Ohne Anmeldung eine App runterladen im Appstore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erkläre doch bitte mal,
Ach nö, im Zweifel, weil du mir ja auch unterstellst, lese die AGBs der jeweiligen Unternehmen durch. Dort steht, dass, was sie sich für Freiheiten erlauben können, da auch du diese einmal abgesegnet hast.

Meine Aussage beruht einfach darauf, dass jeder sich Gedanken machen sollte, was alles möglich ist und auch gemacht wird.

neuzeitlich könnte ma auch Fakenews das betiteln

Oha!
Also schweigen wir mal lieber, da gefüllt die Mehrzahl von Aussagen nicht wissenschaftlich/Juristisch 100 % belegt sind.
:ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill und dg2rbf
Ach nö, im Zweifel, weil du mir ja auch unterstellst, lese die AGBs der jeweiligen Unternehmen durch. Dort steht, dass, was sie sich für Freiheiten erlauben können, da auch du diese einmal abgesegnet hast.

Meine Aussage beruht einfach darauf, dass jeder sich Gedanken machen sollte, was alles möglich ist und auch gemacht wird.

... also auch hier klassische Verschwörungstheorie, dass Apple oder Microsoft wüssten, was jemand auf seinem Rechner installiert.

Du bist also tatsächlich der Ansicht, dass diese beiden Betriebssysteme alles sammeln, was auf dem Rechner installiert wird? Wenn ich mir also selbst eine App programmiere und die auf meinen Macs installiert habe, weiß Apple das?

Ach ja, ich unterstelle dir auch nucht, dass du AGB lesen sollst.

Ich zeige nur auf, dass deine Aussagen nichts anderes als nur aus der Luft gegriffenes Geschwrubbel ist.

Was noch an deiner Verschwörungstheorie fehlt ist die Aussage, dass ich nun das Gegenteil beweisen solle.
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: Mythbuster, WeDoTheRest, Wildbill und eine weitere Person
... also auch hier klassische Verschwörungstheorie,
Ist deine Aussage wissenschaftlich gelegt? Zeig mal! Wo hast du die Belege?
Unterstellungen! Bodenlosigkeit. Eine Fakenews jagt die nächste. Frechheit.
Merkste was? Eher nicht oder?
Wir schweigen jetzt! Okay ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Wildbill
... also auch hier klassische Verschwörungstheorie, dass Apple oder Microsoft wüssten, was jemand auf seinem Rechner installiert.

Du bist also tatsächlich der Ansicht, dass diese beiden Betriebssysteme alles sammeln, was auf dem Rechner installiert wird? Wenn ich mir also selbst eine App programmiere und die auf meinen Macs installiert habe, weiß Apple das?

Ach ja, ich unterstelle dir auch nucht, dass du AGB lesen sollst.

Ich zeige nur auf, dass deine Aussagen nichts anderes als nur aus der Luft gegriffenes Geschwrubbel ist.

Wenn du zustimmst, dass macOS (anonymisiert) Analysedaten an Apple übermittelt (was Apple bei jeder Neuinstallation / Update) versucht dem Nutzer nahezulegen, sind da natürlich auch Informationen zu Drittanbieterprogrammen dabei. Das gleiche gilt mit ziemlicher Sicherheit auch für Windows.
 
Bei den Apps im Store steht doch immer dabei, von welchem Entwickler die ist.
Also Entwicklername in Google eingeben und ab geht die Post.
Dumm gelaufen halt, wenn der/die Entwickler seine/ihre Apps nur über den App-Store vertreibt......
 
... ich frage mich immer häufiger, wie oft wohl inzwischen in diesem Forum die Threads vom ursprünglichen Thema oder der Fragestellung in andere Diskussionen abgleiten, so dass es eigentlich in eine Rubrik "Coffee-Talk" gehören würde.
Und meinem Gefühl nach wird der Ton auch immer rauer
Schade eigentlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubens, dg2rbf, Wildbill und eine weitere Person
.. ich frage mich immer häufiger,
Ich mich nicht schon mehr - das ist inzwischen "übler Brauch" geworden. Und der Ton ist lediglich ein Spiegel der Gesellschaft außerhalb des Forums.

"Ohne Anmeldung eine App runterladen im Appstore"​

Auf geht's - ist doch erst Seite 2, #27. Da geht noch was.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, dg2rbf und jteschner
... ich frage mich immer häufiger, wie oft wohl inzwischen in diesem Forum die Threads vom ursprünglichen Thema oder der Fragestellung in andere Diskussionen abgleiten, so dass es eigentlich in eine Rubrik "Coffee-Talk" gehören würde.
Wieso?

