Objektiv zur Produktfotografie mit Nikon D50

die Produkte sind im Durchschnitt 10 - 20 cm gross aber auch zum teil nur2 cm.Das Problem ist das ich ziehmlich nahe ran muss, da ich ein Lichtzelt verwende und da die Entfernung so gering wie möglich sein sollte
 
falkgottschalk schrieb:
Ich mische mich da mal ein ...
Was mindestens so wichtig ist wie das Objektiv, das ist die BELEUCHTUNG ...
DAS ist der Punkt!
Diese ganze Technikverliebtheit ist vollkommen Überflüssig, wenn man keinen passenden Hintergrund und perfektes Licht hat!
Ne kleine Papphohlkehle und ein paar Aufheller und Abdunkler (Neger sagt man auch , ist aber nicht PC :rolleyes: ) sollten dabei sein ...
Und wenn am Ende die Bilder nur A6 groß gedruckt werden, reicht wirklich jeder Zoom ab 50mm mit Macrofunktion, selbst wenn
er kein Testsieger in Fotozeitschriften war ...
 
falkgottschalk schrieb:
Ich mische mich da mal ein ...
Was mindestens so wichtig ist wie das Objektiv, das ist die BELEUCHTUNG.
Wenn es wirklich ein Haufen Produktfotos ist, dann lohnt sich auf alle Fälle ein Lichtzelt (foto-walser, ca. 60 EUR).

Ansonsten würde ich sagen, dass selbst ein günstiges, brauchbares ZOOM (abgeblendet) mit Stativ, Lichtzelt und passendem Licht bessere Ergebnisse liefert als ein sauteures Edel-Objektiv, wenn im Hintergrund die Fliesen rausschauen. Auch ein super-gutes Objektiv nutzt Dir nichts, wenn Du die zu fotografierenden Gegenstände auf Küchenpapier wirfst und dann einfach draufhälst....
Lichtzelt ist da nur das Problem ist das ich Produkte habe die Teilweise etwas spiegeln und ich somit ein Frontcover verwenden muss, somit muss ich ziehmlich nahe heran was mit dem Weitwinkel das ich habe nicht geht, und eine Macrofunktion besitzt es auch nicht
 
Hat jetzt einer Argument gegen das Signum Objektiv? Mir erscheint das eigentlich ziehmlich gut: 18,9 mindestaufnahme Abstand, 1:1, Lichtstärke 2,8 und gute Blendeinstellungen.
 
Hallo,
zu dem 50mm Signum kann ich bez. der Qualität (optisch/mech.) nichts sagen,
die technischen Werte sind gut.
Für deine beschriebenen Anforderungen würde ich keine grössere Brennweite verwenden wollen (vielleicht noch 60mm), denn: das 50mm wird an der D50 zu 75mm, das 60mm zu 90mm und bei einem geringen Aufnahmeabstand ist die Tiefenschärfe eh schon gering. Bei längeren Brennweiten würde sie dann noch geringer. Da die D50 keine Abblendtaste hat, wird die Tiefenschärfekontrolle dann nicht leichter.

Gruss Ha-Jo
 
Zurück
Oben Unten