OCLP Big Sur startet nicht mehr nach Bootdisk-Wechsel

Ja habe noch den Installstick bzw. externe USB-Festplatte.

Hier das FPDP, weiß aber nicht wie ich das in voller breite mache.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-2024-02-05-um-12.31.31.jpg
    Bildschirmfoto-2024-02-05-um-12.31.31.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 25
den Installstick bzw. externe USB-Festplatte
Gut. OCLP hast Du vermutlich von Mojave aus installiert. Wohin platziert?
Ist breit genug - mehr geht m. W. eh nicht.

Hast Du Deine persönlichen Daten auf HS gesichert? Wenn ja. kannst Du HS löschen und zur TM umfunktionieren, wenn noch keine da ist - ansonsten irgendwas Anderes. Sind ja wohl alles alte Eisendreher.

Erst dann installierst Du OCLP neu - weißt Du, wie geht.
Patchen ist noch nicht erforderlich, da ich vorschlagen möchte (wenn Du willst und Deine Daten auf BS gesichert hast), BS mit OCLP-Unterstützung drüber zu installieren, also ohne es vorher zulöschen. Dann bleiben alle Daten erhalten (so Gott will). ;)

Generell solltest Du wiedererkennbare Namen für Deine macOS verwenden, nichts Kryptisches. Hier mal als Beispiel meine Vorgehensweise: es ist immer ein Bezug zu OS & Datenträger erkennbar. Das erleichtert die Orientierung.

FPDP@MP5.1-01.png




Alles verstanden? Wenn nicht, vorher fragen.
 
High Sierra direkt starten, mit alt-Taste, wie im dunklen Bild wo EFI Boot angewählt war.

EFI Boot ist OCLP

Dann die ESP mounten und -no_compat_check in die config.plist von OpenCore bei boot-args eintragen.

HS läuft nicht über OpenCore da ein Mac Pro 7,1 vorgetäuscht wird, der wird von High Sierra ohne dieses Boot-Argument verweigert.
 
Ich finde das wichtig um zu erkennen dass das einmal die erste Instanz ist, der BootPicker aus der Mac Firmware - und die zweite Instanz ist dann der Bootlader, OpenCore, hier in OCLP Geschmacksrichtung.

Geht ja auch immer um Leute die die Threads finden, wenn sie Lösungen suchen.
 
Gut. OCLP hast Du vermutlich von Mojave aus installiert. Wohin platziert?
Korrekt. Was meinst du mit wohin platziert?
Ist breit genug - mehr geht m. W. eh nicht.

Hast Du Deine persönlichen Daten auf HS gesichert? Wenn ja. kannst Du HS löschen und zur TM umfunktionieren, wenn noch keine da ist - ansonsten irgendwas Anderes. Sind ja wohl alles alte Eisendreher.
Geht es darum, dass ich eine TM Backup erstellen soll? Eisendreher hätte ich noch genug andere. Bevorzuge CCC. Wie aber könnte ich mit TM ein Backup von BS machen wenn ich damit nicht starten kann?
Erst dann installierst Du OCLP neu - weißt Du, wie geht.
Patchen ist noch nicht erforderlich, da ich vorschlagen möchte (wenn Du willst und Deine Daten auf BS gesichert hast), BS mit OCLP-Unterstützung drüber zu installieren, also ohne es vorher zulöschen. Dann bleiben alle Daten erhalten (so Gott will). ;)
Also keinen Clean-Install und hoffen.
Generell solltest Du wiedererkennbare Namen für Deine macOS verwenden, nichts Kryptisches. Hier mal als Beispiel meine Vorgehensweise: es ist immer ein Bezug zu OS & Datenträger erkennbar. Das erleichtert die Orientierung.
Ja da könnten wir lange diskutieren, will jetzt nicht ausschweifen.
Anhang anzeigen 421463



Alles verstanden? Wenn nicht, vorher fragen.
Ja verstanden, danke.
 
High Sierra direkt starten, mit alt-Taste, wie im dunklen Bild wo EFI Boot angewählt war.
Könnte ich auch mit Mojave starten (ist auch im dunklen Bild) ?
EFI Boot ist OCLP
Ja schon klar.
Dann die ESP mounten und -no_compat_check in die config.plist von OpenCore bei boot-args eintragen.
Leicht möglich dass ich dazu Hilfe benötige aber ich versuch's mal.
HS läuft nicht über OpenCore da ein Mac Pro 7,1 vorgetäuscht wird, der wird von High Sierra ohne dieses Boot-Argument verweigert.

Ich verstehe zwar noch nicht ganz weshalb ich mit HS über OC starten sollte aber ich mach das dann mal so.

Und danke, bevor ich neu installiere befolge ich gerne jeden weiteren Tipp!
 
Ob du das in die EFI Volume auf dem Rechner oder einen USB geschrieben hast für den Boot.
Sorry habe jetzt Zweifel, glaube mich zu erinnern, dass man das zuerst auf den Stick schreibt und anschließend auf die Platte im Rechner. Zum Schluss benötigte ich ja den Stick nicht mehr und BS lief ja einwandfrei.
 
Da bin ich wieder, -no_compat_check ist eingetragen, und – BS läuft wieder!!!

Verdammt bin ich euch dankbar!

Aber bitte klärt mich jetzt mal auf:

@LuckyOldMan
Du hattest schon mal recht, hinter dem HS Icon verbarg sich BS, aber warum das falsche Icon?

@Macschrauber
Und warum lief BS vorher schon mal einwandfrei obwohl ich die boot-args nie verändert habe?
 
hinter dem HS Icon verbarg sich BS,
Dachte ich schon von Anfang an. ;)
aber warum das falsche Icon?
Das ist ziemlich genau 1 Jahr her, dass mir das auf meinem MP5.1 auffiel. Lies Dir den in #4 verlinkten Thread durch - da wird teilweise höchst kontrovers darüber diskutiert, wer oder was das verursacht.
Und warum lief BS vorher schon mal einwandfrei
Vermutlich bedarf es nicht zwingend dieses bootargs, aber da möchte ich dem Schrauber nicht vorgreifen - er wird Dir das besser beantworten können.
Das Icon wurde beim Update wohl selber nicht upgedatet.

Nee nee - das hat mit einem Update eher nichts zu tun. Da liegen andere Gründe vor, weshalb plötzlich HS-Icons zuviel vorhanden sind (fast wie "Kamelle, Kamelle - de Prins kütt"). :LOL:

@SeppiG4
Ich empfehle immer noch aus guten Grund, HS aus Deinem Plattenverbund zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppiG4 und dg2rbf
Treffer, das ist wieder was für den Preboot fixer.

High Sierra hat die PlatformSupport.plist von Big Sur mit seiner PlatformSupport.plist überschrieben.

Jetzt läuft BS nur noch mit den Board IDs von HS. Genauso wird es intern durch systemConfig.plist meinen es sei HighSierra. Genauso wurden die Icons überschrieben.

Langes Thema aus dem ein Tool von mir entstanden ist: https://forums.macrumors.com/threads/high-sierra-booting-possibly-corrupts-newer-systems-fix-description-and-a-boot-picker-renamer.2415320/

Damit (enthalten im Dumper Paket) könnte man das reparieren können.
 
Wusste ich tatsächlich nicht, bis ich gerade deinen Post gelesen habe.
Warum auch immer das alle Preboots verändert.
Das weiß man noch nicht so genau, vermutlich wird da was automatisch upgedated was älter ist und was HS für sein Preboot hält. Vielleicht so blöd programmiert: Wenn schreibbar dann überschreiben. Ein hochsetzen des Datums auf nächstes Jahrzehnt der HS Files im Preboot hat das Verhalten erst mal verhindert. Ob das tatsächlich hilft weiß man noch nicht.

Mit dem Preboot Fixer und Renamer gibts wenigstens ein Tool. Natürlich kann man das auch von Hand machen, aber so ists schöner. Und die Preboot Namen ändern ist ein netter Nebeneffekt. Auch für ESPs, das ist daraus auch entstanden im ESP Label renamer.
 
Vielen dank noch mal und kaum zu glauben, und ja – HS muss raus!

Was mich noch etwas wundert ist, dass SIP ja deaktiviert war. Oder war das durch OC nicht zu 100% deaktiviert, glaube da waren 2-3 Punkte allowed.

Und @Macschrauber, wenn ich das mit deinem Tool nicht hinbekomme melde ich wieder ;-)

Danke!
 
Vielen dank noch mal und kaum zu glauben, und ja – HS muss raus!

Was mich noch etwas wundert ist, dass SIP ja deaktiviert war. Oder war das durch OC nicht zu 100% deaktiviert, glaube da waren 2-3 Punkte allowed.

Und @Macschrauber, wenn ich das mit deinem Tool nicht hinbekomme melde ich wieder ;-)

Danke!
Melde dich bei mir, ich möchte die Logs sehen. Sind dann im Home/Library/Logs zu finden.
 
Zurück
Oben Unten