Ein weiteres Problem was ich sehe:
Das Gerät ist relativ gross, und müsste zusätzlich zum eh schon mitgetragenen Handy mitgenommen werden.
Also wie der 3DS XL? Das Ding hat ja mit 16 x 9 cm auch nicht gerade Hosentaschenmaße.
Weiter: Ich denke, die grosse Masse der mobilen Zocker braucht keine full blown Konsolentitel. Die wollen mobile Titel mit kurzen knackigen Aufgaben. Ich bin gespannt, wie Nintendo das aufteilen will.
Mobile Gaming ungleich Gaming auf mobilen Konsolen. Das sind meiner Meinung nach unterschiedliche Zielgruppen.
Würde ich jeden Tag 2 Stunden Zug fahren als Schüler/Student/Angestellter möchte ich was anderes als für die 10 min Straßenbahn. Da reicht Candy Crush und Co.
Ich kenn genug Leute, die gehen mit ihrem 3DS auch einfach mal auf die Terasse um bei schönem Wetter und einem Kaltgetränk etwas zu spielen.
Dass es zu wenige vollwertige Spiele gab war ja gerade das Problem der Vita. Viele warten wahrscheinlich immernoch auf Bioshock.
Zum Thema Lineup: Sony hat das mit der Vita vorgemacht. Eigentlich eine Top Konsole für unterwegs, aber mangelndes Marketing und ein löchriges AAA Lineup zum Launch --> DEBAKEL.
Da hat halt Nintendo ganz andere erprobte Mobile-Marken im petto, sei es von Drittherstellern oder eigene Marken. Und der Großteil davon würde mMn auch auf TV Spaß machen/funktionieren.
Aber du hast recht:
sollte es kein FIFA oder COD geben ist die Zielgruppe automatisch kleiner, davon leben auch Sony und Microsoft.
Sollte es ähnlich lange wie bei der WiiU dauern bis (klassische Nintendo Marke einsetzen) als Systemseller erscheint, wirds mit Sicherheit ähnlich schlecht laufen.
Beim Marketing haben sie zumindest bei der Namensgebung ja anscheinend was gelernt und es nicht "Wii U Home & Go" o.ä. genannt
Auch wurden wohl bewusst nur junge, hippe Menschen gezeigt um nicht gleich wieder als Kinder- und Familienkonsole gebrandmarkt zu sein.