Objektiv zur Produktfotografie mit Nikon D50

Dieses Thema im Forum "Fotografie" wurde erstellt von janpi3, 01.01.2006.

1. janpi3

janpi3 Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    01.02.2005
    Hi,
    ich hab hier eine Nikon D50 mit einem Tamron Weitwinkelobjektiv dran.
    Zum Urlaubsfotos machen und ähnlichem ist es sehr gut zu gebrauchen!
    Jetzt muss ich aber einen ganzen batzen Produktfotos machen und dazu eignet sich das Objektiv nicht.

Jetzt hab ich mir gedacht ich besorg mir ein Objektiv mit fester Brennweite für Macro aufnahemen, jedoch bin ich auf dem Gebiet recht neu.

Also wollte ich euch mal fragen welches Objektiv ihr mir für die Nikon D50 für die Produktfotografie (kleine Produkte und ich muss nahe ran, es wöre also von Vorteil wenn ich mit dem Objektiv 20-30cm heran gehen kann) empfehlen würdet?

2. janpi3

MacUser seit:
    01.02.2005
    *help*

3. tomric

tomric MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2003
    Die meisten nehmen für solche Fotos entweder das 60er oder das 105er Micro von Nikon. Sind beides klasse Objektive und über jeden Zweifel erhaben, kosten aber auch dementsprechend (das 60er liegt bei 450, das 105er bei etwa 750 Euro). Da sich Deine Motive wohl nicht bewegen, wenn Du näher rangehst, dürftest Du mit dem 60er auskommen. Das 105er gern genommen wenn bspw. Insekten fotografiert werden sollen, da weiter wegbleiben kann (damit das Motiv nicht flüchtet).
    Etwas günstiger und sehr empfehlenswert scheint auch das Tokina AT-X M100 AF Pro (gut 350 Euro) zu sein, hatte aber noch nicht die Gelegenheit es selbst zu testen.

gruss vom Tom

4. wegus

wegus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2004
    das 60er Micro ist eines der schärfsten Nikkore und daher sehr zu empfehlen. Wie oben erwähnt, lohnt das 105er nur bei Aufnahmen mit größeren Entfernungen ( wie etwa Tieren - Fluchtdistanz). Auch das 60er wird ja schon zum 90mm Kleinbildäquivalent.

5. janpi3

MacUser seit:
    01.02.2005
    Hm nun sind die Nikorre Objektive nicht gerade billig habt ihr ein paar empfehlungen hinsichtlich von anderen Herstellern (zum Beispiel von Tamron)?

6. Drahtloser

Drahtloser MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.12.2003
    Alternative

in Ebay ist mir aufgefallen, dass alte manuell zu fokussierende Objektive (diverse Marken) doch deutlich günstiger als AF-Objektive sind.

Bei deiner Aufgabe ist es eigentlich egal, dass die D50 ältere Objektive nur zum Teil unterstützt (bezüglich Belichtunngsautomatiken usw.) Autofocus brauchst nicht wirklich für Stillleben (von der Tatsache abgesehen dass das Ding sowieso einstellt was es und nicht du für richtig hält), dafür ein dickes Stativ (hat die D50 eigentlich eine Spiegelvorauslösung?), dann hübsche Beleuchtug aufbauen, w/Belichtung ein bissl herumtüfteln und geht schon.

Alternativ Zwischenringe an Standard-Festbrennweiten, Balgengeräte usw. gibt es gebraucht zu angemessenen Preisen.

7. janpi3

MacUser seit:
    01.02.2005
    Worauf soolte ich beim kauf von gebracuhten Objektiven bei eBay achten?

8. Drahtloser

Drahtloser MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.12.2003

Gute Frage,
    Ich hab zwar erst einmal eines über eBay gekauft und das war i.O.

Makroobjektive waren nie billig und werden meistens von "ernsthaften" Fotografen oder "Freaks" erworben.
    Im Regelfall ist die Qualität dieser Objektive (Fassung, Materialien, Verarbeitung, Spiel) mehr als tadellos. Selbst mein im Vergleich zu z.B. Nikon, Canon sehr günstiges Tamron MF SP 2,5 90mm ist in dieser Hinsicht jedem heutzutage erhältlichem Standardzoom unglaublich weit voraus.
    Vertrauenserweckend wirkt sicher, wenn die Originalverpackung verfügbar ist, alles OriginalZubehör dabei ist (Köcher, Sonnenblende u.ä.), ordentliche Beschreibung und aussagekräftige Bilder vom Objektiv dabei sind.

Alternativ könntest natürlich auch Fotohändler aufsuchen - sehr oft haben die auch gebrauchte Objektive im Angebot oder auf Kommission.

Nachsatz: es gibt auch viele Zooms mit Makroeinstellung. Würde ich aber nur verwenden, wenn die Qualität der Aufnahmen (Verzeichnung, Vignettierung, Bildschärfe) nicht oberste Priorität haben.

9. wegus

wegus MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.09.2004
    das 60er Mikro ist mit 2.8 recht Lichtstark und für 450 Euro Straßenpreis zu bekommen. Im Vergleich zur Leistung ist das günstig!
    Darunter geht nur billig ( also mit Abstrichen) oder gebraucht kaufen. Mein 60er ist ein altes AF nonD! Das tut es ganz hervorragend.
    Mit einem Billigobjektiv tust Du Dir keinen Gefallen.

10. janpi3

MacUser seit:
    01.02.2005
    Ich meinte ja nicht billig, aber original Nikon neu zu kaufen errscheint mir dann doch etwas übertrieben, es gibt ja auch Hersteller wie Tamron die auch sehr gut Quali liefern.

Aber ich möchte es erstmal mt ebay probieren, denn für meine Zwecke muss es nicht das neuste sein, denn scharf stellen kann ich selber, genauso wie die belichtungs einstellungen.

Die Seite wird geladen...