@Kraddo
Mir ging es generell um Dexteras Aussage "...who the fuck needs 4K?" ;O)
Denn auch wenn dies mit Sicherheit kein automatischer Garant für "Spielspaß" ist, es gibt durchaus Gründe für diese Auflösungen, bei der Arbeit aber auch in der Freizeit.
Wie relevant diese für den jeweiligen User sind darf/kann/muß wie immer jeder selbst entscheiden...
Aktuell nutze ich UHD/4K in der Tat nur mit Monitoren (31"/31,5") und dies seit ca. 2 Jahren. Doch auch bei großen TVs - bei denen der Abstand größer ist - macht sich dies natürlich bemerkbar, bei detailreicher Grafik/Texturen natürlich erheblich mehr als bei den abstrahierten Textures + Shading der Nintendo Games.
(Denn auch trotz größerem Sitzabstand macht sich der Unterschied der Aufösung einer DVD (720x480) gegenüber einer Blu-ray (1920x1080) ja auch durchaus bemerkbar.)
Und richtig, auch wenn inzwischen selbst die Onboard-GPUs der CPUs 4K Darstellen können reicht dies noch lange nicht für's Gaming sprich da müssen dedizierte Grafikkarten ran - welche aktuell selbst bei Abnahme in großer Stückzahl noch zu teuer für eine "Familien-Konsole" sein dürften.
Denn wie Du bereits geschrieben hattest benötige ich für genügend FPS in diesen Auflösungen meine (selbst gebauten) PCs (oder den cMP), kein aktueller Mac schafft dies (dafür wurden sie ja allerdings auch gar nicht gebaut...).
EDIT:
------
@primelinus
Dem stimme ich natürlich zu, eine "schlechte" Grafik wird durch eine "höhere Auflösung" nicht besser - eine gute, detailreiche Grafik wird allerdings "zermatschter" und in geringerer Auflösung nicht unbedingt ansehnlicher ;O)...
Eine leistungstärkere GPU kann ja nicht nur für ein höhere Auflösung sorgen sondern auch für eine generell detailreichere, lebendigere Spielewelt.
Keine Frage - ohne ein ordentliches Gemedesign bringt das alles (für den Langfristigen) Spielspaß nur sehr wenig...