NTFS unter Mac OS X 10.6 .... NATIV!!

Ich habe eine externe Festplatte die momentan FAT formatiert ist, ich würde das aber so gerne endlich in NTFS ändern (Mac Journaled entfällt wegen XBOX360).

Ist dieser Vorgang jetzt empfehlenswert? Die meisten Schreibzugriffe werden vom Mac aus erledigt, da dort meine komplette iTunes Filme und Serien sitzen.

Würdet ihr mir dazu raten NTFS zu formatieren und den neuen Schreibzugriff zu nutzen oder eher weniger?
 
also ich würde bei fat32 bleiben solange du keine dateien >4GB (oder was auch immer die grenze war) hast. das klappt an jedem system einwandfrei.
 
Ich habe eine externe Festplatte die momentan FAT formatiert ist, ich würde das aber so gerne endlich in NTFS ändern (Mac Journaled entfällt wegen XBOX360).
[...]

Jetzt kommt der Lacher der Woche: Die xBox kann gar kein NTFS lesen. Also bleib lieber bei FAT32.
 
oh Danke! Alles klar, dann bleib ich bei FAT finds nur schade da ich die 4GB Grenze nun durch aufteilen umgehen muss :/
 
Kann dir nur sagen wie es bei mir funktioniert hat. Bei meiner USB-HD wurde die UUID angezeigt und ich kann jetzt auch darauf schreiben.

Klar funktioniert der Befehlt mit LABEL auch. Nur wenn der Name der Platte geändert wird musst du die fstab auch entsprechend ändern, mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.

Ich musste MacFuse nun auch aktivieren und bei meiner HDD das Gleiche... keine UUID :confused:

Musste mir jetzt auch mit "LABEL" behelfen... muss ich halt dran denken, die Platte NICHT umzubenennen ;)

...alles in allem aber etwas komisch und nicht mac-like, dass so eine Aktivierungsprozedur notwendig ist... :rolleyes:
 
Ich musste MacFuse nun auch aktivieren und bei meiner HDD das Gleiche... keine UUID :confused:

Musste mir jetzt auch mit "LABEL" behelfen... muss ich halt dran denken, die Platte NICHT umzubenennen ;)

bei macfuse/ntfs-3g brauchst du die prozedur nicht, ntfs-3g ignoriert eh z.b. das noauto im fstab...
 
öhm... geht das auch verständlicher... so für doofe 1x-im-Jahr-Terminal-User :eek:

Hatte MacFuse unter 10.6 aktiviert und hatte trotzdem nur Lesezugriff...
 
macfuse ist nur das unterliegende system...
du brauchst noch einen fuse filesystem treiber wie ntfs-3g, dann hast du schreibzugriff...

na ja, unter 10.6 doch nicht mehr, oder? soll ja mit dabei sein, nur um den Eintrag kommt man nicht herum... hab ich gemacht, nur neustart ist grad schlecht... das Backup läuft noch ein paar Std... :rolleyes:

...ich werde mir das heute Abend nochmal reinziehen... mal sehen, ob ich dann auf die 1,5TB zugreifen kann...
 
na ja, unter 10.6 doch nicht mehr, oder? soll ja mit dabei sein, nur um den Eintrag kommt man nicht herum...

ntfs-3g ist um längen stabiler (macfuse geht aber bislang ja nur in 32bit).
das in 10.6 eingebaute ist nicht umsonst deaktiviert, da hat sich apple schon was bei gedacht...
vielleicht kommt ja es als standard option, wenn es ausgereift ist.
 
Alles klar... ich muss da viel draufziehen, Danke für die Infos :)
 
NTFS Mounter 0.4 mit 64bit System ohne Probleme

Nach dem Lesen in diesem Thread habe ich mir das Programm NTFS Mounter 0.4 herunter geladen,installiert und gleich darauf ohne irgend eine Einstellung vorzunehmen meine bis dato an einem Windows Rechner betriebene in NTFS formatierte Festplatte angeschlossen.Jetzt kann man auf diese Platte ohne Probleme schreiben.

Ich habe ein neues MacBook Pro mit Snow Leopard 10.6.1 64 Bit System.
Da NTFS von Paragon 64bit noch nicht unterstützt habe ich es einfach mal ausprobiert!!
 
