Objektiv zur Produktfotografie mit Nikon D50

janpi3

janpi3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2005
Beiträge
8.148
Reaktionspunkte
155
Hi,
ich hab hier eine Nikon D50 mit einem Tamron Weitwinkelobjektiv dran.
Zum Urlaubsfotos machen und ähnlichem ist es sehr gut zu gebrauchen!
Jetzt muss ich aber einen ganzen batzen Produktfotos machen und dazu eignet sich das Objektiv nicht.

Jetzt hab ich mir gedacht ich besorg mir ein Objektiv mit fester Brennweite für Macro aufnahemen, jedoch bin ich auf dem Gebiet recht neu.

Also wollte ich euch mal fragen welches Objektiv ihr mir für die Nikon D50 für die Produktfotografie (kleine Produkte und ich muss nahe ran, es wöre also von Vorteil wenn ich mit dem Objektiv 20-30cm heran gehen kann) empfehlen würdet?
 
janpi3 schrieb:
Also wollte ich euch mal fragen welches Objektiv ihr mir für die Nikon D50 für die Produktfotografie (kleine Produkte und ich muss nahe ran, es wöre also von Vorteil wenn ich mit dem Objektiv 20-30cm heran gehen kann) empfehlen würdet?

Die meisten nehmen für solche Fotos entweder das 60er oder das 105er Micro von Nikon. Sind beides klasse Objektive und über jeden Zweifel erhaben, kosten aber auch dementsprechend (das 60er liegt bei 450, das 105er bei etwa 750 Euro). Da sich Deine Motive wohl nicht bewegen, wenn Du näher rangehst, dürftest Du mit dem 60er auskommen. Das 105er gern genommen wenn bspw. Insekten fotografiert werden sollen, da weiter wegbleiben kann (damit das Motiv nicht flüchtet).
Etwas günstiger und sehr empfehlenswert scheint auch das Tokina AT-X M100 AF Pro (gut 350 Euro) zu sein, hatte aber noch nicht die Gelegenheit es selbst zu testen.

gruss vom Tom
 
das 60er Micro ist eines der schärfsten Nikkore und daher sehr zu empfehlen. Wie oben erwähnt, lohnt das 105er nur bei Aufnahmen mit größeren Entfernungen ( wie etwa Tieren - Fluchtdistanz). Auch das 60er wird ja schon zum 90mm Kleinbildäquivalent.
 
Hm nun sind die Nikorre Objektive nicht gerade billig habt ihr ein paar empfehlungen hinsichtlich von anderen Herstellern (zum Beispiel von Tamron)?
 
Alternative

in Ebay ist mir aufgefallen, dass alte manuell zu fokussierende Objektive (diverse Marken) doch deutlich günstiger als AF-Objektive sind.

Bei deiner Aufgabe ist es eigentlich egal, dass die D50 ältere Objektive nur zum Teil unterstützt (bezüglich Belichtunngsautomatiken usw.) Autofocus brauchst nicht wirklich für Stillleben (von der Tatsache abgesehen dass das Ding sowieso einstellt was es und nicht du für richtig hält), dafür ein dickes Stativ (hat die D50 eigentlich eine Spiegelvorauslösung?), dann hübsche Beleuchtug aufbauen, w/Belichtung ein bissl herumtüfteln und geht schon.

Alternativ Zwischenringe an Standard-Festbrennweiten, Balgengeräte usw. gibt es gebraucht zu angemessenen Preisen.
 
Drahtloser schrieb:
in Ebay ist mir aufgefallen, dass alte manuell zu fokussierende Objektive (diverse Marken) doch deutlich günstiger als AF-Objektive sind.
...

Alternativ Zwischenringe an Standard-Festbrennweiten, Balgengeräte usw. gibt es gebraucht zu angemessenen Preisen.
Worauf soolte ich beim kauf von gebracuhten Objektiven bei eBay achten?
 
janpi3 schrieb:
Worauf soolte ich beim kauf von gebracuhten Objektiven bei eBay achten?


