Notebook-Kühler

K

Knie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2006
Beiträge
179
Reaktionspunkte
4
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit einem Notebook-Kühler? Bei diesem Wetter geht mein MB-Lüfter doch recht schnell bei WOW oder Aperture an. Ich bilde mir ein, dass ein Lüfter zwischen Bein und Unterseite da ein wenig Linderung bringen könnte.

Also: Wer kann was vernünftiges empfehlen?

Sonnige Grüße
Knie
 
ich habe erfahrungen bish. mit den passiven notebookständern gemacht und empfand sie eigentlich als gut...aktive sind schon so laut, dass ich diese eigentlich nicht so sehr bevorzuge

mein koolsink testbericht

XT-stand testbericht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerhund
bei mir passiv und Software:

ilap Ständer und coolbook - mein MB bleibt recht kühl :)
 
Kann das Koolsink empfehlen.
Teuer und stylish, aber Apple Kunden sollte das ja sowieso nicht stören ;)
 
Ich kann den iLap auch sehr empfehlen. die große Aluoberfläche führt die Wärme sehr gut ab und meine Lüfter laufen eigentlich nie über 2000RPM.
 
Sieht auch vielversprechend aus:

http://www.moshimonde.com/zefyr.html

Habe bei meinem Händler nachgefragt, ist leider noch nicht in Deutschland verfügbar, dauert noch ein paar Wochen, soll dann aber um die 70 € kosten.
 
bei mir passiv und Software:

ilap Ständer und coolbook - mein MB bleibt recht kühl :)

Das iLap sieht ganz gut aus. Sind da diese Puschel für die Handballen mit dabei? Das Teil würde mich recht nerven. Wie funzt denn coolbook wohl zusammen mit WOW?

Grüße
Knie
 
Ich glaube WOW ohne Lüftergeräusch zu spielen sollte kaum möglich sein. Ansonsten darf der Threadersteller aber gerne Fan Control versuchen. Mein MBP meldet sich damit nicht mehr zu Wort. MB drehen aber ohnehin schneller hoch.
 
Hallo zusammen,
habe seit einigen Tagen einen Zalman Notebook Kühler im Einsatz, und bin sehr zufrieden.

Zalman Website

Es gibt ihn in der 15" und 17" Variante und passt optisch perfekt zum MBP.
Ich habe ihn bei "Caseking" bestellt.
 
Zalman Notebook Cooler taugt nix beim MB

Moin,

meine Erfahrung mit dem Zalman Notebook Cooler:
Kein Grad Kühlung meines MB, selbst bei voll aufgedrehten Lüftern.
Hab Temp-Vergleiche gemacht (mit/ohne Zalman) bei hoher Auslastung..nix, kein Unterschied, nicht 1°C.
Mag am Kunsstoffgehäuse liegen und daran, dass der Zalman die Unterseite in der Mitte kühlt, das MB aber wird sehr weit hinten heiß.
Beim MBP scheint das besser zu klappen, wenn ich mir die Berichte durchlese.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daphoenix

Danke für den Tipp, sieht sexy aus das Teil find ich und kühlt dort, wo es heiß wird.
Testen..
 
Spiele auch mit dem Kauf eines Zalman NC1000 oder NC2000. Habe ein Macbook pro 15'. Nun meine Frage sollte es der Zalman für 15' (NC1000) oder der für 17' (NC20009 werden? Habe gelesen, dass der NC1000 nicht 100% für das MacBook Pro paßt. Da etwas zu klein. Hat jemand schon das NC2000 im Einsatz? Falls, ja, paßt das gut? Wer hat da Erfahrungen?

Gruß und Danke
 
Ich kann dir nur empfehlen dir vorher mal CoolBook zu kaufen (ca 8€) - das lässt deinen Prozi effektiveer laufen - also weniger Abwärme (= Hitze und Krach) bei gleichbleibender Rechenpower. Hat bei mir 1500 - 2000 upm des Lüfters eingespart und das merkt man deutlich!
 
Ich habe das iLap probiert und bin nicht so recht überzeugt davon. Der Anstellwinkel der Tastatur ist recht hoch, so dass ich Probleme beim Tippen habe. Mit dem Puschel am Keyboard kann man gar nicht mehr schreiben. Das iLap-Teil gibt's übrigens auch bei Amazon zu bestellen-
 
Nachdem sich mein Macbook bei Vollast bei 84° abgeschaltet hatte, hatte ich die Wärmeleitpaste gegen Flüssigmetalpads getauscht und bin jetzt bei Volllast bei 74° (2,16Ghz) und im Idle (1336) bei 47°. Sehr angenehm, da das Macbook sich jetzt nicht mehr drosselt.

Achja Coolbook nutze ich zusätzlich auch! bringt bei mir aber grade mal 2-3° C
 
Ich habe das iLap probiert und bin nicht so recht überzeugt davon. Der Anstellwinkel der Tastatur ist recht hoch, so dass ich Probleme beim Tippen habe. Mit dem Puschel am Keyboard kann man gar nicht mehr schreiben. Das iLap-Teil gibt's übrigens auch bei Amazon zu bestellen-

zum Schreiben auf der Couch, Bett oder sonst wo ist das ilap ideal - zum ständigen Gebrauch am Schreibtisch wirklich nur eingeschräkt nutzbar, da hast Du Recht - aber für den mobilen indoor- Einsatzzweck leistet es gute Dienste
 
Spiele auch mit dem Kauf eines Zalman NC1000 oder NC2000. Habe ein Macbook pro 15'. Nun meine Frage sollte es der Zalman für 15' (NC1000) oder der für 17' (NC2000) werden? Habe gelesen, dass der NC1000 nicht 100% für das MacBook Pro paßt. Da etwas zu klein. Hat jemand schon das NC2000 im Einsatz? Falls, ja, paßt das gut? Wer hat da Erfahrungen?

Gruß und Danke

Ich antworte nun mal selber. Hab mir mal den Zalman NC2000 gekauft und bin voll zufrieden. Leise und die Größe ist 1a, d.h. ein 15' MacBook pro steht da satt drauf (links und rechts und hinten noch ca. 3,5 - 4 cm Platz). NC1000 soll angeblich vom Platz recht knapp sein. Kann ich aber selber nicht beurteilen.

Gruß
 
hab mir grad ein Zalman ZM-NC2000S bestellt. gerade beim zocken unter bootcamp xp (viel team fortress 2) "glüht" mein macbook pro .... aber auch seit ich leo drauf hab, wird er heißer kommt mir vor.... hab heute mal versucht, die lüfterschlitze zu reinigen. kommt man halt nicht wirklich dazu, wenn man ihn nicht ganz aufmacht... und das trau ich mich nicht wirklich... ist halt jetzt schon fast 2 jahre alt...

werd berichten, wie gut das zalmanteil mit meinem macbookpro 15,4" zusammenarbeitet.....
 
Zurück
Oben Unten