Nikon<>Canon

Diskutiere mit über: Nikon<>Canon im Fotografie Forum

1. liquid

liquid Thread Starter MacUser Mitglied

Medien:
    2
    … tja, ich steh vor dem Entschluss mir eine digitale SLR zuzulegen, und liebäugel
    mit ner Canon 300D od. 350D,… allerdings hab ich hier daheim noch ne F801
    mit dem Standard 35-105mm Nikkor, jetzt keimt natürlich ein gewisser
    Zweifel auf, ob´s nicht günstiger/besser wär, sich für nen Nikon Body zu
    entscheiden und, sofern das mgl. ist, das o.g. Objektiv weiter zu nutzen.
    … und für welchen Body sollte man sich entscheiden (bin kein Profi, liebe aber
    die Fotographie und das experimentieren mit der SLR) D1, D10, D50, D70, D100,…
    oder doch lieber Canon… ich sag mal roundabout 600€ (ebay-Schnäppchen)
    … irgendwelche Nikonfachmänner/frauen anwesend, die mir spontan
    bei meiner Entscheidung unter die Arme greifen können?

Gruss, liquid

2. wegus

wegus MacUser Mitglied

Ehrlich? Machs nicht vom Objektiv abhängig!

(D)SLR ist eine Frage der Haptik und Bedienbarkeit ( subjektiv). Gute Bilder machen sie alle. Nimm je eine Canon und eine Nikon in die Hand und probier sie aus. Für mich war das der Grund pro Nikon ( D70 und bald D200 :) ). Für Andere ist das der Grund pro Canon und so soll es auch sein.

Dein Objektiv, wenn es denn kein Manuelles ist, kannst Du weiterverwenden. Die alten Objektive ohne eignen Chip kannst Du nur an den großen Nikons uneingeschränkt verwenden (D200). An D50/70 nur mit Einschränkungen.

Ich nutze gerne Nikons, bin aber ein Gegner von Flamewars. Das hat echt viel mit subjektivem Empfinden zu tun. Daher rate ich dringend zum Test ( und Kauf) beim Fachhändler.

3. joka

joka unregistriert

Ehrlich gesagt, würde ich es zunächst nur von den Objektiven abhängig machen, die Du nutzen willst. Besser: was willst Du machen mit der DSLR?

Also: die D70 ist eine ganz hervorragende DSLR. Kann sie Dir nur empfehlen.

4. Lofgard

Lofgard MacUser Mitglied