Notizen im Adressbuch bearbeiten

Antworten / Erweitert / Anhänge / Anhänge verwalten ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-11-27 um 22.16.14.jpg
    Bildschirmfoto 2010-11-27 um 22.16.14.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2010-11-27 um 22.16.54.jpg
    Bildschirmfoto 2010-11-27 um 22.16.54.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 53
Auch bei mir ist es genau so wie papcom beschreibt: Wenn ich (noch während des Bearbeiten-Modus) einen Löschvorgang im Notizen-Bereich mache und diesen mit CMD-Z wiederherstellen will klappt dieses NICHT.

ABER: Beim Markieren von Text während der Eingabe und Löschen dieser Textbereiche ist es das Löschen ( 6.Zeile im Bearbeiten-Menue). Und dort gibt es kein Wiederherstellen.
Das CMD-Z (Bearbeiten-Eigenschaft Bearbeiten widerrufen) stellt den URSPRÜNGLICHEN Zustand der Visitenkarte wieder her. Und das war halt der Zustand VOR dem Eingeben von Notizen
 
Hab es genauso wie von papcom in Beitrag #18 beschrieben ausprobiert und erneut keine Probleme gehabt. Letzte Zeile markiert, gelöscht und wiederhergestellt. Funktioniert sowohl im Bearbeiten Modus wie auch im Anzeigemodus.

@papcom: Warum schreibst Du denn dauernd "Eigenschaften widerrufen"? Bei mir steht da "Eingeben widerrufen"!


Edit: Jetzt hab ich die Lösung, ist wie von damark beschrieben. Hab jetzt mal mein altes iBook rausgekramt. Auf dem Teil ist noch Tiger drauf. Da lautet der Eintrag tatsächlich "Eigenschaften bearbeiten widerrufen" und es werden alle vier Zeilen gelöscht, wenn ich das Löschen der vierten Zeile rückgängig machen will.

Also, scheint zumindest beim Snow Leo kein Problem mehr zu sein, beim Tiger ist es so wie von papcom beschrieben und den normalen Leo kann ich leider nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klicke auf einen Kontakt und wähle Bearbeiten. Dann klicke ich ins Feld Notizen und schreibe einen Text.

Mach das mal so:

Ich klicke auf einen Kontakt. Dann klicke ich ins Feld Notizen und schreibe einen Text.

"und wähle Bearbeiten" lässt Du weg. Funktioniert es dann mit dem Widerrufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ihm scheint das anders zu sein ? ;)
Glaub ich nicht, er wird nur nicht richtig geguckt haben, welches BS drauf ist. Wie gesagt, mit Leo konnte ich es nicht testen, aber unter Snow-Leo (10.6.5) lässt sich der Fehler nicht reproduzieren (zumindest nicht bei mir und vielen anderen hier im Thread).
 
Ich kenne das Verhalten der Adressbuch.app, das der TE beschrieben hat und habe dadurch auch schon einige Notizen verloren.
Der Punkt ist: Wenn man im Bearbeiten-Modus ist, wird der gesamte Inhalt der Notiz markiert – und dann gelöscht oder überschrieben, wenn man ein neues Zeichen eingibt. Dann hilft auch kein Undo.
Abhilfe: Die neue oder geänderte Adresse erst sichern und dann (d.h. nicht mehr im Bearbeiten-Modus) die Notiz schreiben.
Undo funktioniert dann zwar immer noch nicht so wie in anderen Programmen, aber zumindest wird nicht die ganze Notiz auf einmal markiert, sondern man kann sie editieren.
 
Ich kenne das Verhalten der Adressbuch.app, das der TE beschrieben hat ...
Welches BS?

