Ökostromanbieter Lichtblick liefert Atom-und Kohlestrom

Voll Einverstanden, nur müssen wir den Weg dahin schaffen! Wenn man das seriös sieht, gehört eine private Nutzung des Web damit zu dem was man als erstes abschaffen muß! Eine google-Abrage kostet IMHO soviel Energie wie eine 30Watt-Glühbirne in einer Minute verbraucht. Rechne mal die Verschwendung an Energie durch dieses Forum dadurch hoch und multipliziere das mal mit allen großen Foren nur im deutschsprachigen Raum! Alle strikten Ökologen müßten daraufhin das Web wieder uns Datenverarbeitern zur alleinigen Nutzung überlassen, Werbung wieder verboten werden...

Das ist aber keine bilanzierte Sicht - wer sagt denn, das sich nicht auch CO2 Einsparungen durch das Net ergeben? Onlinebanking, weniger Papier, weniger Fahrtwege beim Einkauf, kürzere Fahrtstrecken durch Routenplaner... und allein hier im Forum - ohne die ganzen nützlichen Infos würden tausende Apple-User jeden Dienstag zu einem Apple-Händler fahren und die Tür wäre verschlossen - komplette Spritverschwendung!!
 
.... energieverschwender atomkraftwerk, dürfte gar nicht gebaut werden, weil nicht versicherbar. :eek:




Bei der Atomkraft handelt es sich um eine der gefährlichsten Technologien überhaupt.
Einerseits stellt ein Atomkraftwerk durch die permanente Niedrigstrahlung ein
gesundheitliches Risiko............


Das Ökoinstitut Darmstadt hat zusammen mit der Gesamthochschule Kassel unter dem
Namen Gemis CO2 Gesamtbilanzen für die verschiedenen Energieträger erstellt1. Dabei hat
sich gezeigt, dass bei der Erzeugung von Atomstrom 31,4 Gramm CO2 /kWh emittiert werden
(ohne Berücksichtigung der Entsorgung). Merklich niedriger als die Atomkraft liegt die
Windkraft mit 18,6 Gramm/kWh und Holzenergie mit 11,5 Gramm/kWh.



Für die Schäden eines solchen Unfalls müssen die AKW-Betreiber eine Deckungsvorsorge
von 2,5 Milliarden Euro vorhalten10. Demgegenüber schätzt das Bundesumweltministerium
die Gesamtschäden auf bis zu 5400 Milliarden Euro11. Für mehr als 99% der Schäden gibt es
also keine Deckungsvorsorge. Die Opfer sind doppelt betroffen: gesundheitlich und finanziell.

Ein weiterer Ausbau der Atomkraft würde die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls weiter
vergrößern, denn auch die neueste Generation von Atomkraftwerken kann die Kernschmelze
als schwersten denkbaren Unfall nicht ausschließen12........


http://www.ews-schoenau.de/Download/files/Atomenergie_Zusammenfassung.pdf
 
Lichtblick hat auf seiner Website jetzt Stellung zu den Vorwürfen genommen. Atomstromfanatiker mögen vielleicht weiter lästern, mich als Lichtblick-Kunden beruhigt die Stellungsnahme jedoch und zeigt mir, dass ich meinen Strom vom richtigen Unternehmen beziehe. :)
 
Zurück
Oben Unten