OCLP 1.4.1: Root Patch "Legacy Wifi" macht Netzwerk-Probleme unter Monterey

tiftich

tiftich

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2019
Beiträge
68
Reaktionspunkte
5
Hallo,

Das Update auf OCLP 1.4.1 hat zwar das Booten in den Recovery Mode vom OC-Bootpicker aus (Shift-Taste) zurückgebracht, aber bei mir ein neues Problem erzeugt:

OCLP teilt nach dem Booten in Monterey 12.7.3 mit, dass ein Root Patch "Legacy Wifi" verfügbar ist und empfiehlt die Installation.
Nach dem Patchen und erneuten Booten ist meine Ethernet-Verbindung nicht mehr verfügbar, die Verbindung zum Rooter ist angeblich nicht vorhanden ("Kabel nicht verbunden" in den Netzwerk Prefs).

Sobald ich einen Revert Root Patch ausführe, ist das Netzwerk nach erneutem Reboot wieder da.
Anscheinend werden keine weiteren Root Patches de-installiert, weil er nach einem Revert Root Patch nur dieses Patch "Legacy Wifi" als verfügbar anzeigt.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass keine anderweitigen Patches benötigt werden (Z.B. Grafikbeschleunigung für die RX 590), aber die werden nicht als fehlend aufgeführt.

Ich muss hinzufügen, dass es nach dem ursprünglichen Update auf OCLP 1.4.1 dieses Problem noch nicht gab. Allerdings hatte ich nach einer Treiberinstallation (MOTU Midi-Treiber) das Problem, dass Monterey danach beim Reboot in der Mitte des Balkens hängenblieb. Das blieb so, und ich habe es nicht anders hinbekommen, als aus dem Recovery Mode heraus das OS (datenerhaltend) neu zu installieren. Hat zwar geklappt, alles ist wie vorher, aber seitdem tritt das beschriebene Problem auf. Vielleicht gibt es da einen ursächlichen Zusammenhang.

Kann jemand von ähnlichen Netzwerk-Problemen mit diesem OCLP-Release berichten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy
Sicher, das er nicht auf 12.7.4 upgedatet hat?

Bei 12.7.4 und OCLP 1.4.1 und 1.3 ist das Netzwerk tot.

Rollback auf 12.7.3 und OCLP 1.3, dann gehts wieder.

Treiber brauchts keine für die RX5xx, das wird über Vortäuschen eines MP7,1 gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez, dg2rbf und Scum
Die 12.7.4 kam dann wohl während der Neu-Installation aus dem Recovery Mode, habe ich gar nicht mit gerechnet und gecheckt. Und Backup 12.7.3 gibt's noch keins, bin noch nicht dazu gekommen, für Monterey eine Time Machine einzuhängen.
Was mache ich jetzt? Auf einen OCLP-Fix warten?
Ohne Legacy Wifi-Root Patch geht's ja – zumindest Ethernet/LAN. Vielleicht sogar als temporärer Fix für andere Betroffene?
 
Ich hab noch nicht getestet ob ein USB-Ethernet Adapter funktioniert. Hat man eventuell rumliegen oder in einem Hub integriert.

Erinnert mich an die Anfangszeiten, als noch gar nichts ging. Da funktionierte USB Ethernet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du damit so leben kannst, würde ich auf einen Fix warten. Es sei denn du hast Spaß am Installieren.

Generell empfiehlt sich es erst mal an einer Kopie zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Apropos Spaß am Installieren: Nebenbei hat es während dieses OCLP/MontereyUpdate mein Mojave auf der anderen (unbeteiligten??) Platte zerrissen. Beim ersten Booten ins Mojave-Laufwerk gab es schon merkwürdige Phänomene wie fehlendes lokales Netzwerk und kein USB mehr. Nach erneutem Boot war dann Feierabend – hängt sich am Ende des Balkens auf. Jetzt also gerade auch noch eine Neuinstallation von Mojave.
 
Kannst immer probieren ob ein time machine snapshot vorhanden ist und zurückspielbar ist.
 
Ja, schon klar. Aber beim Time Machine Rollback wird die Platte vorher gelöscht, beim Neuinstallieren vom OS nur das Base System neu installiert, User-Daten bleiben an Ort und Stelle.
Naja, ich denke, das kommt in etwa auf den selben zeitlichen Stand hinaus, oder?
 
Nö, ein Snapshot macht was der Name suggeriert. Spielt den vorigen Zustand wieder ein.

Wenn ich drandenke mach ich immer

tmutil localsnapshot

Bevor ich was ändere.
 
Ein wenig offtopic, aber bei meinem MBA 2013 verbindet sich das WLAN nicht mehr automatisch nach Update auf Sonoma 14.4 mit OCLP 1.4.1, manuelles Neuverbinden funktioniert aber weiterhin. Auch zweimal neu bauen und Rootpatchen half nicht. Ist soweit nicht dramatisch, aber vielleicht hat jemand dasselbe Problem.
 
Das wurde auch erwähnt,

to restore Auto-Join support, forget the network and re-add it

In meinen Dumper Paket sind ein paar Wifi Scripte für das Thema. Hatte man letztes Jahr gebraucht als die BCM94322 patches noch nicht völlig funktionierten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuckelberg
to restore Auto-Join support, forget the network and re-add it
Vielen Dank für den Tipp, ich hatte "einfach Mal" flott das MBA upgedatet und noch nicht in die Infos geschaut. Das mache ich idR erst, wenn es an den cMP geht.
Nochmals danke, Macschrauber!

Edit: ...habe es dann doch direkt getestet, funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
ich hatte "einfach Mal" flott das MBA upgedatet und noch nicht in die Infos geschaut.

Das kann auch mal schief gehen. In dem Fall war es nur ein Komfortverlust, aber besser vorher reinschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuckelberg
Nö, ein Snapshot macht was der Name suggeriert. Spielt den vorigen Zustand wieder ein.
Ja schon, aber wenn man's vom Recovery-Screen aus anstößt, wird mehrfach darauf hingewiesen, dass das Ziel vorher gelöscht wird.
 
es passiert schon was:

1.4.2​

  • Resolve Auto-Join support for Modern Wireless on macOS 14.4
    • Applicable for BCM94360, 4360, 4350, 4331 and 43224 chipsets
  • Resolve WiFi support for Legacy Wireless on macOS 12.7.4 and 13.6.5
    • Applicable for BCM94328, BCM94322 and Atheros chipsets
  • Resolve USB 1.1 on macOS Ventura regression from OCLP 1.4.0
  • Increment Binaries:
    • PatcherSupportPkg 1.4.8 - release
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thon
echt fix das team…
 
Ich habe 12.7.4 unter OLCP 1.4.1. Ethernet läuft nur, wenn man "Legacy Wifi" rückgängig macht. Das geht aber nicht separat, zumindest nicht über das GUI vom Patcher. Der macht entweder alle oder kein Root Patch. Der OC-Netzwerk-Fix ist ja auf dem Wege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
Bildschirmfoto 2024-03-11 um 19.32.28.png


OCLP 1.4.2

Das WLAN auswählen war etwas tricky, da ich aber erst meine eigenen Tricks probiert habe funktionierte das Script aus meinem Dumper Paket
"Select Wi-Fi from found networks" mit manueller Eingabe der SSID und Schlüssel.

Ich nehme an dass das auch über die GUI mit Löschen geht.
 
Es ist immer vom Bug mit "Legacy Wifi" die Rede. Nimmt man "Wireless-Fidelity" wörtlich, muss der Bug auf "Legacy Network" bezogen werden, denn er betrifft ja auch kabelgebundene Netzwerkverbindungen. Geht denn Ethernet jetzt wieder? Brauche auf dem Rechner kein Wi-Fi.
 
Zurück
Oben Unten