Neuling braucht Hilfe! -->MacBook Pro

Und wenn du hauptsächlich Windows-Software benutzen willst, ist vielleicht ne Dose doch die bessere Wahl?

und wenn du mir jetzt noch sagst, was ne Dose ist....:confused:

hab noch eine ganz wichtige frage! (an alle MB bzw. MBP- Nutzer) wie lange ist die Akkulaufzeit bei euch ( unter normalen benutzungsbedingungen) ? was apple in der theorie schreibt, weiß ich, aber ich möchte gerne die realen daten..

ach, und kennt jemand dieses eingabegerät, mit dem man per hand zeichnen kann, so eine art matte soll das sein. da kann man handschriftlich was zufügen, in seine schreibdokumente oder fotos präzise bearbeiten. mich würde interessieren, wie die dinger genau heißen und ob ihr sie für gut/praktisch empfindet?? (würde nämlich gerne meine aufzeichnungen im unterricht direkt auf meinen mac schreiben wollen, nur muss ich dann auch manchmal frei hand kleine grafiken und skizzen dazwischen klemmen. )
 
und wenn du mir jetzt noch sagst, was ne Dose ist....:confused:
Das ist ein Computer der nicht von Apple ist und auf dem man Mac OS X nicht installieren kann. Der Ausdruck Dose kommt daher, da früher DOS das Betriebsystem dieser Rechner war.

hab noch eine ganz wichtige frage! (an alle MB bzw. MBP- Nutzer) wie lange ist die Akkulaufzeit bei euch ( unter normalen benutzungsbedingungen) ? was apple in der theorie schreibt, weiß ich, aber ich möchte gerne die realen daten.
Das ist stark abhängig vom Nutzungsverhalten. Schaltet man z.B. WLAN, Blutetooth ab und dimmt das Display, dann wird man wesentlich länger damit arbeiten können, als wenn man alles einschaltet und nebenbei auch noch DVDs schaut.

ach, und kennt jemand dieses eingabegerät, mit dem man per hand zeichnen kann, so eine art matte soll das sein. da kann man handschriftlich was zufügen, in seine schreibdokumente oder fotos präzise bearbeiten. mich würde interessieren, wie die dinger genau heißen und ob ihr sie für gut/praktisch empfindet?? (würde nämlich gerne meine aufzeichnungen im unterricht direkt auf meinen mac schreiben wollen, nur muss ich dann auch manchmal frei hand kleine grafiken und skizzen dazwischen klemmen. )
So ein Eingabegerät heiß Grafiktablett und die besten kommen von Wacom! Aber Achtung nicht das Billigste nehmen, da es für dieses keinen mac Treiber gibt. Ich würde das Intuos3 A6 Wide oder Bamboo empfehlen. Mac OS X selbst bietet mit Inkwell eine Möglichkeit Notizen oder Zeichnungen festzuhalten.
 
So ein Eingabegerät heiß Grafiktablett und die besten kommen von Wacom! Aber Achtung nicht das Billigste nehmen, da es für dieses keinen mac Treiber gibt. Ich würde das Intuos3 A6 Wide oder Bamboo empfehlen. Mac OS X selbst bietet mit Inkwell eine Möglichkeit Notizen oder Zeichnungen festzuhalten.

Also, versteh ich das richtig: Inkwell ist standardmäßig auf jedem Mac OS X, man muss nur eine entsprechende Hardware ( Grafiktablett ) haben, um es benutzen zu können. Und dafür empfiehlst du mir das Intuos 3 A6. Alles richtig soweit??


Zu der Akkulaufzeit: Wenn ich in einem Seminar oder einer Vorlesung sitze und ein einfaches Word Programm auf habe, und schreibe, ohne Internet und so, wie lange komm ich dann ungefähr hin?
 
Zu der Akkulaufzeit: Wenn ich in einem Seminar oder einer Vorlesung sitze und ein einfaches Word Programm auf habe, und schreibe, ohne Internet und so, wie lange komm ich dann ungefähr hin?

Bei mir macht der Akku dann so 3,5h Stunden mit wenn du das Display nicht gerade auf voller Helligkeit hast!
 
Hallo zusammen,

Habe mir auch ein MacBook Pro bestellt, sollte morgen mittag ankommen.

Jetzt meine Frage:
Wie siehts aus mit Dauerbetrieb als Desktop Ersatz?
Muss man bei dem MBP aufpassen das es zu heiss wird?
Und noch viel wichtiger ist noch die Haltbarkeit des Akkus, schadet es ihm wenn ich den Rechner die ganze Zeit am Ladekabel lasse?

Gibt es da erfahrungen?

Mit freundlichem Gruß
 
So ein Eingabegerät heiß Grafiktablett und die besten kommen von Wacom! Aber Achtung nicht das Billigste nehmen, da es für dieses keinen mac Treiber gibt. Ich würde das Intuos3 A6 Wide oder Bamboo empfehlen. Mac OS X selbst bietet mit Inkwell eine Möglichkeit Notizen oder Zeichnungen festzuhalten.

warum gleich das super teure ding? er braucht es duch nur für skizzen im unterricht .... reincht da nicht was kleineres?

BTW: Selbst bei den 99€ Dingern steht dabei, das OSX unterstützt wird.
 
Hallo zusammen,

Habe mir auch ein MacBook Pro bestellt, sollte morgen mittag ankommen.

Jetzt meine Frage:
Wie siehts aus mit Dauerbetrieb als Desktop Ersatz?
Muss man bei dem MBP aufpassen das es zu heiss wird?
Und noch viel wichtiger ist noch die Haltbarkeit des Akkus, schadet es ihm wenn ich den Rechner die ganze Zeit am Ladekabel lasse?

Gibt es da erfahrungen?

Mit freundlichem Gruß

Mit dem MBP habe ich zwar keine Erfahrungen. Bei diversen iBooks und Powerbooks habe ich aber den Akku entfernt, wenn ich sie länger am Stromnetz hatte. Kann sicher nicht schaden.

Außerdem habe ich die Books auf ein kleines Gestell gelegt, so dass noch viel Luft an die Unterseite kam. Ein Teil der Hitze wird ja über das Gehäuse abgeleitet, soviel ich weiß - da springen dann die Lüfter nicht so oft an. So ein Gestell kann man sich basteln oder auch kaufen: http://www.raindesigninc.com/products.html
 
MacMaus83: Hat jemand n Tipp, wo man diese Garantieverlängerung günstiger kriegen kann? Mir sind so ca. 350 EUR im Gedächtnis, die Apple dafür kassieren will.

Habe mir erst vor kurzem eine Garantieverlängerung für mein Macbook zugelegt. Über Ebay für 190 Euro.
Hat alles prima geklappt und ein "Risiko" besteht auch nicht, da man über
PayPal bezahlen kann. (Käufe bei Ebay über PayPal sind bis 500 Euro abgesichert)
Die Garantieverlängerung kann man zu jeder Zeit innerhalb der offiziellen
Apple-Garantie abschließen. Kannst dir also Zeit lassen, bis die Finanzen
wieder freundlicher aussehen.
 
hab noch eine ganz wichtige frage! (an alle MB bzw. MBP- Nutzer) wie lange ist die Akkulaufzeit bei euch ( unter normalen benutzungsbedingungen) ?
Bei mir, Macbook 1,83 Core Duo, voller Akku 5202 mAh, nur Internet surfen, drahtlos, keine externen Geräte angeschlossen, Helligkeit etwas über die Hälfte der Maximalen, Non Stop = 3 Stunden und 15 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaus83
Die Garantieverlängerung kann man zu jeder Zeit innerhalb der offiziellen
Apple-Garantie abschließen. Kannst dir also Zeit lassen, bis die Finanzen
wieder freundlicher aussehen.


Hallo, dazu mal ne Frage:

Mal angenommen, nach einem halben Jahr Besitz kauf ich diese Garantieverlängerung, verlängert sich dann die Garantie UM 3 Jahre, also dass ich dann insgesamt 3, 5 Jahre Garantie hätte, oder AUF 3 Jahre insgesamt?? :confused:


Der Tipp mit Ebay ist gut, aber ich muss sagen, dass ich fertig bin, mit denen. Zu viele Betrüger, Ebay ist immer mehr verseucht, mit dubiosen Verkäufern und Scharlatanen. Bin in den letzten 2 Monaten 2 mal betrogen worden, einmal 130 EUR und einmal 1400 EUR! Hab echt die Schnauze voll! :motz:
 
Also, versteh ich das richtig: Inkwell ist standardmäßig auf jedem Mac OS X, man muss nur eine entsprechende Hardware ( Grafiktablett ) haben, um es benutzen zu können. Und dafür empfiehlst du mir das Intuos 3 A6. Alles richtig soweit??


Und bitte kann mir jemand ne Antwort auf diese Frage geben, ist mir wichtig..
 
Also, versteh ich das richtig: Inkwell ist standardmäßig auf jedem Mac OS X, man muss nur eine entsprechende Hardware ( Grafiktablett ) haben, um es benutzen zu können. Und dafür empfiehlst du mir das Intuos 3 A6. Alles richtig soweit??
Ja, das ergibt sich allerdings ohnehin aus meinem Link zu Inkwell…
 
Das Intous ist schon was feines, wenn du aber nur Inkwell benutzen willst und bisschen kritzeln tuns die einfacheren auch; würde bloß Wacom empfehlen, wegen der Treiber … "Nonames" laufen oft nur unter Windows. Graphire, Bamboo und Intous sind davon auch für den Mac geeignet.
Bei Wacom kriegst sogar oft auch gebrauchte günstiger:
 