Gute Frage,
Ich hab zwar erst einmal eines über eBay gekauft und das war i.O.

Makroobjektive waren nie billig und werden meistens von "ernsthaften" Fotografen oder "Freaks" erworben.
Im Regelfall ist die Qualität dieser Objektive (Fassung, Materialien, Verarbeitung, Spiel) mehr als tadellos. Selbst mein im Vergleich zu z.B. Nikon, Canon sehr günstiges Tamron MF SP 2,5 90mm ist in dieser Hinsicht jedem heutzutage erhältlichem Standardzoom unglaublich weit voraus.
Vertrauenserweckend wirkt sicher, wenn die Originalverpackung verfügbar ist, alles OriginalZubehör dabei ist (Köcher, Sonnenblende u.ä.), ordentliche Beschreibung und aussagekräftige Bilder vom Objektiv dabei sind.

Alternativ könntest natürlich auch Fotohändler aufsuchen - sehr oft haben die auch gebrauchte Objektive im Angebot oder auf Kommission.

Nachsatz: es gibt auch viele Zooms mit Makroeinstellung. Würde ich aber nur verwenden, wenn die Qualität der Aufnahmen (Verzeichnung, Vignettierung, Bildschärfe) nicht oberste Priorität haben.
 
das 60er Mikro ist mit 2.8 recht Lichtstark und für 450 Euro Straßenpreis zu bekommen. Im Vergleich zur Leistung ist das günstig!
Darunter geht nur billig ( also mit Abstrichen) oder gebraucht kaufen. Mein 60er ist ein altes AF nonD! Das tut es ganz hervorragend.
Mit einem Billigobjektiv tust Du Dir keinen Gefallen.
 
wegus schrieb:
das 60er Mikro ist mit 2.8 recht Lichtstark und für 450 Euro Straßenpreis zu bekommen. Im Vergleich zur Leistung ist das günstig!
Darunter geht nur billig ( also mit Abstrichen) oder gebraucht kaufen. Mein 60er ist ein altes AF nonD! Das tut es ganz hervorragend.
Mit einem Billigobjektiv tust Du Dir keinen Gefallen.
Ich meinte ja nicht billig, aber original Nikon neu zu kaufen errscheint mir dann doch etwas übertrieben, es gibt ja auch Hersteller wie Tamron die auch sehr gut Quali liefern.

Aber ich möchte es erstmal mt ebay probieren, denn für meine Zwecke muss es nicht das neuste sein, denn scharf stellen kann ich selber, genauso wie die belichtungs einstellungen.
 
Du wirst deutliche Einbuße in Sachen Schärfe hinnehmen müßen! Vom 60er Mikro weiß ich es, vom Sigma mit Makro nicht genau, aber vielleicht findest Du auch dazu Beispielbilder auf www.coolpix-forum.de. Im dortigen Objektivforum finden sich eine Reihe solcher Vergleiche. Ob nun genau der dabei ist, mußt Du mal selbst schauen!
 
Wie gross sind deine Produkte? Brauchst du überhaupt 1:1?

Ich hab dir ein Beispielfoto einer CF Karte angehängt. Gemacht mit dem Nikkor 50 /1.8 in maximaler Grösse (Abstand ca. 50cm). Bitte versuch aber nicht die Qualität des Objektives zu beurteilen, da das Bild stark komprimiert ist. ;)

ww
 

Anhänge

  • CF.jpg
    CF.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 107
Hallo

Ich denke auch, dass es evtl. so ein 50er schon bringt, das kann man auch schon ganz nett für Portraits nehmen... dann gibt´s ja auch noch Dioptrien-Linsen zum Davorschrauben, mit denen man um Blende 8 rum auch ganz ordentliche Abbildungsleistungen bekommt.

Ansonsten kannst du auch das kleinste Sigma-Makro nehmen, aber das finde ich persönlich sehr klapprig.