Edit: Ah, sehe gerade in Deiner Sig, dass Du Leo einsetzt, dann scheint das Problem wohl erst seit Snow-Leo behoben worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Notizen muß man ja nicht im Bearbeiten-Modus sein.
Die Notizen sind dadurch auch nicht gesichert. (#8)
 
Nee, man muss nicht im Bearbeiten-Modus sein. Das war ja das, was ich gesagt habe.
Aber wenn man im Bearbeiten-Modus ist (weil man z.B. eine Adresse gerade angelegt hat) und dann in der Notiz arbeitet, reagiert die App schon seltsam. Daher ist es ratsam, die Notizen grundsätzlich nicht im Bearbeiten-Modus zu editieren.
Mehr wollte ich nicht sagen.
Und, ja, das trifft zumindest auf alle OS bis einschl. Leo zu. SnowLeo habe ich noch nicht eingesetzt, mag sein, dass es da anders ist.
 
jepp, kann ich bestätigen, hab Snow Leo jetzt selbst genau getestet und da ist dieses Problem nicht. Ansonsten interessante Entwicklung in diesem Thread und für mich kaum zu glauben, dass Apple in einem modernen App einen derartik krassen Bug drin hat. Es kann nämlich viel schlimmer sein als hier geschrieben: ..wenn man z.B. einen Kontakt-A mit Notizen vollschriebt und dann noch schnell in einem anderen Kontakt-B ein paar Worte in den Notizen ändert und mit Undo was macht, dann sind alle Notizen des soeben bearbeiteten vorherigen Kontakts-A weg!!! Gute Nacht.
 
@papcom

Ich denke, der Bug, den Du zu finden glaubst, liegt eher in Deiner Arbeitsweise.
Ich arbeite seit Jahren mit dem Adressbuch und seit zwei Jahren auch mit Syncs über MobileMe an andere OS-Xe. Aber solche "Fehler" sind bei mir noch nicht aufgetreten.

Ich mache allerdings auch regelmäßige händische Sicherungen meines Adressbuchs und meiner Kalender, außerhalb von TimeMachine.
 
Als "Bug" würde ich es auch nicht grade bezeichnen. Es ist sicher ein "erwartetes Verhalten". Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage, scheinbar sind Apple da auch Zweifel gekommen, ansonsten hätten sie es in SnowLeo ja nicht geändert. Aber wenn man von dem Verhalten des Programms weiss, kann man sich ja darauf einstellen.
 
Lion Hass

hallöchen

ich dachte ich nehm den fred hier, da der Titel genau mein problem beschreibt, allerdings unter 10.7.2

wenn ich jetzt im Adressbuch eine Notiz ändere, egal ob mit oder ohne aktiven bearbeiten, dauert es keine5 Sekunden, bevor die ursprüngliche Notiz wieder erscheint, sprich ein ändern ist nicht möglich.
das gleiche auch wenn man die Notiz löscht, schwups 3-4 Sekunden später ist sie wieder da.

nicht das lion so schon bis zum Anschlag nervt, geht das grad gar nicht.
hat noch jemand as problem oder weiss Abhilfe?

wie immer vielen dank im voraus!!!

liebe grüsse
 
wenn ich jetzt im Adressbuch eine Notiz ändere, egal ob mit oder ohne aktiven bearbeiten, dauert es keine5 Sekunden, bevor die ursprüngliche Notiz wieder erscheint, sprich ein ändern ist nicht möglich.
das gleiche auch wenn man die Notiz löscht, schwups 3-4 Sekunden später ist sie wieder da.

So etwas Ähnliches habe ich mit dem Adressbuch unter 10.6, nur dass es die Gruppennamen betrifft. Dazu gibt es folgenden Thread (https://www.macuser.de/forum/f79/adressbuch-gruppen-umbenennen-586231/), aber leider noch keine Lösung. Möglicherweise habe beide Symptome dieselbe Ursache. Schau dir mal die Posts an, vielleicht ist ja etwas für dich dabei, das dir hilft.
 
Hallo!
Ich habe 10.6.8 und kann in meinem Notizbuch keine Änderungen sichern.
Was kann ich tun?
Danke!
mfg ovid
 
Gib die Änderungen ein (sie werden nicht angezeigt), starte neu und dann sind sie da. Jedenfalls war und ist es bei mir so.
 
Zurück
Oben Unten