Neuinstallation, nach auswahl der DVD passiert nichts

K

klamm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte unseren iMac gerne formatieren und neu installieren.
Ich lege die CD ein, starte den Mac neu und drücke die alt Taste dabei.
Danach wird mir die HDD und die CD angezeigt. Mit dem Pfeil wähle ich die CD aus und danach erscheint der Apfel und nichts passiert.

Was kann das sein und wie komme ich in die Dienstprogramme um den Mac zu formatieren und neu zu installieren?

Danke für Hilfe
 
ist es die richtige und passende dvd zum mac?
starte neu mit der eingelegten cd und halte die taste c gedruckt, kommst du hier im diensprogramm?
welches system willst du neu installieren?
 
-ist es denn eine für diesen Mac passende DVD?
-passiert das gleiche(also nichts), wenn du den Rechner neustartest und dabei die Taste C gedrückt hältst?
 
Danach wird mir die HDD und die CD angezeigt.


... werden denn nicht nur bootbare Medien angezeigt, also sollte es doch die "richtige DVD" sein, zumindest eine bootbare ... :confused:
 
mit der taste c funktioniert auch nicht. :-(
Es ist auf jeden Fall eine Original DVD
 
Ich habe nur eine DVD.
Jetzt wollte ich den mac noch mal ganz normal starten, klappt aber nicht da er jetzt immer bei dem Apfel stehen bleibt. Die DVD bekomme ich auch nicht raus.
 
Wie sieht die OriginalDVD denn aus?
Welches OS X ist auf der DVD?
Welchen iMac hast du denn?
 
Wollte ja gerade auf der DVD nachgucken, aber die bekomme ich ja jetzt nicht mehr raus.
Müsste der iMac 21,5": 2,5 GHz sein.
 
eine Original DVD

Nicht eine Original DVD, sondern deine Original-DVD sollte es sein, wenn sie denn in der Farbe grau ist. :)

Wenn die DVD schwarz bedruckt ist sollte sie auf allen unterstützten Macs funktionieren.
 
DVD kommt raus, wenn du beim Start die Maustaste gedrückt hältst.
 
Ok, habe die DVD heraus bekommen.
Drau steht MAC OS X Snow Leopard
CPU Drop-in DVD Version 10.6
 
Die DVD passt nicht für deinen Rechner(21,5" 2.5GHz), du brauchst mindestens eine 10.6.6.
Bei deinem Rechner lagen doch DVDs bei oder?
Wenn nicht, welches OS X hast du auf deinem Rechner, wenn es Lion ist kannst du auch von der recovery Partition aus neuinstallieren.

Aber mit dieser DVD wird das nie und nimmer gelingen.
 
OK, ich bin jetzt im Systemprofiler. Dort steht bei Modell-Identifikation: iMac11,2
Systemversion ist: Mac OS X 10.6.8 (10K549)

Ich befürchte ja, dass wir die DVDs aus versehen entsorgt haben ;-(
Was kann ich jetzt tun?
 
Der 11.2 ist dann aber kein 2.5GHz

Beim 11.2 brauchst du mindestens 10.6.3.
Und ein Neuinsall ohne DVDs ist nun nur schwer möglich.
Du musst dir also die passenden DVDs kaufen.
 
Ne stimmt, es ist ein 3,2 GHz
Kannst Du mir bitte noch sagen, wekche DVD ich genau brauche und wo ich so eine herbekomme?

Vielen Dank!
 
Anderer Gedanke: Auf Lion updaten?
Also klar dazu brauchst du einen zweiten Mac wo du Lion im Mac App Store kaufst und dann einen USB-Stick oder eine Install-DVD erstellst und ja dein Mac muss die Lion Specs erfüllen und ja man hat dann Lion, aber es würde nur 24,- € kosten!
 
Wie gesagt, du brauchst eine Version, die mindestens der Version entspricht, mit der dein Rechner ausgeliefert wurde.
Dein Rechner wurde wie gesagt mit 10.6.3/oder 10.6.4(je nach Auslieferungsdatum) ausgeliefert. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du die neueste Version der Kaufversion von Snow Leopard kaufst, das sollte 10.6.7 sein. Diese DVDs sind weiss bedruckt mit einem Schneeleoparden als Aufdruck.
Rechner gebundene Versionen laufen nicht, die sind grau bedruckt, es sei denn sie wurden mit einem baugleichen Rechner ausgeliefert( hier muss es aber dann wirklich genau der Rechner sein, den du auch hast).
Ansonsten könntest du auch bei Apple anrufen, das hat bei mir auch schon geklappt, als eine DVD defekt war und gegen eine Bearbeitungsgebühr hatte ich dann die passenden DVDs bekommen( das ist allerdings schon Jahre her).
 
Ok, ich werde es mal mit dem Anruf bei Apple versuchen.
Was mir noch aufgefallen ist.
Wenn ich die DVD einlege und ich dann auf Mac OS X Installation klicke, kann ich auf Fortfahren klicken. Hier habe ich die Möglichkeit auf Installieren zu klicken.
Was ich mich aber nicht traue. :-( Was würd denn passieren wenn ich auf Installieren klicke?
 
Der Rechner würde neustarten wollen und dann wärst du da wo du in den anderen Fällen auch gelandet bist.
Zur Erklärung der DVD die dir vorliegt fehlen alle möglichen Treiber, auch die für die CPU oder die Grafik und dementsprechend wird der Rechner nicht installieren können.,
 
Zurück
Oben Unten