Nikon<>Canon

liquid

liquid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.176
Reaktionspunkte
121
… tja, ich steh vor dem Entschluss mir eine digitale SLR zuzulegen, und liebäugel
mit ner Canon 300D od. 350D,… allerdings hab ich hier daheim noch ne F801
mit dem Standard 35-105mm Nikkor, jetzt keimt natürlich ein gewisser
Zweifel auf, ob´s nicht günstiger/besser wär, sich für nen Nikon Body zu
entscheiden und, sofern das mgl. ist, das o.g. Objektiv weiter zu nutzen.
… und für welchen Body sollte man sich entscheiden (bin kein Profi, liebe aber
die Fotographie und das experimentieren mit der SLR) D1, D10, D50, D70, D100,…
oder doch lieber Canon… ich sag mal roundabout 600€ (ebay-Schnäppchen)
… irgendwelche Nikonfachmänner/frauen anwesend, die mir spontan
bei meiner Entscheidung unter die Arme greifen können?

Gruss, liquid
 
Ehrlich? Machs nicht vom Objektiv abhängig!

(D)SLR ist eine Frage der Haptik und Bedienbarkeit ( subjektiv). Gute Bilder machen sie alle. Nimm je eine Canon und eine Nikon in die Hand und probier sie aus. Für mich war das der Grund pro Nikon ( D70 und bald D200 :) ). Für Andere ist das der Grund pro Canon und so soll es auch sein.

Dein Objektiv, wenn es denn kein Manuelles ist, kannst Du weiterverwenden. Die alten Objektive ohne eignen Chip kannst Du nur an den großen Nikons uneingeschränkt verwenden (D200). An D50/70 nur mit Einschränkungen.

Ich nutze gerne Nikons, bin aber ein Gegner von Flamewars. Das hat echt viel mit subjektivem Empfinden zu tun. Daher rate ich dringend zum Test ( und Kauf) beim Fachhändler.
 
Ehrlich gesagt, würde ich es zunächst nur von den Objektiven abhängig machen, die Du nutzen willst. Besser: was willst Du machen mit der DSLR?

Also: die D70 ist eine ganz hervorragende DSLR. Kann sie Dir nur empfehlen.