Nutzt "Handbrake" die GPU oder nur die CPU

kannst dir ja ffmpeg 2.0 kompilieren, das hat auch opencl support.
kompiliert allerdings nicht unter 10.6, unter 10.8 schon (dann wohl auch auf 10.7) ...
 
kannst dir ja ffmpeg 2.0 kompilieren, das hat auch opencl support.
kompiliert allerdings nicht unter 10.6, unter 10.8 schon (dann wohl auch auf 10.7) ...

Nee du :D

Ich habe schon mehrmals mein Glück mit kompilieren versucht, mal klappte es und mal nicht. Das Fehler suchen ist mir einfach zu anstrengend ;)

Ausserdem benutze ich h264 und ffmpeg ist doch nur für mpeg-4 und mpeg-2?
 
gibt ja auch fertige builds, musst du nur gucken, ob die mit opencl support kompiliert sind...
 
ffmpeg ist gefühlt 'für' alles, das überhaupt existiert.

Homebrew installieren:
$ ruby -e "$(curl -fsSL https://raw.github.com/mxcl/homebrew/go)"

ffmpeg installieren:
$ brew install ffmpeg --HEAD

x264 wird als Dependency gleich mit kompiliert.
Ich kompiliere ffmpeg (head) alle paar Tage neu, klappt immer problemlos. ;)
 
haben die in homebrew denn schon 2.0 mit opencl flag drin?
 
Die aktuelle stable ist 1.2 und hat das natürlich nicht, aber mit --HEAD holst du dir direkt den aktuellsten commit ihres repos und da ist dann entsprechend alles drin. :)
 
Kannst du garantieren, dass jeweils die exakt gleichen Einstellungen und ebenso der gleiche Encoder verwendet wurde (also Handbrake<->Xilisoft)?
Wenn nicht, hat der Vergleich eigentlich keine Relevanz. Ich meine, nimm dein leicht verändertes HB Preset her, stell subme auf 11, bframes vlt. auf 16 oder analyse auf all und hoffe, dass die Kiste über Nacht überhaupt noch fertig wird (vermutlich nicht). ;) Einen Unterschied im Bild wirst du jedoch sehr wahrscheinlich nicht wahrnehmen können, nicht bei crf22. Es gibt da einfach so ein paar Kanten in x264, die extremen Einfluss auf die Dauer haben, aber nicht unbedingt sonderlich sichtbar sind.

HB baut Support bezüglich Grafik und anderen Intel Komponenten (QuickSync) btw. stetig aus. Betas (für partielle Nutzung von OpenCL/QuickSync) gibt es aktuell aber nur für Windows Systeme, von irgendwelchen Fortschritten bezüglich der OSX Version hab ich leider noch nichts gehört. Übrigens wird kein CUDA sondern OpenCL genutzt. Das würde dir vermutlich gar nicht so viel bringen, da damit z.Z. afaik nur Filter beschleunigt werden. Deutlich interessanter könnte QuickSync sein, aber (bislang?) auch nur für Windows in Beta Form erhältlich.


Quicksync ist der hammer, habe ich hier schon mehrere treads dazu eröffnet und immer noch ein witz das osx es nicht unterstützt! Gibt zig programme für windows die es nutzen und es ist ein unterschied ob man für ne bd 2,5 std brauch oder 20 minuten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Kann es sein, dass das daran liegt, dass unter Win7 (als auch unter OS X) die HD 4000 gar nicht erst 'erkannt'/gelistet ist, im System? Oder sollte der iMac trotz "deaktivierter" HD 4000 fähig sein, Intel Quick Sync zu nutzen? - Ich habe gerade vorhin irgendwo gelesen dass das eigentlich schon seit den Chipsätzen der etwas später präsentierten Sandy Bridge CPUs der Fall sein sollte...allerdings weiss ich nicht, ob Apple da irgendwie selbst etwas gebastelt hat, bezüglich des Logicboards und des Chipsatzes im iMac Late 2012, aber prinzipiell ist in diesem Modell ja ein Z77 Chipsatz verbaut, nicht wahr . . ? :rolleyes:


