Neues PowerBook Starttaste???

PIZZA

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2005
Beiträge
52
Reaktionspunkte
2
Ich habe ein komisches Powerbook? Nich das das Trackpad total spinnt, nein auch wenn ich die ein/ausschalttaste länger als nach dem gong drücke läuft auf einmal der lüfter kurz an!!! Ist das normal. habe dann mal probiert noch länger zu drücken, dann kommt ein pfeifton aus den lautsprechern, und ich lande in einem Fenster wo open firmware steht. Kann mir da jemand hintergund infos geben. Ich eier hier schon seit tagen rum, und versuche eine plausible antwort zu bekommen. Leider bis jetzt ohne erfolg. Wenn jemand darüber was weiß, bitte melden. Mach mir allmählich so meine gedanken über das book
 
einmal kurz drauf drücken reicht doch!? ich hätte voll kein bock so lange zu drücken bis der zonk kommt...

"Mach mir allmählich so meine gedanken über das book"

Ich mir auch, so wie du das quälst... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche doch nur seit tagen rauszubekommen was das ist, beziehungsweise eine antwort darauf zu bekommen. Und wieso Quäle ich es wenn ich mal länger als 2 sek auf den button drücke. Was passiert den dort, das ist ja genau meine frage gewesen!!!!
 
PIZZA schrieb:
Ich versuche doch nur seit tagen rauszubekommen was das ist, beziehungsweise eine antwort darauf zu bekommen. Und wieso Quäle ich es wenn ich mal länger als 2 sek auf den button drücke. Was passiert den dort, das ist ja genau meine frage gewesen!!!!

ja in der open firmware kannst zu so einiges versauen wenn du nicht weist was du tust....

gruss nicketter
 
ooohh man, mit welcher Motivation machst du sowas? Also du brauchst ja nur kurz auf den knopf drücken und dann rennt die Bude. OF würd ich die Finger von lassen, ist so zu sagen das Bios Menü des mac, funzt mit Kommandozeile. Aber soweit ich das hier mitbekommen habe, sollte man da schon ganz genau wissen, was man macht, ansonsten kann es sein, dass die Bude dir, bei unsachgemäßer behandlung durch unwissenheit, die Hufe streckt. Dann haste nen schönen Computer der sich ausgesprochener Defektheit erfreut.

Nein im ernst, mir ist nicht klar, was du damit bezweckst.

Dasich
 
also nochmal, das sind alles antworten die mich nicht weiter bringen. Und ich drücke normalerweise nicht länger als nötig auf den knopf. Versuche nur die richtige lösung zu bekommen wie ich den PMU reset mache. Anscheinend ist es bei den 2005er books anders als bei den vorgängern. Und den PMU reset möchte ich machen weil mein trackpad völlig irre wege geht, nur nicht die die ich möchte. Es gibt da anscheinend verschiedene aussagen drüber was den PMU angeht. Aber okay danke für die netten hinweise.
 
…ganz einfach: In die Apple-Support-Datenbank schauen:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449#faq11 (Letzter Abschnitt ganz unten, "PowerBook G4 (15-inch 1.67/1.5GHz), PowerBook G4 (17-inch 1.67GHz)").
Ich hab das Prozedere bei meinem Februar05-PB schon durchgeführt, es funktioniert so.

chris
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo PIZZA,

es gab mal eine Zeit, da wurden die Macs mit einer "Programmierertaste" und einer RESET-Taste ausgeliefert. Jetzt wird das halt über die Einschalttaste geregelt bzw. über die Tastatur. Für ein Firmwareupdate war die Taste nötig. Bei den iBooks und Powerbooks wars aber immer schon den Einschaltknopf länger drücken.

Zum PMU-Reset: Steht bestimmt im Handbuch...


Gruß Andi
 
Hier hast Du die Antwort schon vor dem Mittagessen (11:27) gekriegt, wenn ich das auf die Schnelle richtig lese. Inclusive dem Effekt des kurzen Lüfterlaufens und der Details.

Ansonsten macht es Sinn, sich zuerst ausführlich kundig zu machen, bevor man zu tief ins System eindringt, sonst hast Du schnell größere Probleme.

Noch eine Frage: In dem ersten thread von heute vormittag war das doch alles genau erklärt? Zumindest was den PMU-reste angeht. Warum dann noch diesen hier??

https://www.macuser.de/threads/pmu-reset-powebook-2005.81532/
 
Und wie wird ein reset des trackpads gemacht?
 
sorry aber kann mir einer das auf deutsch erklären, mein english ist so miserabel
 
PIZZA schrieb:
sorry aber kann mir einer das auf deutsch erklären, mein english ist so miserabel

sherlock > übersetzung

oder

langenscheid deutsch-englisch / englisch-deutsch

selbst ist der mann!
 
Kompletten Handballen auf das Touchpad legen, 4 Sekunden warten und in einer Bewegung vom Trackpad wegnehmen. Das wars.

chris
 
okay danke, hier komm ich nicht weiter, trotzdem danke für die hilfe...
 
cthil schrieb:
Kompletten Handballen auf das Touchpad legen, 4 Sekunden warten und in einer Bewegung vom Trackpad wegnehmen. Das wars.

chris

Danke für die Antwort von dir.
Übrigens, ob ihr es glaubt oder nicht, ich arbeite mit dem mac schon so ca 15 jahre, und konnte auch schon so manchen helfen. Aber es gibt immer wieder dinge die man auch nicht weiß, und dafür ist so ein forum ja da. Aber es gibt auch so manche antworten die wo man so ein forum auch wieder verlassen sollte...
 
Zurück
Oben Unten