Notizen im Adressbuch bearbeiten

papcom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
347
Reaktionspunkte
3
ich ärgere mich immer wieder wenn ich Notizen im Adressbuch schreibe. Ein kleiner Tippfehler und die ganze Notiz ist unwiederbringlich weg. Auch UNDO nützt nichts. Da ich mir gerne zu den Adresse Notizen mache und das schon mal ein paar Zeilen Text sein kann die ich nirgend anderswo gespeichert habe ist der Verlust dann umso schlimmer.

Wie kann ich erreichen, dass ich mehrzeilige Notizen im Mac Adressbuch verfassen und editieren kann ohne Angst haben zu müssen das ganze zu verlieren?
Warum gibt es da kein Undo?
 
... Wie kann ich erreichen, dass ich mehrzeilige Notizen im Mac Adressbuch verfassen und editieren kann ohne Angst haben zu müssen das ganze zu verlieren? ...
Verstehe nicht wo Dein Problem liegt! Bei mir geht dass alles.
 
oops jetzt beginn ich mir Sorgen zu machen.
Also wenn ich Adressbuch öffne und mache per Zufall eine blöde Tastenkombination ... ich vertippe mich quasi blind währen des schnell schreibens... und diese Tastenkombination muss einen Teil oder den ganzen Text blau markieren, sodass der nächste Tastenschlag alles wegputzt bzw. den Teil, der durch die unbewusst getippte, falsche Tastenkombination markiert worden ist.
Das passiert alles nur wenn ich schnell schreibe und irgendwie diese Kombination für blaumarkieren tippe.

Wie ist es denn mit UNDO bei Euch... könnt ihr blau markierte Teile, die ihr gelöscht habt wieder durch UNDO zurück holen?
 
UNDO bzw. Wiederrufen geht nicht ...hab ich ja gemacht und geschrieben, dass UNDO nicht geht.

Mach den Test: schreib ein paar Zeilen mit Abschnitte in die Notizen vom Adressbuch rein.

Dann markierst Du nur den letzten Abschnitt blau und löschst ihn mit der "back" Taste
Und jetzt klickst du in Bearbeiten auf "eigenschaft bearbeiten widerrufen" ... und schwupps der ganze Text ist weg nicht nur der markierte
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was da bei Dir schief läuft, ich hab mit der Funktion kein Problem. Ist der Punkt bei Dir ausgegraut, oder wie sieht dieses "geht nicht" sonst aus?
 
Schlimmer finde ich, daß die Notizen nicht im Bearbeiten-geschützten Teil der Adresskarte liegen.
 
man kann das "Eigenschaft widerrufen" anklicken aber eben es verhält sich so wie beschrieben.
Im übrigen hab ich zwischenzeitlich noch auf den Mac vom Kollegen mit Snow Leo geschaut... dort ist es genau gleich wie bei mir... auch beim Macbook meiner Freundin mit normalem Leo ist der Fehler genau gleich wie bei mir. Scheint also doch nicht etwas zu sein, das nur ich habe... !

Damit wir uns recht verstehen... dieser Fehler passiert NUR dann, wenn man einen Text neu schreibt und zwischendurch das Adressbuch nicht verlässt oder schliesst.
Es scheint als wie wenn Adressbuch den Text nur im RAM speichert und erst beim Verlassen dann auf Disk oder so...?!
 
Bei mir heißt der Punkt "Eingeben widerrufen" und funktioniert unter der aktuellsten Snow Leo wunderbar. Sowohl im Bearbeiten, als auch im "Nicht"-Bearbeiten Modus..

@papkom: Du solltest dein Problem mal genauer beschreiben. Scheinbar machst du irgendwas ganz anderes als wir aus deiner Beschreibung rauslesen.
 
Die Tastenkombination CMD + Z funktioniert auch wunderbar, wenn man unter Notizen im Adressbuch etwas aus Versehen löscht (bei mir klappt es zumindest)
 
