Nicht alle Fotos werden in den Fotostream geladen - warum?

Es landen halt nur noch JPEGs im Fotostream. Kein HEIC, kein Video und kein Live-Foto.
Eine offizielle Abkündigung des Fotostream ist mir nicht bekannt. Neukunden bekommen ihn nicht mehr und für Bestandskunden läuft er weiter.
Ich finde ihn praktisch. Wenn er weg ist, mache ich es nur noch über Lightroom. Ist ohnehin einfacher und zuverlässiger.
 
Der Fotostream hat im Grunde die gleichen Einschränkungen wie damals iPhoto.
Beides hat Apple neu entwickelt, weil sich erweitern und Anflaschen der neuen Technologien laut Apple nicht mehr gelohnt hat.
(Uralte Codebasis)

iPhoto -> Fotos
Fotostream -> iCloud Fotomediathek


iPhoto haben sie aktiv abgekündigt.
Den Fotostream lassen sie langsam auslaufen, weil hier beim umstieg auf die iCloud-Fotomediathek kosten für den Nutzer entstehen (können).


Es gibt nicht viel was man als Endkunde tun kann.
Im Grunde gibt es drei stufen der Fehlerbehebung (wie bei allen Clouddiensten.)

1. Stufe: Funktion Aus- und wieder Einschalten
2. Stufe: Cloud Ab- und wieder Anmelden
3. Stufe: Cloud Abmelden-> Gerät neu aufsetzen -> Cloud wieder Anmelden.

Mehr als einen ein- und Ausschalter gab es meine Wissens nicht. :noplan:
Und beim Fotostream gibt es die besonderheit, dass wenn man den Ausschalter betätigt die Funktion Verschwinden kann.

Fehlerbehebung besteht also im Grunde nur aus dem Wechsel zur iCloud-Fotomediathek. (Mit allen Vor- aber auch Nachteilen.)
Das ist sicherlich auch gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe neuerdings auch das Problem, dass nicht mehr alle Fotos übertragen werden! Sehr blöd, denn ich habe Fotostream jahrelang problemlos benutzt und bin ein Fan. Komischerweise hat sich auch was beim Aufnehmen verändert. Wenn ich ein Foto mache, dauert es ein paar Sekunden, bis das Foto "fertig" ist. Die Funktionstasten sind grau und manchmal ist es unscharf und wird dann scharf.
Ich habe nichts bewusst geändert. Komischerweise werden die Fotos, die ich per WhatsApp geschickt bekomme übertragen. Liegt es am Format? kann ich das ändern?
 
Ok, ich gebe mir selber die Antwort: Es liegt am Format. Ich habe es geändert (Einstellungen/Kamera/von "High Efficiency" auf "Maximale Kompatibilität" umsteigen. Dann geht alles wieder.
Jetzt bleibt nur noch die Frage, warum es umgestellt hat :rolleyes:
 
Mist! Wenn wenigstens AirDrop vernünftig funktionieren würde.
 
Mir Wurscht. Ich mach das halt dann über Lightroom.
 
Jetzt wird der Fotostream endgültig eingestellt:
https://support.apple.com/de-de/HT210705
Hab die Mail auch bekommen und einige meiner Freunde und bekannten nicht.
wenn ich jetzt auf iCloud Fotos umstelle, werden die Fotostreams auch übernommen ? Oder nur die von mir in die streams gestellten Bilder ?
und bedeute es , das alle Fotostreams dann nach dem Tag X von meinen Geräten verschwinden ? Und auch bei denen ich es geteilt habe ?
 
Doooof! Ich hatte die Mail heute Morgen im Postfach. Es war schon praktisch.
Ich weiss noch nicht, ob ich alles auf iCloud umstellen werde da ich auf den verschiedenen Geräten verschiedene Alben habe und ich nicht alle Fotos auf allen Geräten haben möchte.
Mit AirDrop kann man sich die Bilder auf die Devices senden, wenn er dann funktioniert….
Mal schauen… Abwarten und Tee trinken. Vielleicht hat es aber auch Vorteile.
Ich synchronisiere die Fotos immer per Kabel mit „Fotos“ vom MacMBook. Da kann man auswählen welche Alben man auf dem Device haben möchte.

iPhone 14 Pro / iPad Pro / MacBook Air 2022
 
Per Kabel Synchronisieren wird ja nicht abgeschafft.
 
Hab die Mail auch bekommen und einige meiner Freunde und bekannten nicht.
wenn ich jetzt auf iCloud Fotos umstelle, werden die Fotostreams auch übernommen ? Oder nur die von mir in die streams gestellten Bilder ?
und bedeute es , das alle Fotostreams dann nach dem Tag X von meinen Geräten verschwinden ? Und auch bei denen ich es geteilt habe ?
Bei iCloud Fotos werden ALLE Bilder synchronisiert, was auch Sinn von iCloud Fotos ist. Es gibt keinen Fotostream oder Stream mehr.
 
Bei iCloud Fotos werden ALLE Bilder synchronisiert, was auch Sinn von iCloud Fotos ist. Es gibt keinen Fotostream oder Stream mehr.

Die Frage ist ja, ob die vorhandenen Fotostream Alben die ich abonniert habe und die ich frei gegeben habe auch in die iCloud Fotos übernommen werden ?
 
Hab die Mail auch bekommen und einige meiner Freunde und bekannten nicht.
wenn ich jetzt auf iCloud Fotos umstelle, werden die Fotostreams auch übernommen ? Oder nur die von mir in die streams gestellten Bilder ?
und bedeute es , das alle Fotostreams dann nach dem Tag X von meinen Geräten verschwinden ? Und auch bei denen ich es geteilt habe ?
Bist Du sicher, dass Du vom Fotostream (https://support.apple.com/de-de/HT201317) sprichst? Es gab nur EINEN Fotostream und in dem waren immer nur die Fotos der letzten 30 Tage enthalten, danach waren sie wieder weg. Weder konnte man da Alben anlegen, noch freigeben. Meinst Du vielleicht einfach nur normale freigegebene Alben? Die haben absolut nichts mit dem Fotostream zu tun und ändern sich natürlich auch nicht ab Juli.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Bist Du sicher, dass Du vom Fotostream (https://support.apple.com/de-de/HT201317) sprichst? Es gab nur EINEN Fotostream und in dem waren immer nur die Fotos der letzten 30 Tage enthalten, danach waren sie wieder weg. Weder konnte man da Alben anlegen, noch freigeben. Meinst Du vielleicht einfach nur normale freigegebene Alben? Die haben absolut nichts mit dem Fotostream zu tun und ändern sich natürlich auch nicht ab Juli.
Dann habe ich das wohl durcheinander gebracht. Danke noch mal für deine Erklärung. Bei mit sind es halt alles "Streams" daher hab ich das wohl damit verwechselt. Bedeutet also die Freigegeben Alben bleiben so erhalten ?
Denn früher hieß es ja immer das Geteilte Alben eine verringerte Qualität haben und nur X-Bilder haben dürfen und nur X-Alben geteilt werden dürfen.
 
Dann habe ich das wohl durcheinander gebracht. Danke noch mal für deine Erklärung. Bei mit sind es halt alles "Streams" daher hab ich das wohl damit verwechselt. Bedeutet also die Freigegeben Alben bleiben so erhalten ?
Denn früher hieß es ja immer das Geteilte Alben eine verringerte Qualität haben und nur X-Bilder haben dürfen und nur X-Alben geteilt werden dürfen.
Wenn Du geteilte Alben hast, dann musst Du doch ohnehin iCloud-Fotos in den Einstellungen bereits aktiviert haben.

Bei der Abschaltung geht es wirklich nur um den Eintrag "Mein Fotostream". Diese Funktion gibt es eigentlich schon seit vielen Jahren nicht mehr, aber wenn man das davor mal eingeschaltet hatte und niemals abgeschaltet hat, dann gab es diesen Eintrag bis jetzt bei diesen Personen noch. Der verschwindet nun im Juli auch bei denen. Das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Wenn Du geteilte Alben hast, dann musst Du doch ohnehin iCloud-Fotos in den Einstellungen bereits aktiviert haben.

Nö, geht auch ohne , siehe Anhang. War mir aber auch nie bewußt , das geteilte Alben einfach so funktionieren, ohne iCloud Fotos oder eben früher ohne Mein Fotostream.
Hab hier noch die Dokumente gefunden worauf ich meine Aussage bezogen habe.

Mein Fotostream

https://support.apple.com/de-de/HT202299

jetzt neu iCloud-Fotos

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph3d2676c9/ios

Interessant war ja immer : Fotos, die in "Mein Fotostream" oder geteilten Alben hochgeladen wurden, werden nicht auf den iCloud-Speicherplatz angerechnet. So steht es unter Informationen unter dem 1. Link. Wie es bei iCloud Fotos gehandhabt wird steht nicht da. Wer was weiß kann gerne Infos teilen.
 

Anhänge

  • IMG_35CDC03B0566-1.jpeg
    IMG_35CDC03B0566-1.jpeg
    105,6 KB · Aufrufe: 26
bei geteilten Slben wird der Speicherplatz des teilenden verbraucht.

die aktuelle mac&i (03/23) hat übrigens einen großen Artikel zum thema: "Fotosammlung im Griff"
 
Der Fotostream ist am Ende, Apple schaltet ihn jetzt komplett ab.

Warum auch alles langsam über den halben Globus über die Cloud (den Rechner eines Anderen) jagen wenn es doch so viel schneller und direkter geht?

So was macht man mit AirDrop oder SMB Share (kann man mit einem Klick bei macOS in den Einstellungen aktivieren, die Daten müssen dann nur beim iPhone in der Dateien App eingetragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mir taugt das Abschalten nicht, denn bisher musste ich überhaupt nichts anklicken und warten bis AirDrop gnädigerweise irgendwann mal mein MacBook findet. Mit geteilten Alben heißt dies ja auch das die Fotos am iPhone erst in das entsprechende Album verschoben werden müssen um Sie auf den Rechner zu bekommen. Also ja wieder herumklicken ...
 
Zurück
Oben Unten