Nutzt "Handbrake" die GPU oder nur die CPU

Ich hab nirgends von einem MAC gesprochen.
 
Jetzt will ich mal wieder das mittlerweile alte Thema ausgraben: Weiss einer von euch, warum Intel Quick Sync bei Handbrake für OS X wieder eingestellt wurde? Mir ist eben aufgefallen, dass sich die Funktion nicht mehr anwählen lässt und mittlerweile nur noch unter Windows (Boot Camp) zur Verfügung steht, und das, obwohl das MacBook, auf dem ich es versuchen wollte, über die Intel Iris Grafikhardware verfügt. :kopfkratz:
Ich meine: Wenn die Hardwarebeschleunigung schon seitens Intel implementiert und unterstützt wird, warum wird das dann nicht aktiv genutzt. Nicht alle Macs verfügen über NVidia GPU, bei denen CUDA genutzt werden könnte, aber alle aktuellen Macs verfügen über Intel Prozessoren; dessen, dass nur bei Geräten mit nicht-dedizierter GPU der Intel Grafikchip genutzt werden kann, bin ich mir bewusst.
 
Ich krame den alten Thread mal wieder aus weil ich selber schauen wollte, was OpenCL und Handbrake angeht.
An meinem mini erreiche bei einem HD Movietrailer (High Profile) über die CPU 11fps, mit OpenCL gleich mal 69fps. Am Mac Pro waren 6-Core waren es immerhin schon 42fps über die CPU und 209fps über die GPU.

Eine DVD im High Profile und Audio Passthrough DE/EN benötigt am mini nur noch 11min bei 1:55h Spielzeit. Das ist schonmal eine deutliche Verbesserung, am Mac Pro wird das noch getestet, der mini hat aber aktuell 260-290fps, beim Mac Pro könnten dann gut 1000fps drin sein.
 
Ich krame den alten Thread mal wieder aus weil ich selber schauen wollte, was OpenCL und Handbrake angeht.
An meinem mini erreiche bei einem HD Movietrailer (High Profile) über die CPU 11fps, mit OpenCL gleich mal 69fps. Am Mac Pro waren 6-Core waren es immerhin schon 42fps über die CPU und 209fps über die GPU.

Eine DVD im High Profile und Audio Passthrough DE/EN benötigt am mini nur noch 11min bei 1:55h Spielzeit. Das ist schonmal eine deutliche Verbesserung, am Mac Pro wird das noch getestet, der mini hat aber aktuell 260-290fps, beim Mac Pro könnten dann gut 1000fps drin sein.

Wie, Handbrake Version, Codec...?
 
Wie schaltet man den OpenCL Support bei der aktuellen Version von Handbrake an / ab?
 
Also es hatte funktioniert... Leider meldet Handbrake jetzt einen OpenCL error, weil keine Schreibrechte vorliegen. Ich mach mich da mal schlau, was man ändern muss.
Bei additional options "opencl=1" eintragen.
 
Welche GPUs unterstützen das?
Macht das meine NVidia Geforce 320M?
Oder einfach ausprobieren?
 
Wie gesagt, ich muss erst nach dem Problem mit dem OpenCL Error schauen. In der Vorschau wird das Video angezeigt, gerendert wird es nicht immer. Daher auch die teils extremen fps.

x264 [error]: OpenCL: fatal error, aborting encode
x264 [info]: OpenCL: unable to open clbin file for write

[11:15:40] CPU: Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v2 @ 3.50GHz
[11:15:40] - Intel microarchitecture Ivy Bridge
[11:15:40] - logical processor count: 12
[11:15:40] OpenCL device #1: AMD AMD Radeon HD - FirePro D500 Compute Engine
[11:15:40] - OpenCL version: 1.2
[11:15:40] - driver version: 1.2 (Jan 11 2016 18:56:15)
[11:15:40] - device type: GPU
[11:15:40] - supported: YES
[11:15:40] OpenCL device #2: AMD AMD Radeon HD - FirePro D500 Compute Engine
[11:15:40] - OpenCL version: 1.2
[11:15:40] - driver version: 1.2 (Jan 11 2016 18:56:15)
[11:15:40] - device type: GPU
[11:15:40] - supported: YES
 
Den Fehler kriege ich auch, scheinbar kann der OpenCL Kernel nicht in eine Datei geschrieben werden. Keine Ahnung was da standardmäßig als Pfad genutzt wird.
Der Fehler sollte sich mit "opencl-clbin=/Pfad/mit/Schreibrechten.bin" korrigieren lassen. Funktioniert aber nicht, keine Ahnung wieso.

Mit der Brutalo-Methode (=> Handbrake mit Root-Rechten starten) funktioniert es jedoch. Dass das nicht im Sinne des Erfinders ist muss ich nicht dazu sagen... :D
Die aktuell verbaute GTX770 bringt mit meinem QuadCore Skylake i5 immerhin ~160FPS bei einem 720p-Film zustande. Bin mal gespannt ob nachher in der Datei auch was drin ist... :D
 
Hallo,

wow, danke für den Tipp. die Option opencl=1 treibt meinen alten iMac (late 2012) mit NVIDIA GeForce GTX 675MX in wahre Höhenflüge. :)
Bringt mir nun ca. 140fps bei einer 1080i-Aufnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Den Fehler kriege ich auch, scheinbar kann der OpenCL Kernel nicht in eine Datei geschrieben werden. Keine Ahnung was da standardmäßig als Pfad genutzt wird.
Der Fehler sollte sich mit "opencl-clbin=/Pfad/mit/Schreibrechten.bin" korrigieren lassen. Funktioniert aber nicht, keine Ahnung wieso.

Mit der Brutalo-Methode (=> Handbrake mit Root-Rechten starten) funktioniert es jedoch. Dass das nicht im Sinne des Erfinders ist muss ich nicht dazu sagen... :D
Die aktuell verbaute GTX770 bringt mit meinem QuadCore Skylake i5 immerhin ~160FPS bei einem 720p-Film zustande. Bin mal gespannt ob nachher in der Datei auch was drin ist... :D

Und genau den Pfad hatte ich auf die Schnelle auch nicht finden. Die meisten User, die ich finden konnte, haben Win.
 
Wobei, wenn ich das richtig verstanden habe, die GPU lediglich für zwei Dinge verwendet wird:
Scaling - ist aber nur bis zu 5% schneller und sieht dabei sogar nicht ganz so gut aus wie beim CPU Algorithmus.
x264 Lookahead - läuft aber nur bei einer relativ niedrigen Einstellung gut.

https://trac.handbrake.fr/wiki/GPUAcceleration
 
Jep... Encoding hat funktioniert, aber es ist mit OpenCL tatsächlich langsamer als im reinen CPU-Modus. :D
 
Direkt in Handbrake gibt es "Additional Options". Bei mehreren Optionen mit Doppeltpunkt voneinander separieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und CUC
Jep... Encoding hat funktioniert, aber es ist mit OpenCL tatsächlich langsamer als im reinen CPU-Modus. :D

Ich muss es auch noch mal am mini testen. Der Mac Pro ist ja ohnehin schnell, aber wäre zu schön gewesen, wenn er die beiden GPUs dazu genommen hätte.
 
Zurück
Oben Unten