nun bin ich auch ein MACianer ;)

Glückwunsch zum Umstieg :>. Vor 8 Tagen kam mein Powerbook an und ich bin bisher sehr zufrieden.

Aber momentan arbeite ich "noch" etwas mehr mit meinem Centrino Notebook, wenn ich zu Hause bin. Die Auflösung bei meinem 12" Powerbook ist auf dauer etwas nervig. Aber wenn ich zur Uni fahre, dann ist mein Powerbook immer an meiner Seite.

Alles was in Richtung programmieren geht mach ich jetzt mit meinen Mac :>. GCC und Co laufen einfach besser unter Mac OS :>. Leider macht surfen nur bedingt spaß, weil auf 1400 x 1050 sieht man einfach um einiges mehr ;)...

Ich hoffe mein TFT kommt endlich mal an *grml*. Die popelige Auflösung von 1280 x 1024 stört mich etwas bei 19" und leider hat Dell die Preise wieder erhöht :'(


OT:

Weiß jemand ob Apple immer noch Gutscheine springen lässt???

Hab beim kauf meines iPods einen Gutschein bekommen. Bei meinem PB warte ich noch :>.
 
Netter Thread, habe meine iBook auch erst seit ner Woche und staune über diese ganzen Funktionen, die man so über die Zeit kennen lernt. Gerade habe ich eine Funktion gesucht, mit der ich die Fenster ausblenden/minimieren kann (bei Windows --> Desktop anzeigen). F11 ist hier die Lösung :)

Das einzige, was mich wirklich etwas am Mac stört, ist die fehlende rechte Maustaste bei Nutzung des Touchpads.

Ich hoffe hier tauchen noch ein paar Newbie-Überraschungs-Eier auf *g*
 
highhead schrieb:
Hi!
Wünsch Dir auch viel Spaß mit dem neuen Spielzeug :D
Und du heißt echt schwarzotgold? :motz kopfkratz

Klar! Wo ist das Problem? Wir sind schließlich Deutschland... :D Ich bin weder rechtsextrem, noch irgendwie übermäßig patriotisch veranlagt.. :cool: Von daher seh ich da eigentlich kein Problem so einen Nick zu benutzen.

Zu dem MAC und Mac:
Ich werds mir merken. :D

Ich sitze nun übrigens am iBook und freu mich gerade wie ein Kleinkind über die hübschen Animationen. ;)
 
DukeJo schrieb:
Netter Thread, habe meine iBook auch erst seit ner Woche und staune über diese ganzen Funktionen, die man so über die Zeit kennen lernt. Gerade habe ich eine Funktion gesucht, mit der ich die Fenster ausblenden/minimieren kann (bei Windows --> Desktop anzeigen). F11 ist hier die Lösung :)

Ich nehme immer apfel+h um Anwendungen "einfach mal aus dem Blick zu bringen". mit apfel+tab kann man dann durch die geöffneten programme gehen, da auch mit pfeiltasten oder maus durch navigieren und ein programm auswählen. so hab ich immer alle programme offen, aber nur eins oder zwei im vordergrund. Als tip für dich zum ausprobieren :)
 
schwarzrotgold schrieb:
Ich sitze nun übrigens am iBook und freu mich gerade wie ein Kleinkind über die hübschen Animationen. ;)
Na dann weiterhin viel Spaß beim Erforschen!
 
highhead schrieb:
Hi!
Wünsch Dir auch viel Spaß mit dem neuen Spielzeug :D
Und du heißt echt schwarzotgold? :motz kopfkratz

Besser als rotblaumitsechsweißenstreifenundfünfzigweißensternen

;)
 
Bin auch seit Montag
stolzer Besitzer einen neuen Powerbooks 15". Das Arbeiten und das gesamte handling ist einfach unbeschreiblich. Ich kann nur jedem dazu raten, zu "switchen" bzw mal den Unterschied zu testen.
 
mrelan schrieb:
Ich nehme immer apfel+h um Anwendungen "einfach mal aus dem Blick zu bringen". mit apfel+tab kann man dann durch die geöffneten programme gehen, da auch mit pfeiltasten oder maus durch navigieren und ein programm auswählen. so hab ich immer alle programme offen, aber nur eins oder zwei im vordergrund. Als tip für dich zum ausprobieren :)

Hey danke, das ist ja noch besser als F11. Das andere kannte ich schon vom PC.

Kann man eigenlich per Tastenkombination ein Fenster auf den ganzen Bildschirm anpassen (Vollbild)?
 