Kann aber auch sein, dass du das mounten per kommandozeile erzwingen musst, steht aber alles in der Anleitung von macfuse bzw. Die
Optionen werden zum Teil angezeigt. Ist schon länger her, dass ich das gemacht hab, deswegen kann ich's leider nicht mehr ganz genau beschreiben, ist aber auch für 1-mal-im-Jahr-konsolennutzer nicht schwer. Da ich das Programm nicht mehr habe kann ich dir leider auch keinen Screenshot zeigen ( mein mac ist mittlerweile Windows-freie Zone )
 
Kann aber auch sein, dass du das mounten per kommandozeile erzwingen musst, steht aber alles in der Anleitung von macfuse bzw. Die
Optionen werden zum Teil angezeigt.

ist nicht mehr nötig das per terminal zu machen, gibt dazu eine option im ntfs-3g prefspane. "always recover unclean volume"
 
Nach dem Lesen in diesem Thread habe ich mir das Programm NTFS Mounter 0.4 herunter geladen,installiert und gleich darauf ohne irgend eine Einstellung vorzunehmen meine bis dato an einem Windows Rechner betriebene in NTFS formatierte Festplatte angeschlossen.Jetzt kann man auf diese Platte ohne Probleme schreiben.

Ich habe ein neues MacBook Pro mit Snow Leopard 10.6.1 64 Bit System.
Da NTFS von Paragon 64bit noch nicht unterstützt habe ich es einfach mal ausprobiert!!

ich hab das ganz auch mal getestet und irgendwie klappt das bei mir nicht. mein early 2008 mbp mit 10.6.2 hab ich heute zum testen im 64bit modus gestartet und dadurch das ntfs-problem erfahren was ich sonst über ntfs for mac und fuse gelöst hatte.

der ntfs mounter 0.4 geht bei mir nicht. die externe platte habe ich nach der installation über fw800 angeklemmt aber das gute stück zeigt keine reaktion. auch meine bootcamp partition ist nicht mehr auf dem schreibtisch zu finden. :(

im festplatten-dienstprogramm sind die beiden ntfs-platten aber erkannt und in hellgrauer schrift angezeigt. jetzt ist weder lesen noch schreiben drin.

einstellen kann man bei dem mounter ja nix. wüsste also nicht wa ich fasch gemacht haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alsow ich habe ein MB Pro (eine generation vor dem unibody) mit selbst erweiterten 4GB RAM die mit dem (komischerweise nicht standartmässig aktiviertem) 64Bit kernel 10.6(.2)er endlich wunderbar funktionieren =D

Nd das mit dem NTFS Problem habe ich mit ntfsMounter (v0.4) lösen können (das einzige das man hier beachten muss ist, dass man die Platten erst "freischalten" muss indem man auf das ntfsMounter Symbol in der Menüleiste klickt nd die gewünschte Platte auswählt.).
Und bis jetzt funktioniert das Einwandfrei

nd als Zugabe wollte ich das mit dem 360 problem noch kurz vervollständigen ^^

die 360 kann FAT32 aber kein NTFS, Problem => keine dateien >4GB
Paradoxerweise kann sie allerdings Mac Journeld lesen (nich mal Gott weiß warum, bin selbst nur per zufall drauf gekommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Link im Thread ging nicht mehr. Ich denke er sollte auf diesen Artikel verweisen:
 
ntfs mounter 0.4 will gar nicht...

weder unter 32bit noch unter 64bit regt sich irgendwas bei dem teil.

das bild im anhang ist unter 32bit entstanden. die bootcamp partition ist da und ntfs mounter sagt dennoch er habe nichts gefunden. das gleiche habe ich auch wenn ich meine externen ntfs-festplatten per usb oder firewire anschließe. ich hab das gerät auch schon ein paar mal neu installiert aber irgendwie macht der bei mir gar nix.

da wo in hellgrau "No NTFS volume found" steht, soll am anfang ja auch sowas wie "Searching for NTFS volume" stehen. Auch diese meldung habe ich bisher noch nie bei mir gesehen. das programm scheint also gar nicht danach zu suchen, ergo findet es auch kein ntfs volume.

ich hab auch macfuse und ntfs for mac installiert, aber die laufen ja nur unter 32bit. kann es sein, dass die programme den ntfs mounter irgendwie blockieren?
 

Anhänge

  • Screen NTFS Mounter 0.4.jpg
    Screen NTFS Mounter 0.4.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 167
mh
ich habe nur noch Paragon NTFS installiert, vl. liegts daran?

hast du das app in deinem Programme-ordner ?
soweit ich das mitbekommen hab will der da rein vl. funzt er nur da??

aufjeden fall würde ich an deiner stelle das mac fuse & co deinstallieren, kann gut sein das die sich da net verstehn ^^
 
Zurück
Oben Unten