Neuland - was fällt euch dazu ein?

Das magst du so sehen, ich sehe es anders.
Von einem "Neuland" zu sprechen, um PRISM zu verharmlosen, ist Verar.schunghoch10 und zeugt einfach nur von einer unfassbaren Dreistigkeit und Ignoranz.
Wusste auch nicht, dass diplomatische Regeln gleichbedeutend sind mit jemandem in den A.rsch kriechen, der die Bürger dieses Landes so massiv ausspioniert hat.
Aber IM Erika nimmt das halt etwas lockerer.
 
Das Netz entwickelt sich ja auch immer weiter, also bleibt es immer relativ neu. Es kommt ja immer wieder mal ein neuer Dienst, der die Möglichkeiten erweitert.

Schlimm find ich nicht die Merkel (diesmal), sondern den Obama, dass er es wieder schafft, die Deutschen einzulullen.
Hat er das?
Die Delegierten am Brandenburger Tor vielleicht.
Ich hab seine Rede im Auto verfolgen dürfen, was wichtiges hat er denn gesagt?
Allgemeinplätze zur Berliner Geschichte, rhetorisch missglückter Kennedy Vergleich, Kampf gegen den Klimawandel, Terror, Schließung von Guantanamo, Überwachung notwendig, Drohnen notwendig, etwas Sozialromantik, etwas für Humanistische Gewissen und ein paar Atombomben weniger - also 0815, hat man schon X mal gehört ...
Also im Prinzip hat er das gesagt was die Deutschen hören wollten.
 
Das magst du so sehen, ich sehe es anders.
Von einem "Neuland" zu sprechen, um PRISM zu verharmlosen, ist Verar.schunghoch10 und zeugt einfach nur von einer unfassbaren Dreistigkeit und Ignoranz.
Wusste auch nicht, dass diplomatische Regeln gleichbedeutend sind mit jemandem in den A.rsch kriechen, der die Bürger dieses Landes so massiv ausspioniert hat.
Aber IM Erika nimmt das halt etwas lockerer.
Sehe ich auch so.
Obama weiß jetzt das Merkel kuscht - vermutlich nicht nur bei Prism ...
 
Neuland ist es insofern nach wie vor, da es in der Tat nicht einfach ist im ultraschnellen und weltweit verfügbaren Internet Verbrechern keinen perfekten und einfach zu verwendenden Kommunikationsraum zu bieten ohne gleichzeitig die Freiheiten des Netzes zu untergraben.

Nur bei konkreten Verdachtsfällen mit richterlichen Anordnungen spähen zu dürfen ist für sich genommen eine gute Lösung, fragt sich nur ob das nicht dem Einfangen eines Bienenschwarms mit einem Bagger gleicht.

Natürlich will ich nicht, dass NSA & Co. dieses Posting hier scannt, einem eventuell vorhandenen Profil von mir zuordnet und mich in einer digitalen Akte anlegt, in der ich u.a. als crab geführt werde.

Da es momentan keine Patentlösung gibt kann man das durchaus als Neuland bezeichnen. Das Netz an sich hat sie ja nicht gemeint, das interpretieren nur die ultraschnellen Twitterer hinein, die schneller tippen als denken können.

Und wie gesagt, Obama nannte "es" zuvor "new cyberworld". Dieses einseitige Einschießen auf eine Person finde ich gelinde gesagt bedenklich - schnellschussartig und unreflektiert.
 
Nervig, wie sich die Netzgemeinde über ein aus dem Kontext gerissenes Zitat auslassen kann.
 
Zustimmung.

Schadenfreude, Sensationsgeilheit und zu wenig zu tun haben mögen Gründe dafür sein.

Das Wort Neuland dient hier nur als Auslöser/Aufhänger, ähnlich wie die Räumung des Geiz-Parks in Istanbul.

Habt ihr euch mal mit den Errungenschaften der Frau Merkel und "dem Internet" auseinander gesetzt? Ganz offenbar nicht.

Dazu empfehle ich einen regelmäßig Blick auf http://blog.fefe.de
Andere empfinden die "Tätigkeit" von Frau Merkel und ihrer Truppe gelinde gesagt als wirtschaftsschädigend. Mein Job im Bereich E-Commerce gibt mir auch ein paar Einblicke. Und schon ändert sich die Sichtweise gegenüber denen die sich in erster Linie über die aktuellen Smartphones streiten.

Aber einige hier fühlen sich offenbar persönlich auf dem Schlips getreten -- naja, der Schuh wird wohl passen wenn man sich den freiwillig anzieht :)

Ich vermute aber das ihr sicher auch mit Prism zufrieden seid, Frau Merkel hat sich ja auch artig bei Herrn Obama dafür bedankt.

Weiter so :clap:

ich halte es ehr hiermit: https://www.macuser.de/forum/f33/prism-auswirkungen-leben-677839/index80.html#post7917504
 
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

Edit: nein, etwas willkürlich hineininterpretiert, was dort nicht steht.
 
Das Wort Neuland dient hier nur als Auslöser/Aufhänger, ähnlich wie die Räumung des Geiz-Parks in Istanbul.

Habt ihr euch mal mit den Errungenschaften der Frau Merkel und "dem Internet" auseinander gesetzt? Ganz offenbar nicht.
Warum ist das "ganz offenbar"? Das kannst Du sicher haarklein darlegen. Du kannst uns sicher nachweisen, daß wir, die wir billigen Populismus (ja, den gibt's auch in der ach so aufgeklärten Netzgemeinde) kritsieren, "ganz offenbar" keine Vorstellung von den netzpolitischen Verfehlungen unserer Kanzlerin haben. Denn sonst hättest Du diese Behauptung ja nicht aufgestellt. Oder? :)

Dazu empfehle ich einen regelmäßig Blick auf http://blog.fefe.de
Andere empfinden die "Tätigkeit" von Frau Merkel und ihrer Truppe gelinde gesagt als wirtschaftsschädigend. Mein Job im Bereich E-Commerce gibt mir auch ein paar Einblicke. Und schon ändert sich die Sichtweise gegenüber denen die sich in erster Linie über die aktuellen Smartphones streiten.
Du empfiehlst allen ernstes eine einzige Seite als Informationsquelle. In einem Satz, der uns informationstechnisch auf die Sprünge helfen soll? Du empfiehlst wirklich eine Seite, die im ersten vollständigen Satz dazu auffordert, Verschwörungslinks zu senden und sich genügt, diese mit Links aufzuführen?

Aber einige hier fühlen sich offenbar persönlich auf dem Schlips getreten -- naja, der Schuh wird wohl passen wenn man sich den freiwillig anzieht :)
Du bringst billigste Unterstellungen an und willst wirklich als Informationsquelle und Diskussionspartner ernst genommen werden?

Ich vermute aber das ihr sicher auch mit Prism zufrieden seid, Frau Merkel hat sich ja auch artig bei Herrn Obama dafür bedankt.

Weiter so :clap:
Noch eine Vermutung, deren Ursprung Du ganz sicher mit Textstellen aus den vergangenen Diskussionen belegen kannst. :)

Ich auch. Außerdem halte ich es mit der guten alten Meinungsbildung durch das vorurteilsfreie Sammeln von belegten Fakten aus allen Quellen. (Auch wenn sie einem nicht sympathisch sind) Ich halte es außerdem mit belegbaren Aussagen, mit Objektivität und mit Bescheidenheit und harter Sachlichkeit.

Es ist eine Kunst, die Farbpalette der eigenen Meinung über Schwarz, Weiß und ein paar Grauschattierungen hinaus zu erweitern, wenn man das auf Basis von vernunft und halbwegs verläßlicher Information tun möchte. Es ist eine ebenso große Kunst, die eigene Meinung in den Kontext anderer zu stellen.

Versuch's mal - es lohnt sich.
 
Mir zeigt die ganze Diskussion mal wieder, wie weit die aktuelle Generation der Politiker im Alter 50+ von der Generation der Zukunft im Alter von 30 im täglichen Leben und in der allgemeinen Denkweise entfernt ist. Leider.
Vielleicht auch ein Grund, warum viele mit den aktuellen Parteien nichts anfangen können.
 
Vielleicht auch ein Grund, warum viele mit den aktuellen Parteien nichts anfangen können.
Die Frage hierbei auch wieder: Was ist die Alternative? Internetaffine Parteien bei deinen die meisten Mitglieder noch nie im Leben gearbeitet haben?
 
Ich will jetzt bloß keine Diskussion um die Piraten hier lostreten, aber einige Ansätze und Denkweisen Politik zu machen sind nun mal näher und aktueller als der angestaubte Schmonz, den die etablierten Präsentieren. Allerdings sind auch viele Sachen hoch fragwürdig.

Trotzdem zeigt das #Neuland, wie weit weg die Etablierten von der Realität sind. Keines der Themen in diesem Zusammenhang sind in irgendeiner Form "Neuland"!
Das die üblichen Gesetze und Vorgehensweisen, die sich an Länder-, Kultur- und geographischen Grenzen orientieren im Internet nicht greifen, weil es überall ist, ist eine Diskussion seit den 90ern!
Das die NSA alles und jeden auf der Welt über alle Medien hinweg überwachen will und auch überwacht und dies natürlich auch im Internet tut, ist auch ein absolut alter Hut.
 
Ich will jetzt bloß keine Diskussion um die Piraten hier lostreten, aber einige Ansätze und Denkweisen Politik zu machen sind nun mal näher und aktueller als der angestaubte Schmonz, den die etablierten Präsentieren. Allerdings sind auch viele Sachen hoch fragwürdig.

Trotzdem zeigt das #Neuland, wie weit weg die Etablierten von der Realität sind. Keines der Themen in diesem Zusammenhang sind in irgendeiner Form "Neuland"!
Das die üblichen Gesetze und Vorgehensweisen, die sich an Länder-, Kultur- und geographischen Grenzen orientieren im Internet nicht greifen, weil es überall ist, ist eine Diskussion seit den 90ern!
....


Teils teils, wenn man sich hingegen auch mal vergegenwärtigt, dass die überwiegende Mehrheit der Deutschen noch nie was mit "Apps" usw. zu tun hatte - muss man sich allerdings die Frage stellen: Von welcher REALITÄT reden wir hier überhaupt ...? :kopfkratz:
 
Wenn man Kinder und Rentner abzieht, bleibt doch schon ein recht große aktive Schicht, die schon Apps benutzt hat. Auf jeden Fall ist die Gruppe der Menschen größer als die Anzahl der Leute, die unsere Kanzlerin gewählt haben.
Ich denke, zwischen den Generationen ist die eigentlich Lücke, die in Deutschland klafft. Und das zeigt sich in solchen Sprüchen von Mutti.
 
Mir zeigt die ganze Diskussion mal wieder, wie weit die aktuelle Generation der Politiker im Alter 50+ von der Generation der Zukunft im Alter von 30 im täglichen Leben und in der allgemeinen Denkweise entfernt ist. Leider.
Vielleicht auch ein Grund, warum viele mit den aktuellen Parteien nichts anfangen können.
Ich glaube eher, dass einige dieser 30er nicht mehr in der Lage sind, zuerst nachzudenken und erst dann in die Tasten zu hauen.

Mit Internet war nicht das Netz an sich gemeint sondern der Umgang mit ihm. Möglichst als erster einen Tweet zu erstellen, bevor das Gespräch, in dem ein bestimmtes Wort gefallen ist, überhaupt beendet ist, scheint bei einigen der perfekte Umgang damit zu sein. Diesem Gespräch oder dieser Rede kann man dann eh nicht mehr folgen - geschweige denn einen Zusammenhang erkennen, da man nun mit twittern beschäftigt ist. An dieser Mentalität sind übrigens auch die Piraten gescheitert.

Die ganzen Ergüsse im Nachhinein sind genauso schlimm, wenn klar ist, dass man andere ganz offensichtlich missverstehen WILL.
 
Mit Internet war nicht das Netz an sich gemeint sondern der Umgang mit ihm. Möglichst als erster einen Tweet zu erstellen, bevor das Gespräch, in dem ein bestimmtes Wort gefallen ist, überhaupt beendet ist, scheint bei einigen der perfekte Umgang damit zu sein.

ich erwarte von Spitzenpolitikern (egal welcher Partei) das sie in der Lage sind sich klar auszudrücken.
Das erst ein Pressesprecher am nächsten Tag eine Erklärung nachschieben muss, zeigt mir, das hier jemand sein Handwerk nicht versteht. Und so kompliziert war es doch wohl nicht den Rechtsraum anzusprechen.

Wenn wenn ihr so geringe Maßstäbe anlegt ... nun gut.
Jede Bevölkerung verdient die Regierung die sie auch gewählt hat.
 
ich erwarte von Spitzenpolitikern (egal welcher Partei) das sie in der Lage sind sich klar auszudrücken.
Das erst ein Pressesprecher am nächsten Tag eine Erklärung nachschieben muss, zeigt mir, das hier jemand sein Handwerk nicht versteht. Und so kompliziert war es doch wohl nicht den Rechtsraum anzusprechen.

Wenn wenn ihr so geringe Maßstäbe anlegt ... nun gut.
Jede Bevölkerung verdient die Regierung die sie auch gewählt hat.

Man kann dieses Problem nicht in wenigen Sätzen allumfassend ausformulieren - natürlich ein gefundenes Pseudofressen für Kritiker, aber auch sehr durchschaubar und kleinlich.

Sollen sie doch statt nur Häme mal Lösungen präsentieren, da wäre ich auch daran interessiert.
 
Man kann dieses Problem nicht in wenigen Sätzen allumfassend ausformulieren.
Hätte sie statt "Das Internet ist für uns alle noch Neuland" "die Rechtslage im Internet ist für uns alle noch Neuland" gesagt, wäre die Häme weniger gewesen. Und mit dem Hinweis auf "Neuland" das prism Thema abzuhaken finde ich eigen
 
Man kann dieses Problem nicht in wenigen Sätzen allumfassend ausformulieren - natürlich ein gefundenes Pseudofressen für Kritiker, aber auch sehr durchschaubar und kleinlich.

sogar der Pressesprecher konnte das ...

genau in diesem Fall geht das ganz genau. Sogar unsere EU Kommissarin ist das präziser.

Und noch ein Tipp. Sehe ich keine Möglichkeit ein Thema prägnant anzusprechen lasse ich das auch in solchen Situationen.
Dies war ein Fall von ganz schlechten Handwerk. Das mag daran liegen das unsere Spitzenpolitiker es nicht mehr für nötig halten mit der Bevölkerung klar zu kommunizieren.

Vielleicht liegt das aber auch dran das die Bevölkerung offenbar keinen Wert mehr da drauf legt (stelle ich wohl gerade fest).
 
Zurück
Oben Unten