OCLP Big Sur startet nicht mehr nach Bootdisk-Wechsel

@Macschrauber

SORRY ist hinfällig, über deinen Downloader passt es jetzt, sorry.

Es fängt ja schon gut an, leider lässt sich keines deine Apps aus dem Ordner "Macschrauber's CMP Rom Dump" öffnen.

Allerdings habe ich noch einen etwas älteren Download und dort lassen sich die Apps öffnen nur fehlt dort das Tool "Preboot fixer and renamer".


Und von welchen Startvolumen aus wäre am besten das Tool auszuführen? Mojave nativ oder OC BS mit den korrupten HS-Files?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-07 um 10.07.48.png
    Bildschirmfoto 2024-02-07 um 10.07.48.png
    238,2 KB · Aufrufe: 24
  • Bildschirmfoto 2024-02-07 um 10.07.58.png
    Bildschirmfoto 2024-02-07 um 10.07.58.png
    238,2 KB · Aufrufe: 24
Zweimal mit dem Kontext Menü Öffnen aufmachen.
Es ist halt nicht signiert.
Schlimmer, Gatekeeper wird durch das enthaltene Flashrom getriggert. Ohne Flashrom kannst aber nicht dumpen oder flashen...

Der Downloader lädt ein verschlüsseltes disk image über curl, öffnet es und entsiegelt es bei Bedarf.

Es war schon mal einfacher hardwarenahe Software zu verteilen...

für's Archiv: Lösung per Hand:

Code:
xattr -cr "/der/pfad/zur/app/oder zum folder"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SeppiG4
@Macschrauber

Und von welchen Startvolumen aus wäre am besten das Tool auszuführen? Mojave nativ oder OC BS mit den korrupten HS-Files?
 
Melde dich bei mir, ich möchte die Logs sehen. Sind dann im Home/Library/Logs zu finden.
Der Preboot Fixer wollte auch mein natives Mojave ändern habe das aber sein lassen aber das sieht du ja sowieso in den Logfiles.

War das aber korrekt so? Und war der Fix erfolgreich?

Und wie soll ich die Logs posten? Code einfügen? Oder ganz normal als Text?

Danke.

=> Wollte noch Folgendes hinzufügen:

Das Icon im OCLP Menü passt jetzt!

Was aber seltsam ist, alle Apple-Apps im Programme Ordner habe das Datum 01.01.2020
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schick dir ne PN, das wird zu dröselig für den Thread. Wir posten später das Fazit.
 
Wollte dem Thread noch ein Schlusswort hinzufügen, mein Problem wurde gelöst, hier noch mal eine schnelle Zusammenfassung:

Zuerst musste ich in der config.plist auf dem EFI Volume bei „bootargs“ den Eintrag -no-compat-check hinzufügen damit sich das Startvolume wieder booten ließ, in meinem Fall war das Big Sur.
Anschließend musste ich nur noch mit BS booten und das Tool „Preboot fixer and renamer.app“ von Macschrauber ausführen.

Alle detaillierten Infos und den Download findet ihr unter diesem Link

https://forums.macrumors.com/threads/high-sierra-booting-possibly-corrupts-newer-systems-fix-description-and-a-boot-picker-renamer.2415320/


Ganz zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an einigen Profis hier die immer sofort zur Stelle sind und ihre kostbaren Tipps teilen.

Und noch ein ganz großes Lob an Macschrauber, der Mann kennt sich wirklich verdammt gut aus, vor allem wenn es um den Mac Pro geht. Was würden viele von uns nur ohne ihm machen ;-)

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DL8LAQ und dg2rbf
Zurück
Oben Unten