NTFS unter Mac OS X 10.6 .... NATIV!!

ich lass da erst mal die griffel von. brauch zum glück eh sogut wie keinen ntfs zugriff und wenn dann reicht in 90% der fälle schreibzugriff... ansonsten gibts ja noch ntfs-3g
 
ntfs-3g also die free version is soweit ich AKTUELL weiß net installierbar auch dem weißen kätzchn :/
brauch ja auch nur ntfs weil mein asus o!play hfs nicht mag.
naja paragon ntfs tut seinen zweck erstmal. nervt mich trotzdem dieses windows zeug schon wieder nutzen zu müssen.
 
also auf meinem Macbook hat ntfs-3g nach der 10.6 installation ganz normal funktioniert..
Ich habs dann allerdings deinstalliert und die native lösung gewählt. funktioniert genauso problemlos und ist sogar noch etwas performanter.
 
hm ich hatte ntfs-3g vor dem upgarde 10.5 -> 10.6 deinstalliert und danach festgestellt das der Filesystem "Treiber" noch im entsprechenden Ordner lag. Habe dann mit dem darin liegenden Script die Deinstallation erneut gestartet. Denn siehts wohl so aus als wenn hier was faul is an meinem Apfel.
Werde mit meiner aktuellen Lösung hier aber weiter leben ....
 
Hatte anfangs auch Probleme NTFS nativ unter SL zum Laufen zu bekommen.

Bin wie folgt vorgegangen:

Im Terminal eingeben:

1. diskutil info /Volumes/volume_name
2. Die UUID des NTFS Datenträgers kopieren
3. sudo nano /etc/fstab
4. Warnung bestätigen und AdminPW eingeben
5. Nun den Eintrag UUID=paste_the_uuid_here none ntfs rw
5a. (Für jede bzw. weiter NTFS-HD Punkt 5 mit der entsprechenden UUID wiederholen)
6. Speichern mit "ctrl+x" und bestätigen mit "Y"
7. Neustart-fertig

Sollte es nicht funktionieren (war bei mir der Fall) die HD nochmals an einen Windows PC hängen und nach der Erkennung mit "Sicher entfernen" bei Windows abmelden. Evtl. vorher noch mit chkdsk starten. Nun sollte der SL auch auf der NTFS-Platte volle Schreibrechte haben. Bei mir hat’s geklappt.

Viel Erfolg!
 
Hatte anfangs auch Probleme NTFS nativ unter SL zum Laufen zu bekommen.

Bin wie folgt vorgegangen:

Im Terminal eingeben:

1. diskutil info /Volumes/volume_name
2. Die UUID des NTFS Datenträgers kopieren
3. sudo nano /etc/fstab
4. Warnung bestätigen und AdminPW eingeben
5. Nun den Eintrag UUID=paste_the_uuid_here none ntfs rw
5a. (Für jede bzw. weiter NTFS-HD Punkt 5 mit der entsprechenden UUID wiederholen)
6. Speichern mit "ctrl+x" und bestätigen mit "Y"
7. Neustart-fertig

Sollte es nicht funktionieren (war bei mir der Fall) die HD nochmals an einen Windows PC hängen und nach der Erkennung mit "Sicher entfernen" bei Windows abmelden. Evtl. vorher noch mit chkdsk starten. Nun sollte der SL auch auf der NTFS-Platte volle Schreibrechte haben. Bei mir hat’s geklappt.

Viel Erfolg!

ich hatte label nicht komplett groß geschrieben, also Label anstatt LABEL.
mit LABEL hat alles geklappt, das scheint wichtig zu sein.
 
Es macht aber Sinn die UUID zu nutzen, was passiert sonst wenn man die Datenträgerbezeichnung ändert? Denke die fstab muss dann auch angepasst werden. Mit der UUID in der fstab kann man sich das sparen, da sich die UUID im gegensatz zum LABEL nicht ändert.
 
Joa nur hat meine USB Platte keine UID und nun wusste ich auch nicht ob ich einfach die Vulume Bezeichnug aus Windows nehmen kann. Es kam mir immer vor als wenn OSX diese Bezeichnung in der fstab einfach nicht wollte und somit ignorierte. (keine Fehler dazu im system log zu sehen)
Hatte auch nach dieser Anleitung probiert und es wollte einfach nicht. Auch das chkdsk und sicher entfernen nach dem Hinweis von "oneOeight" hatte nicht zum Erfolg geführt.

bin gerad auf folgendes Tool gestoßen:

http://macupdate.com/info.php/id/32571/ntfs-mounter

Es sieht so aus das es die den ntfs Treiber von 10.6 verwendet. Werde das heut abend mal testen.
 
USB-HD anschließen und Schritt 1 ausführen. Volume-Name ist der Name den du unter Windows vergeben hast, bzw. wird dir der Name ja auch unter MacOS auf dem Schreibtisch angezeigt.

Heißt deine HD z.B. "Daten" gibst diskutil info /Volumes/Daten ein.

Wenn du dir nicht sicher bist ob der Eintrag in der fstab gespeichert wurde, schau einfach nochmal nach.

Ein Tool zum Auslesen brauchst du eigentlich nicht.

So weit ich weiß funktioniert die Änderung der fstab nur unter 10.6
 
hi silberfux

was soll mir diskutil info /Volumes/Daten bringen?
UID wird nicht angezeigt von dem Volume meiner Platte. Nun weiß ich nicht ob USB HDs generell ohne UID angezeigt werden. Bei meiner internen SATA ist die UID sichtbar.

da es ja laut diversen Anleitungen auch mit dem LABEL des Volume funktionieren soll hab ich dann wie folgt die fstab beschrieben:

LABEL=Daten none ntfs rw

OSX hats nicht interessiert und noch immer nur read gemountet. Hatte die HD auch mehrfach formatiert.
 
Kann dir nur sagen wie es bei mir funktioniert hat. Bei meiner USB-HD wurde die UUID angezeigt und ich kann jetzt auch darauf schreiben.

Klar funktioniert der Befehlt mit LABEL auch. Nur wenn der Name der Platte geändert wird musst du die fstab auch entsprechend ändern, mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.
 
juti :)

schon komisch das mit der uid bei meiner. ich werde mal diesen ntfs mounter testen und dann werd ich ja sehen was der in die fstab schreib .... sollte der zugriff damit klappen vorrausgesetzt

meld mich dann wenns draußen dunkel is wieder
 
1. paragon installiert -> reboot
2. ntfs mounter gestartet und erkanntes volume ausgewählt
3. hd neu gemountet
-> noch immer kein schreibrecht

so ntfs mounter hat auch zu keinem erfolg geführt

4. paragon ntfs wieder installiert

dann ist mir im diskutiliti aufgefallen, dass hier ntfs compressed angezeigt wird und nicht ntfs. ich vermute mal hier die evtl. fehlerursache. werde mal heute abend versuchen die hd mit paragon in ntfs zu formatieren und dann erneut den ntfs mouter testen.
 
gerade mal und ja, es geht...
du musst halt erstmal /etc/fstab anlegen, im terminal mit:
sudo nano /etc/fstab

dann dort halt folgendes rein:
LABEL=name none ntfs rw

wobei halt name der name der windowspartition ist.
per default hat die übrigens keine (auch wenn untitled dort steht, untitled ist nicht der name!) und du musst der dann unter windows erstmal einen namen verpassen...

neu starten und du hast schreibzugriff...
wenn du vorher paragon drauf hast, am besten zuerst mit dem uninstaller entfernen...

p.s.
und falls du die windows partiton nicht mehr automatisch gemountet haben willst, kannst du einfach ein noauto mit dabei schreiben:
LABEL=name none ntfs rw,noauto

weisst du was man schreiben muss, wenn der name ein leerzeichen hat?
habe jetzt
LABEL=Windows 7 none ntfs rw
in der fstab stehen aber es funktioniert nicht.
nehme an, dass es am leerzeichen liegt.
 
weisst du was man schreiben muss, wenn der name ein leerzeichen hat?
habe jetzt
LABEL=Windows 7 none ntfs rw
in der fstab stehen aber es funktioniert nicht.
nehme an, dass es am leerzeichen liegt.

versuch mal
LABEL=Windows\0407 none ntfs rw
laut man page ist das \040 für leerzeichen...

ansonsten probier halt UUID...
 
läuft das schon stabil? es muss ja einen grund dafür geben, dass apple ein schon entwickeltes feature nicht aktiviert.

Ja, es hat einen Grund, dass dieses Feature abgeschaltet blieb.
Es läuft einfach nicht rund. :nono:
Ich kann nur abraten diese Lösung zu verwenden, wenn doch, dann _höchstens_ als notlösung. :hum:
 
Ja, es hat einen Grund, dass dieses Feature abgeschaltet blieb.
Es läuft einfach nicht rund. :nono:
Ich kann nur abraten diese Lösung zu verwenden, wenn doch, dann _höchstens_ als notlösung. :hum:

Kannst du das näher ausführen? Ich konnte bisher keinerlei Probleme feststellen.
 
Bei mir hat die Funktion schön des öfteren Dateien ins Nirwana geschickt, es wurde also das Dateisystem beschädigt.
Das einzige was dann hilft ist checkdisk... Davon abgesehen, dass man dafür Windows braucht kann eine gründliche Überprüfung einer TB-Festplatte schonmal ein Weilchen dauern.
 
Bei mir hat die Funktion schön des öfteren Dateien ins Nirwana geschickt, es wurde also das Dateisystem beschädigt.
Das einzige was dann hilft ist checkdisk... Davon abgesehen, dass man dafür Windows braucht kann eine gründliche Überprüfung einer TB-Festplatte schonmal ein Weilchen dauern.

Als ich Windows 7 in VMWare Fusion hochgefahren habe kam einmal auch eine Überprüfung... Weiß jetzt aber nicht obs mit dem NTFS-Treiber von Mac OS X zusammenhängt.
 
Zurück
Oben Unten