Numbers Tabelle mit wenn-dann-Funktion erstellen

tk69

tk69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
2.948
Reaktionspunkte
55
Moin,

ich möchte eine "simple" Numberstabelle erstellen.

Folgendes muss sie können:
Spalte B trage ich manuell zB "13,4" ein. Danach soll in Spalte C ein Wert erscheinen, den ich vorher definiert habe.

Alles, was ich an Formeln eingegeben habe mit WENN-, IDENTISCH-, SVERWEIS- ANGABEN wird mit rotem Dreieck oder mit Falsch deklariert...😤

Ich habe für das Definieren von meinen Werten einen zweiten TabellenTab angelegt, auf die meine Eingabe zurückgreifen soll...

Hat jemand von euch einen Tipp für eine Formel? Oder wo könnte mein Fehler liegen?

Beste Grüße
tk
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-17 um 14.50.21.png
    Bildschirmfoto 2023-06-17 um 14.50.21.png
    24,6 KB · Aufrufe: 58
  • Bildschirmfoto 2023-06-17 um 14.50.49.png
    Bildschirmfoto 2023-06-17 um 14.50.49.png
    45,3 KB · Aufrufe: 62
Nur mal ein Beispiel:



In C2 steht die Formel die über die Funktion FORMELTEXT in C4 angezeigt wird. SVERWEIS prüft Zelle B2 auf den Inhalt (13,4) und überträgt dann den Wert aus Tabelle2.
 

Anhänge

  • IMG_0389.jpeg
    IMG_0389.jpeg
    33,9 KB · Aufrufe: 188
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Es klingt ja irgendwie logisch. Und dennoch bekomme ich es nicht hin... Ich könnte 🤢
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-17 um 16.27.31.png
    Bildschirmfoto 2023-06-17 um 16.27.31.png
    58,1 KB · Aufrufe: 56
Mir scheint da fehlt der Spaltenindex. Aber da ich deine Tabelle nicht wirklich verstehe...

SVERWEIS(Suchen_nach;Spaltenbereich;Spaltenindex;enge Übereinstimmung)
Suchen_nach = Zelle mit dem Wert oder der Zahl 13,4
Spaltenbereich ist die Tabelle "Mädchen 50m-Lauf" und da wohl Spalte B
Spaltenindex wäre dann 1, wenn es nur die eine Spalte gibt
....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Wenn ich dein Beispiel nachbaue, dann kann ich bei B2 einen anderen Wert eingeben... Dann erscheint bei den Punkten immer noch 2. 🤔

Im zweiten Foto, fehlt nur das = vor dem SVERWEIS. Sonst habe ich alles so als Text eingegeben. Die 2 aus Tabelle 2 wird nun übernommen. Aber der Wert aus Tabelle 1 unter B2 schein egal zu sein.

Back to the roots:
Ganz oben habe ich zwei Tabellen. links die eigentliche Tabelle, rechts die Wertetabelle
Wenn ich in die linke Tabelle eine Zeit eingebe von Beispiel 13,4, soll Numbers in die Tabelle 2 nach dem Wert schauen, der passt und anschließend die Punkte aus der 2. Spalte der Tabelle 2 in die Tabelle 1 übertragen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-17 um 16.39.46.png
    Bildschirmfoto 2023-06-17 um 16.39.46.png
    62 KB · Aufrufe: 49
  • Bildschirmfoto 2023-06-17 um 16.38.03.png
    Bildschirmfoto 2023-06-17 um 16.38.03.png
    44,4 KB · Aufrufe: 53
Hm. Fehlt die Zuordnung?
IMG_0391.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Da kommen wir der Sache schon näher. Nur wenn ich 13,5 eingebe erscheint 0, statt Note 3.

Es müsste also ein Bereich eingegeben werden.
 
IMG_0392.jpeg

EDIT: das hat sich jetzt überschnitten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
B=13,4
Hm, muss da nicht ein Bereich aus meiner Tabelle? Es sind ja verschiedene Werte, die ich eintragen muss.
 
Ok. Du willst in Tabelle 1 in Spalte C eine Formel, die die Werte in Tabelle 1 in Spalte B mit den Werten in Tabelle 2 in Spalte A abgleicht und die zugehörige Note aus Tabelle 2 und Spalte B als Ergebnis liefert? Korrekt?

Code:
SVERWEIS(B2;Tabelle 2::A:B;2;FALSCH)

SVERWEIS-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und tk69
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Erledigt. Klappt wie beschrieben.
Sverweis-2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und tk69
Ja, das scheint es zu sein! 😀 👍🏼👍🏼👍🏼

Habe es eben auch mit meiner Originaldatei erfolgreich durchgeführt!

Man, bin ich dir dankbar! Danke für deine Geduld... und das noch am Wochenende... 🥴
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und KOJOTE
Gern geschehen. Die Formel dann einfach in den Zellen nach unten kopieren und für die Jungs dann anpassen.

Darf der letzte Screenshot oben so bleiben oder soll ich den wieder löschen?

EDIT: Wennfehler (hier für Zelle D4) verhindert "rote Dreiecke”. Hier erscheint dann eine 0. Da kann aber auch Text stehen „Eingabe fehlt” ...
Code:
WENNFEHLER(SVERWEIS(D4;'Mädchen - 50m Lauf'::A:B;2;enge Übereinstimmung);0)[code/]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und tk69
Hm, jetzt muss ich nur noch bei den Weitsprüngen aus den 3 Werten den besten für die Punkte eintragen lassen. Aber das muss nicht heute sein... Mr reichts erstmal bis dahin...
 
