Neues Powerbook 15"?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Herbst

Ist vielleicht schon später Abend, aber:

"heisst das, das LW..."
Was meinst du damit?

Zu den Brennern habe ich mich ausdrücklich auf den CDBrennbereich bezogen!!!
Externe sind schneller, immer! Und sie werden weniger belastet, da sie kaum zum lesen benutzt werden!

Wo ist der Unterschied zwischen 1- und 2-fach? Erst ab 4fach wirds wirklich merklich!!!

Mit bis "Herbst warten" meinte ich das 17er, das neue 15er wird sicherlich nicht vor Sommer erscheinen.

Mit dem Computerkauf ist es wie mit der (Ehe)Frau. An dem tag wo du sie trifst, ist sie die ideale. Was du morgen treffen könntest, zählt nicht, oder du wartes ewig. Irgendwan musst du dich entscheiden.
Es spricht nichts gegen ein 15er mit DVD-Brenner zum jetzigen Zeitpunkt. Mann sollte sich nicht immer von den Gerüchten in den Foren und sog. "Rumours-Seiten" verückt machen lassen!
 
es ist natürlich pure spekulation: aber wenn "2003 das jahr des notebooks" (s. jobs) sein soll, dann glaub ich nicht, dass es erst im sommer ein upgrade geben wird;) –_jedenfalls hoff ich das. andererseits: die ewig lange verzögerung beim 17zöller pb stimmt nicht unbedingt hoffnungsvoll.:(

wie dem auch sei, ich rechne noch mit einer netten überraschung in diesem jahr bei den pb …_vielleicht zaubert motorola doch noch einen … ihr wisst schon:cool: …_mit gigantischen:cool: … ihr wisst schon.

aber ich hab auch gut reden: vor herbst hab ich das geld für ein neues pb sowieso nicht. also kann ich schön abwarten.

:cool:
 
@DJAG

mit "das LW" meinte ich das "Laufwerk", das natürlich auch Brenner ist und das die - wie Du sagst - nicht ganz hellen MacUper als "nix besser als beim PB Ti" beschrieben haben :confused:

ich werde also mal die "besseren" Tests abwarten. man kann doch davon ausgehen, dass das 17"er Innenleben dem "hoffentlichbald neuen" 15" PB entspricht, oda??

sonst geht es mir auch schon um das 2fach DVD-R/RW, weil eine halbe Stunde einfach weniger als eine Stunde ist. schnelles CD-R/RW (also da reicht mir ab 16x) halte ich für selbstverständlich. deswegen will ich ja das PB - weil zumindest für den Amateur alles Nötige auf hohem Niveau fürs Digital Life drinn sein soll, ne wa :)

oder wie Du ganz richtig und weise meinst: "ich will heiraten", aber so wie vorher versprochen ... :D


@arminio
glaube ja nicht ganz an DIE ... :cool: gigantische :cool: ... duweistschon überraschung. jedenfalls nicht mit dem 15"er - da würden sich die "17er-Topmodell" käufer ganz schon ans Bein gepisst vorkommen, meinste nicht ?


gruesseken, henne
 
ich weiß auch nicht!!:confused:

@henne

ach, ich weiß auch nich::confused:
im augenblick kommt mir die upgrade-strategie von apple höchst durcheinander vor. die müssen sich doch denken, dass alle auf ein neues 15zöller in alu etc. warten. also wäre es klug, das ding zu bringen, sonst hocken die noch monate auf den "alten" rum. kann mir eigentlich nur vorstellen, dass es eben noch eine überraschung geben wird und sie die nicht auf die 15zöller beschränken wollen. etwa den motorola 7457. weil dann alle darauf warten, dass die 12 und 17zöller damit ausgerüstet werden.

dumm, dass das 17er-book erst jetzt geliefert wird. man muss ja davon ausgehen, dass dieses pb erstmal ein paar wochen laufen wird, ehe apple mit upgrades kommt.

ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass apple im jahr des notebook nur ein lausiges hardware-upgrade bringt, aber wie sie es anders anstellen wollen, ohne ständig in konflikt mit den jeweils anderen pbs zu kommen, weiß ich auch nicht.:confused:
 
Normalerweise laufen die Profigeräte immer 6 Monate bis zum nächsten Upgrade/Facelift. Ein neues 12er könnte man also gegen Juli erwarten, ein neues 17er eher im Oktober. Das letzte 15er gabs glaube ich im Dezember aufgerüstet, oder wars nur eine Preiskorrektur? Dann wäre vielleicht Juni ein Termin... :(


Jörg
 
ich kann mir nicht vorstellen, dass apple die verschiedenen powerbook-modelle zu unterschiedlichen zeitpunkten upgraded. auch alle powermac- und i-book-modelle werden gleichzeitig upgegraded. das führt andernfalls nur zu verwirrung und kaufzurückhaltung, wie eben jetzt auch zu sehen: man erwartet einfach ein 15er in alu statt titan. auch für apple wäre so etwas ressourcenverschwendung (entwicklungskosten, werbung etc.). damit die apple-leute wieder in einen anständigen zyklus kommen, müssen sie eben warten bis alle pb-modelle upgegrated werden können. inzwischen gehe ich jedenfalls davon aus, dass das 15-zoll-teil erst upgraded wird, wenn die 12 und 17zöller speedbumps kriegen. wann das sein wird? who knows?
 
wat Arminio sagt leuchtet mir ein - und macht gleichzeitig natürlich traurig ...

das mit dem Halbjahreszyklus sagte man ja schon am Anfang und das Upgrade (und Preiskorrektur) war Anfang November 2002 - deshalb spekulieren ja die Optimisten auf now or May ...

(so gesehen, hat Apple sich mit der Neuvorstellung der neuen PB-Reihe im Januar einen Bärendienst erwiesen - ich glaube nicht das die so einen sauberen "Abverkauf" hinbekommen)

nu weiß ich nicht, zu welchen ich gehöre. denn einerseits hätte ich es lieber heute als morgen, andererseits wäre ein Speedbump ja eine echte Investitionsbelohnung (wo es doch bald mit IBM neuen Teilchen bei Apple so richtig abgehen soll ;).

dafür das man dann perfekt im Rennen liegt, könnte man doch auch noch eine Weile in die Tischplatte beißen, oda? :(

aber nicht sooo lange *zahnschmerz*

henne
 
speedpump

Ich kanns nur wiederholen, das 15er mit 1 Mhz ist absolut modern und ausreichend!
 
ja sach ich ja - und stell mich wieder zu den Optimisten: wenn das gute Stück diesen Monat kommt, renn ich ohne zu Zögern los und freu mir'n Ast ...

... wenn ...

wenn alles noch länger dauert, kann man doch wenigstens versuchen, sich mit der Aussicht auf eine "überraschung" zu trösten. dann macht Arminios Argumentation mehr Sinn.


henne
 
@DJAG

1 MHZ Whow ;)

du meinst 1 GHz...

Gruß Taner
 
Zuletzt bearbeitet:
ja!

Wenn du ein Freund wärst würde ich dich zum Spass "Klugsch..." nennen. :D
 
1 mhz vs. 1ghz

ich habs auch glatt überlesen!

aber das sind diese lustigen fehler, die eben spaß machen.
nimms einfach leicht.

herzlichst arminio
 
@Armino

...mit "Klugsch..." meinte ich "db1nto".:p
 
Original geschrieben von Henne
(so gesehen, hat Apple sich mit der Neuvorstellung der neuen PB-Reihe im Januar einen Bärendienst erwiesen - ich glaube nicht das die so einen sauberen "Abverkauf" hinbekommen)
 

Agree, aber es gab andererseits auch keinen besseren Zeitpunkt ein Jahr des Notebooks zu verkünden. :D

