Notebooks Applikation - wo liegen die Vorteile?

Komisch. Wieso ausgerechnet eine Karte von Google Maps? Apple Maps wäre doch das naheliegende, zumindest auf eine iOS-Gerät, ...
 
Guten Tag,

ich habe den Entwickler gefragt, der mir darauf folgendes geantwortet hat:

Das liegt daran, dass wir die Dokumente immer in einem Standardformat speichern. Formatierte Dokumente sind zB HTML, Textdokumente reiner Text. Wir machen das so, damit die Dokumente auch außerhalb von Notebooks weiterverwendet werden können.

Es ist leider nicht möglich, eine interaktive Form der Apple Maps außerhalb einer bestimmten “View” in einer App anzuzeigen, und deshalb müssen wir auf Google ausweichen. Das ist überall verfügbar, und man die Karten verschieben und zoomen.

Optional könnten wir einen statischen Bildausschnitt ablegen, und mit einem Klick/Tap den Standort in Maps öffnen. Vielleicht wäre das die “schönere” Option :)

Ich habe geantwortet, das ich diese "schönere Option" bevorzugen würde. Vielleicht baut er diese ja demnächst ein. Übrigens, ein sehr freundlicher Kontakt, Respekt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und rudluc
Der Entwickler hat sich dazu noch einmal bei mir gemeldet:

Ja, das ist machbar, ich hab’s auf unserer Todo Liste stehen :)
Das ist wirklich ein hervorragender, kundennaher Service.
Freut mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hatter auch erzählt, warum er jetzt GoogleMaps einbindet und nix anderes?
 
@BalthasarBux
Umgekehrt. Er bindet Apple Karten demnächst ein und entfernt statt dessen Google Maps.
Warum das bislang noch so ist, habe ich doch oben geschrieben.
 
@BalthasarBux
Umgekehrt. Er bindet Apple Karten demnächst ein und entfernt statt dessen Google Maps.
Warum das bislang noch so ist, habe ich doch oben geschrieben.
Von entfernen habe ich nichts gelesen. Optional steht da, ... also wird Google immernoch default sein/bleiben.
 
Das bleibt abzuwarten, Du hast nicht den Inhalt meines gesamten Schriftwechsels mit Herrn Schmid gelesen.
 
... Du hast nicht den Inhalt meines gesamten Schriftwechsels mit Herrn Schmid gelesen.
Doch habe ich. Ich kann da nichts anderes herauslesen, als das, was ich schrieb.

Umgekehrt, wo heraus / aus welcher Passage interpretierst Du, daß Google entfernt wird??

:unsure:
 
Doch habe ich. Ich kann da nichts anderes herauslesen, als das, was ich schrieb.

Umgekehrt, wo heraus / aus welcher Passage interpretierst Du, daß Google entfernt wird??

:unsure:
Ich glaube, Symbiose wollte Dir andeuten, dass er nicht alles hier veröffentlich hat, was ihm geschrieben wurde ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und BEASTIEPENDENT
Aha. Das kann man aber nur erraten.

Komisches Versteckspiel, ...
 
Guten Tag,

nutzt jemand Notebooks in Verbindung mit einer Apple Watch?

Was kann die Watch App?
Ich sehe bislang nur, das ich eine Notiz mit der Watch erstellen kann, die dann in Notebooks unter "Benutzte Dokumente" erscheint.

Mehr scheint nicht möglich, oder übersehe ich etwas?
Vorhanden Notizen sind nicht damit lesbar, oder werden aufgeführt?

Und den Ordner, in dem diese Notiz erstellt werden soll, kann man scheinbar auch nicht ändern?
Wäre vorteilhaft, man könnte einen Ordner "Watch" anlegen, in dem dann alle Notizen, die von der Watch aus nach Notebooks wandern, erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Mehr habe ich auch nicht gefunden und nutze es einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Schade. Für eine einfache Notiz oder Erinnerung zwischendurch (Unterwegs etc.) finde ich das eigentlich nicht schlecht. Da ja die Mac Notizen app nicht auf der Watch läuft. Klar, man könnte das über die Watch Erinnerungen machen.
 
Schade. Für eine einfache Notiz oder Erinnerung zwischendurch (Unterwegs etc.) finde ich das eigentlich nicht schlecht. Da ja die Mac Notizen app nicht auf der Watch läuft. Klar, man könnte das über die Watch Erinnerungen machen.
Oder iPhone in die Hand nehmen und über Siri Notiz anlegen lassen
 
Ich habe es (Notion) mal irgendwann ausprobiert, aber es war mir zu umständlich. Solche Online-Lösungen wie Evernote, Nimbus und Notion o.ä. lohnen sich eigentlich nur, wenn man darauf angewiesen ist, plattformübergreifend zu arbeiten. Mich schreckt dann auch das teure Abomodell ab.
Ich besitze bereits Lizenzen zu deutlich mehr Programmen und Apps, wo ich Schnipsel, Texte und Notizen ablegen kann, als ich sinnvoll brauchen kann. Irgendwann ist dann auch Schluss. Es gibt Leute, die nutzen nur das, was mit dem Rechner mitgeliefert wird.
Die beste Ergonomie hat immer noch die Notizen.app.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und BEASTIEPENDENT
.gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

nutzt jemand Notebooks in Verbindung mit einer Apple Watch?
Ja, ich. Jetzt, nachdem ich diesen Deinen Beitrag gelesen habe. Genial! Scheint mir die unkomplizierteste Art, Gedanken festzuhalten, die mir bisher untergekommen ist.
Danke für die Inspiration!
Was kann die Watch App?
Ich sehe bislang nur, das ich eine Notiz mit der Watch erstellen kann, die dann in Notebooks unter "Benutzte Dokumente" erscheint.
Ist wohl so minimalistisch.
Mehr scheint nicht möglich, oder übersehe ich etwas?
Vorhanden Notizen sind nicht damit lesbar, oder werden aufgeführt?
Im Ernst? Auf der Watch die Notizen durchsuchen? Meine Online-Aktivität ist wg.Geiz/mangels eSIM für die Watch ohnehin an das Vorhandensein eines iPhones geknüpft. Die Funktion der Notebooks-App auf der Watch vermutlich auch.
Und den Ordner, in dem diese Notiz erstellt werden soll, kann man scheinbar auch nicht ändern?
Wäre vorteilhaft, man könnte einen Ordner "Watch" anlegen, in dem dann alle Notizen, die von der Watch aus nach Notebooks wandern, erscheinen.
Könnte, könnte, Fahrradkette ...
 
Zurück
Oben Unten