nochmal Akkulaufzeit bei iBook

B

baahabaa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2003
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
bei meinem iBook G3 600/384 MB/12 Zoll/Combo mit Airport bekomme ich nie längere Akkulaufzeiten als ca. 2:15, auch nach vollem Aufladen (100 %). Die tatsächliche Laufzeit ist dann zwar etwas länger als angegeben (aber nur ca. 15 min, also gesamt 2:30 max.). aber mehr ist nicht zu machen. Könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich die Akkulaufzeit wieder auf "normale" Werte bekomme? Ggfs Akku-Reset, etc. Freue mich über Eure Antworten.
 
Evtl. mal den anderen Thread hier lesen, wenn Du das nicht schon gemacht hast.

Ansonsten:

  • Helligkeit runterregeln
  • Prozessor auf minimalen speed setzen
  • keine aufwendigen Programme und Tasks laufen lassen
  • Akku immer schön pflegen
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, hab ich schon gemacht. Bin natürlich sehr interessiert an diesem Thema. Komme allerdings nicht über die angegebenen 2:15 bis 2:30 hinaus. es gab mal einen thread, indem ein "kompletter Akku-Reset" (?) beschrieben wurde. finde ich aber nicht mehr. Könnt Ihr weiterhelfen?
 
Das iBook 600 ist ja schon ein paar Monate alt, der Akku daher auch.
Nach ca. 2 Jahren hat der Akku - egal ob und wie genutzt - schon einen erklecklichen Anteil seiner Leistung verloren. Das ist nun mal so.

No.
 
http://www.macguardians.de/

Hola!

BTW: die MacGuardians http://www.macguardians.de/
Haben auch gerade nen Thema zum iBook/PB-Akku ...

Ist ganz interessant!
 
kalibrieren

Original geschrieben von baahabaa
es gab mal einen thread, indem ein "kompletter Akku-Reset" (?) beschrieben wurde. finde ich aber nicht mehr. Könnt Ihr weiterhelfen?
 

Laden, bis der Akku voll ist (zu sehen an der Anzeige oben rechts)

Dann Akku / PB "kalibrieren":
Dazu nur mit dem Akku arbeiten, bis die Meldung "Sie arbeiten jetzt mit Reservestrom" kommt. Wegklicken und weitermachen (noch ca. 10 Minuten) bis das Book in den Ruhezustand fällt.

Dann wieder aufladen - fertig.

Gruss Keule
 
Hallo,

da ich mich zur Rubrik der ibook-Besitzer zähle (neuerdings), hätte ich da noch eine Frage, soll man das Akku auch im ibook lassen wenn man mit Netzstrom arbeitet? Oder ist das eher ungünstig. Wenn man das Akku herausnimmt, ist der Plastkranz am ibook etwas lose.......

Gruß macuser30
 
Defekte Akkus wirft man aber nicht in den Müll ;)
 
Wirklich? Akku immer rausnehmen, wenn er am Netz ist? Naja, das ist aber ziehmlich umständlich... Gibt es da keinen mechanismus da drinnen der verhindert, dass wenn der akku voll ist, noch weiter geladen wird?
 
???

Wieso nimmst Du das iBook nicht einfach vom Netz wenn der Akku voll aufgeladen ist?
Mach ich auch immer so! Mir wäre es zu umständlich immer den Akku rauszunehmen! Deshalb steck ich mein book ans Netz, wenn es es verlangt und wenn der Akku voll ist kommt das Netzteil ab!

Gruss
--
NeoSD
 
Akkr rausnehmen schont den Akku deutlich mehr als ständiges an- und abstöpseln, da selbst eine Ladung von nur 5min als Ladezyklus angesehen werden kann. Zu diesem Thema kann ich euch auch die aktuelle c´t empfehlen, die dieses Thema ausführlich behandelt. Die 3€ sollte jeder investieren.

Am sinnvollsten ist es, den Akku nur dann zu nutzen, wenn keine Steckdose in der Nähe ist. Ansonsten das book immer an den Strom hängen - ohne Akku im Gerät. Ein Akku geht auch sehr schnell kaputt, wenn er voll ist und trotzdem im book am Strom hängt. Er kann dann schon nach 2-3 Monaten 50% seiner Kapazität verlieren. Habe ich bei einem Gericom-Akku selbst erleben dürfen, ist nicht witzig.
 
wenn der Akku beim beim iBook draussen ist, laeuft das iBook ja auch...kann ich daraus folgern, dass der Akku ueberbrueckt wird wenn er voll ist?

Soll heissen, wenn der Akku voll ist, geht der Strom nicht erst ueber den Akku ins iBook....

DMC
 
so habe ich das ganze immer verstanden, ja.

wenn der ring beim ladegerät grün ist, ist der akku voll und die PMU "überbrückt" den akku und speist den strom direkt ins iBook ein.

wenn der ring rot ist, wird der strom in den akku eingespeist und dieser damit geladen.

wenn dies so ist - wie ich persönlich es eigentlich immer verstanden habe - dann kann der akku ja ruhig drinn bleiben oder?
 
Wenn das so offiziell von Apple oder einem erfahrenen Elektroniker bestätigt wurde, ist das wohl OK. Bei anderen NBs wird meines Wissens nach gar nichts überbrückt. Man kann sie zwar ohne Akku betreiben, aber sobald der Akku drin ist, wird der Strom "über" ihn durchgeführt. Bei meinem ersten NB (Gericom) war das so. Daher auch der schnelle Kapazitätsverlust des Akkus.
 
na ja, apple spricht ja von "intelligenter lade-elektronik" was sollte das denn sonst bedeuten.

mir hat das vor einiger zeit mal so erklärt und ich fand das durchaus logisch so.
 
Mein ibook 12" 800 combo hält so um die 3.5 Stunden wenn ich übers Netzewerk Surfe und Icq usw betreibe. Wenn es Lehr ist stecke ich es an und lade es voll und arbeite bei laden einfach weiter. Wenn es wieder voll ist stecke ich es ab. Hab bis jetzt keinen nachteiligen efekt für den akuu bemerkt ich finde das er sogar mit der zeit besser wurde.
 
Hallo,

kann man das mit dieser intelligenten Ladeelektronic irgendwo nachlesen? Es wäre immer äußerst umständlich, das Akku, wenn es nicht gerade voll ist, herauszunehmen.
So wie ich dich verstanden habe, wird das Akku erst aufgeladen, wenn es richtig leer ist?
Übrigens habe ich gerade mein 14er ibook vollgeladen......
Restlaufzeit: 5,45 h

Stimmt die Anzeige, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.

Gruß macuser30
 
Die zeit kann schon stimmen kommt nur darauf an was du machst.
Wenn er nur eingeschaltet ist und keine Stromfressenden sachen wie Netzwerk,Cd Brennen und Spielen (3D Shoter). Ich hab mal mit Text Edit eine Liste geschrieben und da hat der Akuu bei meinem 12" über 4,5 Stunden gehalten. Und beim 14" soll durch den großen Akuu mehr sein.
Weiss jemand wie ich die Meldung für den Akuu wieder bekomme den seit dem Update von 10.2.6 ist sie weg ?
Oder kann man sie irgendwo eimschalten?
 
wird das ganze nicht zu heiß?

Moin, sehr interessant das ganze,

wenn ich bei meinem ibook mit dem Netzteil arbeite, wird dieses ziemlich warm, sogar eher heiß, ich denke das wird dem ganzen auch nicht besonders gut tun, oder?

Ich hab mein ibook gerade seit Januar diesen Jahres und meine festzustellen, das die Laufzeit sich doch schon bemerkbar verkürzt hat. Ich arbeite ständig mit dem Akku im Gerät, wenn es leer ist ->Netzteil dran, wenn der Akku wieder voll ist ->stecker wieder ab.

Richtig oder falsch?
 
Ohjee ihr macht mir angst ich hatte vorher noch nie einen laptop und ich hab mein ibook 800 combo DURCHGEHEND am netz hängen ...wenn ichs nicht mitnehme... ist das so falsch ? muss mans immer abstöpseln leer laufen lassen anstöpseln ? ;(
 
Zurück
Oben Unten