Trotz Lieferproblemen, hohen Altlagerbeständen und Co. ;)
 
hier noch mal eine vermutung:
apple hat das problem, dass 15'', 12'' und 17'' zu verschiedenen terminen erstmals ausgeliefert wurden. die 15'' im dezember, die 17'' sogar erst dieser tage, also mit 3, 4 monaten unterschied. apple wird und muss zu einem anständigen upgrade-zyklus kommen, in dem alle pb gleichzeitig mehr dampf kriegen. im jahr des notebook sollten sie mit speedbumps nicht gerade bis herbst warten, sonst ist das "notebookjahr" vorbei. also rechne ich mit ende mai oder juni. nun laufen die 17'' erst seit anfang april und wären dann grade mal zwei monate auf dem markt.

aber: alle pb außer dem 17''er haben zwei konfigurationen. warum sollte es nicht auch ein zweites 17''er geben. das heißt dann: speedbump für das topmodell, während die jetzt aktuellen 17er so bleiben und als günstigere konfiguration so bleiben (damit können sie dann ihre lager leeren).

wenn das so kommt, müsste das preisgefüge zwischen den einzelnen pb etwas angepasst werden. dann würden das top15er und das "kleine" 17er günstiger.

ist natürlich alles pure spekulation, aber ich selbst arbeite an der preisgestaltung der produktsysteme unserer firma und kenne die probleme, die da so auftreten.
 
Eine weitere Meinung: mit der Abkehr Apples von der Praxis, Hardware auf Macworlds vorzustellen und der Ankündigung des Jahrs des NoteBooks würde es doch absolut Sinn machen, 12er & 17er und das 15er zeitversetzt vorzustellen um eine kontinuierlichere Medienpräsenz zu erreichen. Daß Apple eher zwei als eine PowerBook-Linie sieht, wird auch durch die unterschiedliche Werbestrategie deutlich. Das 12/17er für iBook-Consumer-Aufsteiger und private Gigantomanen, das 15,4er für Produktionsprofis. Hierdurch wäre dem 15,4er auch ein Speedbump gegenüber dem 17er zuzutrauen. Das 17er hätte dadurch eher eine ähnliche Rolle wie der Spartacus, optische Image-Akzente setzen, Technik zweitrangig. Das 15,4er hingegen wird mit dem Feinsten, Besten und Schnellsten verfügbaren ausgestattet, was dem Profi unterwegs das Leben erleichtert.

Denkbar?
 
denkbar ist alles. abwarten und tee trinken.:D
 
@die Experten - Jörg & Arminio

na Euer Wort in Jobes Ohr, wa!? spannend jedenfalls und schön durchgedacht clap

für einen darbenden Erwarter sind letztlich beide Varianten attraktiv :)

aber Jörg - welche "unterschiedliche Werbestrategie" für zwei PB-Lines? von der Profi-15er-Marke habe ich noch nichts gehört. aber denkbar.

Armino - zwei Konfigurationen gab es zwar bisher (wobei es imho das PB auch nur als 15"er gab). ob das auf die neue Linie und die drei Modelltypen übertragen wird?

aber "Abwarten"? "Ablenken" mag grad noch drinn sein!

henne
 
Hi Henne,
die 12/17er Werbung hat ganz klar Consumer-Charakter, Plakate in Metropolen, Citylights usw. Das 15er ist immer nur in Fachzeitschriften und vertikalen Titeln beworben worden. Das ist doch ein deutlicher Unterschied, oder?


Jörg
 
Hi Jörg,

"full agree", i say - BUT:

solange das neue 15er nicht da ist, weiß man nicht, ob es damit nicht einen auch generellen Wechsel im PB-Image geben kann??!

klar, von profi-technischer Seite und desgleichen Publikum würde eine "extra"-Schiene auch Sinn machen. aber vielleicht will Apple auch ganz auf die Consumer-Schiene und hofft das sich die "Produktprofis" das ihre schon raussuchen ...


man weees it ja nich, man steckt ja nich drinne - oder wie wir Philologen immer sagen: 'was will uns der "Dichter" damit sagen' :D

henne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten