Office365 Wechsel zu Dauerlizenz

Das "Problem" ist, dass es für Hardware eher weniger Alternativen gibt und diese zudem sichtbar sind. Bei Software ist es - technisch gesehen - ähnlich, man "sieht" die Unterschiede aber nicht und bemerkt viele erst, wenn man die Software gekauft und eine Weile genutzt hat.

Gerade im Office Bereich dürften nur wenige die Pakete wirklich vollumfänglich nutzen, für private Zwecke reicht oft weniger potente Software, aber Microsoft hat seine (Werbungs-)Hausaufgaben gemacht. Bei beruflicher Nutzung und Austausch über Plattformen hinweg muss es aber oft MS-Office sein, manchmal auch nur, weil die Gegenseite sich störrisch zeigt ;).

Berufliche Nutzung setzt aber auch Zuverlässigkeit voraus! Ich habe gerade die Erfahrung gemacht, dass ein Anbieter (Reallusion) die Unterstützung für Mac OS abgekündigt hat - ich habe da schon einiges investiert, ein windows kommt mir aber nicht ins Haus (habe mit dem letzten Intel-iMac aber durchaus die Option via bootcamp).

ABO-Kosten sollten auch sorgfältig kalkuliert werden, wenn man sie denn nicht geschäftsmäßig abschreiben kann, ein paar € pro Monat hier, ein paar da, kommt schnell eine Summe über das Jahr gerechnet zusammen und obendrein ist man auf den guten Willen des Anbieters angewiesen (wegfallende Optionen etc., die alten Kaufversionen kann ich weiter nutzen). Für Privatpersonen rechnen sich z.B. MS-Office Pakete in der Kaufversion (Angebote beachten, natürlich seriöse) eigentlich immer besser.
 
Bei Office ohne Abo kommt es immer auch auf den Zeitpunkt des kaufes an...
Kurz vor der veröffentlichung von Office 2021 noch Office 2019 zu kaufen bringt einem bei mutmaßlich gleichem preis drei Jahre weniger Support...

Office 2021 hat aktuell Support bis 13. Oktober 2026.
Wenn man den Kaufpreis auf die anzahl der Monate bis dahin umrehnet kann man das gut mit dem Abo Vergleichen. :)

Und jeden Monat den man das Programm danach noch länger nutzt spart man nochmal extra...
 
Nebenbei: Dies ist ja wohl ein Mac-Forum. Da verwenden die Leute die teuersten Computer, die man so kaufen kann und verbringen dann ihre Zeit damit, 20 Euro zu sparen. Wenn Programmierer Werke produzierten, die man wie Autos anfassen kann - dann wäre fast jeder Preis recht. Doch geistige Werke schafft man ja einfach so nebenbei. Während man für Amazon Pakete ausfährt. Geistige Arbeit und Dienstleistung sind einfach nichts wert.
Kannste so pauschal nicht sagen.
Bin bisher mit microsoft Office 2008 for mac sehr gut gefahren. Dagegen der Nachfolger Office 2011, den fand ich recht unübersichtlich.
Mit macOS 10.15 wurde ich gezwungen mir eine aktuelle Office Version für viel Geld zuzulegen.
Microsoft Office 2008 home&student ist für bis zu 3 MACs vorgesehen. Das microsoft Office 2019, 2021 ist NUR für 1Mac lizenziert. Ein Abo möchte ich nicht.

Microsoft verlangt von mir den Kauf mehrerer Vollversionen weil mehrere Geräte aber bietet mir kein günstiges vertretbares Upgrade an.

Diese Langlebigkeit der Software ist aktuell nicht mehr gegeben, es wird mit immer neuen Versionen immer wieder versucht Geld aus dem Nutzer zu ziehen. Das stört mich gewaltig.
 
Microsoft will halt Abos Verkaufen.

Das sie überhaupt noch eine 2021er Einzelplatzversion anbieten hat viele schon gewundert.
 
Diese Langlebigkeit der Software ist aktuell nicht mehr gegeben, es wird mit immer neuen Versionen immer wieder versucht Geld aus dem Nutzer zu ziehen. Das stört mich gewaltig.
Das macht Apple doch auch nicht anders. Jedes Jahr ein neues OS, das dann dafür verantwortlich ist, dass alte Softwarepakete nicht mehr laufen.
 
Zurück
Oben Unten