nicht alle Volumes (FW-Platte) bei Start mounten

MLW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2004
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe meine FW-Festplatte partioniert (5 Volumes).

Wenn ich die Platte einschalte, mounten sich alle Volumes. Eigentlich brauche ich nicht immer alle, so ist z.B. ein Volume für die Datensicherung vorgesehen, ein Volume für den Datenaustausch zw. MAC und Win und andere, die ich eher regelmäßiger benötige.

Wie kann ich dem System sagen, dass nur bestimmte Volumes beim Einschalten der FW-Platte automatisch gemountet werden sollen und die anderen nicht. Diese möchte ich nur im Einzelfall mounten.

Danke und Gruss
MLW
 
Hallo,

ist wohl gestern abend untergegangen, deshalb will ich meine Frage nochmal nach vorne holen.

Gruss
MLW
 
Hier geht so schnell nix unter, nur in Vergessenheit. ;)

Ich hab jetzt keinen Schimmer, wie man das automatische Mounten dem System austreiben kann und ob das generell sinnvoll wäre. (Andere Volumes sollten ja auch automatisch mounten.)
Dennoch könnte ein Shellscript beim Start einfach die unerwünschten Volumes unmounten: http://www.bombich.com/mactips/loginhooks.html

Beginnen muss so ein Skript mit #!/bin/sh und dann mittels unmount Verzeichnis/Volume je das gewünschte Volume kicken.
 
Grady schrieb:
Ich hab jetzt keinen Schimmer, wie man das automatische Mounten dem System austreiben kann und ob das generell sinnvoll wäre. (Andere Volumes sollten ja auch automatisch mounten.)
Dennoch könnte ein Shellscript beim Start einfach die unerwünschten Volumes unmounten: http://www.bombich.com/mactips/loginhooks.html

Beginnen muss so ein Skript mit #!/bin/sh und dann mittels unmount Verzeichnis/Volume je das gewünschte Volume kicken.


Uhh, das hört sich nicht so einfach an, wie ich es gehofft habe. Das muss ich zu Hause erstmal ausprobieren, habe mich bis jetzt noch nicht Shellscripten befasst. Wird wohl höchste Zeit, wenn ich das möchte.

Kennt jemand vielleicht ein Tool mit GUI?

Gruss
Miles
 
Ein Tool, das jedes mountbare Volume mountet, gibt es als AppleScript z.B. hier: http://www.nonamescriptware.com/forums/index.php?&act=Downloads&CODE=02&id=11

Möglich wäre dann auch ein AppleSckript, das diese Aufgabe in einer GUI entgegengesetzt durchführt. Ein Shellscript wäre wahrscheinlich einfacher, da automatisch. Man könnte natürlich auch mit dem AppleScript ein Shellscript generieren lassen, aber das würde wohl zu weit führen, wenn du das noch nie gemacht hast.
 
Hallo Grady,

kannst du mir Literatur zum autodidaktischem Lernen von Shell- bzw. Applescripten empfehlen?

Gruss
MLW
 
Leider nicht, aber hier gibt's doch genügend Cracks. Das packen wir schon. :)
 
Hi
MLW schrieb:
kannst du mir Literatur zum autodidaktischem Lernen von Shell- bzw. Applescripten empfehlen?

ich würde dir ein "Unix für OS X" empfehlen, da hast du Shell-Befehle
erklärt und oft sind in den letzten Kapiteln Applescript und Shellscript
besprochen.
 
Zurück
Oben Unten