Hm, jetzt muss ich nur noch bei den Weitsprüngen aus den 3 Werten den besten für die Punkte eintragen lassen. Aber das muss nicht heute sein... Mr reichts erstmal bis dahin...
z.B. in Zelle O4 die Formel
Code:
MAX(L3:N3)

Angenommen, du hast auf dem Blatt „Werte” noch eine Tabelle für Weitsprung bzw. Weitwurf mit den zugehörigen Punkten, dann:
Code:
WENNFEHLER(SVERWEIS(MAX(L3:N3);'Jungen - Weitsprung'::A:B;2;enge Übereinstimmung);0)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Die Ähnlichkeiten zu Excel sind ja immer wieder erstaunlich, daher vielleicht noch eine kleine Optimierung Deiner 2. Tabelle: Du solltest Deine Wertetabelle nach dem Suchwert sortieren. Damit findest Du schneller Lücken in den Suchwerten und vermeidest auch doppelte Werte wie bei 13,5.
Unter Excel ist diese Sortierung sogar Pflicht, weil die Suche abgebrochen wird, sobald der gesuchte Wert numerisch oder alphabetisch überschritten wurde. Numbers scheint da etwas „flexibler“ zu sein und sucht die ganze Liste durch, bis etwas gefunden wird oder eben auch nicht, daher auch die Erweiterung mit WENNFEHLER.
Und für die Suche nach dem Bestwert sollte es doch eine Formel geben, die aus einem Bereich G bis I den Höchstwert in der jeweiligen Zeile in einer neuen Spalte ausgibt (sorry, aber mein Steckenpferd ist immer noch Excel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und tk69
Ist in meiner Formel nun was falsch?
Zumindest kommt ein rotes Dreieck. Die Zuordnungen habe ich angepasst...

Dass mit dem roten Dreieck... ok man könnte jetzt da ne "0" angezeigt bekommen... Das wäre für mich Kosmetik. 😇

Ich habe zumindest die Formeln von gestern übertragen können auf Jungen und andere Sportarten. Nur eben mit einem Wert nicht mit dem Maximalwert.
Zur Not muss ich eben immer genau dort den Maximalwert eintragen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-18 um 10.48.02.png
    Bildschirmfoto 2023-06-18 um 10.48.02.png
    77,1 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirmfoto 2023-06-18 um 10.48.50.png
    Bildschirmfoto 2023-06-18 um 10.48.50.png
    91,3 KB · Aufrufe: 54
Die Ähnlichkeiten zu Excel sind ja immer wieder erstaunlich, daher vielleicht noch eine kleine Optimierung Deiner 2. Tabelle: Du solltest Deine Wertetabelle nach dem Suchwert sortieren. Damit findest Du schneller Lücken in den Suchwerten und vermeidest auch doppelte Werte wie bei 13,5.
Unter Excel ist diese Sortierung sogar Pflicht, weil die Suche abgebrochen wird, sobald der gesuchte Wert numerisch oder alphabetisch überschritten wurde. Numbers scheint da etwas „flexibler“ zu sein und sucht die ganze Liste durch, bis etwas gefunden wird oder eben auch nicht, daher auch die Erweiterung mit WENNFEHLER.
Und für die Suche nach dem Bestwert sollte es doch eine Formel geben, die aus einem Bereich G bis I den Höchstwert in der jeweiligen Zeile in einer neuen Spalte ausgibt (sorry, aber mein Steckenpferd ist immer noch Excel).
Alles gut. Numbers muss ja auch irgendwie mit Excel halbwegs kompatibel sein. Da werden sich die Befehle nicht groß ändern. Excel ist für mich allerdings Horror... 🥴 und zu starr mit der einen Tabelle.
 
Ist in meiner Formel nun was falsch?
Zumindest kommt ein rotes Dreieck. Die Zuordnungen habe ich angepasst...

Dass mit dem roten Dreieck... ok man könnte jetzt da ne "0" angezeigt bekommen... Das wäre für mich Kosmetik. 😇

Ich habe zumindest die Formeln von gestern übertragen können auf Jungen und andere Sportarten. Nur eben mit einem Wert nicht mit dem Maximalwert.
Zur Not muss ich eben immer genau dort den Maximalwert eintragen.
Die Option "enge Übereinstimmung" und "genaue Übereinstimmung" beachten. Ist "genaue Übereinstimmung" gewählt und in der "Quelle" der Wert nicht enthalten wird ein Fehler generiert - rotes Dreieck.
Entweder die Option ändern oder mit WENNFEHLER korrigieren. Du musst aber auch aufpassen, dass ein spätere Auswertung der gesammten Tabelle nicht verfälscht wird, da über "enge Übereinstimmung" auch der minimalste Wert der hinterlegten Datenreihe ausgegeben wird. Daher WENNFEHLER.

Bei mir klappen die Formeln.
Sind die Tabellen zu Weitsprung und Weitwurf einzelne Tabellen?
Gibt es die Werte der Eingabetabelle auch in der Quelle?
Ist bei dir mit Maximalwert (MAX ermittelt den größten Wert der Reihe)auch dieser gemeint, oder etwa die Summe der Reihe?

Off Topic: im Zitat wird mehr Inhalt angezeigt. Komisch. :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten