Notizen App gesucht - kostenlos, sicher verschlüsselt, backupfähig - iPhone, Mac, Windows

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.060
Reaktionspunkte
6.066
Hallo,

ich suche eine neue Notizen App die gar nicht viel können muss. Wichtig ist nur das sie kostenlos ist, anonym und verschlüsselt nutzbar und man die Notizen auch sichern und backuppen kann, sie also nicht im Programm und der Cloud gefangen sind und jederzeit verfügbar bleiben auch wenn die Cloud oder der Anbieter weg ist.

Weil ich nutze derzeit Evernote für Arbeitsnotizen, das kann man jetzt mit nur 50 Notizen ab dem 4. vergessen.
Und für Privates nutze ich IMAP Mail Accounts in Apples Notizen Apps, das funktioniert mittlerweile aber immer schlechter, Notizen werden gedoppelt, verschwinden und werden nicht mehr richtig gesynct.

Es muss also was Neues her, bloß was?
 
Synology Notes - solltest du ein entsprechendes NAS dein eigen nennen
 
Das wär natürlich genial, ist aber leider nicht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toveri
bei simplenote steht:
In terms of security, Simplenote works a lot like other popular online services such as Gmail and Facebook. Your personal information is protected by a strict Privacy Policy. Notes are not encrypted at rest due to server side constraints. For this reason we recommend not using Simplenote to store anything particularly sensitive.

Würde ich niemals nutzen - außer für Kochrezepte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple, BalthasarBux, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
…Joplin nutze ich schon lange (mittlerweile ca. 1600 Notizen) und bin zufrieden. Allerdings synchronisiere ich auf meinen eigenen Nextcloud-Server nur mit Transportverschlüsselung (ssl).
(hier stand Mist)
Ich sehe gerade, dass Joplin auch E2E-Verschlüsselung anbietet. Habe damit noch keine Erfahrung, das scheint dann aber das zu sein, was Du suchst. Ich nutze Joplin quer über alle Betriebssysteme einschl. iOS und Android, klappt super. Nur der Electron-Client auf dem Mac braucht ewig zum starten...

Evtl. noch bedenkenswert: Joplin nutze ich nur für kurze Notizen, Anleitungen und Linksammlungen. Für längere Dokumente (PDF), Bücher und Webseiten-Kopien nutze ich Zotero, das erlaubt auch Notizen, allerdings keine Verschlüsselung. Riesenvorteil hier: Es gibt eine geniale Reader-App fürs iPad, mit dem sich Notizen und Annotationen zu PDFs super synchronisieren lassen.

Und wo wir gerade beim plattformübergreifenden Synchronisieren sind: Für die Synchronisation von Bookmarks nutze ich Floccus. Das funktioniert mit allen Browsern (ausser Safari) per Browser-Plugin, für iOS und Android gibts Apps...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Ich benutze Obsidian - Notizen sind ebenfalls in Markdown, Notizen sind auf Dateiebene wunderbar zu händeln, ich synchronisiere sie mit syncthing zwischen MacBook Air, Privatrechner, Handy, Firmenhandy und Firmenrechner. Passiert im Hintergrund, ich merke nix nach der einmaligen Einrichtung. Kann man aber auch mit jeder anderen Methode machen, sind ja einfach nur Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney und maccoX
MS OneNote
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Also für die Arbeitsnotizen werde ich glaube ich Nimbus Notes nehmen, das könnte passen (das die App Notizen ewig lädt ist da egal). MS OneNote nicht da ich das mit den Geschäftskonten MS Logins nicht mischen will.

