nun bin ich auch ein MACianer ;)

S

schwarzrotgold

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Moin! Nach langer Windows-Nutzung bin ich nun auch umgestiegen. Naja umgestiegen nicht ganz.. Ich benutze beides. ;) Gerade schreibe ich noch von meinem Thinkpad weil das Ibook seine erste Akkuladung genießt.

Ich wollte einfach mal schnell fragen ob ihr für mich als Einsteiger ein paar Tipps habt. Also etwas was man auf jeden Fall wissen/ausprobieren sollte. Keine Ahnung was es da geben könnte. :D

Weiss jemand zufällig wie man auf so einem Ibook anständig mit Java programmieren könnte? Also so ein ähnliches Tool wie Eclipse wäre beispielsweise nicht schlecht. Vielleicht hat da schon jemand seine Erfahrungen gemacht.
edit: Ich sehe gerade dass es das auch für OSX gibt. Also hat es sich erledigt. Herrlich! :D

Dankeschön und schönen Abend! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eclipse gibts auch für den Mac - also musst Du Dich nicht mit etwas ähnlichem zufrieden geben ;-)

http://www.eclipse.org

edit: da war wohl jemand mit seinem edit schneller ;-)
 
Herzlich Willkommen im Club. Viel Spass mit deinem Baby. Dein Thinkpad wird sich sehr sehr schnell vernachlässigt fühlen.
Ansonsten gibt es eigentlich nur einen Tip für Einsteiger: Lies dieses Forum. Es ist echt unglaublich wieviel Wissen hier drin steckt.

Bin erst seit Januar Mac-User aber kann von mir behaupten mittlerweile einiges über OsX und Macs zu wissen. Und alles habe ich hier im Forum gefunden.

Acid
 
Willkommen im Forum.

1. Goldene Regel: Es heißt Mac und nicht MAC. :p
 
*-jalapeno-* schrieb:
1. Goldene Regel: Es heißt Mac und nicht MAC. :p

Ich frage mich echt warum das sooooo viele Leute falsch machen... kopfkratz

Aber der Mensch ist ja lernfähig :D
 
Willkommen .oO(dieses Forum ist so freundlich) :D
 
Was man als absoluter Neuling mal machen sollte (meine ich als ebenfalls Neuling zumindest).
Möglichst viele Programme gleichzeitig öffnen und staunen das es recht flott geht und nichts abstürzt. Und dann wenn alles offen ist mal F9 drücken. Ich zumindest fand das beim ersten Mal sehen sehr nett...
Die weiteren tollen Erlebnisse bekommt man ganz automatisch beim arbeiten mit dem iBook.
 
Hallo und viel Spaß mit deinem iBook! Bin selbst erst vor 14 Tage umgestiegen,aber seitdem hab ich mein Centrino sträflichst vernachläßigt. Ich laß es jetzt von meiner Tochter pflegen ;)
Seit ich mit OSX arbeite, macht´s mir gleich nochmal mehr Spaß.
Paar Tipps für Einsteiger? Ich hab leider nur einen, aber einen seehr gute. Die boardeigene Suchfunktion!!! Probiers aus, ich lese hier schon länger mit als ich mein PB habe und hab mit der Suchfunktion hier fast alles gefunden!:)
 
*-jalapeno-* schrieb:
...1. Goldene Regel: Es heißt Mac und nicht MAC...

Muss man dann nich richtig pingelig sein und Macintosh fordern ? oder gar Apple Macintosh :) ?
 
Herzlich Wilkommen auf der oft sogenannten "guten Seite".
schwarzrotgold schrieb:
Ich wollte einfach mal schnell fragen ob ihr für mich als Einsteiger ein paar Tipps habt. Also etwas was man auf jeden Fall wissen/ausprobieren sollte. Keine Ahnung was es da geben könnte. :D
Am besten einfach mit den System arbeiten, rumprobieren. Dann wirst du viel entdecken und die Fragen kommen automatisch. Dann hilft die suche :)

Ein kleines Beispiel: Programm aus dem Dock löschen: Anklicken und rausziehen und die Animation genießen ...
Keine Panik, das Originalprogramm ist noch da und kann mittels Drag and Drop aus dem Programm-Ordner ins Dock wieder dorthin verfrachtet werden (als Link).

Grüße,

Raschel
 
Ich stimme raschelsaschi zu, EXPLORE THE MACHINE!
 
in sachen eclipse ... lade dir nicht die 3.2. die läuft einfach nur grausam mit osx. 3.1 tuts relativ gut mittlerweile.
 
schwarzrotgold schrieb:
Gerade schreibe ich noch von meinem Thinkpad weil das Ibook seine erste Akkuladung genießt.

Wenn Apple das seit dem "Apple Powerbook G3 Firewire (Codename "Pismo")" – ich bemühe mich hier, wie man sieht um korrekte Schreibweise ;) – nicht geändert hat, kann man den Akku auch laden, während man am Book arbeitet. Bzw. man kann via Netzteil ganz normal arbeiten und der Akku wird nebenbei geladen.


Noch ein kleiner Tip zum Staunen: Nimm mal eine Datei, z.B. ein Video und spiel es in QuickTime ab. Während es abgespielt wird verschiebe es mal in einen anderen Ordner. Wenn Du's noch heftiger sehen willst benenne das Video mal um, wenn es gerade in QuickTime läuft. – Genieße und staune!

Und dann versuche das mal unter Windows :D
 
also was man unbedingt mal ausprobieren sollte, ist bei möglichst vielen geöffneten Fenstern mal die Tasten F9 bis F12 zu drücken. Schön, was? Und jetzt mit Shift dazu. Oooooh. Heißt exposé und war eigentlich der Umstiegsgrund für mich :D

Edit: bzw. F12 ist dashboard, aber egal
 
Zuletzt bearbeitet:
join the club :D.
 
Hi!
Wünsch Dir auch viel Spaß mit dem neuen Spielzeug :D
Und du heißt echt schwarzotgold? :motz kopfkratz
 
Gute Entscheidung :)
 
highhead schrieb:
Hi!
Wünsch Dir auch viel Spaß mit dem neuen Spielzeug :D
Und du heißt echt schwarzotgold? :motz kopfkratz

nein, er heißt schwarzrotgold :D
 
shift und die F12 ist mein Liebling :D

geht auch mit allen Anderen,
beim book bei F9 und F10 noch zusätzlich die fn Taste
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten