Objektiver Vergleich Nexus 4 - IPhone 5

Warum glaubst du, dass das Nexus dem iPhone kein/ nur marginal Wasser abgraben sollte?

Es scheint doch so zu sein, dass das Nexus 4 zum geringeren Preis mehr oder minder das Gleiche anbietet - manches vielleicht unter einem anderen Namen mit einem Google Aufkleber drauf anstatt ein i davor. Integration geht mit etwas Gefummel und anderen Apps mehr oder minder auch gut vonstatten. Ich könnte mir vorstellen, dass viele User gar nicht mehr einsehen, den hohen Preis für ein iPhone 5 zu bezahlen, wenn sie (fast) alle Funktionen auch durch ein anderes Telefon geliefert bekommen.

Pflichte dem bei, die meisten User die ich kenne haben noch nie ein Backup ihres Phones gemacht, haben noch nie das Adressbuch synchronisiert und machen auch keine Updates ihres Betriebssystemes - nein ich spreche hier nicht vom Macuser Forum was nicht als Standard Benutzer gelten kann, sondern von Leuten auf 'der Strasse'.

(IMHO ist genau DAS der Grund, warum Apple der Allerwerteste auf Grundeis geht und sie relativ niveaulos anfangen, auf den angeblichen Schwächen der Konkurrenz rumzureiten und ihre Patentanwälte von der Leine zu lassen. Es fehlen die USPs, um die hohen Preise und die Positionierung als Luxusartikel noch weiter zu rechtfertigen - zumindest geht es mir persönlich so. Das iPhone 5 ist sicher ein gutes Gerät, aber mir fehlt das gewisse Etwas, was den hohen Preis rechtfertigt. Denn die (SW-)Stabilität und einzigartig einfache Bedienung, die einen Mac früher zu einer grandiosen Alternative zum PC Einheitsbrei machte, das ist schon lange nicht mehr da. Ich besitze iPhones seit dem 1. iPhone, aber derzeit denke ich über einen Wechsel zum Nexus 4 nach (nachdem mich auch schon das Nexus 7 gegenüber dem iPad überzeugt hat).

Das wird nicht geschehen - in Deutschland vielleicht ja, wo man zuerst auf den Preis schaut. Was aber noch wichtiger ist: Apple hat weltweit eine sehr treue Kundschaft die fast immer wieder zu einem Apple Produkt greift. Das gewisse Extra gibt es einfach im Moment nicht mehr, da gebe ich Dir recht, aber das ist auch bei Android und MS nicht der Fall. Apple hatte hier einfach die Vorreiterrolle die halt irgendwann einfach zu Ende geht. Wie ich schon geschrieben habe, bin ich nicht mal unglücklich wenn jeder ein iPhone/Apple hat, mich stört das nicht - ich persönlich bleibe bei Apple weil sie immer noch das beste Gesamtkonzept haben.
 
wird sich ja bestätigen, wie ich es sage.

Ob du recht hast oder nicht wird die Zeit zeigen. Aber die Aussage "wird sich bestätigen" macht noch keine Faktenlage, sondern ist Prognose bzw. Wunschdenken. Das kann eintreffen, muss aber nicht.
 
Ob du recht hast oder nicht wird die Zeit zeigen. Aber die Aussage "wird sich bestätigen" macht noch keine Faktenlage, sondern ist Prognose bzw. Wunschdenken. Das kann eintreffen, muss aber nicht.

zumindest mit dem iphone 5 wird sich das nicht für apple ändern. alles andere ist wunschdenken.
 
Ich weiß nicht, ob es zur Kaufentscheidung beiträgt, aber ich habe mich heute gegen mein iphone 5 und für das Nexus 4 entschieden. Ich bin seit dem ersten iPhone Apple stets treu geblieben, aber mittlerweile sehe ich die verlangten Preise für deren Geräte in keiner Relation zum Nutzwert mehr. Der hohe Wiederverkaufspreis interessiert mich dabei nicht. Ich kaufe mir ein Gerät schließlich, um es zu benutzen, nicht um es wiederzuverkaufen.
 
Du nutzt es also bis es auseinander fällt, ja?
Anders macht deine Aussage keinen Sinn, es sei denn, dir gefällt das Nexus einfach besser.
 
Ich weiß nicht, ob es zur Kaufentscheidung beiträgt, aber ich habe mich heute gegen mein iphone 5 und für das Nexus 4 entschieden. Ich bin seit dem ersten iPhone Apple stets treu geblieben, aber mittlerweile sehe ich die verlangten Preise für deren Geräte in keiner Relation zum Nutzwert mehr. Der hohe Wiederverkaufspreis interessiert mich dabei nicht. Ich kaufe mir ein Gerät schließlich, um es zu benutzen, nicht um es wiederzuverkaufen.

Hast du es schon in der Hand gehabt oder erstmal blind bestellt?
 
Wieso macht meine Aussage keinen Sinn? Ich wollte damit nur aussagen, dass ich bei dem Kauf meiner Geräte nicht unmittelbar auf den Wiederverkaufswert achte, da ich den tatsächlichen Nutzwert des Gerätes in seiner Zeit bei mir als wesentlich wichtiger betrachte.

Ja, das Nexus 4 gefällt mir besser, wenn auch Apple in Sachen Verarbeitung weiterhin ungeschlagen bleibt (und das mit großem Abstand). iOS war viele Jahre lang objektiv betrachtet die bessere mobile Plattform. Mittlerweile aber haben andere mindestens aufgeholt und die Wahl der Plattform kann sich wieder mehr nach dem persönlichen Geschmack richten. Für mich ist bei Apple nach etwas mehr als 10 Jahren Schluss. Es war eine schöne Zeit, aber die Einschränkungen seitens Apple überwiegen in meinem Fall nun mal die Nachteile einer Plattform wie Android. Ganz ohne Geflame. Ganz ohne Ausrottungsgedanken. Es ist halt nur nicht mehr "meins".
 
Hast du es schon in der Hand gehabt oder erstmal blind bestellt?

Ich hatte tatsächlich ein paar Stunden lang die Möglichkeit, es zu testen. Ich betrachte das Gerät nicht als überragend gegenüber dem iPhone 5. Die Verarbeitung ist nicht schlecht, aber kein Hersteller steckt so viel liebe fürs Detail in seine Geräte wie Apple es tut. Leider. Wenn einem iOS aber nicht mehr zusagt und man der zumindest etwas offeneren Android Philosophie eine Chance geben möchte, entscheide ich mich eben lieber für ein Nexus Gerät, der "puren" Android Erfahrung wegen.
 
Ja, das Nexus 4 gefällt mir besser, wenn auch Apple in Sachen Verarbeitung weiterhin ungeschlagen bleibt (und das mit großem Abstand). iOS war viele Jahre lang objektiv betrachtet die bessere mobile Plattform. Mittlerweile aber haben andere mindestens aufgeholt und die Wahl der Plattform kann sich wieder mehr nach dem persönlichen Geschmack richten. Für mich ist bei Apple nach etwas mehr als 10 Jahren Schluss. Es war eine schöne Zeit, aber die Einschränkungen seitens Apple überwiegen in meinem Fall nun mal die Nachteile einer Plattform wie Android. Ganz ohne Geflame. Ganz ohne Ausrottungsgedanken. Es ist halt nur nicht mehr "meins".

Da bin ich auf deine Erfahrungen gespannt, weil das Nexus 4 interessiert mich auch. Mein bisher aktuelles Nexus habe ich verkauft. War zwar gut zu benutzen. Sync mit iCloud Kontakten und Kalender kein Problem. Aber Sync z.B. via Samsung Kies ist weder via USB noch WiFi möglich, da nicht unterstützt. Ebenso mit anderen Tools. Via AirDroid kann man Daten austauschen. Aber sonst hatte mich da in letzter Zeit eine gewisse Nüchternheit ereilt. :)
 
Wenn es soweit ist (und das sind ja nur noch ein paar Tage), berichte ich sehr gerne. Ich bin ja selbst neugierig, wie ich meinen Alltag nach 5 Jahren iPhone mit einem anderen Gerät bewältige ^^.
Ich finde es immer schade, wenn iOS/Android Diskussionen nahezu Hass auslösen. Natürlich würde es iOS in seiner heutigen Form ohne Apples Vorarbeit nicht geben, aber in der Technikwelt ist das ja nichts neues. Ich würde auch niemals abstreiten, dass Apple ungebrochen das stimmigste Gesamtkonzept bietet. Das lässt sich so wohl auch nur in einem geschlossenen Ökosystem verwirklichen. Das bietet für einen Haufen Menschen riesige Vorteile. In meinem Umfeld war ich größtenteils alleine mit meinem Apple-Dasein, auch das hat sicherlich etwas zu meinem Wechsel beigetragen. Es ist manchmal nicht einfach, mit Apple Geräten außerhalb ihrer eigenen Welt Dinge anzustellen, die man eigentlich als selbstverständlich betrachten sollte.
 

Die News habe ich heute auch gelesen und sie haben mich ein wenig frustriert. Ich kam ja schon mit den iPhone Akkuleistungen nicht wirklich zurecht. Da der Akku des Nexus 4 rein formell ja gar nicht mal schlecht zu sein scheint, bleibt die Hoffnung, dass die miese Laufzeit ein Softwareproblem ist, dass noch behoben werden kann (irgendeine iPhone Generation litt doch auch mal zeitweise unter miesen Laufzeiten, oder?)
 
Ich bin auch gespannt auf deine Erfahrungen, der Thread bleibt im Abo.

Jetzt setzt Du mich aber unter Druck ^^ Ich gebe mir Mühe! Sobald der Tag kommt (bin etwas hibbelig, weil es ja eben mal was ganz anderes ist. Bei neuen iPhones gab es ja eher selten positive Überraschungen, sondern wohlige "Es ist mein Zuhause, nur etwas aufgemotzt" Gefühle), liefere ich ausführliche, emotionale Berichterstattung inkl. Ausraster-Videos!

A propos Video: während die Kamera des Nexus 4 bei Fotos in den meisten Reviews gute Noten bekommt (obgleich das iPhone hier wohl die Nase vorn hat), gelingen ihm FullHD Videos nicht all zu gut.

http://m.youtube.com/#/watch?v=M4CbYXKxj6I

Man sieht im Beispielvideo deutlich, dass Bewegungen (die passierenden Autos beispielsweise) sehr ruckhaft sind. Da bei der Aufzeichnung keine finale Firmware verwendet wurde, muss das im Endprodukt natürlich nicht so aussehen. 1080p Videos sind ja keine Zauberkunst mehr und ich hoffe auch in diesem Fall auf ein behebbares Software-Problem.
 
Ich nochmal.

Wovor ich mich ja nach wie vor fürchte, ist die teilweise grauenvolle Ästhetik vieler Android Apps. Hässliche Apps gibt es zwar auch unter iOS, aber man hat in der Regel auch ansehnliche Vertreter der gleichen Kategorie. Es gibt für Android z.B. nicht einen einzigen Twitter Client, der keinen Augenkrebs verursacht.

Google hat mit Android 4.0 zumindest die grundlegende UI wesentlich eleganter gestaltet. Bleibt zu hoffen, dass Entwickler dort nachziehen.
 
Zurück
Oben Unten