Ach ja und gewöhn dich dran: "Drag&Drop" geht fast IMMER. Egal was du wo brauchst... versuch es mit drag&drop... du wirst überrascht sein
 
ratpoison schrieb:
Willkommen .oO(dieses Forum ist so freundlich) :D
Damit hat er recht … :D

Willkommen hier in unserem kleinen Kreis und auch alles Gute. :)
 
Das einzige, was mich wirklich etwas am Mac stört, ist die fehlende rechte Maustaste bei Nutzung des Touchpads.
Schau Dir mal das hier an, damit kannst Du durch längeres Drücken der Maustaste die rechte simulieren. Funktioniert bei mir recht gut.
 
@twiederh: Danke für den Super Tipp, ich habe mir das Teil gleich installiert. Zu Hause benutze ich sowieso eine Maus mit rechter Maustaste, aber für unterwegs ist mir das Tool eine große Hilfe.
 
Willkommen im Club der Macianer ;)
 
willst du mal zwei, drei Goodies haben?

Probier mal windowdragon

damit kannst du sehr elegent mit Fenstern jonglieren. Einfach Apfel drücken und mit der Maus irgendwo in ein Fenster klicken, um es zu bewegen. Das sparrt den Weg zur Titelleiste. Sehr Sweet!

Oder Quicksilver

Damit kannst suuuper schnell ein Programm öffnen. Einfach Crtl+Space drücken und Namen des Programms eingeben. Nach spätestens drei tastendrückern hast du's. Ähnlich wie die Firefox-Suche. Sehr Geil!

Falls du ein Fan von Mausgesten bist:
http://www.bitart.com/CocoaGestures.html

Mit dem Programm kannst du jeder Cocoa-Application Mausgesten sponsern. Z.B. Safari. Das war ein unbedingtes Muss für mich.

Soweit meine Tipps zum produktiven Mac-Schupsen...

viel Spaß noch,

t11n

eidit: Falls du's noch nicht herausbekommen hast. Die Expose-Funktionen kannst du auch mit der Maus ausführen. Guck mal in den Sytsemeinstellungen unter Expose.

Ich habe mir z.B. die F9 auf die mittlere Maustaste gelegt. Mit Option-Mittlerer-maustatste gibts bei mir F10.

Nur nen kleiner Tipp am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
t11n schrieb:
Oder Quicksilver

Damit kannst suuuper schnell ein Programm öffnen. Einfach Crtl+Space drücken und Namen des Programms eingeben. Nach spätestens drei tastendrückern hast du's. Ähnlich wie die Firefox-Suche. Sehr Geil!

Das habe ich gestern gelöscht!

Spotlight macht das nun für mich. :)
 
Ich fühle mich auch immer noch wie ein Neuling! Habe zwar seit April ein Powerbook, doch ich wusste erst seit kurzem dass man während das book im standby ist, den akku wechseln kann und man hat alle Programme nach wie vor geöffnet. :D

Man lernt eben nie aus
 
TrusterX schrieb:
Ich fühle mich auch immer noch wie ein Neuling! Habe zwar seit April ein Powerbook, doch ich wusste erst seit kurzem dass man während das book im standby ist, den akku wechseln kann und man hat alle Programme nach wie vor geöffnet. :D

Man lernt eben nie aus
Ähnlich fühle ich mich auch, seit ich Tiger drauf habe … :D
 
Lynhirr schrieb:
Das habe ich gestern gelöscht!

Spotlight macht das nun für mich. :)

Damit geht's auch. Hab's gerade ausprobiert. Auch wenn ich sagen muss, dass Quicksilver sehr viel schneller ist. (Auf'm Mac Mini zumindest)
 
Da hätte ich auch mal ne frage ... hab den mini mac schon seit er heraussen ist, hab mich zwar in das teil verliebt aber konnte irgendwie längere zeit nix damit anfangen ... jetzt arbeit ich aber seit zwei wochen vermehrt drauf, nun hab ich eine frage , warum funktioniert das drag&drop in ein video fenster nicht wirklich ? also zb. ich schau mir ein video an, dann klick ich ein anderes an und ziehs ins quick time fenster ... nix passiert ... gibts da irgendeinen trick ? oder so ?

und gibts aufn mac keinen gscheiten mp3 player ... so wie winamp nur fürn mac ? von i tunes bin ich nicht so wirklich ein fan !?
 
flomax schrieb:
und gibts aufn mac keinen gscheiten mp3 player ... so wie winamp nur fürn mac ? von i tunes bin ich nicht so wirklich ein fan !?

Oha ... ich hol mir mal Popkorn :D
 
Zurück
Oben Unten