Notizen App gesucht - kostenlos, sicher verschlüsselt, backupfähig - iPhone, Mac, Windows

ich suche eine neue Notizen App die gar nicht viel können muss. Wichtig ist nur das sie kostenlos ist, anonym und verschlüsselt nutzbar und man die Notizen auch sichern und backuppen kann, sie also nicht im Programm und der Cloud gefangen sind und jederzeit verfügbar bleiben auch wenn die Cloud oder der Anbieter weg ist.
Die Notizen.app von Apple ist sehr leistungsstark, aber wenn du exportieren willst, musst du die Dateien einzeln im PDF-Format exportieren. Es gibt auch eine App, mit der du deine gesamten Notizen auf einmal im HTML-Format exportieren kannst. Sie heißt Exporter und ist im AppStore erhältlich. Ansonsten funktioniert der Sync über die iCloud mit den anderen Apple-Endgeräten ganz hervorragend.
Weil ich nutze derzeit Evernote für Arbeitsnotizen, das kann man jetzt mit nur 50 Notizen ab dem 4. vergessen.
Die Zeiten von Evernote sind nun mal endgültig vorbei.
Es muss also was Neues her, bloß was?
Ich kann dir alternativ zur Notizen.app die Notebooks.app sehr ans Herz legen. Der Vorteil ist, dass alle Notizen als Dokumente abgelegt werden (als Markdown, RichText oder PDF) und du überhaupt kein spezielles Backup brauchst. Als Cloud steht dir die iCloud oder alternativ die Dropbox zur Verfügung oder der eingebaute WebDAV-Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sab25 und SirVikon
Die Notizen.app von Apple ist sehr leistungsstark, aber wenn du exportieren willst, musst du die Dateien einzeln im PDF-Format exportieren. Es gibt auch eine App, mit der du deine gesamten Notizen auf einmal im HTML-Format exportieren kannst. Sie heißt Exporter und ist im AppStore erhältlich. Ansonsten funktioniert der Sync über die iCloud mit den anderen Apple-Endgeräten ganz hervorragend.

Die Zeiten von Evernote sind nun mal endgültig vorbei.

Ich kann dir alternativ zur Notizen.app die Notebooks.app sehr ans Herz legen. Der Vorteil ist, dass alle Notizen als Dokumente abgelegt werden (als Markdown, RichText oder PDF) und du überhaupt kein spezielles Backup brauchst. Als Cloud steht dir die iCloud oder alternativ die Dropbox zur Verfügung oder der eingebaute WebDAV-Server.
Notebooks.app sieht interessant aus. Hat das auch einen web clipper?
 
Die Notizen.app von Apple ist sehr leistungsstark,
So richtig mächtig wird sie dann im Zusammenspiel/Verknüpfungen mit anderen Apps, wie Kalender, Mail, Aufgaben usw.
Schau mal bei Micha Gruber vorbei, was der mit der Kurzbefehle App so anstellt.
 
Ernsthaft? Du hast keine 14€ für einen österreichischen Entwickler?
Es könnte Dir helfen, den Faden von Anfang an zu lesen, anstatt dumme Behauptungen aufzustellen. Vielleicht reicht es schon, den Titel zu lesen und zu kucken, wer den Faden aufgesetzt hat.
Deine Behauptung ignoriert auch, dass nicht nur iOS anzubinden ist.
Und @Günther J reiht sich gleich mit ein.

Spitzenduo.
 
Die Zeiten von Evernote sind nun mal endgültig vorbei.
Eigentlich nur dann, wenn man Evernote bisher als kostenlosen Dienst gesehen und genutzt hat. Das war er aber nie. Das war immer ein bezahlter Dienst, der zum Ausprobieren vorm Abschluss eines Abos auch eine kostenlose Demoversion angeboten hat. Die Einschränkungen davon waren aber offenbar für viele so wenig, dass sie die Demoversion einfach dauerhaft genutzt haben. Im Endeffekt hat das dazu beigetragen, dass der Dienst Evernote nicht profitabel betrieben werden konnte und deshalb vor einem Jahr verkauft wurde. Der neue Besitzer versucht das nun zu ändern und hat dafür die Abo-Preise angehoben und zugleich die Einschränkungen der Demoversion verschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und sab25
Notebooks.app sieht interessant aus. Hat das auch einen web clipper?
Leider nein, wenn du es so verstehst, dass dort "bereinigte" Versionen der Webseite erstellt und abgelegt werden sollen. Dafür gibt es andere Apps. Natürlich kannst du Webseiten ganz normal über das Teilen-Menü ablegen und auch URLs oder PDFs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und picknicker1971
Leider nein, wenn du es so verstehst, dass dort "bereinigte" Versionen der Webseite erstellt und abgelegt werden sollen. Dafür gibt es andere Apps. Natürlich kannst du Webseiten ganz normal über das Teilen-Menü ablegen und auch URLs oder PDFs.
Das stimmt zum Teil. Zumindest in macOS wird ein Bookmark bereit gestellt, mi dem die Url nach Home abgeworfen wird. Dieser Bookmark ist konfigurierbar, so dass man den Abwurf in jeden beliebigen Ordner/in jedes beliebige Buch machen kann.
 
Ja, das stimmt. Ich hatte übersehen, dass es kostenlos sein soll. Aber es ist kein Abo-Preis, sondern eine Einmalzahlung, und zwar eine faire.
Das habe ich nicht behauptet und das zweite nicht bestritten.
 
Wessen Aussage in Beitrag #25 hast Du bekräftigt?
 
Guckst du selbst. Was hab ich mit #25 zu tun? Bitte deine Aussagen vorher überprüfen, bevor du etwas raushaust.
Ich bin raus.
 
Handschriftliche notizen werden so aber nicht unterstützt oder?
Tatsächlich geht das in Obsidian via iPad mit Stift, Computer mit Digitizer oder sowas mit Excali-Draw.
 
Zurück
Oben Unten