nochmal Akkulaufzeit bei iBook

laptop ständig am netz!

ich denke man sollte da schon vorsichtig sein, grund meine schwester hat zwar ne transportable dose aber akku und strom is ja gleich oder ähnlich!

sie arbeitete auch nur am netz (strom), gut der akku war auch nicht der beste, aber nach gut einem jahr ist der akku jetzt schrott, da der akku bei starker belastung gerade mal 15 min max durchhält! (wollte auf na zugreise mit dem gerät (p3 1.1ghz 3xx mb) ram mal ne photoshow erstellen mit uleadmediastudio und das gerät schaltete sich nach 5 mins aus und der akku war voll geladen!!!)

mfg
 
http://www.batterybiz.de/akkutips.htm#ueberladen

Schaut euch mal den Abschnit ganz unten (überladen) an. Da steht, dass viele notebooks eine eingebaute Ladeelektronik haben, und überladen damit verhindern.

Ich schätze das das bei unseren ibooks dabei ist... ("intelligente Ladeelektronik")

Hmm, ich glaube ich mach jetzt einfach mal so weiter wie immer und lass ihn halt am Netz.....

EDIT: Das mit dem Memory Effekt ist auch interessant:

Der Akku merkt sich, wie stark er gebraucht wurde. Wird der Akku vor dem Aufladen nicht vollständig entladen, bilden sich auf den Elektroden kleine Kristalle und verringern die Möglichkeit, Ladung aufzunehmen. Wenn Sie Ihren Akku also mehrmals hintereinander nicht vollständig entladen, werden die Bereitschaftszeiten immer geringer.


Aus diesem Grund entladen viele den akku wohl immer bis zum limit und stecken erst dann wieder an, aber bei lithium-ionen akkus(die sind ja in den ibooks verbaut, oder?) passiert das ja nicht:

Li-Ion-Akkus haben keinen Memory-Effekt und können daher jederzeit in entsprechend konzipierten Handys und Ladestationen aufgeladen werden. Li-Ion-Akkus verfügen bei gleichem Gewicht, im Vergleich zu NiCd-Akkus über dreimal mehr Energie, bei gleichem Volumen über zweimal mehr Energie.
 
Also jetzt hab ich auch mal ne Frage!

Ich hab seit Montag auch ein 14" Ibook und wenn ich nicht unterwegs bin, dann hängt das bei mir immer am Netztteil. Ob der Akku dabei gleichzeitig geladen wird oder nicht ist mir dabei eigentlich relativ egal.

Was muss ich denn nun machen,das Netzteilt abziehen sobald dar Akku voll ist? Was ist wenn ich mein Ibbok übernacht lade und den Stecker die ganze NAcht dran lasse?

Ich hab kein Bock da irgendwas falsch zu machen und mir meinen Akku zu zerlegen.


drumm
 
Es bleibt festzuhalten: Wenn Strom in der Nähe ist und der Akku voll geladen ist --> Akku raus und Stecker ran. So maximiert man die Lebensdauer.
 
Hallo Zusammen,

ich habe nun mein iBook 600 mehrmals "leerlaufen lassen" und anschließend voll aufgeladen. Bei Einstellung "Energie sparen" habe ich die längste Battereielaufzeit eingestellt und Airport deaktiviert. So bekomme ich nun Akkulaufzeiten von ca. 3:30 bis 3:40 angezeigt. Das ist glaube ich ok für mein iBook, das nun schon 1,5 Jahre alt ist. (Ist ja aber eigentlich noch kein Alter...). Ich habe hier im Forum erfahren, dass der Akku nur eine begrenzte Anzahl von Ladezyklen hält, und eigentlich von Anfang an "schlechter" wird. Gibt es ein Programm (oder sogar Systmeinstellungen, etc.), welches die Anzahl der erfolgten Ladezyklen und die voraussichtliche Lebensdauer des Akkus anzeigt? Wie erfolgt eigentlich ein PMU reset bei iBook G3? Ich freue mich über Eure Antworten.:music
 
Aloso ich versteh das folgendermaßen:

Lithium-Ionen-Akkus haben keinen Memoryeffekt, also ist es wurscht ob ich ihn auflade wenn er ganz leer ist oder bei 80%.

Was sie allerdings haben ist eine Maximalzahl von Ladevorgängen (ca. 500) wenn man die erreicht hat, dann nimmt die Kapazität deutlich ab.Wenn man also am Schreibtisch den Akku zweimal am Tag "leerarbeitet" und wieder auflädt, dann verbraucht man pro Tag zwei Ladevorgänge.

Dauerladen schadet dem Akku, deswegen sollte man mit dem Laden aufhören wenn er voll ist. Also entweder rausnehmen und am Netz arbeiten oder eben mit Akku arbeiten bis er leer ist. Was aber schlecht ist wegen den Ladezyklen.

Die Ladeelektronik beim iBook (zumindest bei meinem 900er) lädt allerdings erst wenn die Akkukapazität unter 95% sinkt. Ansonsten lässt sie den Akku in Ruhe (so soll es sein) und es wird vom Netz gearbeitet. Wenn der Akku unter 95% ist wird er wieder auf 100% aufgeladen und es geht von vorne los, was bei mir alle 2-3 Tage passiert wenn ich ununterbrochen am Stromnetz bin. Auf diese Art und Weise habe ich nur alle 2-3 Tage einen Ladezyklus und immer ne volle Batterie falls ich das iBook mal mitnehmen möchte.

Hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden oder läuft das so?
 
OS 9

Hallo,

da ich keine Lust habe bis Dezember (wenn Finale 2004 für OS X endlich herauskommt) permanent Classicumgebung zu fahren... mit diesem Programm arbeite ich ständig, habe ich auf meinem neuen ibook nur OS 9 installiert.
Ist die Akkuleistung unter OS 9 schlechter? Jetzt beträgt die Zeit nur etwas über 3 Stunden?
Das mit den 95% haut auch nicht mehr hin, das Akku fängt sofort an zu laden, wenn Strom verbraucht wird.


Gruß macuser
 
OS9 verbraucht eigentlich weniger Strom als OSX. Ich glaube aber wenn du rechenintensive Anwendungen ausführst wirds aufs gleiche rauslaufen. Kommt sicher darauf an wieviel auf der Festplatte zwischengespeichert wird usw.
 
Hallo,

also das mit OS 9 kann ich vergessen als Hauptbetriebssystem, ab und zu schmiert es ab, dann bleibt der ton weg..... Ich haue wieder Jaguar drauf und fahre Classic, auch wenn es halt etwas langsamer ist. OSX ist doch "etwas" stabiler.

Gruß macuser30
 
Hallo,

wenn das so stimmt, könnte ich permanent mein Akku am Netz lassen. Beispielsweise ist jetzt mein Akku vollgeladen, der Rechner ist aber am Netz, damit ich mit voller CPU-Leistung arbeiten kann. Sonst habe ich bei Netzbetrieb das Akku immer ausgebaut. Das wäre nicht schlecht,wenn das stimmt (das lästige Ausbauen fällt wech...... habe aber keine Lust mir das Akku hinzuärmeln zwecks permanenter Aufladung.....oder?

Gruß macuser30
 
Original geschrieben von Macuser30
Hallo,

wenn das so stimmt, könnte ich permanent mein Akku am Netz lassen...

Gruß macuser30
 

Also aus Nummer 7. der (aus dem Artikel rauskopierten) Guidelines lese ich was anderes heraus.

Und übrigens: Nummer 3. läuft den üblichen Tipps ziemlich zuwider, scheint aber richtig zu sein. Ich mußte kürzlich mehrmals bis unter 5% Kapazität runter bevor ich wieder laden konnte, und irgendwie hat das meine normale Laufzeit von knapp 4 Stunden auf 3,5 runtergehauen.

