Objektiv für iPhone sinnvoll?

borland

borland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
668
Reaktionspunkte
312
Moin, ich bin im April das zweite Mal in New York.
Wenn man z.B. vom Empire State Building von oben Manhattan fotografiert bekommt man ja nur das aufs Foto was das IPhone so hergibt.
Kann es da Sinn machen sich ein Objektiv z.B. von Wolffilms oder RhinoShield etc. zu holen (also so eines wo man eine Hülle für braucht und das Objektiv bei Bedarf aufschraubt) um da dann mehr aufs Bild zubekommen (ich glaube Weitwinkel ist da der Begriff) und falls ja, was könnte man für ein IPhone 13 (das normale) empfehlen?

Besten Dank schon mal!

VG
B.
 
Jup,danke schon mal.
Allerdings werde ich nicht so viel Dinge (Tripod, Gimbal etc.) mit mir rumschleppen.
Die Pano Funktion ist auch nicht das ich meine.Da muss man ja das IPhone weit schwenken und dem Pfeil folgen. Dies Fotos finde ich nicht wirklich toll oder ich mach was falsch ;)

Mir gehts um diese kleinen Objektive die man schnell an speziellen IPhone Hüllen anbringen und abnehmen kann.
Hat damit jemand Erfahrung?

VG
B.
 
Du hast im 13er doch schon ein Ultraweitwinkel f/2,4 mit 120°.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und BEASTIEPENDENT
Moin, danke Dir aber an meinen Fragen kannst Du ja schon sehen das mir ein wenig der Plan fehlt ;)
Wo stelle ich das denn ein was Du meinst ?
VG
B.
 
In der Kamera App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, BEASTIEPENDENT und Tom2109
Wenn die Dinger noch so sind wie früher, kosten sie nen Haufen Lichtsstärke und taugen nicht wirklich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, BEASTIEPENDENT, blino und 2 andere
@borland,

PANO: einfach mal trainieren.
Und wenn Weitwinkel nicht reicht, dann brauchst du ein FISHEYE Objektiv, goggle mal danach und schau, ob dir dieser Effekt gefällt.

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich glaube Weitwinkel ist da der Begriff
Das war für mich der Grund auf ein Pro umzusteigen.

Ich muss recht häufig Siegerpodeste fotografieren, weit genug weg für ein normales Objektiv kann ich nicht, da steht i.d.R. eine Horde begeisterter Eltern.

Ich hatte dazu früher für sowas eine DSLR mit entsprechendem Objektiv, diese aber nie dabei😉
Nach Verkauf derselben war das Pro drin😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ja, ergibt wirklich gar keinen Sinn. Davon abgesehen, dass man mit dem Ultraweitwinkel schon heftige Verzerrungen hat, für Fotografie von Menschen ist das nur sehr bedingt geeignet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSDheld
Gesucht wird vermutlich Tele, Weitwinkel wurde fälschlicherweise geschrieben… ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und BEASTIEPENDENT
Wenn man z.B. vom Empire State Building von oben Manhattan fotografiert bekommt man ja nur das aufs Foto was das IPhone so hergibt.
Man bekommt aufs Foto, was die jeweilige Kamera so hergibt, die man dabeihat.

Eher Sinn würde es machen, einen Teleaufsatz zu benutzen, Weitwinkel (und Ultraweitwinkel) hast Du doch schon. Das Ultraweitwinkel verzerrt wie gesagt schon krass (nicht weil Apple, liegt in der Natur der Sache: je weitwinkliger, desto mehr Verzerrung). Und gerade von da oben mit dem Weitwinkel… ja, da machst du ein Übersichtsbild mit, klar (oder auch in jede Richtung). Aber interessante Bilder machst Du mit einem Tele, wenn Du Ausschnitte suchst.
Aber ein Aufsatz für noch mehr Weitwinkel ist wirklich sinnfrei. Ja, einen Fischaugevorsatz kannst du natürlich auch mal nehmen. Für ein, zwei Bilder ist das witzig, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dieter12107 und dodo4ever
Beastgrip, Smallrig und die Macher der moment camera app sind wohl geeignete Adressen.
 
Das Pro hat doch nur die Tele-Linse mehr, Ultraweitwinkel ist doch gleich. Also warum dann das Pro?
Ich werde mir schon wegen des Teleobjektivs immer ein Pro kaufen! Ich benutze es wesentlich häufiger als das Superweitwinkel!
Es hat beim 13 Pro die dreifache optische Brennweite des normalen Objektivs. Man holt damit die Motive nicht nur näher heran, und das im Gegensatz zum digitalen Zoom (mit Fingern das Bild aufspreizen) ohne Qualitätsverluste, sondern man muss auch nicht so nah herangehen, wenn man Objekte fotografieren will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Kann es da Sinn machen sich ein Objektiv z.B. von Wolffilms oder RhinoShield etc. zu holen (also so eines wo man eine Hülle für braucht und das Objektiv bei Bedarf aufschraubt) um da dann mehr aufs Bild zubekommen (ich glaube Weitwinkel ist da der Begriff) und falls ja, was könnte man für ein IPhone 13 (das normale) empfehlen?
Mein Rat: spar dir das Geld für die Aufsatzlinsen. Du wirst von der Qualität garantiert enttäuscht sein. Investiere das Geld lieber beim nächsten iPhone-Kauf in das Pro-Modell.
Oder leihe dir irgendwo eine moderne Systemkamera mit Zoomobjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ja ich schau mal was ich mache. Danke für den Input.
Da es sich um ein Firmenhandy handelt ist es nicht immer möglich ein Pro zu wählen.
VG
B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten