Notizen: automatische Listendarstellung abschalten - Andere App empfehlenswert?

Das eigentliche Problem an Notizen neben der Intransparenz ist für mich die Einbindung anderer Dokumente. In Notebooks kann ich ein PDF zur Notiz legen, das PDF in Notebooks betrachten und auch unmittelbar in PDF Expert öffnen, um es gegebenenfalls zu bearbeiten.
Oder ich kann den Link auf eine E-Mail platzieren, dem Notizendokument eine Erinnerung verpassen und in der Notiz die weitere Bearbeitung der E-Mail dokumentieren. Und alles basiert auf einer Ordnerstruktur.
Obsidian habe ich mir auch mal kurz angesehen, war dann aber schon zu tief drin in Notebooks und wollte mir eine neuerliche Einarbeitungsphase ersparen. Die Ansätze von Obsidian sehen aber auch vielversprechend aus.
Am Ende passt Notebooks für meine Arbeitsweise.
Die Softwarekosten gehen bei mir in die Steuer und die Einarbeitungsunterstützung durch den Support war den Preis allemal wert.
Ich habe auch mal SnipNotes benutzt, das hat zwar weniger Geld gekostet, war aber eben auch keine finale Lösung, da wieder nicht dokumentorientiert.
 
...
Obsidian habe ich mir auch mal kurz angesehen, war dann aber schon zu tief drin in Notebooks und wollte mir eine neuerliche Einarbeitungsphase ersparen. Die Ansätze von Obsidian sehen aber auch vielversprechend aus.
Am Ende passt Notebooks für meine Arbeitsweise.
Klar. Wenn man bereits eine SW nutzt, diese passt und man damit zufrieden ist - warum dann wechseln?
So meine ich das ja auch nicht. Mir geht es nur darum einen Tip zu geben für Leute, die etwas anderes (ggf. auch kostenloses) als Alternative zur Notizen.app suchen. Obsidian kann bestimmt nicht alles, aber schon sehr, sehr viel und auch mehr als ich wirklich brauche.
 
Ich habe Dich schon richtig verstanden, will nicht in Opposition zu Obsidian gehen. Da es kostenfrei ist, läge der Einstieg für Privatanwender nahe und es gibt wohl eine aktive Community.

PS: Jetzt haben wir uns wohl etwas von der Ausgangsfrage entfernt. 😇

Da beide Apps mit Markdown umgehen können, wären beide in der Formatierung wohl frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Kostet im macOS app-store aber keinen "Zwanni" sondern knapp 50€ (was es ja durchaus wert sein kann)
Ich sehe lediglich 19,99 - vielleicht sind es die In-App-Käufe, die das Programm teurer machen?

Da das nicht für den Mac verfügbar ist, scheidet diese App leider aus.

1708953158896.png
 
PS: jetzt habe ich Notebooks für Mac doch noch gefunden. Naja, an dieser "User Experience" ist sicherlich wieder der User schuld... 😇 😉
 
Na ja, wenn ich eine SW für den Mac brauche, dann suche ich im mac-App-Store
Wenn es eine iOS SW sein soll, dann eben im iOS-Appstore :)
Eigentlich doch ganz einfach ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Na ja, wenn ich eine SW für den Mac brauche, dann suche ich im mac-App-Store
Wenn es eine iOS SW sein soll, dann eben im iOS-Appstore :)
Eigentlich doch ganz einfach ...
So würde ich das auch machen. ;)

Auf der Site des Entwicklers besteht die Möglichkeit zum Demo-Download.
 
Echt jetzt?! Ihr seid halt schlau. 😉 Ich bin einem Link (aus diesem Forum? weiß ich nicht mehr) gefolgt und habe nicht gesehen, dass es um die iOS-Version ging. Wahrscheinlich auch deshalb ein anderer Preis von 19,99. Eben im Apple App-Store geschaut und siehe da, 49,99 für die App. Aber: nur macOS. Eine iOS/ iPadOS-Version wird mir in der entsprechenden Kategorie nicht angezeigt.
 
Tja, Altersweisheit :)
Hast du denn mal Obsidian getestet? Ich meine, mir ist es vollkommen egal wofür du dein Geld ausgibst, aber interessieren würde mich schon, ob die SW für dich passt oder nicht (ggf. auch warum nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Derzeit habe ich zuviel um die Ohren, um das zu testen. Ich habe mir Notebooks und Obsidian gemerkt - in einer extra Notiz von Apple 😉 - und schaue da bei Gelegenheit gründlicher rein.

Ich habe den Eindruck, dass beide Apps wesentlich mehr können als die "Notizen", und dass ich diesen Umfang gar nicht brauche.
Bisher funktioniert die App sehr gut, einzig so Details wie Autoformatierung bei Nummerierung sind doof.
Dass die Speicherung so obskur ist, wusste ich nicht. Bis zu dieser Info hatte ich das nicht auf dem Schirm; jetzt überlege ich, ob das ein Grund zum Wechsel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
sers, frage zu notizen app unter sonoma bitte:

die sortierung ändern ist nicht möglich richtig? ich würde gerne "alle" notizen nach grösse sortieren (MB)

ich nutze die app täglich als mein zweites gehirn und droppe viele fotos rein:
da sie im icloud drive backup nun 500MB braucht, würde ich gerne grosse fotos löschen... sonst brauche ich bald icloud+

merci
 
sers, frage zu notizen app unter sonoma bitte:

die sortierung ändern ist nicht möglich richtig? ich würde gerne "alle" notizen nach grösse sortieren (MB)

ich nutze die app täglich als mein zweites gehirn und droppe viele fotos rein:
da sie im icloud drive backup nun 500MB braucht, würde ich gerne grosse fotos löschen... sonst brauche ich bald icloud+

merci
hatte ich auch mal probiert und habe es auch nicht herausgefunden.

Da ich nun Obsidian nutze (dort gibt es auch ein "Import von Notizen.app") ist das aber kein Thema mehr, da alle Bilder, Attachments, ... ganz transparent in Ordnern liegen und in den Notizen nur referenziert sind. Und ein sortieren der Notizen dort geht nach Name, Erstellung oder letzter Änderung.
Im Finder kann man natürlich sehr einfach dann zB in den Attachment Ordner gehen und dort die großen Dateien finden. In Obsidian die große Datei dann anklicken und zeigen lassen, in welcher Notiz(en) sie referenziert ist und entsprechend handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
verstehe, ich hab auch erst 3rd party apps für meine notizen benutzt, aber apple notizen ist unschlagbar,
da es kostenlos und im ökosystem bleibt und ich mich um nix kümmern muss.

also kann man nicht rausfinden, warum es 500MB benötigt
 
verstehe, ich hab auch erst 3rd party apps für meine notizen benutzt, aber apple notizen ist unschlagbar,
da es kostenlos und im ökosystem bleibt und ich mich um nix kümmern muss.
das verstehe ich nun nicht so ganz - Obsidian ist genauso kostenlos und kann iCloud nutzen - ist halt nur nicht von Apple und weitaus leistungsfähiger. Ich kümmere mich auch um nix. Aber egal ...
also kann man nicht rausfinden, warum es 500MB benötigt
bestimmt irgendwie - nur halt wohl nicht innerhalb der app - du müsstest wahrscheinlich die Ablagestruktur in der Library nach großen Dateien untersuchen
 
ich nutze die app täglich als mein zweites gehirn und droppe viele fotos rein:
da sie im icloud drive backup nun 500MB braucht,
also kann man nicht rausfinden, warum es 500MB benötigt
Doch. Die Fotos sind nicht als Link in der Apple-Notizen.App , sondern dorthin kopiert.
Wenn Du z.B. 500 Fotos @ 1MB in den Notizen abgelegt hast ...

Am Anfang ist das mit der Notizen.App alles ganz verlockend.
Probleme kommen dann irgendwann, wenn die Datenmenge unüberschaubar wird und man alles per Hand
wieder aus den Notizen rauspusseln muss.
Oder gibt's da Möglichkeiten für einen Batch-Export?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint
Probleme kommen dann irgendwann, wenn die Datenmenge unüberschaubar wird und man alles per Hand
wieder aus den Notizen rauspusseln muss.
Oder gibt's da Möglichkeiten für einen Batch-Export?
Batch-Export?
Ich beantworte mir das mal hinsichtlich der eingebetteten Medien selber:
habe 2009 als eine der ersten Apps "LEAP" von ironicsoftware.com gekauft (im Bundle mit YEP, wg der Scan-Funktion)
Eigentlich beide nie benutzt, aber trotzdem aus Nostalgie-Gründen immer auf jedem Mac (PPC/intel) installiert.
Hier zeigen sich mal die Stärken:
Mit LEAP den Ordner /Users/username/Library/Group Containers/group.com.apple.notes/Media aufgemacht und mit Kontext-Menü "Go Deep In Folder" werden dann alle eingebetteten Medien angezeigt und können so extrahiert werden.

Bildschirmfoto 2024-04-04 um 15.26.33.png


Bildschirmfoto 2024-04-04 um 15.29.30.png

Aber wo ist die Notizen-Datenbank?
Vllt "NoteStore.sqlite"
Die zeigt in TextEdit nur kryptische Zeichen ...

Das süße Gift der einfachen Bedienung lässt mich auch immer wieder die Apple-Notizen.App nutzen,
dabei sind die Notebook-Programme von Alfons Schmidt eigentlich bzgl. versatilität das,
was ich eigentlich in erster Linie Nutzen wollen möchte ...
Bin schon seit iPhone 3s Fan dieser App und dieses Entwicklers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele:
Obsidian geladen. Das könnte der Horror sein. Ich brauche mehr Zeit, habe allerdings den Eindruck, dass diese App nicht meine werden wird. Über "Open Vault" einen neuen "Vault" erstellen und iCloud Drive als Speicherort verwenden hat gedauert. Warum kann ich den ersten "Obsidian Vault" nicht gleich in die iCloud verschieben? Warum nicht umbenennen?
Jeder Vault ein neues Fenster. cmd-W schließt Tabs, nicht das Fenster.
Eieiei, erster Eindruck. Für Profis mag das albern klingen, aber die Nutzererfahrung misst sich für Laien an der App "Notizen".

Notebooks gibt's gerade mit 25% Rabatt! Diese App habe ich eben direkt gekauft und werde sie ebenfalls probieren.
Ich finde zwar im macOS die Notizen nicht einzeln (oder nur sehr, sehr mühevoll), doch an eine Ansicht wie diese muss ich mich auch noch gewöhnen:
1712242434996.png
 
Ich nutze nun seit einigen Monaten Notebooks.App.
Von Notizen bin ich wie @jteschner weg wegen der intransparenten Ablage.
Auch die Einbindung anderer Dokumente läuft bei Notebooks rund und der Sync zum iPad/iPhone kann per iCloud oder aber auch per WebDAV erfolgen.
Ein WebDAV-Server ist in der Mac-Version enthalten.
Hast Du einen Weg, um Notizen aus der "Notizen"-App in die "Notebooks"-App zu übertragen?

Die auf der FAQ-Seite verlinkten drei Apps sind nur noch zwei ("supercrazyawesome" und "icopybot" - schon namentlich nicht vertrauenerweckend) und der "iPhone Backup Extractor" verlangt richtig Geld - oder ich kann ihn nicht bedienen...
 
Die Vorteile von notebooks.app mit Notizen gegenüberzustellen, ist meiner Meinung nach etwas unfair. Notebooks scheint eine (fast?) vollständige Textverarbeitung mit Publisher Funktionen zu sein.

@accuphan
wie oft tritt das Problem denn auf. 1x pro Tag bei Verwendung von 1. - 10.?
Dann besteht die Möglichkeit, eine solche Aufzählung von z.B. 1. - 100. in Pages zu erstellen und diese in eine Musternotiz zu kopieren.
Bei Bedarf holst du dir eine solche Aufzählung per copy/paste in deine neue Notiz.
Beispiel:
IMG_1317.jpeg
IMG_1319.jpeg

Diese screenshots sind zwar vom iPad, auf dem MB funktioniert es genauso.

Eine andere Möglichkeit wäre, einen Buchstaben voranzustellen. X1. X2. ……
Wenn’s nicht allzuoft vorkommt, anschließend das X halt wieder entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Unfair für Notebooks oder für Notizen? ;-) Ich finde Notebooks auch sehr umfangreich und mächtig. Mich erschlagen solche Programme auch eher, Markup ist bis jetzt gar nichts für mich (weshalb ich auch mit Ulysses fremdle), und Notizen kann im Vergleich fast nix.
Das, was es kann, macht es aber gut und wunderbar integriert. Mir fehlen Formatierungsdetails, flexible(re) Tabellen und es nerven solche Zwangsaufzählungen...

--> Vielen Dank für die Idee mit dem Einsetzen aus Pages, @Günther J !
 
Zurück
Oben Unten