-----------------

Simple Guidelines:

1. Charge the Li-ion often, except before a long storage.
2. Store at about 40% charge in a cool place
3. Avoid repeated deep discharges.
4. Keep the Li-ion battery cool.
5. Prevent storage in a hot car.
6. Never freeze a battery.
7. If your laptop is capable of running without a battery and fixed power is used most of the time, remove the battery and store it in a cool place.
8. Avoid purchasing spare Li-ion batteries for later use.
9. Observe manufacturing date when purchasing.
10. Do not buy old stock, even if sold at clearance prices.
 
Akku ausbauen!?

Hola!

Und es geht weiter :D
Sagt mal, kann man den Akku eigentlich auch beim Betrieb ausbauen!? - Also mal angenommen ich lade mein iBook voll und will dann am Netz weiter machen, kann ich dann einfach den Akku abnehmen, oder lieber erst runter fahren!?

Genauso wenn ich ohne Akku am Netz war und weg muss, einfach Akku rein und weiter, oder doch lieber runter fahren!?
 
Hi,

auf alle Fälle runterfahren, du nimmst doch dem Rechner den Saft.....

Gruß
 
aber wenn der akku dran ist, und der akku vollgeladen ist, löaeuft das notebook doch uebers netzteil und verbraucht kein strom vom akku oder seh ich das falsch ? is doch eigentlich so ? o_O wer baut denn jedesmal sein akk uaus wenn er am netzarbeitetn !? kopfkratz

mfg

execute
 
aber sagt mal, habe meinen Akku jetzt aml rausgenommen. Jetzt steht mein ibook aber auf äusserst wackligen Beinen, bei euch auch?
Das vierte "Standbein" fehlt, es klafft eine "böse Wunde";) am rechten unteren Rand und wenn ich meine rechte Hand beim Schreiben auflege, biegt sich das Book bedenklich durch. Irgendwie gefällt mir das gar nicht.
Vielleicht lass ich den Akku lieber drin. kann man den nicht einfach irgendwie ausschalten, so dass er nicht geladen wird, auch wenn er im ibook bleibt?
 
Hi,

da kann ich dir nur eine externe Tastatur vorschlagen. Zu Hause tippe ich nicht mit der ibook-Tastatur, ich habe mir eine Apple pro Tastatur (49,-) gekauft, Maus dran....
Unterwegs tippe ich dann auf der wackligen Tastatur, da ist jedoch das Akku drin.

Gruß
 
hi!

die akkus müssen nicht rausgenommen werden.
wenn die anzeige 100% anzeigt, schaltet der rechner auf netzteil um.

die batterie wird weder weiter aufgeladen, noch genutzt.
 
im übrigen sollten einem die dann freiliegenden kontakte für die batterie auch ein wenig zu denken geben.

ich denke nicht, das so etwas im sinne des erfinders (apple) ist.

im kaufhaus werden die teile ja nur rausgenommen, damit sie keiner klaut.
 
Soweit ich weiss, wird der Akku wohl erst wieder geladen, wenn er unter 97% fällt. Nach dem Aufladen unterliegt der Akku nur noch der Selbstentladung und die braucht schon etwas für 3% Verlust.

Ich habe anfangs auch Bedenken gehabt, wie oft der Akku geladen wird. Trotzdem lasse ich ihn immer drin und arbeite zu Hause mit Netzteil. Ob nun ein paar Mal mehr geladen wird oder nicht, ist mir mittlerweile echt egal. Sollte er kaputt gehen oder stark an Leistung verlieren, hole ich mir einen neuen (ca. in 2 Jahren) und die Ersatzteile gibt es relativ lange. Nach 4 Jahren komtt dann meist eh ein neues Book oder es wird ein Netzgerät (5 Jahre altes PB G3 hier z.B.).
 
Zurück
Oben Unten