Nutzt jemand das N26 (Smart) Girokonto? Neobanken generell empfehlenswert?

Crawley

Crawley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2021
Beiträge
453
Reaktionspunkte
460
Hallo Leute,

ich bin seit langem Kunde bei meiner örtlichen Sparkasse und im Grunde mit den Leistungen auch zufrieden. Allerdings ist das Konto, Sparkasse eben, ziemlich altbacken mit wenigen Funktionen. Deshalb würde ich gerne zusätzlich, für meine täglichen Käufe und auch auf Reisen, ein N26 Smart Konto öffnen.

Bei jährlicher Zahlweise sind das 3,90€ im Monat und somit preislich genau wie mein Sparkassen-Konto was ich auch parallel behalten werde (Wegen Bargeldeinzahlungen, Girokarte usw.)

Nutzt hier jemand N26 (in welchem Modell) auch immer und kann es als Bankkonto für die tägliche Nutzung und z.b. zum Sparen mit den Spaces und für einen besseren Überblick der eigenen Ausgaben für z.b. Lebensmittel, Auto usw. empfehlen? Lohnen sich die paar Euro im Monat für das Smart Kontomodell?

Danke!
 
Ich nutze das Smart Konto jetzt schon etwas länger (seit Einführung) und hatte noch nie Probleme.

Spaces vor allem mit eigener IBAN sind Klasse.

Die Sparfunktionen habe ich aktiviert, aber das bringt nicht soo Viel.
Die monatliche Ausgabenübersicht ist gut. Habe da aber keine anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crawley
Ich nutze seit Jahren das kostenlose Standard Konto bei N26 für die täglichen Dinge und wüsste nicht für welche Funktion ist auf smart wechseln sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaApex und Crawley
Zuletzt bearbeitet:
N26 steht schon einiger Zeit unter Beobachtung der BaFin wg. ungenügender Anwendung der Anti-Geldwäsche-Gesetze.
Als Kunde bedeutet das, dass man bei anderen Banken evtl. schlechtere Konditionen oder gar keinen Kredit mehr bekommt, weil die andere Bank das (Gehalts-)Konto bei N26 etc. als wenig vertrauenswürdig einstuft.

Kann für Privatmenschen z.B. wichtig werden, wenn man einen Pkw oder ein Boot oder ein Haus oder so kaufen will. Passiert u.a. auch bei Mobilfunk-Abos.

Das Hauptkonto würde ich immer bei einer konventionellen, vertrauenswürdigen Bank halten. Was man darüberhinaus noch so treibt, naja, muss jeder selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel, Dvvight, Petoschka und 3 andere
Ing ist der Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausern, dodo4ever, 518iT und 2 andere
Oder 1822-direkt ...
 
Nutze seit 2018 N26 als Hauptkonto. Überweisung/Dauerauftrag alles läuft zuverlässig. Man wird sogar Tage vorher informiert, dass eine Buchung ansteht.
Bedienung über das Smartphone (nur 1 als Hauptgerät) ist einfach. Abhebung an jeder Bank, Einzahlung ist an vielen Geschäften möglich.
Bin echt zufrieden damit.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaApex
Ja. Ist bei mir auch so.
Nur den zeitpunkt meiner kontoeröffnung weiß ich nicht mehr... Ist aber schon in paar jahre her.
 
Ich bin bei der Volksbank, mache alles über das Handy oder den PC.
Dabei habe ich eine gute Übersicht in der App wann ich wo bezahlt habe.

Nur für mich zur Info:
Was bringt mir so eine Bank an „smarten“ Sachen?

Danke!
 
Nur für mich zur Info:
Was bringt mir so eine Bank an „smarten“ Sachen?

Danke
Unterkonten, NFC Pay, Auflistung nach Ausgaben, investements, Sparaufträge, Limits und Pins selbst wählbar, Geld im Supermarkt ein und auszahlen usw. und das alles Kostenlos

Nutze N26 Basic seit Anbeginn und bin vollstes zufrieden.
 
Unterkonten, NFC Pay, Auflistung nach Ausgaben, investements, Sparaufträge, Limits und Pins selbst wählbar, Geld im Supermarkt ein und auszahlen usw. und das alles Kostenlos

Nutze N26 Basic seit Anbeginn und bin vollstes zufrieden.
Geld im Supermarkt einzahlen ist kostenlos? Mit dem Basic? Halte ich für ein Gerücht :hehehe:
 
Cash26: Wir berechnen eine Gebühr von 1,5 % für Einzahlungen. n26
 
und jetzt? habt ihr was gefunden - Toll. Ich bin kein Investmentberater jeder sollte sich selber schlau was zu einem passt.

wer natürlich eine Grundgebühr von 7-8 Euro plus Transkationsgebühren für smart hält, Bitteschön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dg2rbf
Ich war Jahre bei der ortsansässigen Sparkasse und zog aber in eine andere Region. Dort wollte ich ein Girokonto eröffnen.
Brachte zu einem gewählten Termin einen Ausdruck meiner Schufaauskunft mit da ich mir ein Auto teilweise finanzieren wollte.
Der überfüllige Mensch auf der anderen Seite des Tisches wollte das mehrseitige Dokument nicht mal in die Hand nehmen.
Er bot mir ein Girokonto an das 3 Euro teurer war als bei meiner anderen Sparkasse. Der Typ war mir so von oben herunter das ich einfach den Ausdruck nahm und ohne Worte ging.
Zeitgleich hatte ein Kollege mir das N26 Konto vorgeschlagen das ich für wenige Monate nutzte, kam damals irgendwie in Verruf das ganze Ding.
Hab dann ein Girokonto bei der ING (INGdiba) eröffnet bei dem ich bis heute bin.
Bin Vollendes zufrieden mit allem. Per Visa kann ich kostenlos an jedem Geldautomat mit Visaanbindung Bargeld holen. Auch bei diversen Geschäften auch kostenlos. Nur das einzahlen kostet auch wie bei N26 1,5% des Betrages. Leider gibt es nur wenige ING Geldautomaten(kostenlos) bei dem man Geldbeträge einzahlen kann.
Per App kann man auch Geldbeträge überweisen was bisher immer funktioniert hatte.
Grüße
Frank
 
und jetzt? habt ihr was gefunden - Toll. Ich bin kein Investmentberater jeder sollte sich selber schlau was zu einem passt.
Dann verbreite bitte keine Unwahrheiten, wenn Leute explizit nach Vorteilen fragen.
 
Hier die Preisliste zum selber nachlesen:
https://docs.n26.com/legal/01+DE/01+Account/de/13account-pricelist-de.pdf

Hätte jetzt auch nicht gedacht, das Geld einzahlen was kostet. (Musste ich bislang aber auch noch nicht.)

Trotzdem kann ich beim durchgehen der Preisliste keine großen Stolperteine erkennen.

Ja, die Bank hat ihre Eigenheiten. War auch in der Presse.
Das waren vor allem Probleme beim Support. (zum glück noch nie gebraucht)
Dann gab es Probleme im Umgang mit den MItarbeitern.
Und als letztes (wenn ich mich richtig erinnere) träges reagieren auf Meldungen von anderen Banken. Da gabs evtl sogar mal einen rüffel von der BAfin

Ich bin - als kleiner Privatkunde - sehr zufrieden mit der gebotenen Leitung.

Meine vorherige Hausbank hat sich leider immer weiter verschlechtert.
Weniger leistung. Mehr Kosten.
...und eine Technikumstellung die mal gründlich schief gelaufen ist. Vollpfosten. Macht mich heute noch wütend diese Inkompetenz.
Die haben mir doch wirklich eine komplett neue Kreditkartennummer gegeben. Ich musste allen ernstes überall den murks ändern.
Statt technikumstellung wa as im grunde ein komplett anderes Produkt.
Und dann konnten sie das KK-limit nicht mal selbst ändern. Bei der Umstellung wurde es nämlich auf Standard gesetzt...
Die Hotline musste einen Änderungsantrag PER FAX an den neuen Technischen Dienstleister schicken.
Genau am Tag der Macbook Air M1 bestellung... wo man genau wusste das die Lieferzeiten innerhalb kürzester zeit ins bodenlose steigen...

Was bringt mir eine Bank die keine Rechte an ihren eigenen Produkten hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein N26 Standard Konto hat mir seit 2018 weder Kosten noch Probleme bereitet.
 
Dann verbreite bitte keine Unwahrheiten, wenn Leute explizit nach Vorteilen fragen.

Dann kann man das auch dementsprechend formulieren. Ich bin nicht euer Bankebrater, aber hey ihr könnt mir auch gerne Geld überweisen, ich leg das für euch gewinnberingend an :ROFLMAO:

Hab die Funktion bisher nicht genutzt, weil ich weitesgehend Bargeldlos unterwegs bin. Bin aber auch der Meinung das man bis vor kurzen ein Betrag von bis zu 100 Euro ohne Kosten einzahlen konnte.
 
wer natürlich eine Grundgebühr von 7-8 Euro plus Transkationsgebühren für smart hält, Bitteschön.
Wie kommst Du darauf? Meine Volksbank ist deutlich billiger.
Ok, vielleicht nicht so smart, wenn aber was nicht passt, dann gehe ich zur Not hin und haue auf den Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten