Nikon<>Canon

Diskutiere mit über: Nikon<>Canon im Fotografie Forum

1. liquid

liquid Thread Starter MacUser Mitglied

Medien:
    2
    … tja, ich steh vor dem Entschluss mir eine digitale SLR zuzulegen, und liebäugel
    mit ner Canon 300D od. 350D,… allerdings hab ich hier daheim noch ne F801
    mit dem Standard 35-105mm Nikkor, jetzt keimt natürlich ein gewisser
    Zweifel auf, ob´s nicht günstiger/besser wär, sich für nen Nikon Body zu
    entscheiden und, sofern das mgl. ist, das o.g. Objektiv weiter zu nutzen.
    … und für welchen Body sollte man sich entscheiden (bin kein Profi, liebe aber
    die Fotographie und das experimentieren mit der SLR) D1, D10, D50, D70, D100,…
    oder doch lieber Canon… ich sag mal roundabout 600€ (ebay-Schnäppchen)
    … irgendwelche Nikonfachmänner/frauen anwesend, die mir spontan
    bei meiner Entscheidung unter die Arme greifen können?

Gruss, liquid

2. wegus

wegus MacUser Mitglied

Ehrlich? Machs nicht vom Objektiv abhängig!

(D)SLR ist eine Frage der Haptik und Bedienbarkeit ( subjektiv). Gute Bilder machen sie alle. Nimm je eine Canon und eine Nikon in die Hand und probier sie aus. Für mich war das der Grund pro Nikon ( D70 und bald D200 :) ). Für Andere ist das der Grund pro Canon und so soll es auch sein.

Dein Objektiv, wenn es denn kein Manuelles ist, kannst Du weiterverwenden. Die alten Objektive ohne eignen Chip kannst Du nur an den großen Nikons uneingeschränkt verwenden (D200). An D50/70 nur mit Einschränkungen.

Ich nutze gerne Nikons, bin aber ein Gegner von Flamewars. Das hat echt viel mit subjektivem Empfinden zu tun. Daher rate ich dringend zum Test ( und Kauf) beim Fachhändler.

3. joka

joka unregistriert

Ehrlich gesagt, würde ich es zunächst nur von den Objektiven abhängig machen, die Du nutzen willst. Besser: was willst Du machen mit der DSLR?

Also: die D70 ist eine ganz hervorragende DSLR. Kann sie Dir nur empfehlen.

4. Lofgard

Lofgard MacUser Mitglied

Ein Zoom Objektiv das Du bereits hast sollte nicht den Ausschlag geben. Am besten Du schaust Dir mal die Modelle an und achtest auf Handhabung und zum Beispiel Sucherbild. Am besten Du nimmst eine CF Karte mit in den Fachhandel, dann kannst Du Dir auch hinterher die Bilder an Deinem Rchner anschauen. Und kauf lieber im regionalen Fachhandel. Die vielleicht 50 Tacken sind gut in eine Garantie investiert.

5. Lofgard

Lofgard MacUser Mitglied

da sind wir uns ja alle einig…

6. cheffe

cheffe MacUser Mitglied

Du hast eine Nikon. Bleib dabei.
    Die D50 bekommst Du auch im Kit (Objektiv 18-55mm) für 699 € und bekommst 100 € in Bar von Nikon zurück! Also im Endeffekt 599 € beim Händler um die Ecke, keine Versandkosten, Wartezeit, etc. . Ich habe es so gemacht und warte jetzt nur noch auf die 100 €. Die Kamera ist einfach geil :)
    Wichtig:
    Das Cashback gibt es aber nur bei bestimmten Händlern, das Verzeichnis findest Du auf der Nikon-Homepage.

Grüße

7. brusselsstreet

brusselsstreet MacUser Mitglied

Ich benutze beruflich die Kodak DCS 14 pro, die eine modifizierte Nikon ist und bin sehr zufrieden. Canon ist zwar Marktführer was digitale Sucherkameras anbelangt, aber meiner Freuindin und mir wurde im Fachladen von einer teureren Canon abgeraten. Begründung: Für das Geld gibt es von anderen preiwerteren Anbietern mehr, speziell bei Garantieleistung. Tonus: Canon nutzt seine Vormachtposition aus

Auch ich würde (heute) den Kauf nicht mehr von Objektiven abhängig machen, denn analoge Objektive sind nur eingeschränkt an digitalen Kameras verwendbar. Speziell bei starken Weitwinkeln muß eine Linsenkorrektur vorhanden sein, sonst kommt es zu Vignettierungen.

Momentan fotografiere ich auch auf einer D 70 (meine Kodak ist in Wartung), sie ist in der Tat eine gute Kamera, schnell und zuverlässig, bei der Auflösung gibt es aber mittlererweile besseres.

8. virtua

virtua MacUser Mitglied

Ich persönlich bevorzuge zwar Canon, aber wenn du schon Erfahrungen mit Nikon hast, warum wechseln? Wie schon gesagt wurde gibt es keine so großen Qualitätsunterschiede, dass man eine allgemein gültige Aussage dazu machen kann. Allerdings unterscheidet sich die Bedienung durchaus, weshalb dir der Einstig mit einer Nikon DSLR wahrscheinlich leichter fallen wird.

9. Maccast

Maccast MacUser Mitglied

Ich nutze seit Jahren Nikon und kann sie durchweg empfehlen. Allerdings würde ich dennoch vorschlagen Du machst Dir selbst ein Bild und probierst beide im Fachhandel aus.

Zuletzt bearbeitet: 06.12.2005
  10. liquid

liquid Thread Starter MacUser Mitglied

Medien:
    2
    … dank euch erstmal für die Antworten, nein, vom Objektiv wollte ich es unter
    keinen Umständen abhängig machen, sondern nur mal anfragen … :D
    … ich bin eigentlich mit meiner analogen Nikon bisher auch sehr zufrieden
    gewesen, deshalb wollte ich auch bei Nikon bleiben, allerdings hab ich hier
    so zwei Spezialisten, (300D+350D) … die immer fleissig auf Canon schwören
    und damit den Zweifel schüren ;)

…die da wären?

Gruss, liquid

Zuletzt bearbeitet: 06.12.2005
Die Seite wird geladen...