Office für Mac oder Windows 7 auf Bootcamp und über Parallels ansprechen?

Selandriel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi

ich habe mir einen Mac zugelegt und würde mir ganz gerne wieder das Office holen. Ich weiß, Mac ist nicht Windows, aber ich brauch dennoch zum Arbeiten ein E-Mail-Programm, dass möglichst kompatibel ist mit dem auf meinem Windows-Rechner, denn ich nutze auch noch einen PC.

Jetzt hab ich aber öfter gelesen, dass Parallels den Mac einbremst, also würd ich mir Parallels nur für den Notfall holen (wenn ich eine Webseite z. B. im Internet Explorer testen muss). Aber ich möchte einen E-Mail-Clienten, der auch so problemlos funktioniert.

Jetzt ist die Frage: Reicht Office für Mac oder ratet ihr mir eher, gleich ein Office auf Parallels zu nutzen. Ich schreibe auch Briefe im Word etc. pp.

LG
Selandriel
 
Office: Mac 2011, ganz klar.
 
Hallo im Forum.
… aber ich brauch dennoch zum Arbeiten ein E-Mail-Programm, dass möglichst kompatibel ist mit dem auf meinem Windows-Rechner, denn ich nutze auch noch einen PC …
:suspect: Ich dachte immer, ein Email-Programm sollte möglichst kompatibel zu den üblichen Email-Protokollen sein. Und wenn es das ist, ist es egal, welches man benutzt, weil ich erwarte, dass die anderen Emailer in der Welt sich ebenfalls an die Sende- und Empfangsstandards halten.

;) Oder meinst du etwas anderes, wenn du von kompatibel sprichst?
Falls du mit kompatibel eigentlich meinst, dass du ein Programm suchst, das sich wie das bisher benutzte bedient, oder die gleichen Funktionen innerhalb des Programms besitzt, solltest du isb. bei letzterem schreiben, welche Funktionen das sind, die du benötigst.

ExchangeServer-Zugriff (ab v2008) schaffen etwa nur die Apple-Anwendungen Mail, iCal/Kalender und Adressbuch/Kontakte, sowie Outlook2011.

Bei der Bedienung ist Outlook2011 recht ähnlich zu Outook-Win, aber nicht gleich. Es handelt sich nunmal um ein Mac-Programm und keines für Windows.
 
Unter Kompatibilität versteh ich zum Bleistift auch, dass ich von meinen E-Mails ein Backup machen kann (PST) und es problemlos ins Outlook auf meinem Windowsrechner einfügen könnte, da ich nicht unbedingt immer mit IMAP arbeiten möchte ;)
 
Unter Kompatibilität versteh ich zum Bleistift auch, dass ich von meinen E-Mails ein Backup machen kann (PST) und es problemlos ins Outlook auf meinem Windowsrechner einfügen könnte, da ich nicht unbedingt immer mit IMAP arbeiten möchte ;)
1. Vom Datenstamm jedes gängigen Emailers kannst du Backups verfertigen.
Mac-typischerweise handelt es sich dabei um das Sichern der jeweiligen Verzeichnispfade (~/Library/Mail/; ~/Library/Thunderbird/; ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/ um mal seitens Mac drei der häufigsten Emailer zu nennen); Outlook2011 hat mit .olm auch ein eigenes Exportformat, das aber nur für den Reïmport in Outlook2011 taugt, ferner können ab v14.1 aufwärts Postfächer per Drag&Drop aus der Navigationsleiste als .mbox-Dateien exportiert werden.

2. Von keinem der Emailer kannst du diese Daten direkt in Outlook-Win einfügen, also auch nicht von Outlook2011.
Das dusselige an Outlook-Win ist ja gerade, dass es anders als Mail, Thunderbird und Outlook2011 nicht mit .mbox-Dateien umgehen kann.

3. Darum und folglich ist beim plattformübergreifenden Zugriff auf dieselben Emailkonten IMAP (oder wenn verfügbar Exchange) Mittel der Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldblues
Hi fa66,

das kann ich dir so nicht unterschreiben. Es mag vielleicht systemabhängig sein, aber ich kann z. B. von Outlook 2010 mein E-Mail-Backup in ein Outlook 2003 übertragen. Thunderbird hingegen mag ich wieder gar nicht.

IMAP will ich nicht bei jedem Konto haben, da ich irgendwann mal meine Webseiten nicht mehr auf dem Webspace speichern kann, weil die E-Mails (nicht immer kleine E-Mails) auch irgendwann mal viel Speicherplatz weg nehmen.

Gäbe es denn ne Möglichkeit, beim Office:mac die E-Mails als PST zu speichern, damit ich sie beim Outlook:win einspielen könnte jederzeit oder ist das gar nicht gegeben? Wenn das so wäre, schneidet sich doch eigentlich Microsoft schön selbst ins eigene Fleisch, oder nicht?

@mikne64
Laut Microsoft selbst heißt das E-Mail-Programm für Mac nicht Entourage, sondern Outlook. Hieß vielleicht früher mal so, keine Ahnung, aber bei Microsoft steht ganz klar: Outlook :)

LG
Selandriel
 
… IMAP will ich nicht bei jedem Konto haben, da ich irgendwann mal meine Webseiten nicht mehr auf dem Webspace speichern kann, weil die E-Mails (nicht immer kleine E-Mails) auch irgendwann mal viel Speicherplatz weg nehmen …
Du bist nicht daran gehindert, in Outlook2011 lokale Ablageordner anzulegen. Lokal heißt aber auch: die zugrundeliegende Datenstruktur jener Ordner ist die des jeweiligen Programms auf dem jeweiligen Betriebssystem.

Outlook2011 hat im Lichte immer größer werdender, in monolithischen Datenbanken unhandlicher, auf viele Gigabyte¹) anwachsender Datenstämme den Schnitt gemacht²) und als neuprogrammierte Anwendung auf die bei Mail schon bekannte Einzeldatei-Verwaltung (gesammelt in gewöhnlichen Ordnerstrukturen³) umgesattelt. Ergebnis: Einfachere Indizierbarkeit, geringere Wahrscheinlichkeit vollständigen Datenverlustes im Falle technischer Defekte (im Ggs. zu einer Datenbankdatei en bloc, wie bei Outlook-Win oder früher bei Entourage).

… Gäbe es denn ne Möglichkeit, beim Office:mac die E-Mails als PST zu speichern, …
Nein, ein Export in dieses Format ist nicht vorgesehen. Die Exportmöglichkeit als .mbox orientiert sich wieder an den Importfähigkeiten anderer Mac-Emailprogramme.

Um das aus Mac-Anwender-Perspektive mal deutlich zu machen: aus technischer Sicht ist nicht Outlook:mac der Exot, sondern (freilich aus historischen Gründen gewachsen) Outlook-Win. Daten aus Outlook:mac lassen sich direkt (eben qua .mbox) in weit mehr andere Emailer verschiedener Betriebssysteme importieren, als die .pst von Outlook-Win.

…schneidet sich doch eigentlich Microsoft schön selbst ins eigene Fleisch …
Das mag man so sehen.

¹) Man bedenke: mit FAT32 ist bei 4GB Schluss, selbst wenn eine Unicode-PST selber Terabyte-Größe annehmen könnte.
²) Zum Teil schon in Entourage2004 und 2008, wo parallel bereits eine Ordnerstruktur mit Einzeldateien letztlich nur für die Spotlight-Indizierung vorgehalten wurde.
³) Man mag die Frage stellen, warum MS die ./Data Records/ innerhalb der jeweiligen Identität (alias Profil) nicht in einen Ordner vom Typ Package/Paket verpackt, damit der Benutzer nicht fahrlässig in dieser Ordnerstruktur rumfummeln kann. Ist aber ein anderes Thema.
 
Zurück
Oben Unten