Für die privaten Notizen hab ich jetzt mehrere getestet… bei joplin gefällt mir die App nicht richtig da leicht buggy. Obsidian kann man direkt über die iCloud syncen lassen was ich gar nicht mal so schlecht finde, so kommt man easy an die Daten ran, aber das App Icon stört, ich weis das ist etwas verrückt, aber ich würde schon gern ein irgendwie thematisch passendes Notiz Icon haben. Außerdem hab ich was von hohem iOS Akku Verbrauch und Elektron gelesen …

Wie wär das eigentlich mit den Apple Notizen wenn man die über die iCloud aktiviert, sind die dann auch lokal auf Mac und iOS Geräten gespeichert und auch in den TM und iOS Gerätebackups? Weil ich glaube mal irgendwo gehört zu haben das alles was in der iCloud ist bei den Backups nicht mitgesichert wird. Das wär für mich nämlich ein absolutes NoGo. Ich brauch da unbedingt ein Backup davon. Notizen exportieren würde auch nicht gehen, oder?
 
Wie wär das eigentlich mit den Apple Notizen
Ich bin davon ausgegangen, dass Du das naheliegendste, wegen der im Titel geforderten WIN-Unterstützung, bereits ausgeschlossen hast.
Jedenfalls wurde es sicherlich u.a. aus dem Grund nicht genannt
Irgendwelche anderen geforderten Anforderungen, welche nicht zutreffen?
 
aber das App Icon stört, ich weis das ist etwas verrückt, aber ich würde schon gern ein irgendwie thematisch passendes Notiz Icon haben.
Auch wenn Du Dich nun schon entschieden hast und ich Dir das auch nicht ausreden möchte, das ändern eines Icons (egal ob App, Laufwerk oder Datei) ist sowohl unter Mac OS, als auch unter Windows kein Hexenwerk. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich bin davon ausgegangen, dass Du das naheliegendste, wegen der im Titel geforderten WIN-Unterstützung, bereits ausgeschlossen hast.
Ja eigentlich wollte ich zwei getrennte Accounts (privat/ Arbeit) für die gleiche Notizenapp und systemtechnisch maximal flexibel sein. Mitlerweile überlege ich ob nur die für die Arbeit auch Windows können muss und ich eine andere Notiz App für Privates nehme. Somit wär theoretisch auch ein Apple only Lösung für die private Notizen App denkbar.

ändern eines Icons (egal ob App, Laufwerk oder Datei) ist sowohl unter Mac OS, als auch unter Windows kein Hexenwerk.
Aber leider unter iOS. Da muss ich dann auf einen Stein klicken um Notizen zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Aber leider unter iOS. Da muss ich dann auf einen Stein klicken um Notizen zu machen.
Du kannst dir einen Shortcut erstellen, und diesem ein Icon Deiner Wahl zuordnen.

Habe z.B. der Dateien App so das Finder Icon zugeordnet.

IMG_1755.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple
Ich mache alles in Apples Notizen, habe allerdings auch kein Windows.
Aber wiederherstellen kann man einzelne durchaus. Ich glaub ich hab den Weg sogar hier im Forum mal beschrieben, mal schaun ob ich es noch finde.

Edit:
So habe ich es gemacht, nach der Anleitung eines anderen users. Guggst Du HIER.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kay_ro
Ich mache alles in Apples Notizen, habe allerdings auch kein Windows.
Aber wiederherstellen kann man einzelne durchaus. Ich glaub ich hab den Weg sogar hier im Forum mal beschrieben, mal schaun ob ich es noch finde.

Edit:
So habe ich es gemacht, nach der Anleitung eines anderen users. Guggst Du HIER.
Das ist aber alles andere als komfortabel.
 
Ich benutze Obsidian - Notizen sind ebenfalls in Markdown, Notizen sind auf Dateiebene wunderbar zu händeln, ich synchronisiere sie mit syncthing zwischen MacBook Air, Privatrechner, Handy, Firmenhandy und Firmenrechner. Passiert im Hintergrund, ich merke nix nach der einmaligen Einrichtung. Kann man aber auch mit jeder anderen Methode machen, sind ja einfach nur Dateien.
Das mach ich genauso. Allerdings mit Typora (macOS) und Epsilon Notes (Android).
 
Handschriftliche notizen werden so aber nicht unterstützt oder?
 
Zurück
Oben Unten