Neuling bitte um Hilfe - will umsteigen auf Mac!

H

Halle112

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,
ich bin ganz neu hier, habe schon eine weile mitgelesen und bitte Euch um Eure Tipps zu meinem Anliegen.==> Ich will umsteigen auf MAC.

Ich kenner jedoch weder das Betriebssystem noch sonstige Software, lediglich in ebay habe ich mir die Apple PC angesehen und haben nun ein paar Fragen die mir Helfen sollen das richtige Gerät zu finden.
Wie gesagt ich bin ein absoluter Jungfuchs auf dem Apple Gebiet.

1.)Welche Software ermöglicht einen guten Start, Panther,Tiger oder Leo?
2.)Welches Gerät würdet Ihr mir empfehlen von der Leistung her, wenn ich einen Windows Pentium 4 mit 1,8GHZ und 1 Ram als Parallele darstelle.
3.)Wäre ein alter iMac mit 700MHZ und 256 Ram für den Anfang gut genug?
4.)Ich dachte an ein Laptop, welches wäre das richtige für einen Anfänger?
5.)Sind Dateien die mit MAC Office erstellt wurden kompatibel zu einem Windows Rechner, das heisst kann ich die auf einem Windows Rechner bearbeiten.
6.) Wie ist die Gewöhnungsphase wenn man Windows gewöhnt ist?

Ich weiß, viele vielleicht auch dumme Fragen aber ich hoffe auf Eure Hilfe
Vielen Dank
Gruß
Ralf
 
Während ich Frage 1 nun gar nicht verstehe, rate ich Dir dringend von einem gebrauchten G3 mit 700 MHz und 256 MB RAM (iBook?) ab.
Gruss
der eMac_man
 
Hallöchen,

bevor dich gleich jemand auf die Suchfunktion verweist :) , ein paar Gedanken:

mE wäre Tiger auf einem entsprechend leistungsfähigen System schon sinnvoll, damit Du in den Genuß der wichtigsten Neuerungen kommst. Leopard brauchst Du dagegen eher nicht, die Udpates sind meiner Meinung nach eher minimal.

Imac 700 mit 256 Ram? Ganz ehrlich, wenn Du damit anspruchsvoll arbeiten willst, solltest Du ein neueres Gerät nehmen. Wenn Du das mit dem Mac nur ausprobieren willst, lohnt sich vielleicht die Anschaffung schon gar nicht, es sei denn Du magst teures Spielzeug :)

Schau doch mal im Refurbished store nach einem aktuellen Macbook... wenn Du mit dem Mac Spaß haben willst. Es ist zwar schön, ein stabiles und durchdachtes System zu haben, aber ein wenig Performance ist auch nicht zu verachten...

Office for Mac ist zumindest was Word angeht, mit den Windows- Varianten kompatibel, da gabs bei mir nie Probleme. Für andere, nicht zu spezielle Software gibt es meistens auch eine Lösung.

Fazit: Wenn Du umsteigen willst, wäre mein Tipp, dir ein halbwegs aktuelles Gerät zu kaufen anstatt zwei ältere Geräte rumstehen zu haben. Immer natürlich auch in Anbetracht dessen, wofür Du das Gerät nutzen willst.

Oder in der Kurzversion: Mindestens Tiger mit Core Duo Prozessor :)

beste Grüße

P
 
hi halle
und willkommen auf der hellen seite der macht.

zu erstens. egal mit welchem osx du anfängst du wirst mit jedem klarkommen. da das osx wirklich um soviel einfacher und selbsterklärender ist als win. bin selber erst vor ca. einen jahr geswicht ohne schwerwiegenden probleme.
zu 2. u. 3 u 4 würde dir auch auf einen neueren mac raten.
wenn es deine geldbörse zulasst. kauf dir nen imac oder nen macbook im refurbished wie oben schon gesagt wurde. oder hier bei macuser unter anzeigen. habe meine beiden macs von hier und bin super zufrieden.
zu 5. es "sollte" kompatibel sein. aber das weißt du ja selbst. mal versucht nen office bericht unter openoffice zu öffnen? dann weißt du was ich meine.
zu 6.
die umgewöhnungsphase ist die geilste zeit an deinem neuen betriebssystem. glaube es mir alleine schon wenn du das erste mal richtige drag and drop (oder wie das heisst) unterstützung genießt.
oder mal ein programm "installierst" es ist einfach nur geil das erste mal den mac zu erforschen.
 
wie wär ein iBook G4 mit 1,2GHZ und 768RAM

wie wär ein iBook G4 mit 1,2GHZ und 768RAM für den Anfang und Panther in der Bucht gerade um die 400EUR
 
oder so ein Mini Mac wie sind die Geräte?
 
Hallo an alle,
ich bin ganz neu hier, habe schon eine weile mitgelesen und bitte Euch um Eure Tipps zu meinem Anliegen.==> Ich will umsteigen auf MAC.

Ich kenner jedoch weder das Betriebssystem noch sonstige Software, lediglich in ebay habe ich mir die Apple PC angesehen und haben nun ein paar Fragen die mir Helfen sollen das richtige Gerät zu finden.
Wie gesagt ich bin ein absoluter Jungfuchs auf dem Apple Gebiet.

