Neuland - was fällt euch dazu ein?

B

buerger

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
254
Reaktionspunkte
1
Hallo,

was fällt euch bei dem Wort "Neuland" ein?


Bei mir war es bis heute "Fleisch"
 
Ich dachte Merkel wäre BISSCHEN cooler als Steini, der das Internet nur vom hörensagen kennt
 
Dieses "Internet" wird sich niemals durchsetzen :nono:
 
Angie wollte doch nur sagen, dass sie das mit den guten alten Stasi-Methoden nicht erfassen kann. :suspect:
 
Warum fehlt mein Beitrag hier, hab ihn doch grad eigenhändig losgeschickt, sogar die Bits waren alle abgezählt und vollständig vorhanden? :motz:
 
das Forum hat gerade Schluckauf
 
Für mich ist Internet auch Neuland. Bisher ging ich immer von der Meinung von Carl Carlson aus aus den Simpsons:

"Carl: Hey, wisst ihr, worauf ich mich freue? Auf die Zukunft! Habt ihr
schon mal was von diesem Internet gehört?
Lenny: Internet?
Carl: Ja, das ist so 'ne Art innerer Netzstoff, der in die Badehose
eingenäht wird, der schmiegt sich behaglich an den Körper an."
 
Man sollte wirklich aufhören, jede Woche eine neue Sau per Witzchen durchs Netz zu treiben.

Die ach so coole Ironie und der investierte Geist werden von den Clowns und Deppen, die den Ursprung bilden einfach ausgesessen - das war's dann auch.
 
diesmal war es aber Mutti

Die Mutti die sagt wo es lang geht

Ersatzweise können wir uns aber gerne auch über das Grillen unterhalten
 
Man sollte wirklich aufhören, jede Woche eine neue Sau per Witzchen durchs Netz zu treiben.

:jaja:
Der Kontext des Zitates ist ja leider nicht überliefert, sofern es aber auch nur ansatzweise gesellschaftlich oder netz- oder gar sicherheitspolitisch gemeint (wonach es ein Stück weit klingt, ging wohl um Prism) war, hat sie damit nicht einmal Unrecht.
Aber wir greifen was auf, fühlen uns schlauer als "die da oben" und alle sind selbstzufrieden, nichts ist erreicht. :rolleyes:
 
:jaja:
Der Kontext des Zitates ist ja leider nicht überliefert,...

Das Internet ist für uns alle Neuland, und es ermöglicht auch Feinden und Gegnern unserer demokratischen Grundordnung, natürlich, mit völlig neuen Möglichkeiten und völlig neuen Herangehensweisen unsere Art zu leben in Gefahr zu bringen. Und deshalb schätzen wir die Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten von Amerika in den Fragen der Sicherheit.

Man beachte das "auch".
Das bedeutet, daß alle, die bisher keine "Feinde" und "Gegner" waren, Merkels Art zu leben AUCH schon in Gefahr gebracht haben...
 
Erstaunlich, dass ein Stückchen formelhaftes Politikersprech, wie es täglich zigtausendfach als Worthülse bei offiziellen Anlässen abgelassen wird, so ein Aufsehen erregt. Das hat nun wirklich null Bedeutung, wird aber aufgeblasen, als handele es sich um ein neues Parteiprogramm.

Und wenn dann Politiker/innen sich noch mehr vorsehen, dass sie spontan aus Versehen auch ja nichts missverständlich äussern, und sich noch mehr kontrollieren, dann regen dieselben Neuland-Aufreger sich drüber auf, dass die Politik nicht mehr normal redet.

Tut mir leid, das ist Kindskopftum, pubertäre Wichtigtuerei und Selbstbeweihräucherung, was die #Neuland-Community da grade abzieht. Sich an so einem Begriff festzuhalten und darüber einen nach dem anderen abzulassen… :müde:
 
...
Tut mir leid, das ist Kindskopftum, pubertäre Wichtigtuerei und Selbstbeweihräucherung, was die #Neuland-Community da grade abzieht. Sich an so einem Begriff festzuhalten und darüber einen nach dem anderen abzulassen… :müde:

Diese Meinung teile ich nicht.
Es geht vielmehr darum, was Frau Merkel damit sagen wollte.
Den Begriff "Neuland" hat sie verwendet, um PRISM zu entschuldigen, und das halte ich -mit Verlaub gesagt- für eine unglaubliche Dreistigkeit.

Prism ist eines der umfangreichsten Überwachungssysteme, das bislang bekannt wurde. Und alles, was der Bundeskanzlerin bei der Pressekonferenz mit US-Präsident Barack Obama dazu einfällt, ist der Hinweis auf das "Neuland" Internet?
Wer es weniger gut mit ihr meint, muss diesen Satz als dreisten Versuch des Schönredens ansehen: Das Internet ist Neuland für uns alle, da kann man ja auch mal bei der Überwachung desselben ein bisschen zu weit gehen – denn das ist es, was die Kanzlerin damit sagte. Als ob die jahrelange Überwachung durch einen ausländischen Geheimdienst damit irgendwie akzeptabler würde.
http://www.zeit.de/digital/internet/2013-06/merkel-das-internet-ist-fuer-uns-alle-neuland
 
Den Begriff "Neuland" hat sie verwendet, um PRISM zu entschuldigen, und das halte ich -mit Verlaub gesagt- für eine unglaubliche Dreistigkeit.

Ja, das stimmt offenbar und ist wohl tatsächlich deutlich kritikwürdiger als "Hihi, die hat das Internet nicht verstanden".
Andererseits hat spoege auch recht, dass man das nicht zu wörtlich sehen sollte, das Obama-Treffen war wohl ein diplomatischer Seiltanz. "Ein wenig" klarere Positionierung hätte aber IMHO sein müssen.

@Macs Pain: Danke für das Zitat.
 
Hat Obama bei der Pressekonferenz nicht auch von "the new cyberworld" gesprochen?

Komisch - darüber lästert niemand.

Abgesehen davon sollte man dies in etwas größerem Zusammenhang sehen, insofern ist schon noch alles relativ neu.

Aber im "ach so alten Netz" wird ja alles in Echtzeit hoch- und totgekocht ...
 
Das Netz entwickelt sich ja auch immer weiter, also bleibt es immer relativ neu. Es kommt ja immer wieder mal ein neuer Dienst, der die Möglichkeiten erweitert.

Schlimm find ich nicht die Merkel (diesmal), sondern den Obama, dass er es wieder schafft, die Deutschen einzulullen.
 
Im Kern stimmt diese Bezeichnung ja auch. Es gibt keine bewährten Verfahren und Techniken im Umgang mit dem Internet und die neuen Möglichkeiten stellen nicht nur Politike immer wieder vor neue Probleme. Man kann nicht auf Erfahrungen aus der Vergangenheit zurückgreifen, jeder Schritt ist in der Tat ein Schritt auf "Neuland". Im Kontext finde ich diesen Ausdruck allerdings wesentlich kritikwürdiger, da hierbei begangene Fehler im Umgang mit den digitalen Medien entschuldigt werden und all das nur, um dem Herrn Obama Honig ums Maul zu schmieren.
 
Es geht vielmehr darum, was Frau Merkel damit sagen wollte. Den Begriff "Neuland" hat sie verwendet, um PRISM zu entschuldigen, und das halte ich -mit Verlaub gesagt- für eine unglaubliche Dreistigkeit.
Hier ein bißchen mehr über Mergels Ansichten zu Prism – und auch diese Pressekonferenz muss man noch im Lichte eines Staatsbesuches sehen, bei dem das Staatsoberhaupt und wichtigster Verbündeter gleichzeitig Gegenstand der Kritik ist. Da gelten auch diplomatische Regeln, das weiß doch jeder. Sich jetzt an diesem Satz hochzuhangeln und einen und noch einen abzurütteln ist Onanie. Macht dem Onanisten Spaß, bringt die Menschheit aber nicht weiter.
 
Zurück
Oben Unten