Gibt doch (wenn ich richtig gezählt habe) zwei Kommentare, die grob auf die Frage eingehen und so eine Art Antwort liefern. Das ist doch inzwischen schon ein ganz guter Wert! 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Wenn du zustimmst, dass macOS (anonymisiert) Analysedaten an Apple übermittelt (was Apple bei jeder Neuinstallation / Update) versucht dem Nutzer nahezulegen, sind da natürlich auch Informationen zu Drittanbieterprogrammen dabei

ja klar stimme ich dem zu.

Die entscheidenden Punkte sind hier doch "anonymisiert" und "User stimmt explizit zu".

Die Behauptung war allerdings, dass Apple und MS das genau wissen.

Da behaupte ich sogar, dass alle ganz genau Bescheid wissen.
Sicher wird da kein Klarname stehen, aber in einer Statistik wird man schon als Zahl eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und der Ton ist lediglich ein Spiegel der Gesellschaft außerhalb des Forums.
Wir sind halt ein Land, in dem Digitalisierung immer noch weitgehend „Neuland“ ist, das aber, auf der anderen Seite, auf eine lange und „nicht immer ganz glücklich verlaufene“ Geschichte in Sachen „Obrigkeitsgläubigkeit“ zurückblickt. Vielleicht erklärt das ja ein Stück weit die recht starken inhaltlichen Unterschiede zu ausländischen Foren, wie etwa Mac Rumors. Sowohl in der fachlichen Qualität der Beiträge, als auch im Ton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, dg2rbf und LuckyOldMan
Wir sind halt ein Land, in dem Digitalisierung immer noch weitgehend „Neuland“ ist, das aber, auf der anderen Seite, auf eine lange und „nicht immer ganz glücklich verlaufene“ Geschichte in Sachen „Obrigkeitsgläubigkeit“ zurückblickt. Vielleicht erklärt das ja ein Stück weit die recht starken inhaltlichen Unterschiede zu ausländischen Foren, wie etwa Mac Rumors. Sowohl in der fachlichen Qualität der Beiträge, als auch im Ton.
Na ja - wenn ich so manche ausländische Foren sehe, in denen ich mich tummle, dann sind wir hier ein Friedhof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh und dg2rbf
Ich habe mal BingChat danach gefragt. Die Antwort war: "Ja, Microsoft weiß, welche Programme auf Ihrem PC installiert sind." Es folgt dann noch eine Anleitung, wie man auch selbst eine Übersicht über alle installierten Programme aufrufen kann.

Ob man so einer KI bei der Beantwortung dieser Frage trauen kann, weiß ich natürlich auch nicht. Aber das ist dann noch mal wieder ein ganz anderes Thema ;)
 
Also schweigen wir mal lieber, da gefüllt die Mehrzahl von Aussagen nicht wissenschaftlich/Juristisch 100 % belegt sind.
Das Wort wissenschaftlich im Zusammenhang mit Belegung und dann noch 100 % bringt dich jetzt auf ganz dünnes Eis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und dg2rbf
Das Wort wissenschaftlich im Zusammenhang mit Belegung und dann noch 100 %
Aber im Kontext verstehst du mich und gibst mir recht. Falls du nicht alles gelesen hast, es war absolut Absicht mit der Übertreibung, weil ich den Irrsinn verdeutlichen wollte.
 
... also auch hier klassische Verschwörungstheorie, dass Apple oder Microsoft wüssten, was jemand auf seinem Rechner installiert.

Du bist also tatsächlich der Ansicht, dass diese beiden Betriebssysteme alles sammeln, was auf dem Rechner installiert wird? Wenn ich mir also selbst eine App programmiere und die auf meinen Macs installiert habe, weiß Apple das?

Ach ja, ich unterstelle dir auch nucht, dass du AGB lesen sollst.

Ich zeige nur auf, dass deine Aussagen nichts anderes als nur aus der Luft gegriffenes Geschwrubbel ist.

Was noch an deiner Verschwörungstheorie fehlt ist die Aussage, dass ich nun das Gegenteil beweisen solle.
Nicht ganz. Sowohl Apple als auch MS wissen ganz genau was du für Apps auf dem Rechner hast.
Macht ja auch sinn, Telemetriedaten zu erfassen um Fehler zu erkennen (z.B. bei Programm- oder Systemabstürzen).
Sich nur auf meldungen von betroffenen Usern zu verlassen reicht eben nicht.
Und wenn du Apps aus dem Store bziehst, wissens eh was du drauf hast.

Es wird also sämtliche Software auf dem Rechner erfasst. Egal ob gekauft, geklaut oder selbst gebastelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten