste einfach mal Dampf loslassen und nimmt mir wunder was ihr zu dieser werdende "Monopol" Stellung von Facebook und Twiter haltet. Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht das immer wie mehr diese Login benötig werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik
Seit wann muss man auf FB und Twitter einen Account mit echtem Namen und echten Daten erstellen? Mach Dir einen Fake-Account und fertig.
 
Ich komme bisher ganz gut ohne FB oder Twitter zurecht.
 
Nun müssen diese einfach auf mich verzichten auch wenn ich gewisse Seiten gerne besuchen würde aber Facebook Account habe ich nicht und Twiter u.s.w. werde ich mir nicht zulegen.

Sorry musste einfach mal Dampf loslassen und nimmt mir wunder was ihr zu dieser werdende "Monopol" Stellung von Facebook und Twiter haltet. Habt ihr auch diese Erfahrungen gemacht das immer wie mehr diese Login benötig werden?


Auch wenn ich deine Kritik nicht ganz nachvollziehen kann (welche Seiten sind das?), dass Du Dampf ablassen willst ist ja verständlich.
Aber schreibst Du das auch den Seitenbetreibern, Webmastern?

Ich sehe das auch etwas aus der Sicht des Seitenbetreibers, wenn kein natives Feedback kommt ist alles OK!
Ich habe z.B. eine Website Jahrelang in eine Richtung entwickelt die mir zwar wahnsinnig gefallen hat weil sie technisch einfach Klasse war.
Aber haben wollte das niemand. Hat aber nie jemand gesagt....
 
Also bei den meisten Seiten, die ich besuche, ist das Login mit Facebook optional und dementsprechend einfacher. Das ist IMHO (neben Werbereichweite natürlich :D) ein Hauptgrund, warum viele Seiten das anbieten. Wenn du Facebook nutzt, musst du dir eben nicht x Logins merken. Vielleicht wird man auch bequemer, im Grunde sehe ich das aber als Geben und Nehmen. Bei Facebook ist man freiwillig. Wenn ich also eine Werbeanzeige sehe (xy gefällt diese Seite), dann juckt mich das wenig.

Ich kann verstehen, wenn man das Spiel aus Prinzip nicht mitmachen will und dass die ewigen Facebook-Popups nerven. Manche Seiten übertreiben es da wirklich.. "Empfehle diese Seite deinen Freunden.." Hallo? Ich war noch gar nicht auf eurer Seite, weil das erste, das ich sehe, dieses scheiß Popup ist, ihr Kacknasen.

Aber leg dir doch einfach einen FB Account an. Was du da preisgibst, liegt doch bei dir. Nenn dich halt Graf Zahl oder Darkwing Duck. Für mich ist Facebook eine reine Spaßveranstaltung. Nicht mehr und nicht weniger. Kein Lebensratgeber, keine Plattform, um meine persönlichen Befindlichkeiten zu posten und ganz sicher nichts, woraus irgendeine Marketingabteilung irgendeine verlässliche Zahl generieren könnte.

Ein bisschen Disziplin muss sein. So viel steht fest. Ich bin nicht so naiv, mich zuhause zu markieren, um irgendwem mitzuteilen, dass ich gerade auf dem Sofa liege. Und in meinem Freundeskreis postet man auch über den anderen keine persönlichen Details, die FB nichts angehen.

Übrigens haben wir einen Facebook-Thread zu der Problematik. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber haben wollte das niemand. Hat aber nie jemand gesagt....
Typisches Entwicklerproblem. Ich entwickle und betreue mehrere Webseiten, wo Nutzer auch aktiv Daten abfragen (müssen) und schule die Nutzer auch entsprechend. Glaubst du, da kommt irgendein Feedback? Da kann ich 10 Mal sagen, dass sie Kritik, Verbesserungsvorschläge oder fehlende Features einfach mal anmahnen sollen. Zurück kommt nix. Ich erfahre das dann, wenn ich mal bohre.. "Ja, das stört mich eigentlich schon seit 10 Jahren.." :faint: :noplan:

Wenn man eins in dem Job lernt, dann ist es die Tatsache, dass du dich selbst darum kümmern musst. Hilfe bekommst du keine. Die kommt nicht mal von Kollegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dieses Problem ist mir bisher nicht untergekommen. Mal abgesehen von focus.de, wenn man da mehrere Artikel in diversen tabs aufmacht ud dann jedesmal gefragt wird ob man bei Facebook Fan werden will. Das klickt man dann weg und gut ists.

Was ich schlimmer finde ist diese Scriptseuche im Internet. Ich nutze eigentlich das Firefox-Addon "noscript" Nur dumm dass so gut wie keine Seite funktioniert wenn man nicht zumindest "temporär alle Beschränkungen aufhebt". Das macht das Addon ziemlich unsinnig. Bei manchen Seiten muss man auch 3-4 mal hintereinander diese Beschränkungen aufheben. Ich bin jetzt kein IT+ler und weiß nicht wofür diese Scripte nötig sind, aber vor wenigen Jahren konnte man doch alles im Internet mit einfachem HTML machen, jetzt funktioniert es ohne diese Scriptseuche nichtmal einen Artikel zu lesen oder eine Bildergalerie durchzuklicken.

Im Grunde hat man 2 Optionen: Entweder man lässt zu dass auf jeder pisseligen Seite 100000 Scripte im Hintergrund geladen und ausgeführt werden von denen man nicht weiß was die machen, oder man kann das Internet komplett knicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem, daß selbst Firmen ihre Angebote über Facebook anpreisen und man immer wieder zum Facebook Login gehetzt wird, kenne ich auch. Ich habe kein Facebook und will auch keins. Was soll ich mit einem Buch in der Fresse? Bei eBay war ich mal angemeldet, das ist aber auch wieder rausgeflogen und der Spinchat, wo man früher echt nette Leute kennenlernen konnte ist zum Modekatalog für Fotosüchtige Selbstdarsteller geworden. Das alles braucht natürlich kein Mensch, darum habe ich die Seiten, auf denen ich noch aktiv bin auf ein Minimum reduziert.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man hat ja die Wahl. Und die wirklich wichtigen Dinge passieren sicher nicht im Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin jetzt kein IT+ler und weiß nicht wofür diese Scripte nötig sind, aber vor wenigen Jahren konnte man doch alles im Internet mit einfachem HTML machen, jetzt funktioniert es ohne diese Scriptseuche nichtmal einen Artikel zu lesen oder eine Bildergalerie durchzuklicken.
Nötig sind die Scripte heute immer noch nicht. Aber es gibt da wirklich tolle Add-Ons (insbesondere mit Bibliotheken wie jquery), die die Bedienung einer Website deutlich verbessern und Zeit sparen. Auf Seiten, die keine Interaktion benötigen (Nachrichtenseiten, etc.) sind sie in der Regel nicht unbedingt notwendig. Und so wie vieles programmiert ist, ist es auch nicht benutzerfreundlich. Dabei denke ich z.B. an die 10 besten ..whatever. Es ist für den Benutzer keine Verbesserung, wenn er sich durch eine "Galerie" klicken muss.

Bei den "einschlägigen" Seiten wie SPON oder Focus und Co ist das natürlich Berechnung. Ohne Scripte kein Inhalt, mit Scripts kann man das Nutzerverhalten aufzeichnen.

Guck dir aber mal die Möglichkeiten an. Z.B. hier: http://jqueryui.com/datepicker/

Es ist wie mit Hunden. Weil es ein paar Hundebesitzer gibt, die ihre Hunde jeden ankläffen lassen, von Hundeerziehung nicht die Bohne verstehen und ihren Hund überall hinkacken lassen, haben Hunde nicht überall einen guten Ruf. Das Problem sind aber nicht die Hunde, sondern ihre Besitzer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Info. :)
 
Kein Ding. :)

Ich weiß ja nicht, ob du Dropbox nutzt, aber auch das Drag and Drop, mit dem du Dateien ablegen kannst ist ein Script. Zugegeben.. im Vergleich zu der Sch.., die du dir bei Newsportalen antun musst, ein gutes, aber genau das macht eben den Unterschied. Bietet es dem Benutzer Mehrwert oder ist es übertrieben.

Google hat auch viele nützliche Scripte. Das neue Maps ist aber scheiße. Klarer Fall von über's Ziel hinaus geschossen. Muss ich leider so sagen. :D
 
Geht ein Fake-Account denn noch so leicht zu erstellen? Die wollen doch nun auch die Handynummer haben, oder nicht?

Ich sehe den FB-Login manchmal bei Seiten, die das als Kommentar-Funktion nutzen, interessiert mich aber nicht, weil ich die Leute dort nicht kenne. Hier habe ich das Gefühl die Leute bisschen zu kennen und da diskutiert es sich besser.

Mich hat es jedenfalls nur einmal "geärgert" kein FB-Account zu haben, das war bei einem Musik-Streamingdienst, naja nun zieh ich meine Mukke weiter illegal -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es git doch "www.frank-geht-ran.de". Nutze ich sehr oft, wenn ich meine Telefonnummer angeben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also mich haben die noch nie auf meiner 10 Jahre alten Prepaid Karte angerufen. :hehehe:

Hol dir so eine wenn du unbedingt eine reale Nummer angeben willst: http://www.o2-freikarte.de/sem/?vo=15008404&p=voice&gclid=CMbOlKO-37sCFQkd3godsFMAew

Kannst du danach ja direkt entsorgen. :cool:

Mein Vater telefoniert nicht viel und ist immer auf der Suche, nach einer PrePaid-Karte die nicht nach 2 Jahren deaktiviert wird, wenn man kein Geld auflädt. Ich habe hier eine O2 Karte, die ich auch sehr lange nicht aufgeladen habe und die immer noch geht. Bedeutet das etwa O2 Sperrt die Karte nicht? Ich habe selbst über Google keine Karte gefunden und dazu gibt es auch Foren Diskussionen
 
doch, o2 sperrt auch. Ausser man lädt halt 1 cent auf :)
 
Seit wann muss man auf FB und Twitter einen Account mit echtem Namen und echten Daten erstellen? Mach Dir einen Fake-Account und fertig.

"Ding ding ding ... we have a winner in this thread......"

Wenn schon unbedingt FB, dann fake.
 
Zurück
Oben Unten