Nikon<>Canon

liquid

liquid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.176
Reaktionspunkte
121
… tja, ich steh vor dem Entschluss mir eine digitale SLR zuzulegen, und liebäugel
mit ner Canon 300D od. 350D,… allerdings hab ich hier daheim noch ne F801
mit dem Standard 35-105mm Nikkor, jetzt keimt natürlich ein gewisser
Zweifel auf, ob´s nicht günstiger/besser wär, sich für nen Nikon Body zu
entscheiden und, sofern das mgl. ist, das o.g. Objektiv weiter zu nutzen.
… und für welchen Body sollte man sich entscheiden (bin kein Profi, liebe aber
die Fotographie und das experimentieren mit der SLR) D1, D10, D50, D70, D100,…
oder doch lieber Canon… ich sag mal roundabout 600€ (ebay-Schnäppchen)
… irgendwelche Nikonfachmänner/frauen anwesend, die mir spontan
bei meiner Entscheidung unter die Arme greifen können?

Gruss, liquid
 
Ehrlich? Machs nicht vom Objektiv abhängig!

(D)SLR ist eine Frage der Haptik und Bedienbarkeit ( subjektiv). Gute Bilder machen sie alle. Nimm je eine Canon und eine Nikon in die Hand und probier sie aus. Für mich war das der Grund pro Nikon ( D70 und bald D200 :) ). Für Andere ist das der Grund pro Canon und so soll es auch sein.

Dein Objektiv, wenn es denn kein Manuelles ist, kannst Du weiterverwenden. Die alten Objektive ohne eignen Chip kannst Du nur an den großen Nikons uneingeschränkt verwenden (D200). An D50/70 nur mit Einschränkungen.

Ich nutze gerne Nikons, bin aber ein Gegner von Flamewars. Das hat echt viel mit subjektivem Empfinden zu tun. Daher rate ich dringend zum Test ( und Kauf) beim Fachhändler.
 
Ehrlich gesagt, würde ich es zunächst nur von den Objektiven abhängig machen, die Du nutzen willst. Besser: was willst Du machen mit der DSLR?

Also: die D70 ist eine ganz hervorragende DSLR. Kann sie Dir nur empfehlen.
 
Ein Zoom Objektiv das Du bereits hast sollte nicht den Ausschlag geben. Am besten Du schaust Dir mal die Modelle an und achtest auf Handhabung und zum Beispiel Sucherbild. Am besten Du nimmst eine CF Karte mit in den Fachhandel, dann kannst Du Dir auch hinterher die Bilder an Deinem Rchner anschauen. Und kauf lieber im regionalen Fachhandel. Die vielleicht 50 Tacken sind gut in eine Garantie investiert.
 
da sind wir uns ja alle einig…
 
Du hast eine Nikon. Bleib dabei.
Die D50 bekommst Du auch im Kit (Objektiv 18-55mm) für 699 € und bekommst 100 € in Bar von Nikon zurück! Also im Endeffekt 599 € beim Händler um die Ecke, keine Versandkosten, Wartezeit, etc. . Ich habe es so gemacht und warte jetzt nur noch auf die 100 €. Die Kamera ist einfach geil :)
Wichtig:
Das Cashback gibt es aber nur bei bestimmten Händlern, das Verzeichnis findest Du auf der Nikon-Homepage.

Grüße
 
Ich benutze beruflich die Kodak DCS 14 pro, die eine modifizierte Nikon ist und bin sehr zufrieden. Canon ist zwar Marktführer was digitale Sucherkameras anbelangt, aber meiner Freuindin und mir wurde im Fachladen von einer teureren Canon abgeraten. Begründung: Für das Geld gibt es von anderen preiwerteren Anbietern mehr, speziell bei Garantieleistung. Tonus: Canon nutzt seine Vormachtposition aus

Auch ich würde (heute) den Kauf nicht mehr von Objektiven abhängig machen, denn analoge Objektive sind nur eingeschränkt an digitalen Kameras verwendbar. Speziell bei starken Weitwinkeln muß eine Linsenkorrektur vorhanden sein, sonst kommt es zu Vignettierungen.

Momentan fotografiere ich auch auf einer D 70 (meine Kodak ist in Wartung), sie ist in der Tat eine gute Kamera, schnell und zuverlässig, bei der Auflösung gibt es aber mittlererweile besseres.
 
Ich persönlich bevorzuge zwar Canon, aber wenn du schon Erfahrungen mit Nikon hast, warum wechseln? Wie schon gesagt wurde gibt es keine so großen Qualitätsunterschiede, dass man eine allgemein gültige Aussage dazu machen kann. Allerdings unterscheidet sich die Bedienung durchaus, weshalb dir der Einstig mit einer Nikon DSLR wahrscheinlich leichter fallen wird.
 
Ich nutze seit Jahren Nikon und kann sie durchweg empfehlen. Allerdings würde ich dennoch vorschlagen Du machst Dir selbst ein Bild und probierst beide im Fachhandel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
… dank euch erstmal für die Antworten, nein, vom Objektiv wollte ich es unter
keinen Umständen abhängig machen, sondern nur mal anfragen … :D
… ich bin eigentlich mit meiner analogen Nikon bisher auch sehr zufrieden
gewesen, deshalb wollte ich auch bei Nikon bleiben, allerdings hab ich hier
so zwei Spezialisten, (300D+350D) … die immer fleissig auf Canon schwören
und damit den Zweifel schüren ;)

wegus schrieb:
…An D50/70 nur mit Einschränkungen.…
…die da wären?


Gruss, liquid
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jahrelang Nikon ( FM2 nebst Nikkoren ) genutzt und bin trotzdem zu Canon gewechselt.

Warum?

Die IS-USM Objektive hatten für mich den einen echten Vorteil.

Die Technik ist klasse ( das bietet Nikon jetzt aber auch ) und imho etwas preisgünstiger. Tortzdem habe ich immer wieder hinter meinen alten Nikkoren hinterher getrauert.

Wenn Du heute ein neues System anschaffen möchtest. Egal - kauf das womit Du besser klar kommst. ALLE Systeme leisten heute -in der Regel- genügend um auch einen anspruchsvollen Amatuerfotografen zufrieden zu stellen.

Die Marke ist Geschmackssache und für Trolle ein Diskussionsgrund.

Meiner persönlichen Meinung hat nach wie vor Canon technisch die Nase vorn, die Gehäuse sind aber imho von Nikon besser.

Gruß
Patrick
 
also ich verwende eine Canon und bin bis dato sehr zufrieden und sie liegt bei mir sehr gut in der Hand, das ist schon mal sehr wichtig. Ein Freund von mir hat eine Niko D2X und muß sagen die ist auch wirklich sehr gut und mitlerweilen würde ich mir sehr schwer tun, für was für eine ich mich entscheiden müßte, zum Glück habe ich aber meine ganzen Opjektive schon für die Canon über jahre und somit stellt sich für mich schon aus rein Kostengründe ein Umstieg nicht.

Aber jetzt noch mal zurück zu kommen, Kamera in die Hand nehmen und Photos machen, diese sich dann in seinen Computer sich anschauen und beschließen was für eine duch kaufen wirst.
 
… nun denn mittlerweile bin ich schon wieder auf dem Nikon Trip, ich denke,
es wird ne D50 od. D70 … das Silberplastikgehäuse der 300D schreckt mich
ein wenig ab … sind Unterschiede zwischen D50 und D70 gravierend?
… was haltet ihr denn von der hier unter "bestes Preis-/Leistungsverhältnis zur Zeit" angebotenen
Kamera?
Edit: … naja, wohl eher doch nicht, wenn ich das da von dem argen Bildrauschen
lese,… nun denn, ich werde immer sicherer im Hinblick auf ne D50, zumal die
Unterschiede zur D70, wie ich grad herausgelesen hab nicht sonderlich tiefgreifend sind.

Grüsse…
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FZ30 ist allerdings keine SLR, sprich Du kannst keinerlei Objektive wechseln. Selbst mit der D50/D70 ist sowas nicht zu vergleichen, weil es ein komplett anderes Kamerakonzept ist.

Gruß, eiq

Edit: hat sich wohl erledigt. :)
Zum Vergleich D50/D70(s) -> http://www.imaging-resource.com/PRODS/D50/D50A2.HTM
Mich persönlich würden an der D50 die SD-Karten stören. Ich finde CF-Karten praktischer, auch wenn sie etwas größer sind. SD's sind mir zu fragil.
Auch ist die D50 sehr (sehr) leicht, was je nach angesetztem Objektiv zu einer meiner Meinung nach ungünstigen Gewichtsverteilung führt. Aber sowas muß man selbst ausprobieren.
Der Sucher ist für eine SLR ebenfalls sehr klein, selbst im Vergleich zu anderen günstigen DSLRs (KoMi D5D, Pentax).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eiq schrieb:
Die FZ30 ist allerdings keine SLR, sprich Du kannst keinerlei Objektive wechseln. Selbst mit der D50/D70 ist sowas nicht zu vergleichen, weil es ein komplett anderes Kamerakonzept ist.

… ja, da hast du allerdings recht, wer lesen kann bleibt klar im Vorteil, hab ich
glatt überlesen … sry …

thx für den Link, nach sowas hab ich gesucht ;)
 
Hallo liquid,

ende letzen Jahres stand ich genau vor der gleichen Entscheidung. Schau Dir noch einmal die erste Antwort auf Deine "Frage" an ! Ich stimme dem voll zu !!!

Wenn Du unter dpreview.com Dir mal die Vergleiche zu Canon und Nikon anschaust, gibt es immer den ein oder anderen Vorteil/Nachteil. Jedoch liegen diese Cameras sehr dicht beieinander. Für mich war der Test beim Fachhändler und das "Feeling in Hand" ausschlaggebend eine D70 zu kaufen.

Gruß Dirk
 
Was das Gehäuse betrifft würde ich mich für Nikon entscheiden, da schwerer. Einnen schweren Klopper kann man meines Erachtens ruhiger halten.
Aber eine Frage an die Besitzer einer DSLR jedweder Marke: wie sind Menüs? Kann man sich da schnell mal durchtippern bis zur gewünschten Funktion? Werden die normalen Kameraeinstellungen noch über gewohnte Bedienelemente wie Hebel, Knöpfe und Drehräder erreicht, wie bei analogen SLR? Ok, am Ende werd´ ich es wohl selbst ausprobieren müssen. Aber wo kommt Eurer Ansicht nach am meisten Analogfeeling auf?
 
wegus schrieb:
Ehrlich? Machs nicht vom Objektiv abhängig!

das sehe ich auch gaaaaaanz anders ! du musst dir mal im klaren sein, was du fotografieren willst - dann und erst dann solltest du dir gedanken machen, welches system du dir um die besten ergebnisse zu erreichen, zulegen "musst". viele leute machen das gerade anders herum, stellen dann nach einer gewissen zeit fest, dass z.b. das objektiv xyz die super linse fuer ihre zwecke waere, diese aber nicht an die gekaufte cam passt.

grundsaetzlich kann man mal grob sagen, dass canon die nase bei teleobjektiven und nikon bei weitwinkel vorn hat.

wenn du z.b. viel wert auf weitwinkelaufnahmen legst, dann solltest du dir wenn finanziell moeglich, keine crop-camera kaufen. im telebereich siehts genau anders herum aus.

mach dich doch am besten auch mal in diversen foto-foren schlau. (ist immer noch, neben einem guten neutralen freund als fotografen, die guenstigste art an die passende kameraausruestung zu kommen)


gruss MacHei
 
Zuletzt bearbeitet:
turner schrieb:
Was das Gehäuse betrifft würde ich mich für Nikon entscheiden, da schwerer. Einnen schweren Klopper kann man meines Erachtens ruhiger halten.
Aber eine Frage an die Besitzer einer DSLR jedweder Marke: wie sind Menüs? Kann man sich da schnell mal durchtippern bis zur gewünschten Funktion? Werden die normalen Kameraeinstellungen noch über gewohnte Bedienelemente wie Hebel, Knöpfe und Drehräder erreicht, wie bei analogen SLR? Ok, am Ende werd´ ich es wohl selbst ausprobieren müssen. Aber wo kommt Eurer Ansicht nach am meisten Analogfeeling auf?
Also an meiner KonicaMinolta D7D sind sehr viele Einstellungen direkt über Hebel, Einstellräder und Knöpfe erreichbar. Wirklich im Menü war ich seit mehreren Wochen nicht mehr, und das war nur nötig, um die Auflösung runterzustellen.
Wenn man also möglichst viele und möglichst gut platzierte Knöpfe & Co. haben will, sollte man sich die D7D mal genauer ansehen. Die ist ja auch mittlerweile extrem billig geworden.

Gruß, eiq
 
Zurück
Oben Unten