Neuling braucht Hilfe! -->MacBook Pro

MacMaus83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir gerne einen MBP kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung ist. Der Preis für dieses gute Stück ist ja sehr hoch und liegt bei mir an der absoluten Schmerzgrenze. Einen Fehlkauf kann ich mir also nicht leisten. :(
Ich brauche ein Notebook für die Schule, also für Schreibaufgaben, Archivierung, eventuell Präsentationen/Vorträge. Außerdem spiele ich gerne SimCity/Die Sims und bin Internetfreund. Außerdem wohn ich in der absoluten Provinz und habe warscheinlich keinen Reparaturdienst in der Nähe, wenn mit dem Ding mal was sein sollte. Also muss das Teil absolut zuverlässig sein. Desweiteren habe ich kaum Ahnung, wie ich mich bei Problemfällen verhalten soll, habe kaum Kenntnisse, bin also lediglich Benutzer, und kein Experte. Ne Installations CD krieg ich noch grad so eingelegt und gestartet, aber dann wirds schon eng. Also bitte leichte Bedienung ohne viele Schnörkel. Was meint ihr, sollte ich einen Apfel kaufen? (Bitte keine Lobbyisten, ich will ne unabhängige Meinung!)
Ein MB steht aber nicht zur Debatte, da ich dieses 13 Zoll Mini Display schon fast als Frechheit für normale Benutzeraugen empfinde.
Und kann man mit einem MBP per DSL ins Netz oder gibt es da Schwierigkeiten mit dem Router? (Bin bei der Telekom)
Ich habe gehört, man kann auch Windows auf den Apfel spielen und parallel laufen lassen. Stimmt das? Gibts da keine Probleme?
Ist ein normales Textverarbeitungsprogramm im normalen Betriebssystem vorhanden? Oder muss ich das extra kaufen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure "Entwicklungshilfe" bei einem PC Idioten wie mir ;)
 
Und kann man mit einem MBP per DSL ins Netz oder gibt es da Schwierigkeiten mit dem Router? (Bin bei der Telekom)

Einsteiger und derartige Fragen in allen Ehren. Aber bei solchen Fragen, frag ich mich was manche über Apple denken oder "gedenkt" wurden.
 
:auslach:
(Bin bei der Telekom)

Ansonsten, das MBP wird dir keine Probleme bereiten. Aber wie auch jedes andere technische Gerät, kann man nicht garantieren, dass es nicht mal kaputt geht. Desweiteren, wenn du nen Kühlschrank auf- u. zu machen kannst, wirst du auch einen Mac bedienen können. Nur keine Scheu!
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Zuerst mal wollte ich los werden, dass das Arbeiten am Macbook mit 13" Display alles andere als eine Zumutung ist! Damit lässt es sich wirklich schon arbeiten! Ich selbst bin zwar MacBook Pro Besitzer, das hat jedoch andere Gründe.


-Selbstverständlich kannst du mit MacBook Pro über den Rooter der Telekom online gehen. Dabei gibt es überhaupt keine Probleme.

-Gerade wenn du eine einfache und intuitive Bedienung suchst liegst du mit Mac OS gerade richtig! Das System ist meiner Meinung nach wesentlich leichter zu bedienen als Windows

-Falls das MacBook Pro jedoch einmal einen defekt erleidet, führt leider kein Weg an einem Apple Service Provider vorbei. Diese findest allerdings in jeder größeren Stadt.


PS: Als Schüler oder Student bekommst du bei Apple auch einen speziellen Education Rabatt. Dieser liegt i.d.R. zwischen 8-10%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaus83
Meine persönliche Meinung: Die 13 Zoll sind prima - genau das richtige Format für Schule/Studium. So kannst du das Gerät schnell im Rucksack verstauen, mit 1280 x 800 Auflösung siehst du noch viel genug. Zur Not daheim noch einen externen Monitor dran (per DVI) - voilá
 
Einsteiger und derartige Fragen in allen Ehren. Aber bei solchen Fragen, frag ich mich was manche über Apple denken oder "gedenkt" wurden.


Also, ich habe nur so einige Stimmen im Ohr, die sagen, dass Apple mit vielen Dingen nicht kompatibel ist oder dass vor allem Spiele nicht für Apple gemacht werden, sondern Microsoft da eine Vorreiterrolle hat. Sorry für die dumme Frage! :eek:

siehste, selbst zum zitieren bin ich zu doof...... :heul: ich hoffe, ihr wisst, was ich beim vorgehenden text meinte

Meine persönliche Meinung: Die 13 Zoll sind prima - genau das richtige Format für Schule/Studium. So kannst du das Gerät schnell im Rucksack verstauen, mit 1280 x 800 Auflösung siehst du noch viel genug. Zur Not daheim noch einen externen Monitor dran (per DVI) - voilá

Hi, was ist denn DVI?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab mein MBP jetzt seit 2Monaten. Bisher war bei mir alles kompatibel (und auch einfacher & schneller eingerichtet als unter windoof)

Die Vorreiterrolle hat Windows ganz klar auf dem Spielemarkt, aber seit Apple auch die Möglichkeit bietet, Windows auf dem mbp zu installieren, ist auch dies kein Gegenargument mehr ;)

edit:// DVI ist ein Steckplatz am macbook wo du einen zweiten Bildschirm dran anschließen kannst.
 
Für Gamer ist ein Windows-Computer sicher besser.

Aber ich finde das MacOS ansonsten ziemlich narrensicher, in meiner Verwandtschaft benutzen das selbst ein Ehepaar um die 80, beide vorher völlig unbeleckt von irgendwelchen Computerkenntnissen, und zwei junge Mädchen, die nichts anderes wollen als eMails schreiben, chatten und ab und zu was für die Schule machen, ohne Probleme.

Und hier gibt's einen interessanten Thread über Macs beim Studium, da haben auch Leute was zu etwaigen Kompatibilitätsproblemen geschrieben. (Die aber offenbar sehr selten und auf Spezialsoftware beschränkt sind.)
 
Herzlich willkommen im MU-Forum!

Ich brauche ein Notebook für die Schule, also für Schreibaufgaben, Archivierung, eventuell Präsentationen/Vorträge. Außerdem spiele ich gerne SimCity/Die Sims und bin Internetfreund.
Dafür reicht aber schon das billigste MacBook (Studenten-Schülerpreis ca. 900,– €) aus.

Außerdem wohn ich in der absoluten Provinz und habe warscheinlich keinen Reparaturdienst in der Nähe, wenn mit dem Ding mal was sein sollte. Also muss das Teil absolut zuverlässig sein.
Ist es eigentlich, allerdings es gibt keine Hardware bei der man nicht auch mal Pech haben kann. Dazu sind alle diese Geräte heutzutage einfach zu komplex.

Desweiteren habe ich kaum Ahnung, wie ich mich bei Problemfällen verhalten soll, habe kaum Kenntnisse, bin also lediglich Benutzer, und kein Experte. Ne Installations CD krieg ich noch grad so eingelegt und gestartet, aber dann wirds schon eng. Also bitte leichte Bedienung ohne viele Schnörkel. Was meint ihr, sollte ich einen Apfel kaufen? (Bitte keine Lobbyisten, ich will ne unabhängige Meinung!)
Was die unabhängige Meinung betrifft, so werde ich mich bemühen. :) Besondere Kenntnisse sind für Apple eigentlich keine nötig, eher sogar hinderlich, wenn man schon zu sehr Windows dressiert ist. Alles was man wissen kann stellt sich nach und nach ein und das Forum die in Mac OS eingebaute Hilfe-Funktion helfen dabei eigentlich sehr gut. Was bei der Benutzung eines Computers aber grundsätzlich von Vorteil ist, ist die Bereitschaft sich damit auseinander zu setzen.

Ein MB steht aber nicht zur Debatte, da ich dieses 13 Zoll Mini Display schon fast als Frechheit für normale Benutzeraugen empfinde.
Schon mal eines in echt gesehen? Ich arbeite übrigens immer noch liebend gerne an meinem 12" iBook mit nur 1024 x 768 Pixel (das entspricht der Auflösung eines 17" Monitors). Das MacBook hat mit 1280 x 800 Pixel und 13" schon eine sehr angenehme Größe.

Und kann man mit einem MBP per DSL ins Netz oder gibt es da Schwierigkeiten mit dem Router? (Bin bei der Telekom)
Ja, funktioniert eigentlich in den allermeisten Fällen auch völlig automatisch.

Ich habe gehört, man kann auch Windows auf den Apfel spielen und parallel laufen lassen. Stimmt das?)
Ja, parallel (dafür ist Software nötig) oder abwechseln ist alles kein Problem.

Gibt's da keine Probleme?
Nein, nur die Probleme die Windows auch auf anderen Computern bereitet.

Ist ein normales Textverarbeitungsprogramm im normalen Betriebssystem vorhanden? Oder muss ich das extra kaufen?
Mit geliefert wird eine funktioneller Texteditor mit dem sich auch einfache Textverarbeitung (inkl. Rechtschreibkorrektur, Schriften etc.) gut machen lässt und einen Demo Version von MS Office (inkl. Word) und iWork (inkl. Pages). Will man mehr so stehen für die Textverarbeitung jede Menge toller Mac-Programme (NeoOffice, OpenOffice, Mellel, RagTime um nur Einige zu nennen) im Internet zum Download zur Verfügung!

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure "Entwicklungshilfe" bei einem PC-Idioten wie mir ;)
Gerne! :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meo
Einsteiger und derartige Fragen in allen Ehren. Aber bei solchen Fragen, frag ich mich was manche über Apple denken oder "gedenkt" wurden.


Also, ich habe nur so einige Stimmen im Ohr, die sagen, dass Apple mit vielen Dingen nicht kompatibel ist oder dass vor allem Spiele nicht für Apple gemacht werden, sondern Microsoft da eine Vorreiterrolle hat. Sorry für die dumme Frage! :eek:

Evt reden die ja Bullshit ;) ziemlich sicher sogar, ich mein wenns darum geht das der MS Zune dein Book kotzbraun färben soll kann Apple nicht mithalten. Aber he wir reden von hundsnormalen Internet.
 
Hallo,

welche meinung habt ihr denn von iwork? sind die anderen downloads, die erwähnt wurden, kostenlos? und vielleicht besser? oder muss ich die 80 EUR investieren, für iwork?
und unterscheidet sich der MB vom MBP nur in der displaygröße? oder gibts auch leistungsunterschiede/ hardwareunterschiede? das MB kommt mir im verhältnis zum MBP so "billig" vor..
und empfiehlt ihr boot camp oder muss es parallels sein? welches ist anfälliger für störungen/komplikationen?

liebe grüße, mary
 
Hmm... Für den Start würde ich mal NeoOffice versuchen. Ist ein OpenOffice-Klon für den Mac.

Klar, das Macbook Pro ist qualitativ hochwertiger. Alu statt Polycarbonat. Aber auch das Macbook finde ich ok. Leistungsmäßig fällt wohl am ehesten auf, dass das Pro eine "echte" Grafikkarte hat, während das Macbook nur einen internen Intel-Chip. Schon ok, aber für extreme Spieler natürlich nicht der Hit. Schau dir doch mal beide Geräte näher an, bei einem Händler, wenn's geht.

Zur Qualität wirst du hier über beide Modelle Positives, aber auch Negatives lesen können. Ich habe das Macbook hier und finde es qualitätsmäßig sehr ok - besser verarbeitet als mein iBook, das ich ebenfalls noch habe.
 
Hi MacMaus,

also ich würde dir auch, wie meine Vorredner, zu NeoOffice raten. Warum unbedingt Geld für ein Office Paket ausgeben, wenn es auch (sehr) gute Programme kostenlos gibt?
Wenn du nicht damit klar kommst (was eher unwahrscheinlich ist) kannst du ja immer noch MS Office oder iWork umsteigen.
Ich stehe übrigens vor dem gleichen Problem wie du. Schwanke auch zwischen MB und MBP. Die Display-Größe des MB war auch erst ein K.O.-Kriterium für mich, als ich es bei einem Freund gesehen habe, muss ich allerings sagen, dass es doch gar nicht so schlecht ist und man gut damit arbeiten kann. Für stationäres Arbeiten kann man ja immer noch nen externen Monitor anschließen. Schau es dir doch mal im Laden an.
Was ich auf jeden Fall machen werde, wenn ich mir eins der beiden Books zulegen werde, ist eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre zu kaufen. Ein Jahr Garantie bei einem mobilen Rechner ist schon etwas kurz.
Warscheinlich werde ich wohl das MB nehmen, denn der Preis ist doch einfach attraktiver. Würde für deine Zwecke auf jeden Fall auch ausreichen.

Timmy
 
1. Kaputt gehen können Notebooks jedes Herstellers.
Und dann hat man immer erstmal den Ärger, bzw. das Notebook für einige Tage weg.

2. OS X ist für Anfänger und "wenig technisch Interessierte/Begabte" sehr viel einfacher zu bedienen als Windows.
Das zeigt auch meine Erfahrung mit Leuten, die gewechselt habe (wie auch meine Mutter, die auf der Arbeit mit Windows arbeitet, aber am Mac kaum Eingewöhnungsbedarf hatte).

Gerade auch die Installation und das Einrichten ist bei OS X (= auf Macs) einfacher, denke ich.

3. Der Router sollte dich ins Internet bringen.

4. Windows läuft auch auf Macs. Sogar sehr gut - du mußt es allerdings kaufen, bzw. wo her nehmen...

5. Textverarbeitung: OpenOffice.org, NeoOffice, etc. sind kostenlos.
Kleinere Texte kann man auch mit dem mitgelieferten TextEdit schreiben, ansonsten ist aber kein "großes" Textverarbeitungsprogramm dabei.

6. 13"-Displays finde ich nicht so schlecht.
Ich denke, viele, die ihr allererstes Notebook kaufen, überschätzen die notwendige Displaygröße und unterschätzen aber das Gewicht und die Größe des Rechners beim rumtragen.



Noch zwei wichtige Punkte, die eher gegen das MacBook sprechen:

7. Apple bietet nur 1 Jahr Herstellergarantie (bevor die Frage kommt: NEIN, auch in Deutschland gibt's dazu keine gesetzliche Pflicht), wohingegen die aller-allermeisten anderen Hersteller 2 Jahre geben.
Apple hat also im Grunde mit die schlechtesten Garantiebedingungen aller Markenhersteller.

8. Ich hab's oben schon gesagt, dass ich OS X "einfacher" finde, und das auch meine Erfahrung von anderen Leuten zeigt - gerade von welchen, die keine Computer-Kenner und Könner sind.

Trotzdem: Mit Windows wird dir vermutlich mal eher bei Problemen jemand aus der Nachbarschaft / Arbeit / Uni, sonstwo weiterhelfen können, als bei OS X/Macs, sofern du da nicht Leute im persönlichen Umfeld hast.
Allerdings würde ich mir da keine Sorgen machen, solange du bereit bist, im Internet zu gucken.
Das wichtigste hast du da ja bereits getan: Du hast dieses Forum gefunden ;)
 
Noch zwei wichtige Punkte, die eher gegen das MacBook sprechen:

7. Apple bietet nur 1 Jahr Herstellergarantie (bevor die Frage kommt: NEIN, auch in Deutschland gibt's dazu keine gesetzliche Pflicht), wohingegen die aller-allermeisten anderen Hersteller 2 Jahre geben.
Apple hat also im Grunde mit die schlechtesten Garantiebedingungen aller Markenhersteller.

gibts denn nicht diese " 2 Jahre" Gewährleistung auf alle Geräte? Ich weiß,Garantie und Gewährleistung sind 2 unterschiedliche Sachen. Hat jemand n Tipp, wo man diese Garantieverlängerung günstiger kriegen kann? Mir sind so ca. 350 EUR im Gedächtnis, die Apple dafür kassieren will. :mad:

Ach, und wie gesagt, ich komme aus der Provinz und bin in der schwierigen Lage, dass ich noch nie einen der Macs live gesehen habe. Muss dann erst nach Berlin oder Hamburg gondeln ( wohn direkt in der Mitte :kopfkratz: )
Und die Idee mit dem größeren, externen Bildschirm für die Arbeit zuhause ist ja an sich nicht schlecht, aber was wird mich dieser Spaß denn zusätzlich kosten? Apple ist ja in Sachen Preispolitik nicht grad zimperlich... :motz:


Liebe Grüße und vielen Dank für die hilfreichen und verständnisvollen Stimmen hier im Forum!:hug:
 
gibts denn nicht diese " 2 Jahre" Gewährleistung auf alle Geräte?
Gewährleistung bezieht sich nur auf Mängel bei Übergabe der Sache.
Die zwei Jahre bringen dir schlicht nichts.
Nach einem Jahr (das immer ziemlich problemlos über Garantie läuft) mußt du beweisen, dass ein Mangel vorliegt - und das schon beim Kauf, wenn du das Gerät bekommst. Das liegt irgendwo zwischen aufwendig und unverhältnißmäßig teuer (Sachverständiger) bis unmöglich.

Kurz: Die Gewährleistung bringt dir nach einem Jahr nichts.

Hat jemand n Tipp, wo man diese Garantieverlängerung günstiger kriegen kann?
Gravis...
Cancom...
Saturn... (glaube ich, zumindest bei manchen)

Und die Idee mit dem größeren, externen Bildschirm für die Arbeit zuhause ist ja an sich nicht schlecht, aber was wird mich dieser Spaß denn zusätzlich kosten? Apple ist ja in Sachen Preispolitik nicht grad zimperlich...
Du kannst jeden "normalen" Monitor nehmen.
Brauchst lediglich (und das ist leider quasi nur bei Apple so) einen Adapter von Apple für glaube ich ca 29 EUR.
 
Du kannst jeden "normalen" Monitor nehmen.
Brauchst lediglich (und das ist leider quasi nur bei Apple so) einen Adapter von Apple für glaube ich ca 29 EUR.
Nur beim MacBook (MiniDVI) aber nicht beim MacBook Pro (DVI).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: performa
Also ich finde die Frage mit dem Internet von der Telekom gar nicht sooo abwägig. Es gibt einige Leute die Probleme bei der WLAN Verbindung zwische MB(P) -> Telekom Router haben.
Meine meinung dazu, ausprobieren. Wenns nicht geht findest du anständige Router schon für 30 €.

Thema MB oder MBP: Das Display ist (meiner Meinung nach) nicht zu klein. Zum mobilen Arbeiten finde ich es seeehr gut. Und auch SimCity / DieSims sollten auf einem Normalen MacBook laufen.

Windows on Mac:
2 Möglichkeiten, Virtuell (VMWare oder Parallels) oder Nativ (BootCamp). einfach mal nen bisschen im Forum blättern, findeste genug Infos drüber.
 
Also ein MBP fände ich für nen Schüler schon verdammt überdimensioniert; solange du keine Bildbearbeitung (und damit ist nicht "Privatfotos-Aufhübschen" gemeint), Videoschnitt oder Layouten von 50-Seitern vorhast, wird ein normales MacBook dicke reichen. Ich hab jetzt in meinem (Design-)Studium fast ausschließlich an meinem alten iBook gearbeitet und es war nur manchmal etwas träge (große Photoshop-Dateien). Die heutigen MacBooks sind mittlerweile schon doppelt so schnell!
Probleme mit DSL u. co hatte ich weder mit Telekom noch Arcor.
Was Spiele angeht, kann ich leider nicht mitreden …
Und wenn du hauptsächlich Windows-Software benutzen willst, ist vielleicht ne Dose doch die bessere Wahl?
 
Zurück
Oben Unten