Geht mit macs nicht, auch nicht mit windows per bootcamp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Quicksync ist der hammer, habe ich hier schon mehrere treads dazu eröffnet und immer noch ein witz das osx es nicht unterstützt! Gibt zig programme für windows die es nutzen und es ist ein unterschied ob man für ne bd 2,5 std brauch oder 20 minuten

Was für 'nen Computer nutzt du denn dafür und welche CPU genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
… Gibt zig programme für windows die es nutzen und es ist ein unterschied ob man für ne bd 2,5 std brauch oder 20 minuten

Es ist aber auch ein Unterschied, ob man den auf Geschwindigkeit getrimmten GPU-Encoder nutzt, bei dem die Qualität hinten ansteht, oder den Software-Encoder, der auf der CPU läuft, bei dem man zwischen maximaler Qualität und hoher Geschwindigkeit alles wählen kann. Allein die Minutenwerte sagen da noch nicht viel aus. Und ja, die Resultate der GPU müssen nicht fürchterlich aussehen, aber in Software codiert geht doch einiges mehr an Qualität.
 
Es sieht allerdings so aus, dass Drittanbieter-Apps nicht darauf zurückgreifen können/dürfen, was eigentlich eine Schweinerei ist. Scheint nämlich so in der Firmware/SMC verankert zu sein.
Das muss gar nicht in Hardware gegossen sein. Speziell auch bei iOS hat Apple gerne "private APIs", also Funktionen die vorhanden, aber nicht öffentlich dokumentiert sind und den Leuten sogar verboten sind zu nutzen. Das finde ich aber auch eine ziemliche Schweinerei, macht die Sache also nicht besser. :/
 
Das muss gar nicht in Hardware gegossen sein. Speziell auch bei iOS hat Apple gerne "private APIs", also Funktionen die vorhanden, aber nicht öffentlich dokumentiert sind und den Leuten sogar verboten sind zu nutzen. Das finde ich aber auch eine ziemliche Schweinerei, macht die Sache also nicht besser. :/


In dem fall ist es seit sandy bridge aber ein cpu feature von intel, das apple sperrt
 
Wenn sie es in ihrer eigenen Software nutzen ist es offensichtlich nicht gesperrt, sondern 'nur' der Öffentlichkeit nicht zugänglich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Wenn sie es in ihrer eigenen Software nutzen ist es offensichtlich nicht gesperrt, sondern 'nur' der Öffentlichkeit nicht zugänglich. ;)

Und warum wohl, genau! Weil die Funktion das Videokonvertieren extrem beschleunigt, was sich negativ auf Apples Verkaufs- und Verleihsgewinne von Filmen über iTunes auswirken könnte, eine bessere Erklärung habe ich hierfür nicht . . . schei** Apple. :mad:
 
Und warum wohl, genau! Weil die Funktion das Videokonvertieren extrem beschleunigt, was sich negativ auf Apples Verkaufs- und Verleihsgewinne von Filmen über iTunes auswirken könnte, eine bessere Erklärung habe ich hierfür nicht . . . schei** Apple. :mad:

Darum ist Apples MP2013 OpenCL Kreuzzug auch ein schlechter Witz. Tausende von Möglichkeiten aber, keiner darf sie nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Möchte einige meiner Filme verkleinern. Also von 1080 auf 720. Tonspur soll im gleichen Format bleiben. Alle Tonspuren die nicht Deutsch/Englisch sind sollen rausfliegen.
Welche CPU ist empfehlenswert? Ich denke in die Richtung AMD Phenom 6 Kerner.
 
Möchte einige meiner Filme verkleinern. Also von 1080 auf 720. Tonspur soll im gleichen Format bleiben. Alle Tonspuren die nicht Deutsch/Englisch sind sollen rausfliegen.
Welche CPU ist empfehlenswert? Ich denke in die Richtung AMD Phenom 6 Kerner.

Soso... du möchtest also auf einem Mac unter OSX mit Handbrake Videos konvertieren?
Wo hast du denn einen Mac mit AMD CPU bekommen?
 
Zurück
Oben Unten