Notebooks Applikation - wo liegen die Vorteile?

Finde ich auch wirklich sehr schade.
Wäre schon fast wieder ein Grund, SnipNotes zu verwenden.

Wobei man bedenken muss, dass Notebooks alle Daten schön auf dem Mac und/oder der iCloud belässt.
Man kann auch dazwischen wechseln. Ich habe somit ein "Home" Verzeichnis auf der iCloud und eines lokal auf dem Mac, weil es da immer Lokal bleiben soll.
Bedeutet für mich immer Zugriff auf meine Daten zu besitzen, plattformübergreifend, was mir extrem wichtig ist.

Das bietet SlipNotes leider nicht. Schade, sonst würde ich es auch deutlich bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch einen Kurzbefehl für die Notizen.app erstellen, mit dem man eine neue Notiz erstellt mit dem Datum als Namen und dem aktuellen Standort als Notiz.
Und auf Wunsch machst du dann noch einen Siri-Sprachbefehl „Wo bin ich gerade?“, der diese Notiz erzeugt. 😉
 

Anhänge

  • IMG_0266.png
    IMG_0266.png
    159 KB · Aufrufe: 70
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, Apfelbär und Symbiose
@rudluc

ich bin immer wieder überrascht, was alles mit Bordmittel möglich ist. Leider übersieht man das viel zu oft, denkt nicht daran....
Und ich habe schon einiges mit den Kurzbefehlen gemacht, doch daran nicht gedacht.

Vielen Dank für diesen Wegweiser. Damit werde ich mich am Abend beschäftigen.
Eine für mich wirklich sehr hilfreiche und wichtige Funktion.
 
Und wenn du diesen Kurzbefehl öfters nutzt, ist es vielleicht besser, die erzeugte Notiz nicht ins Hauptverzeichnis der Notizen.app speichern zu lassen, sondern direkt in einen Ordner „Standorte“.
 
Finde ich auch wirklich sehr schade.
Schreib doch mal den Entwickler an. Da wird zwar nix sofort kommen, aber ggf. behält er deinen Workflow im Hinterkopf und es gibt in einem kommendem Update was für dich. Ich hab ihn immer als sehr zuvorkommend wahrgenommen. Und das schlimmste, was du hören kannst, ist ja auch nur ein "Sorry, das musst du über Kurzbefehle lösen, da kann ich nix machen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelbär
Ich habe das mal mit dem Kurzbefehl versucht, bekomme aber vor allem leider nicht die schöne Kartenvorschau mit rein. Da bin ich vermutlich noch nicht gut genug in die Kurzbefehl-App eingearbeitet. Hast du da noch nen Tip für?
 
...

1. Kann die App auch Notizen ordentlich verschlüsseln sowie die Notizen App?
2. Ist es möglich wie bspw bei SnipNotes mit einem einfachen Klick seinen aktuellen Standort als Notiz inkl. GPS abzuspeichern?
3. Auf dem iPhone habe ich mir eine ältere Version installieren können. Die scheint aber mit PDFs noch das ein oder andere Problem zu haben. Von einem funktionierendem Import aus Apple‘s Notizen App mal abgesehen. Ich vermute mal das ist in der aktuellen Version behoben, so wie ihr davon alle schwärmt?
4. Kann ich in den Notizen einen Pencil vollumfänglich nutzen?

...
Und kann vielleicht mir hierzu noch jemand was sagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Man kann auch einen Kurzbefehl für die Notizen.app erstellen, mit dem man eine neue Notiz erstellt mit dem Datum als Namen und dem aktuellen Standort als Notiz.
Und auf Wunsch machst du dann noch einen Siri-Sprachbefehl „Wo bin ich gerade?“, der diese Notiz erzeugt. 😉

Also ich gestehe, das ich das leider nicht hinbekomme.
Habe jetzt, da es mich sehr interessiert, alles versucht, doch mir wird im Besten Fall nur das Datum und die Uhrzeit angezeigt.

Auch denn "Befehl" Note erzeugen finde ich nicht.

Ein Kartenausschnitt dazu wäre schön, vor allem aber Infos zum Standort.

Ich bekomme es nicht hin.
 
Es kommt bei meinem Kurzbefehl eine postalische Adresse, und wenn man die anklickt, öffnet sich die Karten.app mit der entsprechenden Markierung auf der Karte. Finde ich eigentlich genau so gut. Ein direkt eingeblendeter Kartenausschnitt übersteigt meine Kurzbefehl-Fähigkeiten und ist derzeit möglicherweise auch auf diesem Weg gar nicht möglich.
Ich gucke mal, ob ich das nochmal in einzelnen Schritten beschreibe, was ich da gemacht habe. Geht aber gerade nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Also ich gestehe, das ich das leider nicht hinbekomme.
Habe jetzt, da es mich sehr interessiert, alles versucht, doch mir wird im Besten Fall nur das Datum und die Uhrzeit angezeigt.

Auch denn "Befehl" Note erzeugen finde ich nicht.

Ein Kartenausschnitt dazu wäre schön, vor allem aber Infos zum Standort.

Ich bekomme es nicht hin.
damit hatte ich auch so meine Probleme. Ich versuche mal dir meine Schritte zu beschreiben:
ich gehe mal davon aus, dass du "aktuellen Ort abrufen" schon hast.

  • als nächstes im Suchfeld einfach "An Notiz anfügen" eingeben und hinzufügen
  • jetzt auf das leicht blau hinterlegte Feld "Angefügte Notiz" länger drauf drücken :) und hier dann "aktueller Standort" auswählen
  • nun noch bei "Notiz" länger drauf tippen und "Note erzeugen" auswählen.
Um weitere Details der Notiz hinzuzufügen muß man als letztendlich noch mit "Details von Orten abrufen" experimentieren.

Eine Vorschau, die mir am meisten fehlt, habe ich aber auch nicht hinbekommen (mir ist klar, dass man per Klick die Karten App starten kann und dort dann alles sieht, aber warum noch ein paar mehr Klicks, wenn man es auch vielleicht direkt mit in die Notiz mit reinbekommt.) Der kleine Ausschnitt reicht mir schon oft als Erinnerungsstütze damit ich weiß wo ich war bzw. der Standort herkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Also ich gestehe, das ich das leider nicht hinbekomme.
Ich habe es am Mac mal aufgezeichnet, wie ich das gemacht habe. Es werden Variablen benötigt.
Bei iOS/iPadOS heißt der erste Befehl übrigens nicht "Notiz erstellen", sondern "Note erzeugen". Eine kleine Inkonsistenz in der Übersetzung, ist aber sonst das Gleiche.

Hier ist das Video: Wo bin ich jetzt.mp4

Hinweis: Wenn unten "Ctrl" eingeblendet ist, habe ich Control+Klick verwendet. Bei einer Zweitastenmaus ist es die rechte Maustaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Symbiose
Es kommt bei meinem Kurzbefehl eine postalische Adresse, und wenn man die anklickt...
Dank Deiner Video Anleitung hat das nun geklappt. Vielen Dank Deine Mühe.
öffnet sich die Karten.app mit der entsprechenden Markierung auf der Karte.
Das klappt leider nicht. Die postalische Adresse ist vorhanden, aber ich kann sie nur auf dem iPhone anklicken und daher öffnet sich auch auch nur dort die Karten.app.
Auf dem Mac kann ich die postalische Adresse nicht anklicken.

Finde ich eigentlich genau so gut.
Ja, wäre mir auch schon ausreichend.

 
Dank Deiner Video Anleitung hat das nun geklappt. Vielen Dank Deine Mühe.
Prima! Ich hab auch drei Anläufe für das Video gebraucht. Ich wollte das mal ausprobieren.
Das klappt leider nicht. Die postalische Adresse ist vorhanden, aber ich kann sie nur auf dem iPhone anklicken und daher öffnet sich auch auch nur dort die Karten.app.
Auf dem Mac kann ich die postalische Adresse nicht anklicken.
Wenn du beim Mac die Maus über der Adresse schweben lässt, kommt unten rechts ein kleines Dreieck, was du anklicken kannst. Dann öffnet sich ein kleiner Kartenausschnitt und oben rechts steht "in Karten öffnen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Symbiose
Prima! Ich hab auch drei Anläufe für das Video gebraucht. Ich wollte das mal ausprobieren.

Wenn du beim Mac die Maus über der Adresse schweben lässt, kommt unten rechts ein kleines Dreieck, was du anklicken kannst.
Das war es (y) Habe ich übersehen. Nun klappt das ganz gut.
Damit kann ich leben.
Mit Notebooks wäre es aktuell auch machbar, mit wenigen Klicks mehr.
Bin gespannt, was der Entwickler antworten wird.

 
Nochmal zum Thema Standort und Kartenvorschau.

Ich bin nun auch mal in Kontakt mit dem Entwickler getreten. Ich war freudig überrascht von der Antwort es gäbe diese Funktion schon in Notebooks.
Daraufhin habe ich mir die App auch gleich zugelegt.
Leider ist eine Vorschau bei mir warum auch immer nicht möglich. Aber das läßt sich sicherlich auch noch lösen.

Wie kommt man zu dem Standort (und das ganz ohne Kurzbefehl)?

  • neues Dokument/Notiz anlegen
  • dann in den Bereich gehen wo die Formations- und Textbearbeitungspunkte sind und ein wenig nach rechts swipen bis die Taste mit drei kleinen schwarzen Punkten ... kommt
  • da 1x drauf klicken und "Aktueller Standort" auswählen

Fertig.

Will man noch eine Vorschau der Karte haben muß man dies in den Einstellungen unter Schreiben & Bearbeiten => “Karte zum aktuellen Standort hinzufügen" aktivieren (das bei mir aber (noch) nicht funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Wer suchet, der findet. 😁

Um eine Vorschau zu erhalten muss der gewählte Dokumenttyp offensichtlich ein „Formatiertes Dokument“ sein.

Interessanterweise erhalte ich dann eine Google Maps Ansicht vom Typ Earth. (Soll/Wunsch: normale Kartenansicht aus den Apple Karten)
Ich arbeite mich vor….der Teufel steckt im Detail
 
Guten Abend,

Ich war gestern auch mit Alfons Schmid in Kontakt und habe von ihm die folgenden Infos zu meinem Wunsch erhalten:

Die Möglichkeit den aktuellen Standort zu speichern gibt es in Notebooks/iOS schon. Du brauchst dazu nur eine der “•••” Tastes oberhalb der Tastatur anzutippen, und dort findest du die Option “Aktueller Standort” - vorausgesetzt, Notebooks darf auf die GPS Daten des Gerätes zugreifen. Außerdem kann man in den Einstellungen festlegen, ob Notebooks nur den Standort einfügt, oder auch noch einen Kartenausschnitt.

Die Einstellung findest du in Notebooks/iOS unter Einstellungen > Schreiben & Bearbeiten > “Karte zum aktuellen Standort hinzufügen”, ziemlich am Ende der Liste.

Meine Frage, ob man das nicht im "+" Menü einfügen könnte, wie bei SnipNote, hat er mir geantwortet:

Ein eigener Eintrag dafür im “+” Menü ist sicher für manche Benutzer hilfreich, aber wir haben noch nie eine Anfrage danach erhalten, es fehlt also die “kritische Masse” :)
Irgendwie auch verständlich.

Jedenfalls klappt das so einwandfrei, der Kartenausschnitt wird angefügt und soweit geht das in Ordnung.

Warum es dann eine Google Karte ist, kann ich auch nicht sagen. Eine Apple Karte wäre mir auch lieber.

Vielleicht findet man da auch noch eine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten