Office für MAC 2016 - Beim Drucken langer E-Mails wird der Text nach jeder Seite abgeschnitten

DowoFL

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Wir haben folgendes Problem: Office für MAC 2016 ist auf einem MAC Book Pro installiert. Ein Postfach eines On-Premises Exchange 2019 ist in Outlook integriert. Beim Drucken von E-Mails über Control-P wird bei E-Mails, die länger als eine A4-Seite sind, der Text am Ende jeder Seite abgeschnitten. Die obere Hälfte einer Textzeile befindet sich dann z.B. auf der ersten (gedruckten) Seite und die untere Hälfte der gleichen Textzeile auf der zweiten Seite.

Das Problem ist unabhängig vom Drucker, da es auch im Dialog "Als PDF speichern" auftritt. Leider konnten wir keine Einstellung am Gerät finden, die dieses Verhalten beeinflusst.

Ich hoffe daher auf Ihre Erfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen

DowoFL
 
Ja, das ist ein Kompatibilitätsproblem und als Bug bekannt. Versuch mal den Drucker im Ausdruck auf US Letter Format einzustellen, statt DinA4 - dann sollte der Effekt erst mal notdürftig umgangen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten Tag Bjoste,

vielen Dank für das rasche Feedback. Das hatten wir in der Tat auch schon ausprobiert, mit dem Nachteil, dass der Drucker jeweils meckert, weil das Papierformat nicht gefunden wurde. Das liesse sich jedoch ggf. unterdrücken. Sehr ärgerlich das Ganze ... die erste Idee war der Umstieg auf Office for MAC 2021, dies unterstützt jedoch offensichtlich keine Exchange on Premises Installationen mehr sondern nurnoch Exchange Online

MFG
 
sorry, aber es heißt Mac.

MAC ist die Abkürzung für Media Access Control / Media Access Code und wird allgegenwärtig benutzt, um die Hardware-Adresse eines Netzwerkadapters zu bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfellove, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Hallo zusammen,

ich habe am Freitag noch den Drucker auf US Letter umgestellt, der Effekt blieb jedoch derselbe. Einzig die halb abgeschnittene Zeile ist nun weiter oben im Blatt Papier, da das US Letter Format weniger hoch ist. :(

Was mir noch aufgefallen ist: Ich habe dasselbe Postfach Testweise im Mac-eigenen Mailclient eingerichtet und dort dasselbe mehrseitige E-Mail gedruckt. Und auch dort wurde die Zeile halb abgeschnitten, es scheint also auch nicht im Zusammenhang mit Office for Mac zu stehen.
 
Versuche einmal, das Drucksystem zurückzusetzen (Rechtsklick aufs jeweilige Druckersymbol im Kontrollfeld Drucker & Scanner); dann die Druckumgebung mit den neuest verfügbaren Druckertreibern wieder einzurichten.

DruSca.jpg
 
.... ich behaupte mal, ich bin mir sicher, das Ganze liegt daran, dass Mails als HTML vorliegen und daher beim Drucken wird dann einfach bei Erreichen des Druckrandes abgeschnitten.

Bei HTML-Mails gibt es insoweit keinen Seitenumbruch, der den Text dann typografisch zeilenweise korrekt auf die nächste Seite bringt. HTML gibt das halt nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte versuchen, die Mail beim Ausdrucken etwas kleiner zu skalieren.
Wenn immer in der vertikalen Zeilenmitte abgeschnitten wird, könnte eine fixe Einstellung auf 99% oder 98% helfen.
 
Danke für eure Antworten! @fa66: leider keine Veränderung. @lisanet: ja ich denke auch, mit richtext hat es in meinen Tests funktioniert aber es ist immer schwierig das mit Sicherheit zu sagen, da es sich anders darstellt sobald gewisse Zeilenabstände oder symbolgrössen sich verändern. @Schiffversenker: danke, auch das habe ich probiert aber dadurch, dass die Zeile nur abgeschnitten ist wenn sie "zufällig an einer blöden stelle aufhört" sprich es scheinbar totaler zufall ist, ob eine Zeile grad noch auf die Seite passt oder eben nurnoch halb, wandert das Problem leider mit.
 
Bei HTML-Mails gibt es insoweit keinen Seitenumbruch, der den Text dann typografisch zeilenweise korrekt auf die nächste Seite bringt.
Dann aber sollte am Ziel der Nachricht der Seitenumbruch einzig am dort eingestellten Papierformat hängen. Und das dürfte/sollte seit der Französischen Revolution weltmehrheitlich als Standard DIN-A4 sein.
Ausnahme: fertiglayoutete Dokumente, bei denen das Seitenformat Teil des Dokuments selber ist.

Aber eine HTML-formatierte Email gibt einfach ihren HTML-Code bei der Seitenansicht des Drucktreibers ab.

Bleiben etwaige Konflikte, die aus dem »nichtdruckbaren Bereich« des jeweiligen physikalischen Druckers erwachsen (oder was diesbezüglich im Treiber hinterlegt ist).

EDIT:
Ich unterstelle auch, dass der Sender selbst bzw. der Betreiber des ExchangeServers nicht Outlook-RichText-formatierte Emails (letztlich also eine RTF-Variante) versendet. Immerhin sollte auch dort seit nunmehr 24 Jahren (also seit Windows bzw. Office 2000) HTML für die Emailformatierung Standard sein.

Dennoch kann bis heute global UND aber auch kontaktspezifisch einzeln Outlook-RichText als bevorzugtes Emailformat eingestellt sein/werden. Nicht zu vergessen die Immerwiederinsneuesystemübernehmer, die in Outlook97 oder früher ihre Kontaktliste angelegt haben und diese etwaige Neuerungen seit Outlook2000 nicht mitbekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass das Problem aus deinem Link Outlook 2007 und 2010 betrifft?
Einerlei.
Wie der verlinkte Supportartikel es beschreibt, geht es um den Wechsel von Ressourcen des InternetExplorers als Emailanzeigeprogramm (der aber als Webbrowser Shrink-to-fit für Grafiken unterstützt), ab Outlook2007 zu MS Word, das dieses Shrinking nicht automatisch kann.

Der Artikel beschreibt also das Anschneiden von für eine Blattseite zu langen oder breiten Bildern und Grafiken. Es geht gerade nicht um Text, wie es der TE als Darstellungs-/Druck-Problems beschreibt.
Text sollte nach Maßgabe des ausgewählten Papierformats und im Rahmen der druckerseitig möglichen Druckfläche/-ränder umbrochen werden.
 
Einerlei.
Wie der verlinkte Supportartikel es beschreibt, geht es um den Wechsel von Ressourcen des InternetExplorers als Emailanzeigeprogramm (der aber als Webbrowser Shrink-to-fit für Grafiken unterstützt), ab Outlook2007 zu MS Word, das dieses Shrinking nicht automatisch kann.

Der Artikel beschreibt also das Anschneiden von für eine Blattseite zu langen oder breiten Bildern und Grafiken. Es geht gerade nicht um Text, wie es der TE als Darstellungs-/Druck-Problems beschreibt.
Text sollte nach Maßgabe des ausgewählten Papierformats und im Rahmen der druckerseitig möglichen Druckfläche/-ränder umbrochen werden.
Soweit ich das verstanden habe, ist das Problem aber eben das html Format, welches auch schon unter #7 thematisiert wurde
 
Soweit ich das verstanden habe, ist das Problem aber eben das html Format
Das Problem ist nicht HTML, sondern das HTML interpretierende Programm.

Wie im Supportartikel beschrieben wurde, konnte IE in der Email eingebettete Grafikobjekte auf Anzeigemediumgröße verkleinern (also bis Outlook2000), ab 2007 mit Word als Email-Editor in Outlook-Win dann aber nicht mehr. Ab Outlook2013++ betrifft dieser Wechsel dann auch Outlook:mac.

Wie gesagt, Grafikobjekte.

Dann wiederum muss noch das Emailanzeigeprogramm die Seitenbegrenzungen korrekt aufs Papierformat abbilden lassen.
Hier besteht zumindest das klassische Problem am abweichenden Format von US-Letter (breiter aber kürzer als DIN-A4). Und damit ist die Interpretation der Druckdaten durch den Druckertreiber betroffen.

Ob und inwieweit sich nun das Problem auf Text bezieht, behandelt jener MS-Supporttext nicht.
 
Doch HTML ist die Ursache.

Bei HTML gibt es keine automatischen Seitenumbruch für Text, so wie man es aus klassischen Textverarbeitungsprogrammen kennt. HTML hat insoweit eine einzige lange Seite. Text wird zwar in der Seitenbreite (=Anzeigebreite = Druckbreite) umgebrochen, aber halt nicht in der Länge.

Davon unabhängig kann man natürlich einen festen Seitenumbruck im HTML-Code einfügen, der aber dann eben fest ist und diese Problem nicht löst. Wenn der Absender eine Seitenlänge US Letter definiert, passt es bei A4-Drucken nicht.

Was hier aber dazu kommt: Mails ausdrucken? Macht man das im Jahr 2024 immer noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Du weißt anscheinend nicht, dass es heute immer noch so ist...
Nur zur Klarstellung
keine Ahnung, was du für ein Outlook nutzt, aber in einem einigermaßen aktuellen habe ich unter Ablage - Seiteneinrichtung die Möglichkeit, Mails zu skalieren.
Davon abgesehen kann ich das Problem nicht nachstellen, denn alle HTML Mails, die ich in meinem Postfach habe werden automatisch auf DinA4 eingepasst. Ich denke, das liegt in diesen Fällen an den Absendern, die die Mails direkt vernünftig formatieren.

Im vorliegenden Fall wird es an der Formatierung liegen, denn der TO hat das Problem ja auch mit Apple Mail ;).
 
keine Ahnung, was du für ein Outlook nutzt, aber in einem einigermaßen aktuellen habe ich unter Ablage - Seiteneinrichtung die Möglichkeit, Mails zu skalieren.
Wie geschrieben beziehe ich mich auf meine aktuelle Win Version. 10pro
Dort keine Skalierungsoption
 
Zurück
Oben Unten