Neuling bitte um Hilfe - will umsteigen auf Mac!

ich bin etwas verwundert.

Hat denn niemand den Mut die Frage zu stellen, was Halle112 damit anstellen möchte?

Normalerweise taucht diese Frage zwischen Post #2 und #8 auf. :D

Ist aber auch eigentlich egal. Denn a) sollte 1GB RAM rein, und b) der Monitor zwischen 17" und 24" groß sein. Damit wären wir beim iMac. Und mit einem Klick auf der rechten Seite der Startseite von MU wird man gleich in den Store durchgereicht und bekommt auch noch den aktuellen C2D-Prozzi. Damit hätte sich die Frage nach Leo oder Tiger auch erledigt. So einfach ist das. ;)

Wenn Du damit zukünftig "arbeiten" möchtest, dann ist das der Weg. Wenn Du zum ausprobieren ein Spielzeug haben möchtest, dann eben einen gebrauchten. Ich würde sagen bis zu einem Jahr alt. Bei Gefallen (davon ist auszugehen) wirst Du in kurzer Zeit eh im Store hängen und nochmal kaufen ...
 
scratty ich glaube nicht das der ta ein überaus anspruchsvoller anwender ist. Sondern in für zuhause braucht ohne lange und viele extreme programme zu nutzen sonst hätte er es gesagt. sozusagen find ich unsere tips in ordnung
 
Klar sind die Tips i.O - keine Frage. Aber der TA scheint etwas orientierungslos, da er bei fast jedem Gerätetyp sucht.

Ich denke dieses hier:

Mac mini Intel Core Duo 1,66 GHz 60 GB HD 512 MB RAM - für 490

trifft es noch am besten. Legt er sich aber noch eine Apple-Tastatur zzgl. Maus zu (soll ja ggfs. stilecht sein) und hegt den Wunsch nach einem DVI-Monitor (den er bis jetzt möglicherweise noch nicht hat), kann er für einen geringen Aufpreis auch gleich im Store wildern gehen.
Wer aber nicht so leistungshungrig ist, der kann auch mit dem Mini glücklich werden.
 
ja haste ja e recht. Nur ich kann mich nur gut an meinen einstieg erinnern. :)
Was apple wow hat sogarn forum wow. :) und da ist echt was los.
und die haben ja schon soviel hardware geschichte usw.
kaufte dann auch gleich mal nen macbook. core duo obwohls schon den core 2 duo gab. naja habe es nie bereut.
aber doch gleich mal nen imac nachgeschoben :)
 
Hi Halle112,

irgendwie springst Du ganz schon rum, nicht nur bei den Proz., sondern auch zwischen Book, Mini. Das ist schon ein Unterschied und Du solltest wissen ob Du lieber was mobiles oder "Desktop" haben möchtest. Schreib auf jeden Fall mal was Du machen willst. Bedenke bei den Minis, dass nicht alle DVD brennen können (falls das wichtig ist für Dich). 1 GB RAM sollten die schon haben, kann man aber aufrüsten, wenn das auch beim Mini nicht ganz so einfach ist.

Schreib auch mal was Du an Hardware noch hast, Monitor usw. Ist ja auch wichtig wenn man das evtl. erstmal weiterverwenden kann. Ich pers. würde auch nix unter einem C2D-Proz kaufen, der soll ja auch noch in 2-3 Jahren einigermaßen aktuell sein.
 
Oh Mann, was ist das denn für ein Thread!

Es kommt extrem darauf an, was man damit machen will. Ich habe noch einen alten G3 500 MHz iMac mit 768MB, die blaue Knutschkugel. Zum Surfen und e-Mailen ist der unter 10.4.x allemal schnell genug, wenn man es nicht auf hardcore-Flash oder dergleichen abgesehen hat. Mein Sohn hat jetzt meinen alten G4 1.42 GHz mit 1 GB, der reicht immerhin für intensives Photoshoppen mit 10 offenen Fenstern. Mein aktueller 1.66 GHz core duo mini mit 2 GB ist gefühlt drei Mal so schnell wie mein 2.x GHz PC in der Firma. Die Grundregel ist, soviel Speicher wie möglich hereinzupacken. Man merkt es!
 
Ich finde er sollte sich jetzt erst mal entscheiden, ob mobil oder nicht, bzw. erklären warum er schwankt, dann können wir uns erst mal dem Thema widmen ;)
Alles schön der Reihe nach...

Bin mir sicher, dass wir am Ende zu ner Lösung gelangen werden, die auch Steve glücklich machen wird ^^
 
Hi Ihr, mann ihr seit echt klasse und nehmt meine Sorgen voll ernst,
also, ich suche oder besser denke primär an folgendes.....

1.) an einen Laptop
2.) für Office und Internet
3.) mit mind. CD-Brenner
4.) genung Speicher (evtl. 2 Platten)
5.) Gerät nicht zum spielen
6.) jedoch vernünftig schnell
7.) sicheres System
8.) einfacher Einstieg in die Appel Welt
9.) Boot Camp tauglich um ggf. Windwos laufen zu lassen
10.) vernüftig schnelles Internetfunktion um DSL 16000 zu nutzen.

Warum spring ich hin- und her. Weil ich keine Ahnung habe wie schnell ein G3,G4 oder andere Kerne sind und keinen Vergleich zu einem Windows PC habe.
Zur Hilfe, ich habe ein geschäftl. HP Notebook mit Intel Centrion 1,73MHZ und 512 Ram, diese Geschwindigkeit sollte der neue Appel auch haben.

Ich bin nicht der High End User,d.h. kein Gamer, Videoschneider oder nächtelang Surfer. Will testen ob Appel was für mich ist weil ich genug habe von ewigen Windows Systemabstürtzen, Daten neu aufspielen, Viren usw.

Danke für Eure Tipps
Gruß
Ralf
 
Wenn alle Punkte mit "ja" beantwortet werdenn sollen, dann bleibt Dir nur ein

MacBook 13" 2.0 GHz für 1049.- im Store oder als gebrauchtes zum Einstieg - hat 80 GB Platte und kann DVDs lesen.

Mit 120er Platte und DL-DVD-schreiben wäre es das 2.2GHz für 1249.-

Mit so einem Mini ist man natürlich auch mobil. Ist ja nur 'ne "Keksdose". Wenn da nicht noch der Monitor wäre ...

Wegen Punkt 9 Deiner Liste fallen alle nicht-Intel-Geräte raus. Also kein G3, G4, und G5.
 
Muss auch sagen das du dir unbedingt einen intel mac anschaffen solltest.
Allerdings würde ich dir zu einem gebrauchten macboobk raten bekommst hier und auch in der bucht schon so ab 700€ und sollten alle dvds brennen können.
und du wirst sicher viel freude damit haben egal ob core duo oder core 2 duo.
 
Muss auch sagen das du dir unbedingt einen intel mac anschaffen solltest.
Allerdings würde ich dir zu einem gebrauchten macboobk raten bekommst hier und auch in der bucht schon so ab 700€ und sollten alle dvds brennen können.
und du wirst sicher viel freude damit haben egal ob core duo oder core 2 duo.

Das ''erste kleine'' MacBook kann DVDs NUR lesen, ich würde aber auch ein gebrauchtes MB empfehlen, optimal mit ''AppleCare'' oder ein ''refurb'' aus dem Apple Store.
 
rick 42 meinst du das mit "nur" 1,8 ghz ? das kann sein das weiß ich leider nicht
 
Zurück
Oben Unten