Numbers Tabelle mit wenn-dann-Funktion erstellen

Also ich habe die Formel von gestern wie vorhin beschrieben verwendet. Da rundet Numbers automatisch ab oder auf. Das wäre gut.

Mit der "genauen Übereinstimmung" habe ich noch nicht experimentiert.

Der minimalste Wert wird auch dann ausgesucht, wenn ich MAX eingegeben habe?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-18 um 11.16.05.png
    Bildschirmfoto 2023-06-18 um 11.16.05.png
    34,8 KB · Aufrufe: 35
Der minimalste Wert wird auch dann ausgesucht, wenn ich MAX eingegeben habe?
Nein, es wird der erste in der Tabelle gefundene Wert wiedergegeben. Da hab ich mich nicht korrekt ausgedrückt.

Für Zelle J12
Code:
WENNFEHLER(SVERWEIS(MAX(G12:I12);'Jungen - Weitwurf'::A:B;2;WAHR);0)
 
Ich glaube ich habs... 👍🏼😀
Numbers nimmt die 23, auch wenn ich diesen Wert zuletzt eingegeben habe und passt die Punkte an.

Du meinst, ich solle WAHR statt "enge Übereinstimmung" nehmen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-18 um 11.28.34.png
    Bildschirmfoto 2023-06-18 um 11.28.34.png
    9,7 KB · Aufrufe: 40
Da rundet Numbers automatisch ab oder auf. Das wäre gut.
Nein, das musst du Numbers schon mitteilen.

Aber im Fall der Ermittlung von MAX und der Integration in SVERWEIS ergibt ein Wurf von 8,4 Meter Weite immer noch nur 2 Punkte bei Option
„WAHR = enge Übereinstimmung” und 0 Punkte bei Option „FALSCH = genaue Übereinstimmung”.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Nein, das musst du Numbers schon mitteilen.

Aber im Fall der Ermittlung von MAX und der Integration in SVERWEIS ergibt ein Wurf von 8,4 Meter Weite immer noch nur 2 Punkte bei Option
„WAHR = enge Übereinstimmung” und 0 Punkte bei Option „FALSCH = genaue Übereinstimmung”.
Ist das mathematisch nicht richtig? 8,4 ist abgerundet 8. Du meinst, weil es dichter an 8,5 ran ist?
 
Ist das mathematisch nicht richtig? 8,4 ist abgerundet 8. Du meinst, weil es dichter an 8,5 ran ist?
Doch, natürlich. Das Ergebnis der Formel hat meinem Verständnis nach aber nichts mit RUNDEN zu tun. Hat die Werferin z.B. 8,75 oder 8,90 Meter geworfen, gäbe es auch nur 10 Punkte, also die Punkte für einen Wurf im Bereich von 8,5 - 8,99 Meter. Es wird nicht automatisch aufgerundet, sondern hängt eher mit der Ermittlung der vorhandenen Werte und deren Zuordnung zusammen. Aber hey, bei dir in Schule mal den Mathelehrer fragen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tk69
Also diejenigen, die die Weite bestimmen… bei uns meist Eltern… die runden per Augenmaß eh schon. Gerade bei Weitwurf. Da wird ein langes Maßband ausgerollt und alle 5m ein Kegel hingestellt… fertig. Da kommt es nicht auf cm-Genauigkeit an. Es ist ja nicht Olympia. 😅Ich verstehe aber schon, was du meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Dann passt ja alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tk69
Und warum der Umweg über eine zusätzliche Wertetabelle, wenn es doch Umrechnungsformeln für alles gibt?
 
Und warum der Umweg über eine zusätzliche Wertetabelle, wenn es doch Umrechnungsformeln für alles gibt?
Die habe ich erst jetzt gesehen, sind aber nicht von uns ausgegeben. Da kommen komische Ergebnisse raus. 🤯
 
Zurück
Oben Unten