Notebook-Kühler

Richtig - auch ich zocke gern (auch TF2) - sag mal, wie der Zalmann bei Dir ist.. würd mich echt interessieren..
 
Richtig - auch ich zocke gern (auch TF2) - sag mal, wie der Zalmann bei Dir ist.. würd mich echt interessieren..

hey greenstorm, wie ist eigentlich die gamingperformance deines mbp?
bei mir hat sich die letzte zeit des öfteren die maschine unter vollast (unter xp, bei tf2, das letzte mal, als ich bioshock probiert hab) einfach ausgeschaltet..... kein bluescreen, keine warnmeldung, zack weg!

hoffe, die kühlleistung wird wenigstens etwas stabiler mit dem zalman teil.....

mbp,15,4" 2.3ghz c2d 2gig ram ati 1600 256mb ram
 
Die Gamingperformance.. naja, es ist kein Vergleich zu meiner Workstation, da läuft TF2 natürlich schöner und besser drauf (Quad, 8GB RAM, 2900XT@HPw2408) - aber einfach abgeschmiert isses mir so noch nicht..
 
@MaccoX
Hallo und guten Abend

Glaube auch, dass mit CoolBook einiges noch drin liegt, bin aber mit den Einstellungmöglichkeiten überfordert und eine KernelPanik möchte ich nun wirklich nicht provozieren.
Darf ich Dich daher bitten, Deine Einstellungen in CoolBook als Screenshot zu posten?
Vielen Dank
 
Kernal Panic ist nicht so schlimm, hab bei meinen Einstellungsversuchen auch ein paar erlebt, ohne geht es kaum. Aber danach läufts dann super und die Kernal Panics sollen der CPU nicht schaden.

Die Werte kann ich nicht posten, jede CPU (ach wenn der 100% gleiche Typ) hat eine andere Schmerzensgrenze. Aber nur mal so zur Info, ich habe mir 4 Werte eingestellt, den kleinsten bei 1002 MHz, dann zwei Zwischenschritte bei 1336 und 1670 MHz und statt dem größten mit 2100 GHz hab ich den mit "nur" 2004 MHz gewählt, somit hab ich im Extremfall nicht 100% Power, dafür aber ein kühleres MacBook das nicht abraucht. Die V Zahl musst du halt heraustesten, ich bin immer 2 Schritte vom Standard herunter und hab dann den CPU Test durchgeführt, wenn kein Fehler kam hab ich weiter gemacht, ansonsten eine Stufe zurück und wieder getestet. Wenn eine Kernal Panic kommt muss man natürlich auch wieder etwas zurück.

Throttling Level ist bei nur 4 Werten auf Medium zu stellen.
 
Macbook Pro und Zalman ZM-NC2000

sodala, hab mir bei pc-cooling.at einen Zalman ZM-NC2000 notebookkühler zugelegt (mittwoch bestellt, donnerstag da, so solls sein!). mit transport 69 euro, ist ok find ich.
der zalman hat 2 sehr leise lüfter (kann man auf der seite stufenlos einstellen) und eine wärmeleitende aluplatte
laufen laut hersteller bis ca 2000 umdrehungen, also kaum hörbar, ganz ein leichtes summen ist zu hören, wenn man das ohr 20 cm dranhält.
infos: http://www.techpowerup.com/reviews/Zalman/ZM-NC2000/2.html

design ist sehr schlicht und minimalistisch, passt super zum macbook pro, auch wenn mir vorkommt, dass sich die 2 silbertöne etwas unterscheiden.
letztlich geschmackssache
bild:http://www.techpowerup.com/reviews/Zalman/ZM-NC2000/images/mbponcooler.jpg

kühlleistung:
das macbookpro 15,4" 2,33ghz ati1600 wird eindeutig um einiges kühler, wenn es am zalman steht
momentan is es sehr heiss in meiner wohnung, und da lauft mein mbp schon mal auf 70 grad bei ein bisschen multitasking...dabei laufen die lüfter auf bis zu 6000 umdrehungen, das is schon laut...
mit voll aufgedrehtem zahlman lauft das mbp aber unter osx selten mit mehr als 2000 rpm, was sehr angenehm ist.... gerade für heisse monate....

beim test mit xp unter bootcamp und dem grafisch anspruchsvollen game bioshock drehen die macbookpro lüfter doch voll auf, eh klar, und die leiste über der tastatur ist nach wie vor sehr heiss, trotzdem hab ich 1,5 stunden bioshock gezockt, ohne dass er overheated is...
hab den zalman grad erst bekommen, werden wir sehen, wie es sich bei einer 3 stunden tf2 session macht.....

das mbp wird ja bekanntlich am heissesten an der leiste über der tastatur, da sind keine lüftungslöcher im zalman.... weiß nicht, ob das ein nachteil is??

fazit erster tag:
schick am desktop, guter winkel, sehr leise, rutscht nicht

also unglaubliche kühl wunder kann man sich nicht erwarten, aber für leute, die zocken oder andere sehr performanceaufwendige sachen mit dem mbp machen, isses bi dato schon zu empfehlen. sorgt einfach immer für einen kühlen untergrund für unsere mbp babys....
links:
youtubevideo mit einem dell im test

werd wieder von mir hören lassen, wenns wieder was erwähnenswertes gibt...
 
Möchte das Thema einmal wieder aufgreifen.

Kennt jemand den COOLER RNC-3000 von Revoltec? Soll laut Tests bis zu 6 °C bringen.

Grüße,
Hagen
 
Zurück
Oben Unten