ok... allem Anschein nach seid ihr in einem anderen Programm oder Modus oder sonst was. Ich arbeite hier mit dem Apple Adressbuch. Ich öffne es und meine Adressliste wird angezeigt. Ich klicke auf einen Kontakt und wähle Bearbeiten. Dann klicke ich ins Feld Notizen und schreibe einen Text. Dann markiere ich eine Zeile dieses Textes und tippe die Backspacetaste auf dem Keyboard... die Stelle ist weg. Nun klicke ich auf Bearbeiten im Adressbuchmenü und dort steht zur Verfügung: "Eigenschaft bearbeiten widerrufen (CTRL Z). Das mal zum Grundsätzlichen. Klicke ich jetzt auf "Eigenschaft bearbeiten widerrufen" oder CTRL-Z dann ist nicht etwa die gelöschte Zeile wieder da nein der ganze Text, den ich soeben geschrieben habe ist weg! Mache ich "Eigenschaften bearbeiten wiederholen" dann kommt der Test wieder ohne den Teil, den ich vorher mit Backspace gelöscht habe.
Es ist schwer zu beschreiben, aber es ist tatsächlich so und hat mir schon viele Notizen versaut bzw. verloren. Das funktioniert auf jedem MAc Adressbuch so... ich habe mich bei verschiedenen Leuten und auf verschiedenen Mac's mit Leo und Snow-Leo vergewissert.
 
Wenn Du dann wieder auf "Eigeben wiederholen" im Menu klickst, ist der *ganze* Text wieder da.
 
Hab hier auf Snow Leo auch Adressbuch offen gehabt. Kontakt angeklickt und dann gleich in die Notizen was eingegeben. Zeile per markieren und backspace gelöscht. Unter Bearbeiten widerrufen und schwupps war alles wieder da.

Dein Bug kann ich somit nicht nachvollziehen.

Wenn Du jetzt weißt an was es hapern kann, vermeide es einfach Dich zu vertippen (Sprich Deine "bestimmte Tastenkombination anzuwenden). Beim Autofahren vermeidest Du an einer Roten Ampel ja auch nicht das Bremspedal - oder ???

Und gegen Datenverlust helfen Backups und zwischendurch abspeichern ENORM weiter !!!
 
Also ich hab es jetzt mal genau so nachgestellt wie Du in Beitrag #13 es beschrieben hast. Bei mir gibt es absolut keine Probleme mit dem Wiederherstellen von versehentlich gelöschtem Text. Du scheinst etwas anderes zu meinen, was von uns hier bisher keiner verstanden hat.
Mach doch mal ein paar Screenshots, evtl. geht uns dann ein Licht auf, wo Dein Problem liegt.
 
Hi
Hab auch grad mal geguckt:
Bei mir ist das Verhalten unter Tiger (AB v. 4.0.6) so wie von Dir beschrieben, inkl. der Bezeichnung "Eigenschaft bearbeiten widerrufen".
Unter Snow Leopard (AB v. 5.0.3) ist es aber so wie von den anderen gesagt.
 
tja sorry - aber ich behaupte, das kann nicht sein.
öffne Adressbuch, tippe mal 4 Zeilen ein und dann markiere die letzte (vierte) zeile, dann lösche diese letzte vierte Zeile... und jetzt machts Du UNDO (entweder mit ctrl-z oder mit Klicken auf "Eigenschaften bearbeiten widerrufen". Und was siehts Du jetzt ...Gar nichts mehr, weil alles was du getippt hast weg ist.
Ich hab das, wie gesagt, auf 4 unabhängigen Mac's probiert von verschiedenen Leuten und überall ists so.
Wenn du dann "Eigenschaften bearbeiten widerrufen" machst, dann ist nur noch das vorhanden ohne die vierte Zeile zurück!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
tja sorry - aber ich behaupte, das kann nicht sein.
öffne Adressbuch, tippe mal 4 Zeilen ein und dann markiere die letzte (vierte) zeile, dann lösche diese letzte vierte Zeile... und jetzt machts Du UNDO (entweder mit ctrl-z oder mit Klicken auf "Eigenschaften bearbeiten widerrufen". Und was siehts Du jetzt ...Gar nichts mehr, weil alles was du getippt hast weg ist.
Ich hab das, wie gesagt, auf 4 unabhängigen Mac's probiert von verschiedenen Leuten und überall ists so.
Wenn du dann "Eigenschaften bearbeiten widerrufen" machst, dann ist nur noch das vorhanden ohne die vierte Zeile zurück!!!


Ist bei mir auch nicht so.
Verhält sich ganz normal, undo macht ein undo, wie es soll.
Ich hatte vier Zeilen getippt, die letzte gelöscht.
Funktoniert dann einwandfrei das Löschen und undo
 
@papcom:

Zeige doch bitte einmal Screenshots mit den von dir durchgeführten Arbeitsschritten.

Weil du scheinst ja nun wirklich der Einzige zu sein, bei dem das Problem auftritt ;)
 
Zurück
Oben Unten