Nike + iPod

Kajover schrieb:
Worauf sollte man beim Kauf von Laufschuhen achten? Habe gelesen, dass anständige Läufer mehrere Laufschuhe brauchen... ich pers. laufe seit 2 Jahren mit den gleichen Schuhen und fühl mich noch immer pudelwohl mit dem Paar^^.

Auf jeden Fall in ein Fachgeschäft gehen, auf dem Laufband ein bissle laufen und dann nach entsprechender Beratung kaufen. Der Preis ist natürlich höher als wnen ich mir im Internet das günstigste Angebot suche. Allerdings bekommst du in einem ordentlichen Laden 4 Wochen Umtauschrecht.

Also ein Paar ist zu wenig. Ich laufe im Moment 3 Paar. Wobei bei 5x Training/Woche noch 1-2 Paar dazu kommen. Vor allem ist nach 2 Jahren die Dämpfung mit hoher Wahrscheinlichkeit hinüber. Noch etwas: kaufe dir die Schuhe nach dem Laufgefühl, nicht nach Marke, PReis, Design usw.
 
Willeswind schrieb:
Wenn du nach der Wurzel unserer verkorksten 1. Welt suchst, bist du bei den Römern schon ganz richtig! ;)
Etwas sarkastisch betrachtet, weisen Amerikaner und Römer ohnehin sehr viele Parallelen auf... ;)
Kultur? - haben sie beide von anderen abgeschaut!
...

PS: Bin übrigens kein unglücklicher 1. Welt Mensch, nur einer der sich der Umstände bewusst ist...
 
kann jmd.niederländisch? >klick<
 
Wow... schöner Beitrag.
@romi0815: Gibt es das Video irgendwo komplett runterzuladen?
 
Umwelt

Danke für den Link. Endlich wird auch mal der 2. Aspekt welcher mir neben der Kinderarbeitsgeschichte nicht gefällt, thematisiert:

Einziger Wermutstropfen scheint momentan die Tatsache zu sein, dass man die Batterie im Nike-Schuhsensor nicht tauschen kann. Angesichts des vernünftigen Preises von 29 Euro für das ganze Set dürfte ein Ersatzsender jedoch nicht die Welt kosten - umweltpolitisch fährt man jedoch für ein derartiges Konzept nicht unbedingt Credits ein
 
Tobi2000 schrieb:
Hier nochmal die Bestätigung dass das ganze erst im September zu uns kommt und auch nur mit dem Nano kompatibel ist:
http://www.ipod-fun.de/content/view/2015/1/
Tja, Schade eigentlich, aber vielleicht gbt das mal ein bisschen Druck auf die Hersteller von Pulsuhren....

@Itekei: Leider kann bei weitem nicht jede gute Pulsuhr Geschwindigkeit und Strecke messen. Es gibt AFAIK derzeit 4, die mit einem Beschleunigungssensor ausgestattet sind, nämlich die Polar R 625X (ca. 400€), die Polar R 200 SD (ca. 230€), die vorne erwähnte Timex und eine Nike. Die letzteren sind in DE praktisch nicht zu bekommen. Ein paar weitere Polar arbeiten mit einem separat zu erwerbenden Sensor zusammen.

Dann gibt es noch ein System, das auf dem Doppler-Effekt basiert (AFAIK von Ciclosport) und ein paar GPS-Systeme (hauptsächlich von Garmin, ab 100€).

Die schon erwähnten Schrittzählern kann man gleich wieder vergessen.

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Die GPS-Geräte sind empfindlich gegen hohe Häuser und Bäume. Im dichten Wald ist der Empfang wohl oft schlecht. Ausserdem liegt die Genauigkeit bei kurviger Strecke nicht so hoch. Die Beschleunigungssensoren von Polar packen "Out Of the Box" etwa 97% Genauigkeit, man kann sie nachkalibrieren und kommt dann in den Bereich von 99%. Hängt aber auch vom Läufer ab. Dafür gibt es bei der Funkübertragung Schwierigkeiten in der Nähe von starken elektrischen Feldern, z.B. Oberleitungen (dann versagt auch die Pulsübertragung). Die Dopplerdinger sind wohl am ungenauesten.

Snoop
 
Beschäftige mich gerade mit BPM bei Liedern und das müsste doch ein wichtiges Feature für einen Läufer sein, damit er die Lieder seiner Kondition und seinem Tempo abstimmen kann. Kann es vielleicht sein, dass eine autom. Erkennung des BPM mit dem iTunes update kommt oder steht schon alles fest und ich spekulier zu viel^^
 
da das teil ja nun noch ein paar monate auf sich warten lässt kann man eh nur spekulieren.
wobei mich natürlich auch brennend interessieren würde ob man den sender auch einfach an nen "normalen" laufschuh stecken/kleben/tackern :D kann, wie lange der transmitter hält bzw. ob der überhaupt batterien brauch und wie genau das gute ding überhaupt messen kann (insbesondere bei großen steigungen)???

da hilft nur abwarten und erstmal ohne noch mehr hightech die kilometer zu laufen...
 
wenn ich mal kurz einhaken darf: Ist noch keinem aufgefallen, dass lait offizieller Apple Seite iTunes 6.0.5 erforderlich ist? Also ist bekomme über die Aktualisierung keine neuere als 6.0.4 angezeigt...

-Olli
 
ich finde das Ganze Quatsch. Da soll versucht werden, an eine Marke zu binden. Schuhe kauft man aber nicht nach Marke, sondern nach Paßform - und, wenn möglich, sollte man zwei verschiedene Marken abwechselnd tragen. (Ich trage keine Nike.)
Außerdem: was braucht der Hobbysportler ein Gerät für Pulsmessung, Kalorienverbrauch etc. in einem? Pulsmesser gibt's sicher bessere im Fachhandel, wenn man es gesundheitlich wirklich braucht (also die wenigsten). Und Musik liefert der iPod ohne zusätzliche Kosten sowieso - oder gleich der Vogelgesang in der freien Natur.

Ergo: im Fachhandel gute passende Schuhe kaufen - und laufen, laufen, laufen - und das in einem Tempo, daß man daneben noch reden kann und so lange, daß man die gleiche Länge nochmal laufen könnte.
Das war's denn auch schon.

Gruß *trid
 
Nike - Philips

Hat irgendjemand mehr Hintergrundinfos, warum die Nike - Philips Partnerschaft gescheitert ist???
 
Ich finde die Nike+ Kampagne ziemlich cool. (In meinem kleinen Beitrag möchte ich nicht näher auf Kinderarbeit etc. eingehen. Gut ist sie nicht.) Jeder, der bisher gerne Nike Schuhe getragen hat und dessen Fuß mit der Passform der Nike Schuhe in Einklang zu bringen ist, kann dieses Angebot meiner Meinung nach ohne Probleme wahrnehmen. Sofern jemand höhere sportliche Leistungen erzielen möchte mit spezieller Ausrüstung, ich meine damit Zeitmesser, Pulsmesser, Geschwindigkeitsmesser, Temperaturmesser, Kalorienverbrauchsmesser jeweils für 1000 Euro, dann sollte er sich wohl eher gegen Nike+ entscheiden. Wer eine generelle Abneigung gegen die Firma verspürt sowieso. Ich persönlich jogge seit einiger Zeit mit meinen bisherigen Nike Schuhen und meinem iPod photo 3mal die Woche eine halbe Stunde zum fit bleiben, entspannen etc. Dabei erwarte ich von mir keine Höchstleistungen, die ich mit einem Fehler von weniger als 1% gemessen haben möchte. Nike+iPod (nano) bietet in meinen Augen eine einfach zu handhabende Synchronisation und Auswertung meiner persönlichen Laufdaten. Ich denke, so kann der Spaß am Laufen noch größer werden. Was mich etwas stört an den Produkten, ist dass sie vermutlich erst im September auf den Markt kommen. Wenn ich dafür allerdings eine komplett deutsche Nikeplus Seite bekomme und sämtliche Einheiten der Daten nicht in Meilen sondern Kilometern pro Stunde etc. auf meinem iPod angezeigt werden, dann freue ich mich darauf noch mehr. Die neue iTunes Version reizt mich auch vor allem, weil ich denke, dass in der neuen Version dann auch im MusicStore die "Sport iMixes" Section eröffnet wird. Selbst wenn man nicht Nike+ nutzen wird, könnte ich mir vorstellen, dass in dieser Section einige schöne Mixes zusammen kommen könnten, die auch gut für Sommer, Sonne und gute Laune sind. Wie ihr seht, steh ich dem ganzen relativ positiv gegenüber und sehe es für Hobby-Sportler durchaus als geeignet an.

So long... weiterhin schöne Vorfreude!
 
Ja da kann ich dir nur zustimmen thomas84
ich denke auch, wenn man den Sensor beispielsweise unter den Schnürsenkeln fixieren könnte, wäre es eine feine Sache.
und ich hoffe auch auf ein baldiges eröffnen dieser Sport mixes im Musicstore auf sowas habe ich schon lange gewartet! wenn also jemand einen guten Sport mix zusammengestellt hat würde ich mal sagen: "Immer her damit!"
obwohl das wäre eigentlich ein eigener Topic Wert!
Werde mich gleich mal dranmachen!
mfg Clapton
 
tridion schrieb:
Außerdem: was braucht der Hobbysportler ein Gerät für Pulsmessung, Kalorienverbrauch etc. in einem? Pulsmesser gibt's sicher bessere im Fachhandel, wenn man es gesundheitlich wirklich braucht (also die wenigsten).
Naja, ob du da so recht hast? Gerade der Puls ist ein sehr wichtiger Indikator für die Effizienz deines Trainings. Ich kenne genug Hobbysportler, die einmal im Monat so schnell und so lange sie können laufen. Der Trainingseffekt ist da natürlich futsch, im Gegenteil, es ist eher gefährlich. Wenn man sich aber fürs Kardiotraining ne bestimmte Pulszahl vorgibt und die dann einigermaßen hält, kann man schnell eine Verbesserung erzielen. Kalorienverbrauch ist ja nach der Messung von Puls, Strecke, Zeit und Geschwindigkeit sowieso eher ein Gimmick, weil man sich das ganz einfach aus den Zahlen selber zusammenrechnen kann.
 
Also ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, gebe aber mal trotzdem meinen Senf dazu:

ich habe die Polar sd200 und bin voll zufrieden und erstaunt, wir genau das Tempo bestimmt wird.

Die sache mit Nike finde ich im Grunde schon gut, da ich eh immer mit meinem Nano laufen gehe.
Gut, ich würde mir jetzt keinen Nike-Schuh dafür kaufen, muss man aber auch nicht. Man müßte ihn doch auch so an einem Schuh anbringen können.

Wenn das alles jetzt noch mit einem Pulsmesser zusammenarbeiten würde, würde ich es kaufen
 
rudson schrieb:
Naja, ob du da so recht hast? Gerade der Puls ist ein sehr wichtiger Indikator für die Effizienz deines Trainings. Ich kenne genug Hobbysportler, die einmal im Monat so schnell und so lange sie können laufen. Der Trainingseffekt ist da natürlich futsch, im Gegenteil, es ist eher gefährlich. Wenn man sich aber fürs Kardiotraining ne bestimmte Pulszahl vorgibt und die dann einigermaßen hält, kann man schnell eine Verbesserung erzielen. Kalorienverbrauch ist ja nach der Messung von Puls, Strecke, Zeit und Geschwindigkeit sowieso eher ein Gimmick, weil man sich das ganz einfach aus den Zahlen selber zusammenrechnen kann.
Kommt drauf an, was man trainiert - ich bin vom Langstreckenlauf ausgegangen, den die meisten Hobbyläufer pflegen. So ich auch, und ich bin noch immer ohne Pulsmesser gelaufen. :) - Wenn man's richtig macht, braucht man keinen. Mein Mann sagte immer: "statt zu überlegen, was man braucht, sollte man lieber laufen" - und zwar: lange Zeit, lange Strecken, und das in einem Tempo, bei dem man sich so wohlfühlt, daß man noch einmal so lange laufen könnte. Mit dieser Art des Trainings - ohne Firlefanz, Fahrtspiel usw. - ist er beim Marathon auf 2.32' gekommen. :)
Natürlich: wer krank ist, braucht einen Pulsmesser. Aber da würde ich auch kein Nike-Ipod-Strickmuster nehmen, sondern einen aus dem medizinischen Fachhandel.
 
ich bin der meinung das dieses kleine Gimmik, von dem hier die rede ist, in Kombination mit einem Pulsmessgerät (und die gibt es auch schon für 40€ Polar FS1) eine super Kombi darstellt. Wenn es später diese Trainingseinheiten von Nike im Musicstore zu kaufen gibt würde ich in jedemfall einen solchen Pulsmesser immer dabei haben. Nike kann diese trainingseinheiten ja nicht für jeden Menschen pauschalisieren. da spielen so viele Kriterien eine rolle das ein Pulsmessgerät eine gute Kontrolle bietet.
mfg Clapton
 
tridion schrieb:
Kommt drauf an, was man trainiert - ich bin vom Langstreckenlauf ausgegangen, den die meisten Hobbyläufer pflegen. So ich auch, und ich bin noch immer ohne Pulsmesser gelaufen. :) - Wenn man's richtig macht, braucht man keinen. Mein Mann sagte immer: "statt zu überlegen, was man braucht, sollte man lieber laufen" - und zwar: lange Zeit, lange Strecken, und das in einem Tempo, bei dem man sich so wohlfühlt, daß man noch einmal so lange laufen könnte. Mit dieser Art des Trainings - ohne Firlefanz, Fahrtspiel usw. - ist er beim Marathon auf 2.32' gekommen. :)
Natürlich: wer krank ist, braucht einen Pulsmesser. Aber da würde ich auch kein Nike-Ipod-Strickmuster nehmen, sondern einen aus dem medizinischen Fachhandel.

Das ist sehr schön für deinen Mann, aber das können nicht alle! Gerade, wenn man in verschiedenen Bereichen trainieren will, also aerob oder anaerob, kann ein Pulsmesser sehr, sehr sinnvoll sein.
 
Ich hätte gerne die gezeigte Software, dann könnte ich die Daten meiner Pulsuhr manuell eingeben und hätte es visualisiert.
 
Zurück
Oben Unten