MacMaus83
Mal angenommen, nach einem halben Jahr Besitz kauf ich diese Garantieverlängerung, verlängert sich dann die Garantie UM 3 Jahre, also dass ich dann insgesamt 3, 5 Jahre Garantie hätte, oder AUF 3 Jahre insgesamt??
Kann deine Verunsicherung verstehen, aber ich kann nur über eine positive
Abwicklung berichten. Meine Garantie läuft im Juli ab. Also war es Zeit, mich zu entscheiden. Die Garantie verlängert sich um 2 Jahre. (Also
1 Jahr Apple Garantie + 2 Jahre Garantieverlängerung = 3 Jahre maximal)
Habe es auch deshalb über Ebay gemacht, da ich die Möglichkeit hatte,
das ich über PayPal zahlen konnte.
Habe abgeschlossen, bekam eine E-Mail aus Frankreich, wurde gebeten,
meine Daten zu übermitteln (zweck Freischaltung), bekam eine Bestättigung mit dem Hinweis, das es 2-3 Wochen dauert, bis meine
Garantieverlängerung freigeschaltet ist (Apple prüft), und nach ca. 3 Wochen war der Account meines Garantieanspruches um 740 Tage verlängert. (einsehbar über Serienn. bei Apple). Das wars!
 
MacMaus83
Habe abgeschlossen, bekam eine E-Mail aus Frankreich, wurde gebeten,
meine Daten zu übermitteln (zweck Freischaltung), bekam eine Bestättigung mit dem Hinweis, das es 2-3 Wochen dauert, bis meine
Garantieverlängerung freigeschaltet ist (Apple prüft), und nach ca. 3 Wochen war der Account meines Garantieanspruches um 740 Tage verlängert. (einsehbar über Serienn. bei Apple). Das wars!

Hallo,
ja, das beruhigt mich natürlich. danke für dein posting!


Was haltet ihr eigentlich vom "WACOM Graphire4 Classic A6", kostet nur so um die 80 EUR und ist OS X kompatibel. und es ist gleich ne bildbearbeitungssoftware mit dabei.

wofür steht eigentlich "OS" ?
 
Was haltet ihr eigentlich vom "WACOM Graphire4 Classic A6", kostet nur so um die 80 EUR und ist OS X kompatibel. und es ist gleich ne bildbearbeitungssoftware mit dabei.
Ich habe damit schon bei einem Freund gearbeitet und es funktioniert sehr gut. Wenn Du auf die Erfassung des Neigungswinkels des Stifts, feinere Druckempfindlich, ExpressKeys, Touch Strip und auf Haptik keinen Wert legst, ist es sicherlich ein empfehlenswertes Produkt.

wofür steht eigentlich "OS" ?
Operating System zu deutsch Betriebssystem.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damit schon bei einem Freund gearbeitet und es funktioniert sehr gut. Wenn Du auf die Erfassung des Neigungswinkels des Stifts, feinere Druckempfindlich, ExpressKeys, Touch Strip und auf Haptik keinen Wert legst, ist es sicherlich ein empfehlenswertes Produkt.


du ahnst es bestimmt, dass ich wieder nachfrage... :rolleyes:
was express keys sind, kann ich mir denken ( damit kann man wohl schnell=express per tasten = keys auf gewisse funktionen umstellen). Aber Touch Strip und Haptik sagen mir nix.. kann folglich auch nich sagen, ob ich drauf verzichten kann..
 
Aber Touch Strip und Haptik sagen mir nix
Du weißt aber schon, dass es noch andere Internetseiten außer Macuser.de gibt, auf denen man sich toll informieren kann? Gerade "Haptik" ist doch wirklich was schönes für die Google-Suche ;)
 
Du weißt aber schon, dass es noch andere Internetseiten außer Macuser.de gibt, auf denen man sich toll informieren kann? Gerade "Haptik" ist doch wirklich was schönes für die Google-Suche ;)

jo, weiß ich ;) aber da steht selten ne persönliche, erfahrungsgebundene einschätzung dieser funktion und ob diese wirklich notwenig ist.. aber hast recht, ich werd ma googeln....
 
Mit Haptik meine ich einfach nur, dass sich beim Intuos das Tabletmaterial besser anfühlt und der Stift angenehmer in der Hand liegt.

Zu den beiden anderen Punkten:

www.wacom-europe.com schrieb:
  • ExpressKeys
    Die ExpressKeys sind eine Reihe von Tasten die links und rechts von der aktiven Fläche angeordnet sind. Weisen Sie Ihre bevorzugen Tastenkürzel oder Makros diesen Tasten zu und vergessen Sie danach Ihre Tastatur.
  • Touch Strip
    Mit dem neu entwickelten Touch Strip können Sie Ihre Finger direkt auf dem Tablett benutzen – ähnlich einem Touchpad eines Notebook-Computers. Zoomen Sie mit Adobe Photoshop in Ihre Bilder hinein und heraus durch einen einfachen Wisch mit Ihrem Finger. Und falls Sie lieber mit dem Stift arbeiten – auch den können sie auf dem Touch Strip benutzen.
 
Zurück
Oben Unten