Die Einweisung wann wo was zu machen ist, bekommst Du in X-Plane auch so (zumindest in meiner Ver.7.61).
Dir wird zwar ein Transpondercode zugewiesen (ich habe dieser Anweisung mal mit Absicht nicht Folge geleistet), es hat aber keinen Einfluß auf die Kommunikation. Genauso wenig wie man nicht die korrekten Com-Frequenzen einstellen muss. Der Funkverkehr läuft über die [Enter]-Taste, egal was man einstellt. Vielleicht gibt es irgendwo einen Menüpunkt der etwas mehr "Realität" diesbezüglich ins Spiel bringt.
Der Realitätsanspruch liegt bei X-Plane hauptsächlich im physikalischen Modell. Flugzeuge definieren sich hier z.B. durch Gewicht, Schwerpunkt, aerodynamisches Profil, Antrieb usw. Das Wetter bietet mehr als nur Seitenwind (Segelfliegen ist möglich). usw. Das alles wird in Echtzeit berechnet.
Im MSFS dagegen werden "nur" Tabellen abgearbeitet, welche beschreiben unter welchen Bedingungen welche Reaktion eintritt.
Diese Umschreibung ist stark vereinfacht, da ich wie gesagt nicht vom Fach bin.
Zu den Flugzeugen. X-Plane ist nicht als Rundumsorglospaket zu verstehen. Du hast eher das Gerüst gekauft, welches Du individuell ausbauen kannst und sollst. Die San Bernadino-Szenerie und Flugzeuge im Lieferumfang sind nur ein Einstieg, und mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluss. Das gilt auch für die verwendeten Panele (mit Minimalausstattung) in den Cockpits.
Eindeutig besser fliegt man mit anderen Flugzeugen, die es vor allem bei
http://www.x-plane.org/ gibt. Und für wenig Geld gibt es (einige wenige) noch bessere Flugzeuge. Sieh mal hier nach:
http://www.x-plane.ch/prodynamic.htm . Die haben (glaub ich) auch eine Sparversion des A330 für lau.