Von sehr alten Objektiven ohne Autofokus würde ich die Finger lassen, die "kleinen" Nikons mögen das nicht. Wenn die keine eingebaute CPU haben, kannst du sie gar nicht benutzen, weil die D50 und D70 keinen Blendenmitnehmer haben und nicht mit Offenblende arbeiten können.

Insgesamt sind Makros wenn sie was taugen sollen, ebenso wie extreme Weitwinkel immer richtig teuer.Ich würde im Zweifelsfall immer ein originales Nikon nehmen, ansonsten soll das Tamron 90mm Makro sehr gut sein.Letztendlich musst du aber auch überlegen, wo du vernünftiges Licht herbekommst, weil du ja sicherlich nicht das Geld für den Makro-Blitz ausgeben willst.

Ein Tip von mir wäre: registriere deine D50 noch schnell bei Nikon, die haben gerade mal wieder eine -20%-Aktion auf ausgesuchtes Zubehör, da bekommst du beim Kauf eines 60er Makros und beispielsweise eines SB600-Blitzes 20% zurück erstattet (wenn du bei den bei Nikon aufgeführten Händlern kaufst). Wenn du das mit einbeziehst, ist das Nikon Makro vielleicht nicht mehr ganz so außer Reichweite...
 
Also ich hab das Sigma 50mm 1:2,8 DG Makro D und kann es in jeder Hinsicht empfehlen! Es ist gut verarbeitet, superscharf und kostet bei Mediamarkt online 280,- Euro neu! Dass der AF etwas laut und langsam ist, spielt bei Produktfotografie keine Rolle.
Es ist sogar so gut in der Abbildungsleistung, dass ich selbst größere Objekte aus ca. einem Meter Abstand damit fotografiere, da die Bilder besser werden als mit dem Nikon 18-70er Kit-Objektiv.
Somit kann ich die Meinung, dass man sich mit Preiswertobjektiven keinen Gefallen tut, zumindest bei den Makroobjektiven absolut nicht teilen.
 
Ja, das 60er Nikon bekommst du im Versand um 440 Euro, minus 20% sind das knapp über 350 Euro, dafür hast du ein originales Nikon, das du wenn nötig mit sehr wenig Verlust wieder los wirst.Vielleicht sogar ganz ohne Verlust, bei originalen Nikons bieten die sich teilweise um Kopf und Kragen.

Außerdem sind die Objektive dieser Preisklasse aus Metall gebaut und fertigungstechnisch einfach über alle Zweifel erhaben. Das Sigma fand ich von der Verarbeitung her nicht besser als mein 50mm 1:1.8 Nikon, das auch aus Plastik ist.

Aber ich möchte das Sigma nicht madig machen, die Testzeitschriften waren aj auch begeistert, ich finde es nur irgendwie schön, wenn sich ein gut gebautes Objektiv auch gut anfühlt. Aus dem Grund habe ich ja auch die D70 gekauft, fühlte sich einfach besser an und ich fand die Bedienung sehr intuitiv.

Aber überleg es dir, ob dir die bessere Materialqualität 70 Euro mehr wert sind.
 
Ich mische mich da mal ein ...
Was mindestens so wichtig ist wie das Objektiv, das ist die BELEUCHTUNG.
Wenn es wirklich ein Haufen Produktfotos ist, dann lohnt sich auf alle Fälle ein Lichtzelt (foto-walser, ca. 60 EUR).

Ansonsten würde ich sagen, dass selbst ein günstiges, brauchbares ZOOM (abgeblendet) mit Stativ, Lichtzelt und passendem Licht bessere Ergebnisse liefert als ein sauteures Edel-Objektiv, wenn im Hintergrund die Fliesen rausschauen. Auch ein super-gutes Objektiv nutzt Dir nichts, wenn Du die zu fotografierenden Gegenstände auf Küchenpapier wirfst und dann einfach draufhälst....
 
Wichtig für die Produktfotografie ist mindestens ein Blitz. :)
 
Zurück
Oben Unten