1.)Welche Software ermöglicht einen guten Start, Panther,Tiger oder Leo?
2.)Welches Gerät würdet Ihr mir empfehlen von der Leistung her, wenn ich einen Windows Pentium 4 mit 1,8GHZ und 1 Ram als Parallele darstelle.
3.)Wäre ein alter iMac mit 700MHZ und 256 Ram für den Anfang gut genug?
4.)Ich dachte an ein Laptop, welches wäre das richtige für einen Anfänger?
5.)Sind Dateien die mit MAC Office erstellt wurden kompatibel zu einem Windows Rechner, das heisst kann ich die auf einem Windows Rechner bearbeiten.
6.) Wie ist die Gewöhnungsphase wenn man Windows gewöhnt ist?

Ich weiß, viele vielleicht auch dumme Fragen aber ich hoffe auf Eure Hilfe
Vielen Dank
Gruß
Ralf
ad 1:
Unter Tiger würde ich nicht anfangen, am sinnvollsten finde ich aber, wenn man denn schon einsteigt, gleich mit Leopard einzusteigen...

ad 2:
Je nachdem ob du ein Notebook möchtest oder nicht, würde ich entweder zum iMac oder zu einem MacBook raten

ad 3:
Mir wäre ein alter iMac für absolut alles viel zu langsam. Ich kann mich da meinen Vorposter nur anschließen, nimm nichts unter einem Intel CoreDuo...

ad 4:
Kommt drauf an was du ausgeben magst ;) Spontan würde ich dir erst mal zu einem neuen MacBook raten.

ad 5:
Normalerweise ja, aber es kann schon mal zu einem Problem kommen, genauso wie es zwischen Office 2003 und Office 2000 zu Problemen kommen kann. Das ist aber recht selten...
Man kann also schon sagen, dass das voll kompatibel ist.

ad 6:
Das hängt meiner Meinung nach sehr vom Anwender ab. Du solltest offen für was neues sein und gewillt sein, ein gänzliches anderes System mit gänzlich anderer Benutzungsphilosophie zu erlernen. Das System ist zwar sehr intuitiv und stabil, das nutzt dir aber nix, wenn du versuchst die Dinge anzugehen, wie unter Windows, das wird dir nicht gelingen und du wirst bald wieder hier sein und motzen, warum es z.B. im blöder OS X keine Taskleiste gibt...
Daher denke ich, kann man das in keinster weise Pauschal sagen...das musst du wohl oder übel testen...
 
mac mini find ich auch super einstiegsgeräte.
dann kannst du deine alte hardware noch komplett nützen und reicht fürn anfang meisst komplett
 
hey ihr seit klasse danke für die große Hilfe weiter so
 
wie wär ein iBook G4 mit 1,2GHZ und 768RAM für den Anfang und Panther in der Bucht gerade um die 400EUR
Ja was magst du denn ausgeben?
Der Unterschied zwischen dem von dir genannten Gerät und einem aktuellen MacBook ist ungefähr wie Tag und Nacht, dafür kostet ja auch ein MacBook gut das doppelte!
 
wie wäre diese Kombination für den Anfang?
Mac mini Intel Core Duo 1,66 GHz 60 GB HD 512 MB RAM
 
oder so ein Mini Mac wie sind die Geräte?
Mit G4 wäre mir das zu langsam...mit CoreDuo ein nettes NICHT mobiles Gerät, bei dem du wie schon erwähnt deine alte Tastatur und deine alte Maus weiterverwenden kannst. (Sofern die USB haben)
Du musst dann halt mit der lahmen Notebookfestplatte leben, die im Mini verbaut ist...
 
ich dachte mal so um die 500EUR für den Anfang, tedniere gerade in Richtung Mini Mac wie oben beschrieben.Ist es sinnvoll dann gleich einen Core Duo zu nehmen oder täts auch mal ein Single Mini mit 1,42GHZ und etwas mehr RAM?
 
wie wäre diese Kombination für den Anfang?
Mac mini Intel Core Duo 1,66 GHz 60 GB HD 512 MB RAM

was müsstest den dafür hienlegen?
sonst fürn anfang reicht er locker. ist halt dann wirklich nur ne preisfrage.
 
oder so ein G4 Desktop ach mann tausend sachen ich weiß auch nicht, ahhhhh Hilfe
 
wie wäre diese Kombination für den Anfang?
Mac mini Intel Core Duo 1,66 GHz 60 GB HD 512 MB RAM
Kommt auf den Preis an ;)

Hat ein Kollege von mir und ist sehr zufrieden damit. Nur den RAM solltest du unbedingt aufrüsten, weil mit 512 MB wirst du nicht glücklich...
 
490 Sofortkauf mit 10 Monaten Restgarantie
 
forget it. Nimm auf jeden fall nen Mac mit CoreDuo. hast sonst mittelfristig keinen Spaß. Hier in den Kleinanzeigen findest du bstimmt früher oder später nen Mac mini mit Core(2)Duo um 500 Euro :)
 
wieso 490 mit restgarantie find ich jetzt keinen schlechten preis. aber wie ich schon erwähnt habe klick dich mal durch die angebote hier durch da sind of auch super sachen bei.
 
wo ist der Unterschied zwischen Core Duo und Core 2 Duo?
 
Zurück
Oben Unten